Die Suche ergab 34 Treffer

von Luke
Di Dez 08, 2020 6:46 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Stoffwechselstörungen
Antworten: 5
Zugriffe: 4330

Re: Stoffwechselstörungen

Hallo Niko! Ich finde das Thema sehr interessant, kenne mich aber auch nur soweit aus, dass ich weiß, wie vielfältig es ist. immerhin kann ich dir eine einfache Beschreibung geben. Als Stoffwechsel oder Metabolismus werden die chemischen Reaktionen im Organismus von Lebewesen bezeichnet. Alle Vorgän...
von Luke
Di Dez 08, 2020 6:34 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 9
Zugriffe: 3462

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Das finde ich auch! Der Klimawandel, die Zunahme der Erderwärmung und die parallele Zunahme von Allergien stehen sicher in einem Zusammenhang. Das ist nicht nur ein Gefühl. Ich versuche auch das Klima zu schützen und gleichzeitig darauf zu achten, dass mein Immunsystem richtig funktioniert. Dazu geh...
von Luke
Mo Sep 21, 2020 6:54 pm
Forum: Sport
Thema: Sport bei Herzerkrankungen
Antworten: 6
Zugriffe: 3886

Re: Sport bei Herzerkrankungen

Hallo Izzy! Auch bei Koronarer Herzerkrankung oder Herzschwäche ist Sport nicht nur erlaubt sondern auch zu empfehlen. Damit der Sport Herz-Kreislauf-Erkrankungen effektiv vorbeugt oder ausgleicht, muss er vor allem beständig mindestens zweimal wöchentlich, besser alle zwei Tage, etwa 30 Minuten lan...
von Luke
Mo Sep 21, 2020 6:48 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Film-Tipp
Antworten: 38
Zugriffe: 53352

Re: Film-Tipp

Das finde ich auch! Ich mag sowieso Filme, die mit Witz und Ironie solche Themen angehen, bei denen man eigentlich nur heulen könnte. Für den Bereich Gesundheit gibt es offensichtlich reichlich Material…
von Luke
Mo Sep 21, 2020 6:43 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich
Antworten: 70
Zugriffe: 84187

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Das Deutsche Register Klinischer Studien (DRKS) startete vor etwa 10 Jahren und wurde schon früh als WHO-Primärregister für Deutschland anerkannt. Dort findet man die umfangreichste Übersicht über medizinische Studien, an denen deutsche Institutionen beteiligt sind. Das DRKS sorgt für mehr Transpare...
von Luke
Mi Apr 08, 2020 11:54 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Corona - Virus
Antworten: 40
Zugriffe: 20615

Re: Corona - Virus

Wir müssen jetzt alle zusammenhalten und darauf achten, andere zu schützen. Das ist gar nicht so leicht, zumal es ständig neue Informationen gibt. Aus Rücksicht auf Nachbarn und Familie sollte man auf dem Laufenden bleiben und sich nicht von Fake-News beirren lassen. Neben dem RKI wurde das Bundesin...
von Luke
Mi Apr 08, 2020 11:34 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Kur - wie mach ich das?
Antworten: 36
Zugriffe: 44261

Re: Kur - wie mach ich das?

Das finde ich auch! Hier habe ich einen weiteren Linktipp zu Reha-Maßnahmen und Vorsorgekuren: https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/leistungen/reha-massnahmen-und-vorsorge-kuren/reha/reha-beantragen/was-ist-ambulante-reha-wie-beantragen-2002218 Die Beantragung ist aufwändig, läu...
von Luke
Sa Dez 14, 2019 4:31 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Hoher Blutdruck
Antworten: 32
Zugriffe: 41071

Re: Hoher Blutdruck

Das ist genau die richtige Therapie. Gerade bei Bluthochdruck gibt es kein besseres Mittel als Ausdauersport.
Das Blutdruckmessgerät kann immer nur bestätigen, ändern kann es auch nichts.
von Luke
Sa Dez 14, 2019 4:19 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 33
Zugriffe: 14510

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Wahrscheinlich hast du Recht. Bei der Masse an Supplementen, die zurzeit den Markt überschwemmen, kommt es oft vor, dass die Dosen zu gering für eine Wirkung sind und/oder die Trägerstoffe nicht ausreichen. Deshalb sollte man die Zusammensetzung immer genau unter die Lupe nehmen. Die Internationale...
von Luke
Sa Nov 16, 2019 6:46 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 33
Zugriffe: 14510

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Vor zwei Jahren hat mir mein Arzt empfohlen über den Winter Vitamin D3 zusätzlich einzunehmen. Ich habe mir gleich ein Supplement aus dem Drogeriemarkt geholt, aber das hat gar nichts gebracht. Wenn ich das hier lese, denke ich, dass es wahrscheinlich zu wenig genommen hab. Mit den Angaben auf der P...
von Luke
Sa Nov 16, 2019 6:33 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Film-Tipp
Antworten: 38
Zugriffe: 53352

Re: Film-Tipp

Der Film Sicko aus den USA von 2007 ist ein schockierender, aber auch oft ironischer Film, für alle Michael Moore-Fans. Wenn euch Supersize-me gefallen hat, werdet ihr Sicko auch auf jeden Fall mögen, obwohl das amerikanische Gesundheitssystem im Vordergrund steht und unseres dadurch ganz gut wegkom...
von Luke
Sa Jul 27, 2019 2:44 pm
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 15224

Re: TV-Tipps 2o19

Die aktuelle Sendung informiert unter anderem über chronische Bronchitis und gibt wie immer gute Ratschläge in Fragen der Ernährung und der Gesundheit * Die ErnährungsDocs * Nächste Folge am 31.Juli Wie immer um 21 Uhr auf RBB Im Anschluss geht es gleich weiter mit Gesundheitsthemen in der Dokureihe...
von Luke
Sa Jul 27, 2019 2:39 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanzen des Jahres 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 7709

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Dieser Artikel zum Thema Weißdorn kann vielleicht weiterhelfen:
https://www.docjones.de/wirkstoffe/weis ... erstellung
Es gibt genauere Informationen zur medizinischen Wirksamkeit und zum Gartenanbau sowie zu Ernte und Verarbeitung von Weißdorn.
von Luke
So Jun 30, 2019 5:34 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Schluckauf
Antworten: 7
Zugriffe: 13663

Re: Schluckauf

Dieser bekannte Ratgeber zum Thema Gesundheit kann vielleicht weiterhelfen:

https://www.apotheken-umschau.de/schluc ... kauf-kommt

Interessanter Artikel und Animation, wenn man genaueres über Schluckauf wissen will.
von Luke
So Jun 30, 2019 5:18 pm
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps 2o19
Antworten: 37
Zugriffe: 15224

Re: TV-Tipps 2o19

Das Magazin informiert und gibt gute Ratschläge zu aktuellen Fragen.
Diesmal: Diabetes Typ 2, Multi-Intoleranzen und Brustkrebs-Nachsorge

* Die ErnährungsDocs *

am 22.Juli

um 21 Uhr auf NDR
von Luke
Fr Nov 09, 2018 7:25 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung
Antworten: 28
Zugriffe: 32105

Re: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Ich kenn jetzt zwar dieses Präparat nicht persönlich, aber ich nehme auch andere homöopathische
Mittel von der Firma Liebermann und finde sie sehr gut. Da würde ich auf jeden Fall mal schauen!
von Luke
Fr Nov 09, 2018 7:12 pm
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps ‘18
Antworten: 33
Zugriffe: 18238

Re: TV-Tipps ‘18

Eine Doku untersucht am Montag, den 26. die Folgen der Pharma-Werbung bei Ärzten:
Bekommen Patienten das beste Medikament oder das am besten beworbene?

* Patienten, Pillen und das große Geld *

in der Reihe

45 Min

um 22 Uhr auf NDR
von Luke
So Okt 07, 2018 1:15 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Zuckerwerte
Antworten: 10
Zugriffe: 15394

Re: Zuckerwerte

Man sollte ab und zu die Zuckerwerte kontrollieren, auch wenn man kein Diabetiker ist, besonders, wenn man Gewichtsprobleme hat. Die können Ursache und Folge der Zuckerkrankheit sein. Auf der nachstehenden Seite findet ihr Blutzuckertabellen um selbst vergleichen zu können. https://www.foodgroove.de...
von Luke
So Okt 07, 2018 12:30 am
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps ‘18
Antworten: 33
Zugriffe: 18238

Re: TV-Tipps ‘18

Alle Nahrungsmittel, die sich gut verkaufen lassen, werden auch gepanscht…
Die Dokumentation von 2017 berichtet und klärt darüber auf.

* Die Lebensmittel-Mafia *

am 19.Oktober

um 20.15 Uhr auf 3SAT
von Luke
Mi Jul 25, 2018 1:29 pm
Forum: Allergien
Thema: Kuhmilchallergie bei Stillkind
Antworten: 15
Zugriffe: 25401

Re: Kuhmilchallergie bei Stillkind

Wenn es um den Ersatz von Kuhmilch geht, git es auch in Deutschland erhältlich, gute Alternativen. Am weitesten verbreitet ist die Stutenmilch. Sie wurde schon von unseren Vorfahren getrunken und ist sehr mild. Auch wohlschmeckend, wenn auch intensiver, aber nicht gut erhältlich ist die Eselsmilch. ...
von Luke
Mi Jul 25, 2018 12:56 pm
Forum: Aktuelles
Thema: TV-Tipps ‘18
Antworten: 33
Zugriffe: 18238

Re: TV-Tipps ‘18

Das aktuelle Magazin von 2018 wird wöchentlich ausgestrahlt. Es informiert und gibt gute Ratschläge in Fragen der Ernährung und der Gesundheit

* Die ErnährungsDocs *

Nächste Folge am 30.Juli

Jeweils um 21 Uhr auf NDR
von Luke
Fr Jun 01, 2018 1:49 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Vitamin D
Antworten: 12
Zugriffe: 19582

Re: Vitamin D

Hat jemand von euch direkt Erfahrung mit Arznei- oder Nahrungsergänzungsmitteln für Vitamin D3? Mein Arzt hat mir letzten Winter empfohlen das zu nehmen und ich habe mir auch was geholt, hatte aber nicht den Eindruck, dass es irgendetwas bringt. Deshalb will ich mich bis zum nächsten Winter schlau m...
von Luke
Fr Jun 01, 2018 1:39 pm
Forum: Haut
Thema: Hilfe bei Sonnenallergie
Antworten: 8
Zugriffe: 16703

Re: Hilfe bei Sonnenallergie

Diese Seite ist jetzt auch sicher - hier die neue Adresse:

https://www.gesundheitsberatung.de/sonn ... enallergie

Immer noch sehr informativ für Sonnenallergiker!
von Luke
Sa Mai 28, 2016 11:11 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Seniorensport
Antworten: 33
Zugriffe: 53297

Seniorensport

Ich finde Gymondo eine gute Alternative besonders auch für Leute, die nicht so viel Zeit haben - und nicht nur für Senioren.
Wenn man sich im Verein trifft, ist die Motivation natürlich noch höher, aber auch bei Gymondo hat man das Gefühl, dass da jemand ist, der einen antreibt.
von Luke
Sa Mai 28, 2016 11:06 am
Forum: Aktuelles
Thema: TV Tipps 2016
Antworten: 85
Zugriffe: 58000

TV Tipps 2016

Eine Doku informiert am Montag, den 30. über Folgen der globalen Erwärmung, die auch unsere Gesundheit gefährden:

* Ist unser Trinkwasser in Gefahr? *

in der Reihe

45 Min

um 22 Uhr auf NDR