Wohlbefinden – Wellness
Ist Sport Mord?

Sport ist gesund! Aber: sportliche Menschen nehmen ihren Körper nicht unbedingt besser wahr als unsportliche. Leistungswille und die entsprechende mentale Stärke können sogar dazu führen, körperliche Warnsignale zu ignorieren.

Durch Sport wird der passive Bewegungsapparat (Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen) gestärkt, der die Gelenke stützen soll. Schmerzen an den Gelenken oder der Wirbelsäule deuten aber eine Fehlbelastung an. Werden sie ignoriert, verstärkt der Sport Gelenkbeschwerden und Rückenprobleme.
Sportler gehören zu den Risikogruppen, die besonders viele "Freie Radikale" produzieren. Das sind aggressive Moleküle, die den Alterungsprozess beschleunigen, Zellen schädigen und für Krebs- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen mitverantwortlich sind. Wer sich sehr anstrengt und überdurchschnittlich viel Sauerstoff verbraucht, überfordert vorübergehend das körpereigene Entgiftungssystem. Das ist kein Problem, so lange der Verbrauch durch ausgewogene Ernährung ausgeglichen wird. Hochleistungssport und Diät sind ohne ärztliche Aufsicht eine gefährliche Kombination.
Auch der Verlust von Mineralien durch den erhöhten Verbrauch beim Sport kann die Gesundheit beeinträchtigen. Viele Sportler klagen über eine Schwächung ihres Immunsystems, besonders, wenn sie in der Ernährung weitgehend auf tierische Eiweiße verzichten. Trotz Sport sind sie anfälliger für Erkältungen und andere Infektionen. Dem liegt meist ein Zinkmangel zugrunde. Sportler sollten deshalb unbedingt den erhöhten Bedarf an Zink ausgleichen.

Sport ist also kein Mord. Er ist aber auch noch keine Garantie für Gesundheit. Selbstmörderisch ist allerdings den Körper wie eine Maschine einzusetzen, statt ihn als Teil unseres Selbst wahrzunehmen.
 
Leben ist Bewegung .......................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum    Sitemap