Die Suche ergab 169 Treffer

von Volkhert
Mi Dez 20, 2023 5:49 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Schlechte Wundheilung was tun?
Antworten: 15
Zugriffe: 39328

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Danke euch für eure informativen und erhellenden Beiträge. Insbesondere finde ich den letzten Hinweis auf Diabetes und andere Erkrankungen bezüglich der Ursachenklärung sehr wichtig. Der Wundheilungsprozess ist sehr komplex und es dauert seine Zeit, bis der Körper Wunden wieder verschließt. Allerdin...
von Volkhert
Mi Dez 20, 2023 5:43 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: decubitus
Antworten: 10
Zugriffe: 13770

Re: decubitus

Ich will mich zunächst bei Sanne und Zara für die klaren, wenn auch enttäuschenden, Antworten bedanken. Was die Heilung betrifft, musste ich bereits lernen, dass es ein sehr langfristiger Prozess ist. Wir werden jetzt diesbezüglich Unterstützung durch einen Pflegedienst beantragen.
von Volkhert
Mi Dez 20, 2023 5:37 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127133

Re: Diabetes und abnehmen

Da gebe ich dir völlig Recht! Außerdem kann ich Sport auf nüchternen Magen empfehlen, denn der hilft sowohl bei der Fettverbrennung als auch beim Zuckerstoffwechsel. Nach dem Schlafen und vor der ersten Mahlzeit verbrennen die Muskeln deutlich mehr Fett und werden darauf trainiert, in Zukunft bereit...
von Volkhert
Mi Dez 20, 2023 5:32 pm
Forum: Therapien
Thema: Was kann mir bei Kurzatmigkeit helfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 7941

Re: Was kann mir bei Kurzatmigkeit helfen?

Kurzatmigkeit kann eine Menge Ursachen haben von einer akuten Atemwegsinfektion bis zu Bluthochdruck. Deshalb sollte man zunächst die Ursache klären bevor man anfängt an sich herumzudoktern. COPD wird häufig als "Raucherlunge" oder "Raucherhusten" verharmlost. Dabei ist die COPD eine schwerwiegende ...
von Volkhert
Mi Dez 20, 2023 5:26 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 81
Zugriffe: 118564

Re: Geistige Fitness

Danke dir für den Hinweis und den Link. Ich kannte diese Seite bereits und mache gerne die Sudokus um mich geistig fit zu halten.
von Volkhert
Mi Dez 20, 2023 5:20 pm
Forum: Ernährung
Thema: Weihnachten mal ohne Kalorienbomben
Antworten: 2
Zugriffe: 1315

Re: Weihnachten mal ohne Kalorienbomben

Auch in der Weihnachtsbäckerei kann man Kalorien sparen. Zimtsterne enthalten zum Beispiel nur 55 Kalorien. Vollkorn ist zwar nicht kalorienärmer, hat aber eine höhere Sättigung und ist zudem auch im Allgemeinen gesünder. Mit ein paar kleinen Änderungen bei den Zutaten werden aus klassischen und bel...
von Volkhert
Di Nov 28, 2023 8:59 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?
Antworten: 16
Zugriffe: 5187

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Ich gebe dir zwar grundsätzlich Recht, möchte aber vor Betrügern warnen, die diese Angebote für Selbsttests ausnutzen um abzukassieren. Ihr solltet grundsätzlich darauf achten, dass der Anbieter auf seiner Seite ein Impressum angegeben hat und jemand über die angegebenen Kontaktdaten erreichbar ist,...
von Volkhert
Di Nov 28, 2023 8:53 pm
Forum: Ernährung
Thema: Cholesterin senken
Antworten: 19
Zugriffe: 28531

Re: Cholesterin senken

Danke auch von mir für die interessanten Beiträge. Zunächst einmal ist Cholesterin nur ein Fett, welches ganz natürlich im Körper vorkommt. Es dient beispielsweise zur Aktivierung von Hormonen, um die Zellmembrane aufzubauen, aber auch zur Bildung von Hormonen, die bei der Verdauung benötigt werden....
von Volkhert
Di Nov 28, 2023 8:48 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Kein Altes Eisen !
Antworten: 47
Zugriffe: 77683

Re: Kein Altes Eisen !

Ich will mich besonders bei Judith und Knut für eure erhellenden Beiträge bedanken. Bewegung ist der Motor zur Anregung der Selbstheilungskräfte. Regelmäßige körperliche aber auch geistige Bewegung ist eindeutig ist die beste - und auch einzige - Vorbeugung gegen Demenz.
von Volkhert
Di Nov 28, 2023 8:43 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41349

Re: Diabetisch kochen

Da schließe ich mich an! Die Rezepttipps sind phantastisch und auch für Nicht-Diabetiker geeignet. Aber ich empfehle dennoch jedem der gerade erst erfahren hat, dass er Diabetes hat einen Kochkurs mitzumachen, der kostenlos von der Krankenkasse angeboten wird. Meine Frau war immer eine phantastische...
von Volkhert
Di Nov 28, 2023 8:37 pm
Forum: Aktuelles
Thema: In den Urlaub...
Antworten: 16
Zugriffe: 14136

Re: In den Urlaub...

Ich stehe da ganz auf eurer Seite. Zudem drohen bei Fernreisen in exotische Länder Gefahren wie Cholera und Malaria. Manchmal sind auch resistente Bakterien die Ursache von Reisedurchfällen. Reisende können außerdem auch hier antibiotikaresistente Bakterien einschleppen, insbesondere wenn sie im Aus...
von Volkhert
Di Nov 28, 2023 8:30 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Arztsuche in der Schweiz
Antworten: 5
Zugriffe: 1152

Re: Arztsuche in der Schweiz

Ja, das gibt es. Im Medizinalberuferegister müssen aufgrund des revidierten Medizinalberufegesetzes seit 1. Januar 2018 alle in der Schweiz tätigen universitären Medizinalpersonen verzeichnet werden. Auch Medizinalpersonen wie Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie Chiropraktorinnen ...
von Volkhert
Di Nov 28, 2023 8:25 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Narbenbildung und narbenlose Wundheilung
Antworten: 10
Zugriffe: 5372

Re: Narbenbildung und narbenlose Wundheilung

Ich will mich auch für dieses Thema für die Informationen und interessanten Links bei euch allen bedanken.
von Volkhert
Di Nov 28, 2023 8:19 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Wirkung von Basilikum
Antworten: 4
Zugriffe: 4225

Re: Wirkung von Basilikum

Da hast du völlig Recht. Basilikum ist nicht nur ein beliebtes Küchenkraut zum Verfeinern und Würzen von Speisen, sondern besitzt auch eine heilende Wirkung. Eine 2014 durchgeführte Metaanalyse, die die Ergebnisse verschiedener Studien zur Wirksamkeit von Indischem Basilikum (Tulsi) zusammenfasst, n...
von Volkhert
Di Nov 28, 2023 8:14 pm
Forum: Therapien
Thema: Ischias (aus Po) - Piriformis-Syndrom
Antworten: 7
Zugriffe: 14750

Re: Ischias (aus Po) - Piriformis-Syndrom

Danke an euch alle für eure informativen und erhellenden Beiträge. Bewegung ist der Motor zur Stoffwechselaktivierung und damit zur Anregung der Selbstheilungskräfte. Wichtig: Die Muskeln dürfen während gezielter Übungen ruhig zittern oder ziehen, aber sie sollten nie mehr schmerzen als vorher. Ist ...
von Volkhert
Di Nov 07, 2023 11:53 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 66
Zugriffe: 71878

Re: Pflanzliches Mittel?

Ja, leider ist es aber so. Die Luftbewegung bringt zwar eine gewisse Kühlung und Linderung der Schmerzen, verteilt aber auch Viren und Keime auf der Wunde. Das kann besonders bei Schürfwunden gefährlich sein, die wenig bluten. Ihr solltet solche Wunden auch nicht mit dem Mund berühren oder aussaugen.
von Volkhert
Di Nov 07, 2023 11:45 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127133

Re: Diabetes und abnehmen

Das ist ein wichtiger Hinweis. Meine Frau ist Diabetikerin vom Typ 2. Sie hat lange mit Übergewicht gekämpft und wurde sogar immer vergesslicher und unkonzentrierter. Dann haben wir eine Ärztin gefunden, bei der sich meine Frau verstanden und angenommen fühlte. Sie konnte die Unterzuckerung, die let...
von Volkhert
Di Nov 07, 2023 11:38 pm
Forum: Therapien
Thema: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?
Antworten: 25
Zugriffe: 6703

Re: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?

Da schließe ich mich an! Das gefährliche Bauchfett gilt als Verursacher von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Ich habe sogar vor kurzem gelesen, dass Krebs begünstigen soll. Männer setzen das Bauchfett schon früh an, wenn sie nicht aufpassen. Im Alter steigert sich die Zunahme des Bauchfetts aber no...
von Volkhert
Di Nov 07, 2023 11:31 pm
Forum: Ernährung
Thema: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?
Antworten: 11
Zugriffe: 2719

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Insekten sind sehr proteinreich und gelten deshalb als gesund. Sie werden bereits als Proteinpulver angeboten. Das ist für Senioren interessant.
von Volkhert
Di Nov 07, 2023 11:26 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Aktuelle TV-Tipps
Antworten: 14
Zugriffe: 9564

Re: Aktuelle TV-Tipps

Abenteuer Diagnose ist eine Fernsehsendung, in der Krankheitsfälle dargestellt werden. Rätselhafte Erkrankungen, ungewöhnliche Symptome und die Jagd nach Ursachen: Abenteuer Diagnose stellt spannende Geschichten von Patientinnen und Patienten vor. Es beginnt mit einem Tinnitus. Die Leiterin einer Wo...
von Volkhert
Mo Jul 31, 2023 9:58 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Älterwerden in Deutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 12404

Re: Älterwerden in Deutschland

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass wir heutigen Senioren fitter und jugendlicher sind als die Generation vor uns. Jetzt habe ich noch gelesen, dass Forscher in der Tat die mentale und körperliche Fitness heutiger Senioren mit Testergebnissen aus früheren Jahren verglichen haben und dabei festst...
von Volkhert
Mo Jul 31, 2023 9:52 pm
Forum: Haut
Thema: Wie reinigt ihr euer gesicht??
Antworten: 35
Zugriffe: 35133

Re: Wie reinigt ihr euer gesicht??

Da gebe ich dir völlig Recht! Außerdem solltet ihr darauf achten, eure Gesichtshaut nur mit lauwarmem Wasser zu reinigen um sie nicht zu reizen. Bei den Pflege- und Wasch-Produkten solltet ihr darauf achten, dass sie Menthol-, Kampfer- und Natriumlaurylsulfat-frei sind. Nach dem Waschen sollte ihr d...
von Volkhert
Mo Jul 31, 2023 9:47 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: decubitus
Antworten: 10
Zugriffe: 13770

Re: decubitus

Das ist ein wichtiger Hinweis. Sollte man aber nicht auch auf die Hautpflege achten, um einen Dekubitus zu vermeiden?
von Volkhert
So Jun 04, 2023 10:49 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?
Antworten: 35
Zugriffe: 22558

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Ich gebe euch da grundsätzlich Recht. Schüßler Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 soll bei geröteter, empfindlicher und gereizter Nase und bei beginnendem Schnupfen mit Niesen helfen. Die Nr. 4 Kalium chloratum D6 ist bekannt dafür bei verstopfter Nase und Stockschnupfen zu helfen. Allerdings muss m...
von Volkhert
So Jun 04, 2023 10:44 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Können Kinder Herpes bekommen?
Antworten: 12
Zugriffe: 15801

Re: Können Kinder Herpes bekommen?

Leider liegt Herpes-simplex in der Familie und die Erstinfektion wird oft völlig unwissend von Familienmitgliedern verursacht. Der erste Ausbruch bei Kindern läuft oft schwerer ab als bei Erwachsenen. Sie können hohes Fieber und es geht ihnen wirklich sehr schlecht. Dagegen können die typischen äuße...