Gesundheit – Heilung
Migräne

Wer schon mal einen Migräneanfall hatte, weiß dass dies nicht mit herkömmlichen Kopfschmerzen vergleichbar ist.
Leichte Kopfschmerzen kann man lindern, wenn man gleich zu Beginn eine zusätzliche Dosis Magnesium aufnimmt. Verspannungskopfschmerzen, z.B. nach einem stressigen Tag, kann man bei Verträglichkeit mit Acetylsalicylsäure lösen. Auch Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen können helfen.
Ein Migräneanfall lässt sich mit rezeptfreien Medikamenten jedoch nicht in den Griff bekommen. Der Patient ist so sensibel, dass er meint bei jedem Geräusch oder sogar bei Licht würde sein Kopf platzen. Einher gehen die Schmerzen mit Übelkeit, die eine Einnahme von Medikamenten in der akuten Situation erschweren. Eine Freundin von mir wurde mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert. Tatsächlich hatte sie "nur" einen heftigen Migräneanfall. In dieser Situation ist der Patient arbeitsunfähig und nicht in der Lage Auto zu fahren oder sonst einer verantwortungsvollen Tätigkeit nachzugehen.

Leider besteht für Migräne, wie man heute weiß, eine genetische Prädisposition, d.h. sie ist angeboren und erblich. Damit ist eine völlig Heilung (noch) nicht realistisch.
Allerdings können migräneartige Kopfschmerzen auch Stress - bedingt als psychosomatische Erkrankung auftreten und sollten dann mit einer Psychotherapie behandelt werden. Auch Kopfschmerzen, die durch eine Gehirnerschütterung oder ein anderes Trauma ausgelöst wurden, sind therapierbar.
Migräne, die einen schon das Leben lang begleitet kann zwar nicht eigentlich geheilt, aber doch behandelt werden. Ein Facharzt (Neurologe, Psychiater) stellt zunächst eine exakte Diagnose. Er macht eine Anamnese der erblichen Belastung, Untersuchungen des Gehirns und prüft den Blutdruck. Dann kann er den Patienten mit speziellen Medikamenten, die regelmäßig eingenommen werden müssen, helfen und seine Situation erheblich verbessern.
 
Drepressionen .................................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum    Sitemap