Die Suche ergab 24 Treffer

von xavier
Do Okt 08, 2020 8:21 pm
Forum: Haut
Thema: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?
Antworten: 12
Zugriffe: 19325

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Die Zink-Therapie gegen Akne sollte eigentlich mittlerweile einschlägig bekannt sein. Mich wundert, dass sie immer noch nicht allgemein angewandt wird. Bereits 1977 veröffentlichte das renommierte British Journal of Dermatology diese Empfehlung. Studien haben gezeigt, dass 10 mg Zink täglich zur Nah...
von xavier
Fr Aug 14, 2020 4:29 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: geschwollene blaue Fingergelenke
Antworten: 9
Zugriffe: 15872

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Die Begriffe „Lupus“ und „SLE“ bezeichnen tatsächlich dieselbe Krankheit, nämlich den Systemischen Lupus erythematodes.
Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier einfach reingesprungen bin. Reicht dir die Antwort aus?
von xavier
Fr Aug 14, 2020 4:20 pm
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 14
Zugriffe: 7198

Re: Nervenschmerzen

Es gibt zu viele therapeutische Möglichkeiten, als dass man sie hier alle aufzählen könnte und sollte. Die Therapie ist immer sehr individuell und das heißt auch, dass Wirkstoffkombinationen sehr unterschiedlich sein können. Generell sollte man auf ausreichend Bewegung und ausgewogene Ernährung acht...
von xavier
Di Jul 21, 2020 2:18 pm
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 14
Zugriffe: 7198

Re: Nervenschmerzen

Blut- Urin- und andere Flüssigkeitsanalysen im Labor können sehr aufschlussreich sein besonders bei Verdacht auf (Autoimmun-) Erkrankungen als Auslöser der Nervenschmerzen. Da die Aufnahme und Verarbeitung von Elektrolyten bei solchen Erkrankungen oft geschädigt ist und Störungen des Wasserhaushalts...
von xavier
So Jun 28, 2020 2:14 pm
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 14
Zugriffe: 7198

Re: Nervenschmerzen

Neuropathische Schmerzen haben auch immer einen psychischen Anteil. Auf der einen Seite verstärkt Stress die Symptome wie bei anderen Erkrankungen auch immer und zum anderen wirken sich Nervenschmerzen auch auf die Psyche aus und können z.B. Depressionen verursachen. Ich glaube aber nicht, dass mode...
von xavier
Do Jun 18, 2020 10:56 pm
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 14
Zugriffe: 7198

Nervenschmerzen

Nervenschmerzen oder Neuropathische Schmerzen sind, neben Kopf- und Rückenschmerzen, die häufigste Ursache chronischer Schmerzen. Durch eine vorangegangene Schädigung sind die Nervenzellen übermäßig erregbar und reagieren auch ohne sichtbaren physischen Einfluss. Werden neuropathische Schmerzen nich...
von xavier
Do Jun 18, 2020 10:46 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Teilnehmer für eine Studie gesucht!
Antworten: 6
Zugriffe: 16838

Re: Teilnehmer für eine Studie gesucht!

Es gibt immer wieder Studien, für die neue Teilnehmer gesucht werden. Allerdings sollte man sich das jeweils sehr genau ansehen und die (Neben-)wirkungen abwägen. Oftmals müssen Teilnehmer mit gesundheitlichen Schäden rechnen. Eine ganz aktuelle Studie zu Covid-19 der anerkannten und etablierten Uni...
von xavier
Mo Mai 25, 2020 3:43 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Graue Haare
Antworten: 27
Zugriffe: 42450

Re: Graue Haare

Graue Haare stören mich persönlich überhaupt nicht, im Gegenteil finde ich sie äußerst charmant und gelegentlich sogar cool. Dennoch ist es vielen wichtig zumindest den Prozess des Ergrauens hinauszögern. Es gibt Möglichkeiten der Renaturierung, aber dabei kommt künstlicher Melanin-Ersatzstoff zum E...
von xavier
Mo Apr 27, 2020 5:36 pm
Forum: Therapien
Thema: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?
Antworten: 43
Zugriffe: 38834

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Das ist wirklich ein sehr wichtiges und interessantes Thema! Ich bin auch eher ein skeptischer Mensch und traue dem Placeboeffekt viel zu. Dennoch habe ich gelernt, dass man die Homöopathie nicht darauf beschränken kann. Schließlich haben in D über 7.000 schulmedizinisch ausgebildete Ärzte die Zusat...
von xavier
Mo Apr 27, 2020 5:21 pm
Forum: Ernährung
Thema: Steinzeiternährung
Antworten: 45
Zugriffe: 44382

Re: Steinzeiternährung

Die Abkürzung DGE bedeutet DGE Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. :lol: Auf diesem Forum kannst du überall über diese Abkürzung stolpern und auch so gibt es die DGE schon seit den 50ern... Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung beschäftigt sich mit allen auf dem Gebiet der Ernährung auftrete...
von xavier
Mo Apr 06, 2020 5:44 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Das Reizdarmsyndrom und wie Sie es richtig diagnostizieren
Antworten: 3
Zugriffe: 7327

Re: Das Reizdarmsyndrom und wie Sie es richtig diagnostizieren

Die Symptome könnten auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Du hast Glück, wenn es nur ein Reizdarmsyndrom ist. Für die Betroffenen ist es zwar belastend. Aber es ist keine gefährliche Krankheit. Das Reizdarmsyndrom, oder Irritables Darmsyndrom, gehört zu den funktionellen Darmerkrankungen. Da es e...
von xavier
Mo Mär 02, 2020 5:39 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: LED Leuchten - Augenempfindlichkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 6407

Re: LED Leuchten - Augenempfindlichkeit

Das Licht der LED-Lampen ist über einen längeren Zeitraum definitiv schädliches für die Augen. Erste Warnungen wurden bereits vor einigen Jahren ausgesprochen. Als gesundheitlich problematisch bei LEDS gilt der erhöhte Blauanteil, weil blaues Licht Verletzungen im Auge, i.e.mikroskopisch kleine Schä...
von xavier
Di Jan 28, 2020 11:26 am
Forum: Therapien
Thema: Verspannungen im Rücken los werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 4634

Re: Verspannungen im Rücken los werden?

Wenn die Rückenschmerzen nachweislich durch Verspannungen hervorgerufen wurden, ist Entspannung die natürliche Korrektur. Es ist allerdings besser Entspannungstechniken zu lernen als sich nur passiv behandeln zu lassen. Yoga bietet sich da an, da es mehr als nur Entspannung ist, sondern gezieltes Mu...
von xavier
Do Nov 14, 2019 10:18 am
Forum: Sport
Thema: Nachtkrämpfe
Antworten: 16
Zugriffe: 15928

Re: Nachtkrämpfe

Der Begriff Nachtkrämpfe ist natürlich etwas verwirrend. Die obig beschriebenen Wadenkrämpfe sind in der Regel durch Magnesiummangel verursacht, wie beschrieben. Da das Rauchen bzw. die Mikrostoffe aus denen der Tabak besteht, besonders das Nikotin selbst, zur Gefäßverengung führt, kann es aber auch...
von xavier
So Aug 18, 2019 6:28 pm
Forum: Haut
Thema: Akne
Antworten: 42
Zugriffe: 50818

Re: Akne

Das sind wirklich sehr wichtige und gute Hinweise! Ich will aber nochmals darauf hinweisen, dass Zink bei Akne auch zur inneren Anwendung dient. Da es die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron hemmt, verringert es die Talgproduktion. Umgekehrt führt ein Zinkmangel oft zur Überproduktion v...
von xavier
So Jul 14, 2019 12:39 am
Forum: Sport
Thema: Yoga gegen Rückenschmerzen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5816

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Was? :) Wen meinst du?
von xavier
So Jul 14, 2019 12:25 am
Forum: Sport
Thema: jogge täglich...
Antworten: 28
Zugriffe: 30771

Re: jogge täglich...

Ja, es war das Immunsystem. Ich hatte meinen Mineralhaushalt vernachlässigt. Schließlich bin ich den Tipps von Matze gefolgt und mein Immunsystem hat sich stabilisiert. Das ist nun schon lange her und ich bin seit Jahren wieder fit und beschwerdefrei.
von xavier
Fr Mai 03, 2019 12:04 am
Forum: Sport
Thema: Yoga gegen Rückenschmerzen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5816

Re: Yoga gegen Rückenschmerzen?

Yoga ist weit mehr als nur Entspannung. Es ist vor allem ein gezieltes Muskeltraining. Yoga lehrt echte Körperbeherrschung. Da gibt es Übungen, die bei akuten Rückenschmerzen helfen, aber auch solche, die den Rücken stärken und somit als Prophylaxe angesehen werden können. Ich selbst habe dieses Pro...
von xavier
Sa Jan 19, 2019 7:58 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Monoklonale Gammopathie
Antworten: 7
Zugriffe: 4394

Re: Monoklonale Gammopathie

Ja das meinte ich; "kann weite Strecken gehen" ist super, wenn man über 60 ist, aber wäre bei einem 30-jährigen ein bisschen wenig.
Ich hoffe, ganz klar, dass bei dir nichts zu finden ist oder nur ein leichter Mangel, der sich gut beheben lässt.
Bleib gesund! ;)
von xavier
Sa Jan 19, 2019 6:36 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Monoklonale Gammopathie
Antworten: 7
Zugriffe: 4394

Re: Monoklonale Gammopathie

Wenn du keine Angst vor der Blutabnahme selbst hast, verstehe ich nicht, warum du überhaupt zögerst die Blutuntersuchung zu machen. Ist doch immer gut, wenn man weiß, was los ist. Da die Untersuchung vom HA angeordnet ist, muss sie für dich doch auch kostenlos sein, oder?! Zu deinen Symptomen: so gu...
von xavier
Sa Jan 19, 2019 5:31 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Monoklonale Gammopathie
Antworten: 7
Zugriffe: 4394

Re: Monoklonale Gammopathie

Bei der Monoklonale Gammopathie ist der Zellklon verändert. Die monoklonale Antikörper vermehren sich unkontrolliert und beeinträchtigen das Immunsystem. Symptome sind zunächst Mattigkeit, die bis zur starken Erschöpfung zunimmt und fortschreitende Anämie. Diese kann früh im Blutbild erkannt werden....
von xavier
Mi Sep 26, 2018 9:58 am
Forum: Ernährung
Thema: Wie nehme ich gesund zu ?
Antworten: 21
Zugriffe: 17911

Re: Wie nehme ich gesund zu ?

Das ist ein guter Tipp!
Nüsse sind auch immer eine gute Hilfe, da sie sehr kalorienreich sind und man sie leicht zwischendurch noch knabbern kann.
Gesund zunehmen, kann aber nur mit gesunder Bewegung. Sport gehört dazu, auch wenn er die eine oder andere Kalorie verbrennt.
von xavier
So Jul 03, 2011 11:42 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?
Antworten: 17
Zugriffe: 19973

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Der allgemein erhältliche Geigerzähler bringt wirklich nichts, da er die Strahlung nur undifferenziert verbucht und somit auch die normale Umweltbelastung mitmisst. Geräte, die mit der notwendigen Exaktheit messen, kosten circa 100.000 €! Die Medien haben neue Themen (EHEC, Kriege, Politik) und könn...
von xavier
Fr Aug 13, 2010 5:32 pm
Forum: Sport
Thema: jogge täglich...
Antworten: 28
Zugriffe: 30771

jogge täglich...

Ich jogge täglich, fahre oft Rad und andere gerne. Außerdem ernähre ich mich fettarm und vitaminreich. Mit meiner beruflichen und privaten Situation bin ich auch recht zufrieden. Doch trotz meines gesunden Lebenswandels leide ich in letzter Zeit ständig und Erkältungen und fühle mich auch sonst oft ...