Die Suche ergab 105 Treffer

von Zara
Di Nov 14, 2023 6:49 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels
Antworten: 9
Zugriffe: 2593

Re: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels

Hallo Griseldis, ich denke schon, dass sich der Klimawandel negativ auf die Gesundheit auswirkt. Mir ist aufgefallen, dass es im Bereich Gemüse einen deutlichen Preisanstieg gegeben hat und ich führe das auf die letzten Dürrejahre zurück. Das beutet für uns, dass wir weniger gesunde Vitamine auf den...
von Zara
Di Nov 14, 2023 6:40 pm
Forum: Haut
Thema: Kosmetika
Antworten: 54
Zugriffe: 86213

Re: Kosmetika

Obwohl ich insgesamt denke, dass äußerliche Anwendungen durch Kosmetika keinen großen Einfluss auf die Gesundheit der Haut haben, finde ich doch, dass, Hautpflege mit Naturkosmetik, am besten selbstgemacht natürlich, viel besser ist, als die konventionelle Kosmetik. Schon dass Pflanzenöle verwendet ...
von Zara
Di Nov 14, 2023 6:34 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41352

Re: Diabetisch kochen

Danke für diese Thema und die fantastischen Beiträge dazu. Mein absolutes Diabetiker-Lieblingsrezept ist Mini-Sellerieschnitzel mit Räucherlachs. Wer Knollensellerie nur als Suppengemüse kennt, hat übrigens was verpasst, denn Knollensellerie kann kulinarisch durchaus für angenehme Überraschungen sor...
von Zara
Di Nov 14, 2023 6:28 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?
Antworten: 25
Zugriffe: 8795

Re: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich danke euch für eure Beiträge zu diesem Thema. Nach meiner Meinung lässt sich das Haarwachstum kaum von äußerlichen Anwendungen beeinflussen, insbesondere nicht, wenn es hormonell bedingt ist. Ich finde die Erklärungen der Zusammenhänge, die ihr gegeben habt und ich ...
von Zara
Di Nov 14, 2023 6:23 pm
Forum: Ernährung
Thema: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?
Antworten: 11
Zugriffe: 2719

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Das ist wirklich interessant! Ich bin Insekten in Nahrungsmitteln gegenüber doch eher abgeneigt und möchte wirklich gerne wissen, was ich eigentlich esse. Ob gesund oder nicht, für mich ist das nichts.
von Zara
Di Nov 14, 2023 6:16 pm
Forum: Therapien
Thema: Krebsdiagnosen und Vererbung
Antworten: 7
Zugriffe: 13238

Re: Krebsdiagnosen und Vererbung

Hallo Charlotte, ich hoffe du und deine Freundin habt die schwere Zeit gut verwunden und die Mutter kann wieder fröhlich am Leben teilnehmen. Jede achte Frau in Deutschland erkrankt an Brustkrebs. Dieses Damoklesschwert hängt über uns allen, auch unabhängig von der Vererbung. Zum Glück gehört Brustk...
von Zara
Di Nov 14, 2023 6:09 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Reiseapotheke
Antworten: 26
Zugriffe: 15638

Re: Reiseapotheke

Wenn der Körper im Urlaub zur Ruhe kommt, streikt manchmal die Gesundheit - da hilft eine gut sortierte Reiseapotheke. Was, wenn in den Ferien die Gesundheit streikt? Darüber machen sich einer Studie der Weltgesundheitsorganisation zufolge nur 60 Prozent aller Reisenden Gedanken. Der Rest startet oh...
von Zara
So Okt 01, 2023 8:48 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Dauerschnupfen
Antworten: 41
Zugriffe: 73483

Re: Dauerschnupfen

Da bin ich ebenso deiner Meinung. Aus Erfahrung weiß ich, dass warme, jedoch nicht zu heiße Dampfbäder mit Kamillenblüten abschwellend wirken. Ansonsten ist der Dauerschnupfen ein Teufelskreis, denn wer nicht durch die Nase atmen kann, hat ständig den Mund offen und das trocknet die Schleimhäute aus...
von Zara
So Okt 01, 2023 8:39 pm
Forum: Allergien
Thema: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3195

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Hallo Kasten, ich weiß zwar nicht, ob das eine richtige Allergie ist, habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Pflanzensaft von Orchideen bei einigen Menschen Juckreiz, Pusteln, Rötungen und Schwellungen auf der Haut auslöst. Die Hautstellen nässen und schuppen sich. Das ist einer allergischen Re...
von Zara
So Okt 01, 2023 8:32 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Blutdruck und Blutzucker normalisieren durch Ayurveda und andere traditionelle asiatische Heilmethoden
Antworten: 9
Zugriffe: 5284

Re: Blutdruck und Blutzucker normalisieren durch Ayurveda und andere traditionelle asiatische Heilmethoden

Blutdruck und Blutzucker werden stark durch die Ernährung aber auch durch eine aktive Lebensweise beeinflusst. Im Ayurveda stehen die Faktoren ebenfalls im Zentrum. Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis der Gesundheit. Dieser Diättrend ist über 5.000 Jahre alt und soll nicht nur ganz entspannt be...
von Zara
So Okt 01, 2023 8:27 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Wie hilfreich sind Selbsthilfegruppen?
Antworten: 6
Zugriffe: 6458

Re: Wie hilfreich sind Selbsthilfegruppen?

Das denke ich auch. Jedoch muss berücksichtigt werden, dass der Informations- und Erfahrungsaustausch nur ganz unter Betroffenen und ohne fachliche Anleitung stattfindet. Die Selbsthilfe beruht ausschließlich auf Laienkompetenz. Ein Wissenszuwachs kann stattfinden, muss aber an anderer Stelle überpr...
von Zara
So Okt 01, 2023 8:18 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflaster auf Wunden?
Antworten: 34
Zugriffe: 51936

Re: Pflaster auf Wunden?

Danke für diese Thema und die fantastischen Beiträge dazu. Hartnäckige Mythen ranken sich bei Schnitt- oder Schürfwunden um die richtige Wundversorgung, beispielsweise ob eine Wunde an der frischen Luft und ohne Pflaster besser heilt. Tatsächlich bietet jede noch so kleine ungeschützte Wunde eine Ei...
von Zara
Do Aug 17, 2023 10:53 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Osteoporose
Antworten: 69
Zugriffe: 100723

Re: Osteoporose

Hallo Kathrin, deine Heilpflanzenempfehlungen sind fantastisch. Ich denke dennoch, dass Vitamin D das wichtigste Element in diesem Zusammenhang ist und ein Mangel Osteoporose verursacht. Dafür ist die Sonneneinstrahlung wichtig. Leider ist aber zu viel Sonne nicht gut für die alternde Haut. Das ist ...
von Zara
Do Aug 17, 2023 10:48 pm
Forum: Ernährung
Thema: Eiweißdrink gefährlich?
Antworten: 28
Zugriffe: 56540

Re: Eiweißdrink gefährlich?

Das Eiweiß an sich wird wohl keine Gefahr darstellen, es sei denn, dass es Salmonellen enthält. Es ist jedoch immer gesünder frische Eier zu essen als chemische Mischungen zu verwenden, denn diese sind als wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung empfehlenswert. Bei den fertigen Drinks von ...
von Zara
Do Aug 17, 2023 10:42 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gesundheitswarnungen
Antworten: 45
Zugriffe: 23459

Re: Gesundheitswarnungen

Danke auch von mir für das wichtige Thema. Ich bin zwar auch immer wieder schockiert, wenn Lebensmittelwarnungen ausgegeben werden. Dennoch möchte ich gerne wissen, was los ist und finde es auch richtig an dieser Stelle darüber zu informieren.
von Zara
Do Aug 17, 2023 10:37 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Schlechte Wundheilung was tun?
Antworten: 15
Zugriffe: 39329

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Unter Wundheilung versteht man alle Prozesse, die dazu führen, dass eine Wunde sich wieder schließt. Dabei bildet der Körper neues Gewebe und lässt neue Blutgefäße entstehen. Um eine Wunde zu verschließen, kann der Körper zwei verschiedene Mechanismen der Wundheilung nutzen – die Regeneration oder d...
von Zara
Do Aug 17, 2023 10:31 pm
Forum: Therapien
Thema: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?
Antworten: 25
Zugriffe: 6703

Re: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?

Das denke ich auch. Fett ist nicht gleich Fett! Besonders Ringe in der Körpermitte können unsere Gesundheit gefährden. Gegen kleinere Pölsterchen am Bauch ist im Prinzip nichts einzuwenden – schwierig wird es, wenn der Bauch einen gewissen Umfang überschreitet. Denn während Fettablagerungen an Po, H...
von Zara
Do Aug 17, 2023 10:26 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: decubitus
Antworten: 10
Zugriffe: 13770

Re: decubitus

Ich bin da anderer Meinung. Mir ist kein Zusammenhang zwischen Hautpflege und Dekubitusprophylaxe bekannt. Die Druckstellen entstehen bedauerlicherweise unabhängig davon, ob die Haut gepflegt oder rau und rissig ist.
von Zara
Do Aug 17, 2023 10:14 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Was hilft schnell bei Sommergrippe?
Antworten: 12
Zugriffe: 4529

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ihr habt völlig Recht. Der Begriff "Sommergrippe" ist aber eigentlich auch irreführend: In den allermeisten Fällen handelt es sich nämlich nicht um eine Grippe. Diese wird vom Influenzavirus verursacht, das bevorzugt im Winter sein Unwesen treibt. Eine Grippe kann je na...
von Zara
Mi Mai 17, 2023 6:48 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung
Antworten: 36
Zugriffe: 50054

Re: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Das denke ich auch, Tusnelda. Deshalb habe ich immer Arnika-Kügelchen bereit, die in der Homöopathie bei Schmerzen und Entzündungen verwendet werden. Die Wirkstoffe der Arnika sind antibakteriell und wirken desinfizierend, wenn Antibiotika versagen. Unter den Hausmitteln finde ich ja ein duftendes w...
von Zara
Mi Mai 17, 2023 6:42 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: unterschiedliche symptome - eine ursache ?!
Antworten: 8
Zugriffe: 15501

Re: unterschiedliche symptome - eine ursache ?!

Danke auch von mir für das wichtige Thema, das genau richtig in dieses Forum passt. Zink ist wirklich entscheidend für die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, Eiweiß oder Fetten und ist am Zellwachstum und verschiedenen Stoffwechselvorgängen sowie der Fortpflanzung beteiligt. Es unterstützt das Imm...
von Zara
Mi Mai 17, 2023 6:36 pm
Forum: Ernährung
Thema: Cholesterin / Eier
Antworten: 23
Zugriffe: 25838

Re: Cholesterin / Eier

Hallo liebe Forumsmitglieder, Rick hat völlig Recht, wenn er sagt, dass Eier gesunde Eiweißquellen sind. In mehreren Studien konnte bewiesen werden, dass Eier sind viel gesünder sind, als wir glauben. Das Ergebnis einer britischen Studie dazu ist, dass es keinen klinisch relevanten Nachweis gibt, de...
von Zara
Mi Mai 17, 2023 6:31 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Welchen Nutzen haben Warm-Kalt-Handschuhe bei der Chemo?
Antworten: 13
Zugriffe: 7149

Re: Welchen Nutzen haben Warm-Kalt-Handschuhe bei der Chemo?

Bei der chemo-induzierten-Polyneuropathie werden mehrere Nerven geschädigt. Die Nervenfasern zu den Händen und Füßen sind die längsten Nervenfasern in unserem Körper und gehören zu den sensibelsten. Deshalb sind sie besonders betroffen. Wenn eine Chemo diese Nebenwirkungen hat, müssen die Ärzte darü...
von Zara
Mi Mai 17, 2023 6:25 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Depressionen im Alter
Antworten: 25
Zugriffe: 17747

Re: Depressionen im Alter

Das habt ihr schön gesagt. Niemals aufgeben und sich der Sache stellen, ist auch meine Devise. Depressionen können auch körperliche Symptome wie Schlafstörungen oder Kopf- und Rückenschmerzen auslösen, die oft falsch interpretiert werden. Viele gerade ältere entwickeln auch Appetitlosigkeit. Das Ess...
von Zara
Mi Mai 17, 2023 6:20 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Wie entsteht Gicht genau?
Antworten: 15
Zugriffe: 18312

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Danke für das interessante Thema. Ein erhöhter Harnsäurespiegel ist die Ursache von Gicht – Betroffene klagen über schmerzhafte Entzündungen in Füßen und Fingern. Das muss nicht sein. Eine smarte Ernährung bei Gicht mit leckeren Rezepten verspricht Linderung. Wie das geht, erfahrt ihr hier: https://...