Die Suche ergab 36 Treffer

von xavier
Mo Feb 14, 2022 12:38 am
Forum: Therapien
Thema: Hochfrequenz-Therapie
Antworten: 2
Zugriffe: 1477

Re: Hochfrequenz-Therapie

Die Hochfrequenz-Therapie ist eine Form der Elektrotherapie, nämlich die mit der höchsten Frequenz. Solche Elektrostimulationen, bei denen ein Physiotherapeut dem Patienten über Elektroden Strom zuführt, zählen zu den Physikalischen Therapien. Neben der Hochfrequenztherapie (über 100 Kilohertz) gibt...
von xavier
Mo Feb 14, 2022 12:27 am
Forum: Wundheilung
Thema: Mikronekrosen
Antworten: 7
Zugriffe: 23043

Re: Mikronekrosen

Ja das ist richtig, abgestorbenes Gewebe nennt man Nekrose. Nekrosen entstehen durch Verletzungen und Operationen, aber ebenfalls, wenn z.B. ein Verband zu fest angelegt wird oder durch Erfrierungen. Auch Arthrose und rheumatoide Arthritis können zum Absterben von Gewebe führen, ebenso können Nekros...
von xavier
Do Aug 19, 2021 11:41 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Patientendaten
Antworten: 13
Zugriffe: 6419

Re: Patientendaten

Ich teile deine Meinung vollständig. Das Dilemma ist, Patientendaten zu sammeln um die Behandlung zu verbessern und sie gleichzeitig zu schützen. Das scheint technisch aber (noch) nicht realisierbar zu sein. Gemäß der KBV werden schon seit Januar Daten (Behandlungsberichte, Befunde, Diagnosen, Impfu...
von xavier
Do Aug 19, 2021 11:32 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kinder Kinder
Antworten: 57
Zugriffe: 87894

Re: Kinder Kinder

Ja das meine ich auch und will noch einen aktuellen Hinweis zufügen. Bisher zögerte die Ständige Impfkommission, allen Kindern ab zwölf Jahren die Corona-Impfung zu empfehlen. Nun hat sie ihr Votum geändert. Was gab den Ausschlag? Eine Analyse von Dr. Jakob Simmank und Saskia Gerhard: https://www.ze...
von xavier
Do Aug 19, 2021 11:24 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Hilfe bei oraler Mukositis
Antworten: 5
Zugriffe: 11261

Re: Hilfe bei oraler Mukositis

Zunächst einmal möchte ich mein Mitgefühl aussprechen, denn die Mukositis tritt meist nach einer Strahlentherapie im Rahmen der Krebsbehandlung auf. Am besten ist es da natürlich bereits prophylaktisch zu reagieren. Wenn das versäumt wurde, sollte auch bei Schmerzen der Mund- und Rachenraum weiterhi...
von xavier
Do Mai 27, 2021 12:28 am
Forum: Ernährung
Thema: Cholesterin senken
Antworten: 12
Zugriffe: 22234

Re: Cholesterin senken

Gut, dass du noch einmal darauf hingewiesen hast, Udo, dass es nicht primär darum geht sich fettarm, sogenannt auch cholesterinarm, zu ernähren, sondern darauf, dass die richtigen Fette aufgenommen werden. Dazu sollte man auch wissen, dass sich Übergewicht generell negativ auf den Cholesterinspiegel...
von xavier
Fr Apr 02, 2021 12:15 pm
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 16
Zugriffe: 12455

Re: Nervenschmerzen

Da sind wirklich sehr viele wichtige und gute Beiträge und auch Links zu dem Thema! Dank an alle für die rege Mitarbeit. Besonders richtig und sehr gut finde ich den Hinweis, dass niemand sich mit seinen Schmerzen abfinden müssen sollte. Genau darum geht es. Die meisten Ärzte haben mittlerweile erka...
von xavier
Fr Apr 02, 2021 12:08 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Mundschutz/Masken–Ratgeber
Antworten: 20
Zugriffe: 8438

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Das ist ein sehr wichtiges und interessantes Thema und die Tipps sind äußerst seriös. Dank dafür! Eine weitere zuverlässige Ratgeberseite mit aktuellen Informationen zu dem Thema Mundschutz/Maske und guten Erklärungen zur Anwendung der jeweiligen Gesichtsmasken bietet auch der Maskenguide für Fortge...
von xavier
Mo Mär 15, 2021 10:48 pm
Forum: Allergien
Thema: Heuschnupfen - Allergie?
Antworten: 42
Zugriffe: 50581

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Da sind wirklich sehr viele wichtige und gute Beiträge und auch Links zu dem Thema! Die Zunahme von Pollenallergie bzw. Heuschnupfen ist zwar offensichtlich, war mir aber in Zahlen auch noch nicht bekannt. Allerdings werden oben auch einige Fehlinformationen verbreitet. Danach soll Aloe Vera dazu in...
von xavier
Mo Mär 15, 2021 10:42 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 105
Zugriffe: 65392

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Ja das meine ich auch. Das ist ein sehr guter und seriöser Tipp!
von xavier
So Dez 06, 2020 9:32 am
Forum: Ernährung
Thema: Cholesterin senken
Antworten: 12
Zugriffe: 22234

Re: Cholesterin senken

Ernährung ist sicher ein zentraler Punkt, wenn es um den Cholesterinspiegel geht, denn die fettbewusste Ernährung hilft, den Cholesterinspiegel im Gleichgewicht zu halten oder zu senken. Aber anders als meist dargestellt ist die Ursache für einen erhöhten Cholesterinspiegel nicht vorrangig die Ernäh...
von xavier
So Dez 06, 2020 9:27 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und Epigenetik
Antworten: 14
Zugriffe: 6543

Re: Diabetes und Epigenetik

Das ist wirklich ein sehr wichtiges und interessantes Thema und die Hinweise finde ich gut. Epigenetik spielt gerade bei Diabetes und der oft vorangehenden Adipositas eine große Rolle. Dabei sind der langfristige Einfluss der Ernährungsgewohnheiten und Sport bzw. Bewegungsmangel die entscheidenden E...
von xavier
Do Okt 08, 2020 8:21 pm
Forum: Haut
Thema: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?
Antworten: 27
Zugriffe: 27654

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Die Zink-Therapie gegen Akne sollte eigentlich mittlerweile einschlägig bekannt sein. Mich wundert, dass sie immer noch nicht allgemein angewandt wird. Bereits 1977 veröffentlichte das renommierte British Journal of Dermatology diese Empfehlung. Studien haben gezeigt, dass 10 mg Zink täglich zur Nah...
von xavier
Fr Aug 14, 2020 4:29 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: geschwollene blaue Fingergelenke
Antworten: 10
Zugriffe: 19301

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Die Begriffe „Lupus“ und „SLE“ bezeichnen tatsächlich dieselbe Krankheit, nämlich den Systemischen Lupus erythematodes.
Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier einfach reingesprungen bin. Reicht dir die Antwort aus?
von xavier
Fr Aug 14, 2020 4:20 pm
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 16
Zugriffe: 12455

Re: Nervenschmerzen

Es gibt zu viele therapeutische Möglichkeiten, als dass man sie hier alle aufzählen könnte und sollte. Die Therapie ist immer sehr individuell und das heißt auch, dass Wirkstoffkombinationen sehr unterschiedlich sein können. Generell sollte man auf ausreichend Bewegung und ausgewogene Ernährung acht...
von xavier
Di Jul 21, 2020 2:18 pm
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 16
Zugriffe: 12455

Re: Nervenschmerzen

Blut- Urin- und andere Flüssigkeitsanalysen im Labor können sehr aufschlussreich sein besonders bei Verdacht auf (Autoimmun-) Erkrankungen als Auslöser der Nervenschmerzen. Da die Aufnahme und Verarbeitung von Elektrolyten bei solchen Erkrankungen oft geschädigt ist und Störungen des Wasserhaushalts...
von xavier
So Jun 28, 2020 2:14 pm
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 16
Zugriffe: 12455

Re: Nervenschmerzen

Neuropathische Schmerzen haben auch immer einen psychischen Anteil. Auf der einen Seite verstärkt Stress die Symptome wie bei anderen Erkrankungen auch immer und zum anderen wirken sich Nervenschmerzen auch auf die Psyche aus und können z.B. Depressionen verursachen. Ich glaube aber nicht, dass mode...
von xavier
Do Jun 18, 2020 10:56 pm
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 16
Zugriffe: 12455

Nervenschmerzen

Nervenschmerzen oder Neuropathische Schmerzen sind, neben Kopf- und Rückenschmerzen, die häufigste Ursache chronischer Schmerzen. Durch eine vorangegangene Schädigung sind die Nervenzellen übermäßig erregbar und reagieren auch ohne sichtbaren physischen Einfluss. Werden neuropathische Schmerzen nich...
von xavier
Do Jun 18, 2020 10:46 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Teilnehmer für eine Studie gesucht!
Antworten: 28
Zugriffe: 23817

Re: Teilnehmer für eine Studie gesucht!

Es gibt immer wieder Studien, für die neue Teilnehmer gesucht werden. Allerdings sollte man sich das jeweils sehr genau ansehen und die (Neben-)wirkungen abwägen. Oftmals müssen Teilnehmer mit gesundheitlichen Schäden rechnen. Eine ganz aktuelle Studie zu Covid-19 der anerkannten und etablierten Uni...
von xavier
Mo Mai 25, 2020 3:43 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Graue Haare
Antworten: 29
Zugriffe: 50159

Re: Graue Haare

Graue Haare stören mich persönlich überhaupt nicht, im Gegenteil finde ich sie äußerst charmant und gelegentlich sogar cool. Dennoch ist es vielen wichtig zumindest den Prozess des Ergrauens hinauszögern. Es gibt Möglichkeiten der Renaturierung, aber dabei kommt künstlicher Melanin-Ersatzstoff zum E...
von xavier
Mo Apr 27, 2020 5:36 pm
Forum: Therapien
Thema: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?
Antworten: 54
Zugriffe: 52740

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Das ist wirklich ein sehr wichtiges und interessantes Thema! Ich bin auch eher ein skeptischer Mensch und traue dem Placeboeffekt viel zu. Dennoch habe ich gelernt, dass man die Homöopathie nicht darauf beschränken kann. Schließlich haben in D über 7.000 schulmedizinisch ausgebildete Ärzte die Zusat...
von xavier
Mo Apr 27, 2020 5:21 pm
Forum: Ernährung
Thema: Steinzeiternährung
Antworten: 45
Zugriffe: 54821

Re: Steinzeiternährung

Die Abkürzung DGE bedeutet DGE Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. :lol: Auf diesem Forum kannst du überall über diese Abkürzung stolpern und auch so gibt es die DGE schon seit den 50ern... Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung beschäftigt sich mit allen auf dem Gebiet der Ernährung auftrete...
von xavier
Mo Apr 06, 2020 5:44 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Das Reizdarmsyndrom und wie Sie es richtig diagnostizieren
Antworten: 3
Zugriffe: 8808

Re: Das Reizdarmsyndrom und wie Sie es richtig diagnostizieren

Die Symptome könnten auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Du hast Glück, wenn es nur ein Reizdarmsyndrom ist. Für die Betroffenen ist es zwar belastend. Aber es ist keine gefährliche Krankheit. Das Reizdarmsyndrom, oder Irritables Darmsyndrom, gehört zu den funktionellen Darmerkrankungen. Da es e...
von xavier
Mo Mär 02, 2020 5:39 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: LED Leuchten - Augenempfindlichkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 7351

Re: LED Leuchten - Augenempfindlichkeit

Das Licht der LED-Lampen ist über einen längeren Zeitraum definitiv schädliches für die Augen. Erste Warnungen wurden bereits vor einigen Jahren ausgesprochen. Als gesundheitlich problematisch bei LEDS gilt der erhöhte Blauanteil, weil blaues Licht Verletzungen im Auge, i.e.mikroskopisch kleine Schä...
von xavier
Di Jan 28, 2020 11:26 am
Forum: Therapien
Thema: Verspannungen im Rücken los werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 8143

Re: Verspannungen im Rücken los werden?

Wenn die Rückenschmerzen nachweislich durch Verspannungen hervorgerufen wurden, ist Entspannung die natürliche Korrektur. Es ist allerdings besser Entspannungstechniken zu lernen als sich nur passiv behandeln zu lassen. Yoga bietet sich da an, da es mehr als nur Entspannung ist, sondern gezieltes Mu...