Die Suche ergab 53 Treffer

von kerala
Do Jul 09, 2020 5:21 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Kortison
Antworten: 30
Zugriffe: 54019

Re: Kortison

Im Ayurveda versuchen wir so weit wie möglich auf chemische Stoffe zu verzichten und verlassen uns lieber auf bewährte traditionelle Heilpflanzen. Bei Rheumatologischen oder Autoimmunerkrankungen, die hier gerne mit Kortison therapiert werden, setzen wir im Ayurveda auf eine individuelle Ernährung. ...
von kerala
Do Jul 09, 2020 5:14 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Vorstellung
Antworten: 45
Zugriffe: 69426

Re: Vorstellung

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich schon seit über 10 Jahren immer mal wieder zum Forum komme und interessante Themen finde. Als meine Kinder noch klein waren, habe ich hier sehr viel nachgefragt und nachgelesen und ich beteilige mich immer gerne an interessanten Diskussionen.
von kerala
Do Jul 09, 2020 5:08 pm
Forum: Sport
Thema: Welche Sportart passt zu mir?
Antworten: 12
Zugriffe: 21359

Re: Welche Sportart passt zu mir?

Wenn du die passende Sportart suchst, solltest du dich auch mal mit den Vorteilen von Ayurveda für deine Gesundheit beschäftigen. In der indischen Medizin gehen wir davon aus, dass die Bewegungsart dem Prakriti, also der ganz persönlichen ursprünglichen Natur jedes einzelnen Menschen, entsprechen so...
von kerala
Do Jul 09, 2020 5:03 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Unterzuckerung
Antworten: 32
Zugriffe: 33126

Re: Unterzuckerung

Danke für die Nachfrage. Ich komme immer noch hin und wieder zum Forum und finde es gut, dass es jetzt einige gute Antworten zu dem Thema gibt. Es kommt schon hin und wieder vor, dass auch Menschen, die keine Diabetiker sind, Probleme durch Unterzuckerung bekommen, wie ich mittlerweile weiß. Bei mir...
von kerala
Fr Mai 29, 2020 6:16 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie von Kopfschmerzen
Antworten: 36
Zugriffe: 36172

Re: Therapie von Kopfschmerzen

Das finde ich auch, Akupressur gehört zu den erfolgreichsten Methoden gegen Kopfschmerzen. Wie gesagt, die Griffe kann man sich schnell selbst aneignen. Bei Kopfschmerzen würde ich mich immer auf die Akupressurpunkte SJ-5 und GB-20 konzentrieren. Insgesamt sollte man einen Punkt 5 Sekunden bis 2 Min...
von kerala
Fr Mai 29, 2020 6:08 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 28459

Re: Rheuma behandlung

Das sind viele Super Hinweise! TCM kann einiges bei der Rheumabehandlung bewirken. Meine Empfehlung als alternative Behandlung von Rheuma ist das Maharishi Ayurveda. Es ist ein umfassendes Konzept zur Bewertung, Diagnostik und erfolgreichen Therapie chronischer rheumatischer Erkrankungen. Die Therap...
von kerala
Fr Mai 29, 2020 6:02 pm
Forum: Ernährung
Thema: Kann mich nicht konzentrieren
Antworten: 35
Zugriffe: 30660

Re: Kann mich nicht konzentrieren

Ich habe diesen Thread verfolgt und denke aufgrund der Argumente auch, dass Zink das Problem darstellen könnte. Eine ausgewogene Ernährung ist eben wichtig für ein stabiles Immunsystem und damit auch für die Konzentration.
von kerala
So Mär 15, 2020 10:29 am
Forum: Allergien
Thema: Ausschlag
Antworten: 9
Zugriffe: 26863

Re: Ausschlag

Das ist ein Super-Tipp! Beim gemütlichen Durchblättern der Themen bin ich gerade erst darauf gestoßen. Ich sammle solche Tipps aus dem Bereich der Haus- und Naturheilmittel. In letzter Zeit konzentriere ich mich vor allem auf die heimischen Mittel und Verfahren, da meine Tochter größten Wert auf reg...
von kerala
Do Jan 23, 2020 1:17 am
Forum: Therapien
Thema: Shiatsu
Antworten: 17
Zugriffe: 33073

Re: Shiatsu

Kurz zusammengefasst: „Unter Shiatsu versteht man eine in Japan entwickelte Form der Massage, die gleichzeitig Körperarbeit ist.“ Die heute existierende moderne Form des Shiatsu, wie sie auch oben beschrieben wird, wurde allerdings erst in den 1970er Jahren entwickelt. Diese Form wird auch von viele...
von kerala
Do Jan 23, 2020 1:04 am
Forum: Allergien
Thema: Entstehungsmechanismen von Allergien
Antworten: 17
Zugriffe: 13176

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Das ist ein sehr spannendes Thema. Ich habe mich schon oft mit den Entstehungsmechanismen von Allergien auseinandergesetzt, besonders seit ich Mutter geworden bin und mich damit beschäftigt habe, wie ich meine Kinder gesund aufwachsen lassen kann. Allerdings muss ich zugeben, dass ich trotzdem auch ...
von kerala
So Sep 29, 2019 2:38 pm
Forum: Therapien
Thema: Phytotherapie
Antworten: 47
Zugriffe: 74534

Re: Phytotherapie

Das sind viele Super-Link-Tipps! Mir gefallen auch die Anbautipps sehr gut. Damit beschäftige ich mich auch schon eine ganze Weile. Die Internetseite, von der ich meine Informationen über Heilpflanzen bekomme ist https://heilkraeuter.net/ . Man hat ja nicht alle Pflanzen immer im Kopf, besonders wen...
von kerala
So Sep 29, 2019 2:27 pm
Forum: Allergien
Thema: Hygiene Hypothese
Antworten: 86
Zugriffe: 106351

Re: Hygiene Hypothese

Eine wirklich sehr spannende Diskussion. Zuerst dachte ich, es ist so das Übliche zu Allergien, aber mir scheint, dass tatsächlich von allen Seiten geguckt wird und alle Aspekte beleuchtet werden. Sehr gut, dass Allergien, ebenso wie die Allergiker selbst, näher erforscht werden. Allerdings glaube i...
von kerala
So Sep 29, 2019 2:06 pm
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 78
Zugriffe: 81683

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Viele Menschen fühlen sich natürlich durch die Sportkollegen motiviert, ihr Trainingsprogramm durchzuziehen, auch, wenn sie mal keine Lust haben. Allerdings gibt es auch diejenigen, die sich eher aufraffen, zuhause ihr Training zu absolvieren, als dass sie sich ins Studio quälen – wie einige Vorredn...
von kerala
Mo Apr 29, 2019 1:42 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen
Antworten: 49
Zugriffe: 64560

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Frische Luft und eine ausreichende Sonnenbestrahlung sind natürlich wichtig für ein stabiles Immunsystem. Allerdings bezweifel ich, dass eine Lüftungsanlage das bringen kann. Am frischesten ist die Luft in den Bergen, am Meer oder im Wald. Jetzt im Vorsommer eignen sich auch gut Spaziergänge am Wald...
von kerala
Do Nov 29, 2018 4:53 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Ernährungsplan für Babys
Antworten: 18
Zugriffe: 29261

Re: Ernährungsplan für Babys

Das ist eine sehr gute Idee, wenn man einen Kinderarzt hat, der sich mit der Ernährungslehre auseinandersetzt. Meine Ayurveda-kundige Heilpraktikerin hat mir auch viele gute Tipps gegeben, als die Kinder noch klein waren. Ansonsten gilt als gesunde Ernährung das Gleiche wie bei Erwachsenen. Die Stil...
von kerala
Do Nov 29, 2018 4:32 pm
Forum: Haut
Thema: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)
Antworten: 22
Zugriffe: 15905

Re: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)

Gerade bei Neurodermitis sollte man vorsichtig sein und nicht mal irgendetwas ausprobieren. Das hat oft zur Folge, dass man sich in einen Streuselkuchen verwandelt. Du solltest dich in der Apotheke beraten lassen. Vielleicht mischen sie dir eine Creme oder sie können dir getestete Produkte empfehlen...
von kerala
Do Nov 29, 2018 4:27 pm
Forum: Allergien
Thema: Ist das eine Allergie?
Antworten: 17
Zugriffe: 30155

Re: Ist das eine Allergie?

Mein Kinderarzt sieht auch immer alles sehr gelassen und meint, dass ich zu Übertreibungen neige. Aber es gibt auch immer wieder Situationen, in denen er aufbrausend ist und den Eltern gleich Vorwürfe macht, weil sie angeblich nicht genug aufgepasst haben. Das Problem ist einfach, dass unsere medizi...
von kerala
Do Nov 29, 2018 4:18 pm
Forum: Ernährung
Thema: Was genau ist eine Histaminunverträglichkeit?
Antworten: 19
Zugriffe: 16765

Re: Was genau ist eine Histaminunverträglichkeit?

Der Link ist überflüssig, das sehe ich auch so; aber müsste die Frage nicht lauten: Was kann man gegen Histaminose, die sog. Histaminintoleranz tun? Zunächst sollte man natürlich die hustaminhaltigen Lebensmittel meiden und sich gesund, ausgewogen und frisch ernähren. Denn bei einer gesunden Ernähru...
von kerala
Do Nov 29, 2018 4:11 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Was tun bei Ärztepfusch?
Antworten: 29
Zugriffe: 34227

Re: Was tun bei Ärztepfusch?

Der obige Link funktioniert leider nicht mehr, lässt sich aber kopieren. Leider war ich dann von der Seite ziemlich enttäuscht, weil sie eigentlich nur darauf hinweist, dass man einen Rechtsanwalt braucht und den Seitenbetreiber engagieren soll. Im Ernstfall braucht man sicher einen Rechtsanwalt. Al...
von kerala
Mi Aug 08, 2018 10:08 am
Forum: Ernährung
Thema: Gesundes Fett ?!
Antworten: 48
Zugriffe: 71309

Re: Gesundes Fett ?!

Kokosfett ja - aber nur Virgin! Da muss man sehr aufpassen. Ich kaufe nur ayurvedisches Kokosfett. Kokosöl ist auch gut verdaulich, allerdings muss man hier auch sehr auf die Produktionsart achten. Olivenöl eignet sich auch gut zum Braten und gibt ein einzigartiges Aroma, unbedingt notwendig bei med...
von kerala
Mi Aug 08, 2018 9:56 am
Forum: Haut
Thema: Mückenstiche - wie behandeln?
Antworten: 22
Zugriffe: 31028

Re: Mückenstiche - wie behandeln?

Kokosfett lindert den Juckreiz. Zusammen mit Ghee (Butterreinfett), das kühlend wirkt, mischt man ein Kokos-Ghee im Verhältnis Kokos 2 : 1 Ghee. Das wird auf eine Kompresse aufgetragen und auf den Stich gelegt. Bei sehr großen Stichen sollte die Stelle für einige Stunden bandagiert werden. Das hilft...
von kerala
Mi Aug 08, 2018 9:42 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Vitamin C
Antworten: 19
Zugriffe: 30821

Re: Vitamin C

Danke, das ist ein guter Tipp, besonders was die Kinder betrifft :) Wenn es geht nehm ich natürlich einheimisches, am Liebsten regionales, Obst und meine Kinder haben sich glücklicherweise schon früh daran gewöhnt zwischendurch immer mal ein Stück Obst zu essen. Aber wenn die Erkältungszeit wieder b...
von kerala
Mi Aug 08, 2018 9:36 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Ernährungsplan für Babys
Antworten: 18
Zugriffe: 29261

Re: Ernährungsplan für Babys

Ehrlich Nele, das ist doch eine sehr respektlose Antwort, die nur unpassende Werbung transportieren soll :( Hallo jann :) Ich habe allerdings auch einen Link anzubieten. Die Netmoms gehören zu meinen Lieblingsseiten, sehr umfangreich und gut verständlich. Sie haben auch einen Baby-Ernährungsplan, de...
von kerala
Di Dez 29, 2015 12:55 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaganfall
Antworten: 36
Zugriffe: 51000

Schlaganfall

OPC kommt vor allem in Kernen, wie Traubenkernen, in Lärchenholz und in der Rinde der Strandkiefer (Pinus Maritima) vor. Besonders die äußeren Pflanzenteile wie Rinde oder Schalen, aber auch Kerne und Kerngehäuse enthalten größere Mengen an natürlichem OPC. Achtet aber darauf, dass die Heilpflanzen ...
von kerala
Di Dez 29, 2015 12:43 pm
Forum: Haut
Thema: Was macht man gegen Juckreiz??
Antworten: 29
Zugriffe: 28174

Was macht man gegen Juckreiz??

Hauttrockenheit sollte man schon ernst nehmen, denn sie ist nicht nur ein kosmetisches Problem. In schweren Fällen kann sich sogar eine Neurodermitis entwickeln. Die Ursachen sind vielfältig, von genetisch bis zu Fehlern in der Hautpflege. Zudem kann ein Vitaminmangel, vor allem die Vitamine der B-G...