Informationen – Therapien
Heuschnupfen-Therapie

Beim allerersten Kontakt mit Allergenen lernt das Immunsystem das fremde Eiweiß kennen und wird dafür sensibilisiert. In Zukunft werden bei jedem weiteren Kontakt mit diesen Pollen körpereigene Substanzen (zum Beispiel Histamin) freigesetzt. Histamin löst dann die typischen Beschwerden einer Allergie wie die Symptome eines Heuschnupfens aus. Dazu gehören unter anderem tränende Augen, eine laufende Nase und Asthmaanfälle. Die gleichen Pollen können auch eine Konjunktivitis (Bindehautentzündung) verursachen.

In der Schulmedizin werden Allergien häufig ausschließlich symptomatisch mit Immunsuppressiva und Antihistaminika behandelt. Diese unterdrücken zwar meist die unangenehmen Beschwerden, verbessern aber nicht die körpereigenen Abwehrkräfte.
Eine naturheilkundliche Alternative stellt das Spurenelement Zink dar, denn es hemmt die Freisetzung entzündungsauslösender Botenstoffe wie Histamin. Gleichzeitig stärkt es das Immunsystem.

In einer Anwendungsbeobachtung an Patienten mit Heuschnupfen konnte durch die Gabe von 2 Unizink 50 - Tabletten täglich über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten eine deutliche Besserung der allergischen Symptome festgestellt werden. Der weitaus größte Teil der Studienteilnehmer hatte deutlich weniger Probleme mit der Pollenallergie.

Bei Allergien sollte außerdem grundsätzlich Zinkmangel als Ursache in Erwägung gezogen und entsprechend ist mit einer erhöhten Zinkzufuhr behandelt werden.
 
Psychotherapie ...............................................................................................     ...lesen
Psychotherapie bei Jugendlichen ...................................................................     ...lesen
Checkliste für die Therapeutensuche .............................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum &
    Datenschutz
    Sitemap
Ich nehme Deinen Datenschutz ernst. Daher weise ich daraufhin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Ich verwende Cookies zur Auswertung meiner Internetseite und zur nutzerfreundlichen Navigation meiner Website. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptierst Du deren Verwendung. Hier kommst Du direkt zu meinem >Datenschutzhinweis.
Verstanden