Ideen & Meinungen – Natur & Natürlichkeit
Ein weites Feld

Unter dem Begriff "Naturheilverfahren" sammeln sich Naturheilmittel und jede Art von Heilmethoden außerhalb der traditionellen westlichen Medizin, sowie komplexe alternative Medizinsysteme. Es gibt keine einheitliche Definition.
Neben der Anthroposophischen Medizin und Ayurveda zählen die Homöopathie und die traditionelle chinesische Heilkunst zu den komplexen Systemen.
In China liegt der Medizin eine andere Philosophie zugrunde als die rationalistische und wissenschaftsgläubige der modernen westlichen Welt. Die Zusammenhänge können mit wissenschaftlichen Methoden kaum nachgewiesen werden, dennoch ist die chinesische Medizin seit Jahrtausenden erfolgreich. Besonders die Akupunktur zur Schmerzbehandlung zeigt bei den meisten Menschen sehr gute Ergebnisse.
Die Homöopathie wurde von dem Arzt und Chemiker Samuel Hahnemann ins Leben gerufen. Er entwickelte das Prinzip "Gleiches mit Gleichem" zu heilen und war der Meinung, dass herkömmliche Medikamente zu stark sein und heilende Substanzen auch in kleinen Dosen wirken. Durch homöopathische Methoden sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Nicht die Definition der Krankheit steht im Vordergrund, sondern die individuellen Ursachen. Homöopathie zeigt sich besonders in vorbeugenden Maßnahmen erfolgreich.

Neben den komplexen Systemen gehören Reflexzonentherapie, Reiki und Shiatzu in diesen Bereich, die von außen auf den Körper einwirken.
Eine wichtige Säule der Naturheilkunde ist die orale Behandlung mit nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten aus natürlichen Substanzen, z.B. Mineralpräparate aus der Apotheke, Heilkräuter, z.B. die Kamille als meistgenutzte Heilpflanze Europas und die Ernährung, z.B. Gewürze.

Auch wenn es oft so dargestellt wird, stehen Naturheilverfahren nicht im krassen Gegensatz zur sogenannten Schulmedizin. Viele Methoden und Mittel beruhen auf alten, natürlichen Heilmethoden und die Erkenntnisse anderer Kulturen fließen heute in die moderne Medizin ein.
 
Natürlich ..........................................................................................................     ...lesen
    zurück  
    Wasser & Luft     Lebensmittel     Soziales Umfeld
    Pflege     Heilung     Jung & Alt
 
    Lifestyle     Karriere     Wellness
 
    Startseite    Über mich    Link-Tipps     Hinweise    Impressum &
    Datenschutz
    Sitemap
Ich nehme Deinen Datenschutz ernst. Daher weise ich daraufhin, dass diese Webseite Cookies verwendet. Ich verwende Cookies zur Auswertung meiner Internetseite und zur nutzerfreundlichen Navigation meiner Website. Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptierst Du deren Verwendung. Hier kommst Du direkt zu meinem >Datenschutzhinweis.
Verstanden