Die Suche ergab 47 Treffer

von Gustav
Di Jun 02, 2020 1:53 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 28456

Re: Rheuma behandlung

Da muß ich unbedingt meinen Vorrednern zustimmen. Das Thema Rheuma ist sehr interessant und vielseitig. Die Hinweise zur Ernährung sind sehr wichtig, nicht nur zur Vorbeugung sondern auch zur Behandlung von Rheuma. Auch sehr schön finde ich, daß ihr verschiedene Therapieansätze wie TCM und Ayurveda ...
von Gustav
Di Jun 02, 2020 1:42 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Sportvereine in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 26089

Re: Sportvereine in Deutschland

Danke für deinen letzten Link-Tip. Ich stimme zu, daß Sportvereine wahrhaft viel für unsere Gesundheit bieten und freue mich, daß sie gerade wieder modern werden. Nicht nur junge Leute finden dort ihren Platz, es wird auch viel gute Seniorenarbeit in Sportvereinen gemacht wird und sie sind deshalb b...
von Gustav
Di Jun 02, 2020 1:35 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Corona - Virus
Antworten: 41
Zugriffe: 43172

Re: Corona - Virus

Danke, daß du das nochmal so klar gesagt hast. Es gibt im Thema glücklicherweise überwiegend vernünftige Einträge zu Corona, anders als in vielen Foren, die nicht richtig betreut werden, und in den sogenannten Sozialen Medien. Mir stößt es schon länger übel auf, daß Menschen nicht einsehen wollen, d...
von Gustav
Di Mär 10, 2020 2:20 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Capsaicin
Antworten: 15
Zugriffe: 14973

Re: Capsaicin

Danke für diesen Beitrag und dieses Thema. Die Pfefferschote, oder Chili, hat unbedingt größere Aufmerksamkeit verdient. Sie regt die Durchblutung in der Haut an, wirkt schmerzstillend und lockert verspannte Muskeln. Deshalb eignet sie sich sehr gut als natürliches Heilmittel bei Nervenschmerzen bzw...
von Gustav
Di Mär 10, 2020 2:11 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alternsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 54713

Re: Alternsforschung

Da muss ich unbedingt meinen Vorrednern zustimmen. Das Thema Alternsforschung – nicht Altersforschung – ist bedeutend interessanter und vielseitiger als der erste Blick vermuten lässt. In die Altersforschung fließt viel Geld, denn erforscht wird vor allem, wie die Alterung aufgehalten werden kann. D...
von Gustav
Di Mär 10, 2020 2:03 am
Forum: Aktuelles
Thema: Buchtipp
Antworten: 59
Zugriffe: 92593

Re: Buchtipp

Es freut mich sehr, dass euch mein Buchtipp anspricht. Mir geht es ähnlich wie euch. Den Prozess der Alterung finde ich wesentlich interessanter als die Vorgänge im Alter selbst. Die Gene spielen natürlich eine Rolle, aber die Lebensführung eine größere. Für die nächsten Generationen ist es sicher h...
von Gustav
So Feb 09, 2020 10:22 am
Forum: Aktuelles
Thema: Buchtipp
Antworten: 59
Zugriffe: 92593

Re: Buchtipp

Ich empfehle das Buch DAS ENDE DES ALTERNS Die revolutionäre Medizin von morgen (Lifespan) Von David A. Sinclair und Matthew D. LaPlante ISBN 978-3-8321-8104-8 Die Autoren kommen aus der Altersforschung und erklären, warum und wie Lebewesen altern. Der in Harvard lehrende Genetiker David Sinclair is...
von Gustav
So Feb 09, 2020 10:07 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Weihrauch
Antworten: 22
Zugriffe: 22435

Re: Weihrauch

Das ist sehr erfreulich!! Wenn es erste wissenschaftliche Beweise gibt, die die Wirksamkeit von Boswellia serrata bei Multipler Sklerose, einer weit verbreiteten Autoimmunerkrankung, belegen, können wir vielleicht hoffen. Des Weiteren hat mich überrascht, dass es Weihrauchextrakt bereits in Kapselfo...
von Gustav
So Feb 09, 2020 9:38 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 134
Zugriffe: 156022

Re: Natürliche Heilmittel

Ein altes natürliches Hausmittel kann bei gesundheitlichen Beschwerden wie Halsschmerzen, Husten oder Fieber helfen, ist aber vielen jungen Menschen heute gar nicht mehr bekannt. Es sind traditionelle Wickel und Umschläge. Sie wurden zwar bereits erwähnt, aber ich habe festgestellt, dass kaum jemand...
von Gustav
So Feb 09, 2020 9:14 am
Forum: Sport
Thema: Abnehmen mit Boxen ?
Antworten: 33
Zugriffe: 37118

Re: Abnehmen mit Boxen ?

Das finde ich auch! Bereits in den 70er Jahren haben die Frauen sich daran gemacht den Boxsport zu erobern und mittlerweile gibt es sogar echte spannende Kämpfe, die auch von vielen männlichen Fans sehr geschätzt werden, aber nicht aufgrund der Attraktivität der Gegnerinnen sondern weil viele Frauen...
von Gustav
Do Jan 16, 2020 11:53 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Welches Hörgerät ist gut?
Antworten: 12
Zugriffe: 18439

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Hörgeräte und andere Hörhilfen müssen natürlich immer individuell angepaßt werden. Deshalb kann ein Gerät für den einen perfekt, aber für den anderen eine Katastrophe sein. Immerhin kann man sich im Internet gut informieren und von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren. Aktuelle Informationen f...
von Gustav
Do Jan 16, 2020 11:43 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Weihrauch
Antworten: 22
Zugriffe: 22435

Re: Weihrauch

Auch ich finde es immer wichtig, kritisch und skeptisch gegenüber Herstellern und Händlern zu bleiben, insbesondere wenn es um die Gesundheit geht. Bezüglich der Zulassung als Arzneimittel in Deutschland scheint mir, daß es bisher nicht einträglich genug war Studien zur Boswellia serrata durchzuführ...
von Gustav
Do Jan 16, 2020 11:38 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Unterzucker
Antworten: 10
Zugriffe: 26195

Re: Unterzucker

Hypoglykämie kann auch bei ansonsten gesunden Menschen auftreten. Das Phänomen beim Sport betrifft aber nur Menschen mit Typ-1-Diabetes. Sollte das Phänomen bei einem Nicht-Diabetiker plötzlich auftreten, muß abgeklärt werden, ob es sich dabei eventuell um ein Insulinom handelt. In der Regel sind In...
von Gustav
Do Jan 16, 2020 11:32 am
Forum: Ernährung
Thema: Abnehmen - Wie geht das?
Antworten: 25
Zugriffe: 29421

Re: Abnehmen - Wie geht das?

Das finde ich auch! Um abzunehmen muß der der Stoffwechsel richtig funktionieren. Dazu ist es wichtig für die richtige Nahrung, sprich Nährstoffreich und Kalorienarm, zu sorgen. Damit der Stoffwechsel so richtig in Gang kommt ist aber Bewegung unumgänglich. Das Zusammenspiel zwischen Muskelauf- und ...
von Gustav
Do Okt 03, 2019 5:53 pm
Forum: Sport
Thema: Sportverein
Antworten: 41
Zugriffe: 61269

Re: Sportverein

Ich muß mal zustimmen! Die Sportvereine bieten wahrhaft viel für unsereGesundheit und ich finde sie ganz und gar nicht veraltet. Im Gegenteil Sportvereine werden gerade wieder modern! Ihr habt schon erwähnt wie wichtig sie für eine gesunde Entwicklung der Kinder sind. Ich möchte nochmal darauf hinwe...
von Gustav
So Apr 07, 2019 4:04 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 134
Zugriffe: 156022

Re: Natürliche Heilmittel

Oben sind wirklich gute und wahrhaft natürliche Heilmittel – danke dafür! Davon würde ich mir mehr wünschen! Meine Empfehlung bei Erkältungen sind Moose und Flechten, insbesondere die Bartflechte. Sie wächst an Bäumen, auch in deutschen Wäldern, und kann in kleinen Mengen gesammelt werden. Flechten ...
von Gustav
Fr Dez 14, 2018 11:03 am
Forum: Wundheilung
Thema: Pflaster auf Wunden?
Antworten: 34
Zugriffe: 51925

Re: Pflaster auf Wunden?

Wunden, die immer wieder aufreißen, sind meist so tief, daß sie genäht werden müssen. Außer, daß es unangenehm ist, besteht auch die Gefahr, daß die Wunde nicht immer kontrolliert werden kann und sich Keime absetzen können, die Infektionen auslösen.
Pflaster können keine Dauerlösung sein.
von Gustav
Fr Dez 14, 2018 10:56 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Eine gute Frage...
Antworten: 64
Zugriffe: 102891

Re: Eine gute Frage...

Damit der Stoffwechsel richtig funktioniert und damit auch ausreichend für die antibiotische Leistung des Körpers sorgt, muß man nicht nur für die richtige Nahrung sorgen, sondern auch dafür, daß der Stoffwechsel so richtig in Gang kommt. Wenn regelmäßiger Sport zu anstrengend wird, empfehle ich aus...
von Gustav
Fr Okt 26, 2018 5:18 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres
Antworten: 6
Zugriffe: 23076

Re: Heilpflanze des Jahres

Die Koloquinte gehört zwar zu den einschlägigen Heilpflanzen, aber sie ist nicht einfach ein Hausmittel zur Selbstmedikation. Man sollte die Einnahme mit dem Arzt klären. Es besteht die Gefahr eines massiven Abführ-Effekts bei überhöhten Dosen. Besonders Schwangere dürfen Koloquinten nicht einnehmen...
von Gustav
Fr Okt 26, 2018 5:07 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Verspannungen lösen
Antworten: 34
Zugriffe: 41858

Re: Verspannungen lösen

Verspannungen der Muskulatur führen häufig zu Kopfschmerzen, dem sogenannten Spannungskopfschmerz. Das beste Gegenmittel ist viel Bewegung. Ich hatte eine Zeitlang damit zu kämpfen. Bei mir half verordnete Krankengymnastik und danach regelmäßiges Krafttraining. Ersteres ist im Heilmittelkatalog verz...
von Gustav
Do Sep 13, 2018 5:43 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Zinkmangel Test
Antworten: 44
Zugriffe: 95638

Re: Zinkmangel Test

Der Zinktest, der oben per Link empfohlen wurde, scheint mir schon die beste Möglichkeit, sich selbst schnell und vor allem kostenlos, ein Bild machen zu können. Inhaltlich sind alle Zinktests dieser Art identisch, der oben genannte aber auch gut in der Handhabung. So ein Test kann allerdings nur ei...
von Gustav
Do Sep 13, 2018 5:28 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 134
Zugriffe: 156022

Re: Natürliche Heilmittel

Das finde ich auch! Obwohl es mir mehr um Health als um Beauty geht.
Besonders beruhigend sind Nadeln aus dem Wald in einem Erkältungsbad. Dazu eignen sich sowohl Fichte und Kiefer als auch Tanne. Ebenfalls sehr gesund ist es, die Nadeln selbst bei einem Waldspaziergang zu sammeln.
von Gustav
Do Sep 13, 2018 5:19 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Meine lieben Augen..
Antworten: 24
Zugriffe: 31299

Re: Meine lieben Augen..

Katarakt, auch Grauer Star genannt, bezeichnet eine Trübung der Augenlinse, die bei den meisten Menschen altersbedingt früher oder später auftritt. Bei einer kleinen Operation wird die trübe Linse (teilweise) entfernt und durch eine künstliche ersetzt. Spezialisten führen diese Eingriffe fast im Min...
von Gustav
Do Sep 13, 2018 5:11 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 136
Zugriffe: 100846

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Unbedingt!
Ich werde das auch tun.
Der Internettip ist wirklich Gold wert!
von Gustav
So Jul 08, 2018 11:01 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 31
Zugriffe: 34331

Re: Vitamin E gegen das Altern?

Über neue Studienergebnisse weiß ich leider auch nichts. Aber ich kann mir vorstellen, daß Vitamin E Alterungsprozeßen entgegenwirkt, weil ein Mangel Blutarmut oder Nerven- bzw. Muskelabbau nach sich ziehen kann. Das sind Probleme mit denen man im Alter oft zu kämpfen hat. Zudem unterstützt Vitamin ...