Die Suche ergab 33 Treffer

von Gustav
Do Okt 03, 2019 5:53 pm
Forum: Sport
Thema: Sportverein
Antworten: 35
Zugriffe: 34585

Re: Sportverein

Ich muß mal zustimmen! Die Sportvereine bieten wahrhaft viel für unsereGesundheit und ich finde sie ganz und gar nicht veraltet. Im Gegenteil Sportvereine werden gerade wieder modern! Ihr habt schon erwähnt wie wichtig sie für eine gesunde Entwicklung der Kinder sind. Ich möchte nochmal darauf hinwe...
von Gustav
So Apr 07, 2019 4:04 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 96
Zugriffe: 79079

Re: Natürliche Heilmittel

Oben sind wirklich gute und wahrhaft natürliche Heilmittel – danke dafür! Davon würde ich mir mehr wünschen! Meine Empfehlung bei Erkältungen sind Moose und Flechten, insbesondere die Bartflechte. Sie wächst an Bäumen, auch in deutschen Wäldern, und kann in kleinen Mengen gesammelt werden. Flechten ...
von Gustav
Fr Dez 14, 2018 11:03 am
Forum: Wundheilung
Thema: Pflaster auf Wunden?
Antworten: 24
Zugriffe: 29320

Re: Pflaster auf Wunden?

Wunden, die immer wieder aufreißen, sind meist so tief, daß sie genäht werden müssen. Außer, daß es unangenehm ist, besteht auch die Gefahr, daß die Wunde nicht immer kontrolliert werden kann und sich Keime absetzen können, die Infektionen auslösen.
Pflaster können keine Dauerlösung sein.
von Gustav
Fr Dez 14, 2018 10:56 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Eine gute Frage...
Antworten: 62
Zugriffe: 66497

Re: Eine gute Frage...

Damit der Stoffwechsel richtig funktioniert und damit auch ausreichend für die antibiotische Leistung des Körpers sorgt, muß man nicht nur für die richtige Nahrung sorgen, sondern auch dafür, daß der Stoffwechsel so richtig in Gang kommt. Wenn regelmäßiger Sport zu anstrengend wird, empfehle ich aus...
von Gustav
Fr Okt 26, 2018 5:18 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres
Antworten: 5
Zugriffe: 16472

Re: Heilpflanze des Jahres

Die Koloquinte gehört zwar zu den einschlägigen Heilpflanzen, aber sie ist nicht einfach ein Hausmittel zur Selbstmedikation. Man sollte die Einnahme mit dem Arzt klären. Es besteht die Gefahr eines massiven Abführ-Effekts bei überhöhten Dosen. Besonders Schwangere dürfen Koloquinten nicht einnehmen...
von Gustav
Fr Okt 26, 2018 5:07 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Verspannungen lösen
Antworten: 26
Zugriffe: 19712

Re: Verspannungen lösen

Verspannungen der Muskulatur führen häufig zu Kopfschmerzen, dem sogenannten Spannungskopfschmerz. Das beste Gegenmittel ist viel Bewegung. Ich hatte eine Zeitlang damit zu kämpfen. Bei mir half verordnete Krankengymnastik und danach regelmäßiges Krafttraining. Ersteres ist im Heilmittelkatalog verz...
von Gustav
Do Sep 13, 2018 5:43 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Zinkmangel Test
Antworten: 27
Zugriffe: 65545

Re: Zinkmangel Test

Der Zinktest, der oben per Link empfohlen wurde, scheint mir schon die beste Möglichkeit, sich selbst schnell und vor allem kostenlos, ein Bild machen zu können. Inhaltlich sind alle Zinktests dieser Art identisch, der oben genannte aber auch gut in der Handhabung. So ein Test kann allerdings nur ei...
von Gustav
Do Sep 13, 2018 5:28 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 96
Zugriffe: 79079

Re: Natürliche Heilmittel

Das finde ich auch! Obwohl es mir mehr um Health als um Beauty geht.
Besonders beruhigend sind Nadeln aus dem Wald in einem Erkältungsbad. Dazu eignen sich sowohl Fichte und Kiefer als auch Tanne. Ebenfalls sehr gesund ist es, die Nadeln selbst bei einem Waldspaziergang zu sammeln.
von Gustav
Do Sep 13, 2018 5:19 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Meine lieben Augen..
Antworten: 15
Zugriffe: 15704

Re: Meine lieben Augen..

Katarakt, auch Grauer Star genannt, bezeichnet eine Trübung der Augenlinse, die bei den meisten Menschen altersbedingt früher oder später auftritt. Bei einer kleinen Operation wird die trübe Linse (teilweise) entfernt und durch eine künstliche ersetzt. Spezialisten führen diese Eingriffe fast im Min...
von Gustav
Do Sep 13, 2018 5:11 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 22
Zugriffe: 24619

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Unbedingt!
Ich werde das auch tun.
Der Internettip ist wirklich Gold wert!
von Gustav
So Jul 08, 2018 11:01 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 27
Zugriffe: 12117

Re: Vitamin E gegen das Altern?

Über neue Studienergebnisse weiß ich leider auch nichts. Aber ich kann mir vorstellen, daß Vitamin E Alterungsprozeßen entgegenwirkt, weil ein Mangel Blutarmut oder Nerven- bzw. Muskelabbau nach sich ziehen kann. Das sind Probleme mit denen man im Alter oft zu kämpfen hat. Zudem unterstützt Vitamin ...
von Gustav
So Jul 08, 2018 10:45 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Übelkeit Bauchschmerzen & Durchfall
Antworten: 6
Zugriffe: 11706

Re: Übelkeit Bauchschmerzen & Durchfall

Sicher ist das Problem bereits behoben. Aber ich habe in letzter Zeit von vielen Bekannten gehört, dass sie unter unterschiedlichen Nahrungsmittelintoleranzen leiden. Auch gute Freunde von mir, die ich ganz und gar nicht als wehleidig bezeichnen würde, berichten, daß sie in letzter Zeit kein Brot me...
von Gustav
So Jul 08, 2018 10:32 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Husten
Antworten: 40
Zugriffe: 54004

Re: Husten

Gegen akuten Husten helfen beruhigende Tees und auch Bonbons für unterwegs. Für das Raumklima ist es gut, nicht nur Wasser zur Luftbefeuchtung verdunsten zu lassen, sondern dem Wasser Aromen zuzuführen. Besonders beruhigend sind Nadeln aus dem Wald (Tanne, Fichte, Kiefer). Man benötigt kein speziell...
von Gustav
Do Mär 15, 2012 12:03 pm
Forum: Sport
Thema: Sport bei Rückenschmerzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 17844

Sport bei Rückenschmerzen?

Das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen! Im mittleren Alter litt ich dauernd unter Kreuzschmerzen, wurde regelmäßig krank geschrieben und lag dann jeweils einige Wochen flach. Zudem bekam ich Spritzen und mußte Tabletten gegen die Schmerzen nehmen. Mein Orthopäde sprach sogar schon von ei...
von Gustav
So Nov 08, 2009 9:38 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Pflegeportal für Wohnen im Alter
Antworten: 10
Zugriffe: 30030

Pflegeportal für Wohnen im Alter

Da stimme ich völlig zu! Erfreulich, daß es Internetseiten mit solch hilfreichen Tips gibt.
von Gustav
So Nov 08, 2009 9:36 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 12271

Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

Ich habe lange Zeit unter Schilddrüsenproblemen gelitten. Wesentliches Symptom war ein veränderter Stoffwechsel. Dadurch war ich oft nervös und habe auch zappelig reagiert - man könnte fast sagen launisch. Auch meine Sportlichkeit hat sich das aber leider gar nicht ausgewirkt. Ergo kann ich nicht be...
von Gustav
So Nov 08, 2009 9:18 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Bindehautentzündung
Antworten: 4
Zugriffe: 21141

Bindehautentzündung

Mir ist das Produkt ebenfalls aus eigener Erfahrung vertraut und ich kann es nur weiter empfehlen!
von Gustav
So Nov 08, 2009 9:16 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alterungsprozesse verlangsamen
Antworten: 23
Zugriffe: 45023

Alterungsprozesse verlangsamen

Das finde ich auch sehr interessant! Schon deshalb, weil ich seit einigen Jahren den Wein nicht mehr so gut vertrage. Ich freue mich über eine Antwort hier im Forum denke, das interessiert auch viele Andere.
von Gustav
So Jul 05, 2009 11:58 am
Forum: Wundheilung
Thema: Verbrennungen
Antworten: 9
Zugriffe: 30927

Verbrennungen

Verbrennungen gehören zu den schmerzhaftesten äußeren Verletzungen. Die schwere Schädigung der Haut und der tiefer darunter liegenden Gewebeschichten durch die Hitze der Verbrennung verursacht weitere tief greifende negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Deshalb sollten Verbrennungen sof...
von Gustav
Do Apr 23, 2009 12:27 am
Forum: Therapien
Thema: Schmerzen
Antworten: 34
Zugriffe: 35501

Schmerzen

Es gibt fast 250 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Am weitesten sind Migräne und Spannungskopfschmerz verbreitet. Auch medikamentenbedingter Schmerz kommt häufig vor. Ein Facharzt muß Dich genau untersuchen und eine Diagnose stellen. Meist führt der Patient dazu auch selbst ein sogenanntes Schme...
von Gustav
Do Mär 26, 2009 9:07 am
Forum: Therapien
Thema: Schmerzen
Antworten: 34
Zugriffe: 35501

Schmerzen

Viele Ärzte behandeln leider auch heute noch chronische Schmerzen wie eine Bagatelle. Obwohl seit Jahren bekannt ist, daß ein Ignorieren negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Für Dich ist es ganz wichtig, daß Du Dich zu einem Spezialisten (z.B. Neurologen) überweisen läßt. Du kannst auch Kon...
von Gustav
So Mär 22, 2009 10:13 pm
Forum: Therapien
Thema: Schmerzen
Antworten: 34
Zugriffe: 35501

Schmerzen

Tatsächlich gibt es so eine Methode. Sie heißt Neurostimulation. Dabei werden Elektroden zwischen Wirbel und Wirbelkanal angebracht. Sie senden ständig Impulse an das Rückenmark. Dadurch werden die Schmerzsignale im Gehirn überlagert. Das Steuergerät dazu muß unter die Bauchdecke implantiert werden....
von Gustav
Mi Feb 25, 2009 6:12 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: wachstumsmöglichkeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 13932

wachstumsmöglichkeiten

cho postete
... aber es heisst ja, dass man mindestens so gross wird, wie der durchschnitt beider eltern. ...
Gibt es diese Regel wirklich?
Meine Tochter ist bereits ausgewachsen und 1,64 m groß. Ich bin 1,82 und meine Frau 1,76 m.
von Gustav
Mi Feb 25, 2009 6:08 pm
Forum: Therapien
Thema: Schmerzen
Antworten: 34
Zugriffe: 35501

Schmerzen

Bei chronischen Schmerzen muß man die Anweisungen des Arztes genau befolgen und die Wirkstoffe einnehmen, die er vorgibt. Immer wieder höre ich von verschiedenen Seiten, daß Morphin verurteilt wird. Aber es ist eines der wichtigsten Opioide und sehr wirksam bei chronischen Schmerzen. Wenn man es exa...
von Gustav
Do Jan 15, 2009 11:30 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: meine großen zehen sind taub
Antworten: 18
Zugriffe: 42227

meine großen zehen sind taub

Das klingt als wäre ein Nerv eingeklemmt. Das kann, muss aber nicht, weh tun.
Ein anderer Tipp wäre Probleme mit den Bandscheiben, die treten leider auch schon bei jungen Menschen auf.
Empfehle einen Psysiotherapeuten auf zu suchen.