Gesundheit – Pflege
Schöne Haut

Die Haut gilt als Projektionsfläche für den Zustand von Körper und Psyche. Sie wird nicht nur vom allgemeinen Gesundheitszustand, sondern auch vom Hormonspiegel, dem Alter, Klima (Jahreszeit), der Ernährung, psychischen Belastung und von Umwelteinflüssen manipuliert.
Schönheit kommt von Innen, sagt man - zum Erhalt einer schönen Haut kann man jedoch einiges beitragen.

Zunächst gilt es den natürlichen Schutzmechanismus der Haut zu erhalten und zu verbessern. Auf der Haut liegt ein Film aus Talg und Schweiß, einschließlich der Stoffwechselprodukte. Diese Säureschutzmantel ist eine Barriere gegen Umwelteinflüsse und trägt zur Geschmeidigkeit der Haut bei. Alkalihaltige Seifen zerstören diesen schützenden Film und sollten deshalb vermieden werden. Auch nur durchs Waschen wird er entfernt, bildet sich aber nach kurzer Zeit neu. Wenn man sich, z.B. morgens, schon bald nach dem Waschen Umwelteinflüssen, wie im Straßenverkehr, aussetzt, sind schützende Cremes oder Lotionen ratsam.
Über den Wert von Nachtcremes scheiden sich die Geister. Ich empfehle bei einer gesunden Haut darauf zu verzichten, aber nachts für viel Sauerstoff zu sorgen. Bei einer stark beanspruchten Haut sollte die nächtliche Regenerationsphase genutzt werden ihr die notwendigen Nährstoffe zuzuführen.
Pflegeprodukte müssen individuell auf den Hauttyp abgestimmt sein. Auf jeden Fall sollte man auf alkoholhaltige Gesichtswasser verzichten. Make-up muss auf jeden Fall vor dem Schlafengehen entfernt werden. Ansonsten sollte die Haut mit lauwarmem Wasser gewaschen werden. Generell gilt: je wärmer das Wasser, desto mehr trocknet es die Haut aus.
 
Prophylaxe ......................................................................................................     ...lesen
Mundhygiene ...................................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum    Sitemap