Ideen & Meinungen – Natur & Natürlichkeit
Natürlich

In Deutschland existiert kein, auch noch so kleines, Stück "Reine Natur" mehr. Seit Jahrtausenden haben Menschen die Landschaft verändert und das Ökosystem beeinflusst. Wälder wurden im Geiste ihrer Zeit aufgeforstet, so dass Historiker heute zuordnen können, wann sie bearbeitet wurden. Wasserläufe wurden verändert und dem Meer Land abgewonnen.
Die Kulturlandschaften, die uns umgeben, werden dennoch als Natur idealisiert und romantisiert. Diese Natur scheint perfekt zu funktionieren und ist an sich schon - von Natur aus - gut.
Natur, die nicht vom Menschen geschaffene Welt, aber entzieht sich jeder Wertung. Sie ist weder gut noch böse und obwohl die Systeme in sich funktionieren, muss das für Menschen nichts Gutes bedeuten.
Die Natur passt sich Veränderungen an in dem sie verschiedene Problemlösungen entwickelt. Sie tut das durch Mutationen bei Lebewesen, die jedoch nicht zielgerichtet sind sondern zufällig. Was überlebt hat eine mögliche Lösung gefunden - von den zahlreichen Fehlversuchen bekommen wir kaum etwas mit.

Sicher hat die Natur viele Strategien entwickelt und Mittel hervorgebracht, die wir Menschen nutzen sollten um gesund zu werden oder bleiben. Doch weder die hohe Lebenserwartung noch die meisten Probleme, die unsere Gesundheit heutzutage beeinträchtigen sind ein natürliches Produkt. Wollen wir unseren Standard erhalten oder erhöhen, reicht es nicht sich einfach darauf zu verlassen, das die Natur es schon richten wird.
 
Ein weites Feld ................................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum    Sitemap