Gesundheit – Jung & Alt
Gefühlschaos, Gewichtsprobleme und Akne

Damit müssen sich junge Menschen während der Pubertät abkämpfen. Geschlechtshormone steuern die Ausbildung der Fortpflanzungsorgane, die Spermaproduktion und den Regelzyklus. Doch der Körper braucht seine Zeit - die Pubertät nämlich - bis "die Chemie stimmt". So lange müssen alle Jugendlichen mit den Hormonschwankungen, der davon beeinflussten Launenhaftigkeit und den typischen Pickeln leben.

Die Haut glänzt, die Haare fetten schnell und besonders im Gesicht und am Rücken entstehen kleine Pickel, die hässliche Ausmaße annehmen können. Nach einer Infratest - Umfrage leiden 93% der Jugendlichen unter Akne, nur etwas mehr als 10% jedoch unter der schweren, behandlungsbedürftigen Form. Junge Männer leiden besonders oft, lange und stark unter Akne. Junge Frauen empfinden auch leichte Akneformen als besonders störend und verursachen oft durch "Selbstbehandlung" die so genannte Akne exorieé.

Scharfe Gesichtswasser schaffen nur oberflächlich Abhilfe, denn sie trocknen die Haut - oft dauerhaft - aus und können die Wiederkehr der Pickel dennoch nicht verhindern.
Leider gibt es nicht viel, das man gegen Akne tun kann. Weder die Ernährung noch die Gesichtspflege können sie verhindern. Immerhin kann man mit Hilfe von Zinktabletten, z.B. Unizink 50 die Wundheilung und die Abwehr gegen Hautinfektionen verbessern.
 
Mitten im Leben ..............................................................................................     ...lesen
Übergewicht... .................................................................................................     ...lesen
Zappel-Phillip ..................................................................................................     ...lesen
Rückenschaden! ..............................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum &
    Datenschutz
    Sitemap
Ich nehme Deinen Datenschutz ernst. Daher weise ich daraufhin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Ich verwende Cookies zur Auswertung meiner Internetseite und zur nutzerfreundlichen Navigation meiner Website. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptierst Du deren Verwendung. Hier kommst Du direkt zu meinem >Datenschutzhinweis.
Verstanden