Die Suche ergab 36 Treffer

von Stoertebeker
Di Feb 11, 2020 12:59 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie von Kopfschmerzen
Antworten: 22
Zugriffe: 13014

Re: Therapie von Kopfschmerzen

Ich denke, es hilft nicht. Ich habe auch eher Warnungen dazu gelesen und kenne niemanden, der persönlich gute Erfahrung gemacht hat. In meiner Fernsehzeitschrift gibt es immer mal wieder Anzeigen mit Wundergeschichten, aber es gibt keinerlei Belege, dass die angeblich geheilten Personen wirklich exi...
von Stoertebeker
Di Feb 11, 2020 12:49 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Knochenschwund bei Diabetes?
Antworten: 6
Zugriffe: 13328

Re: Knochenschwund bei Diabetes?

Die Gefahr einer Osteoporose steigt mit dem Alter. Ich kann nicht plausibel erkennen, warum Diabetes den Knochenabbau beschleunigen sollte. Es gibt einige Medikamente, die als Nebenwirkung die Vitamin D Produktion bremsen. Diese Nebenwirkung haben aber nicht nur Medikamente für Diabetes. Ansonsten i...
von Stoertebeker
Di Feb 11, 2020 12:32 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Sportanfänger - Anfängersport
Antworten: 19
Zugriffe: 34534

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Ist nicht in gewisser Weise jeder Sport auch etwas für Sportanfänger? Man muss doch irgendwie anfangen. Die meisten Sportanfänger sind Kinder, aber große Sportvereine haben meistens auch Anfängerkurse für Erwachsene. Letztlich muss man jede Sportart erlernen, Da gibt es keinen wirklichen Anfängerspo...
von Stoertebeker
So Nov 24, 2019 10:59 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Aktivurlaub
Antworten: 28
Zugriffe: 31063

Re: Aktivurlaub

Mit einem Wort? Super! Ich verbringe meine Urlaube immer aktiv, schon allein im Ausgleich zu einem überwiegend sitzendem Beruf. Außer der Stärkung der körperlichen Fitness wird in einem aktiven Urlaub auch der Geist angeregt. Für mich das wichtigste sind die positiven, manchmal abenteuerlichen Erleb...
von Stoertebeker
So Nov 24, 2019 10:31 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alterungsprozesse verlangsamen
Antworten: 23
Zugriffe: 45862

Re: Alterungsprozesse verlangsamen

Da gerade die Mikronährstoffe unseren Körper am Laufen halten, sind sie in ihrer ganzen Vielfalt die wichtigsten Nährstoffe, da stimme ich dir zu. Um sie aufzunehmen benötigt es eine ebenso vielfältige ausgewogene Ernährung. Zwar ist ein Müsli zum Frühstück oder Leinsamen oder andere Cerealien, insb...
von Stoertebeker
So Nov 24, 2019 10:15 am
Forum: Therapien
Thema: Phytotherapie
Antworten: 44
Zugriffe: 46111

Re: Phytotherapie

Die Idee Heilkräuter selbst zu sammeln oder auch anzubauen finde ich ganz fantastisch. Ein sehr vielseitiges und äußerst gesundes Hobby, wie ich meine, das den ganzen Körper und auch den Verstand fordert und fördert. Das werde ich sicher ausprobieren. Passend dazu dieser Linktipp, der einen guten Ei...
von Stoertebeker
Sa Aug 17, 2019 1:16 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Histaminfreie Hauptspeisen?
Antworten: 10
Zugriffe: 3861

Re: Histaminfreie Hauptspeisen?

Histaminunverträglichkeit ist wirklich sehr unangenehm. Ich bin glücklicherweise nicht selbst betroffen, denn ich mag gerne Käse und viele andere histaminhaltige Speisen. Dennoch habe ich bei KochenOhne gute Rezepte gefunden, die echte Alternativen bieten: https://www.kochenohne.de/intoleranzen/hist...
von Stoertebeker
Sa Aug 17, 2019 1:07 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Suche guten Venenzentrum?
Antworten: 3
Zugriffe: 906

Re: Suche guten Venenzentrum?

Bei peripher arteriellen Verschlusskrankheiten (PAVK), Thrombosen oder Krampfadern benötigt man einen erfahrenen Phlebologen. Unter vdem folgenden Link könnt ihr ausgesuchte Venenspezialisten in Kliniken und Praxen im Fachbereich Phlebologie in Deutschland finden: https://www.leading-medicine-guide....
von Stoertebeker
Sa Aug 17, 2019 1:02 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Ayurveda
Antworten: 10
Zugriffe: 18015

Re: Ayurveda

Danke für deinen Beitrag. Das hört sich für mich so an, als ob du dich mit Ayurveda gut auskennen würdest. Ich habe auch schon viel darüber gehört, z.B. soll Yoga auch gegen Demenz helfen. Die Bewegung spielt im Ayurveda überhaupt eine große Rolle, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb direk...
von Stoertebeker
So Mär 31, 2019 3:53 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Sportvereine in Deutschland
Antworten: 12
Zugriffe: 14410

Re: Sportvereine in Deutschland

Der DOSB ist natürlich der wichtigste Verband, in dem zumindest alle olympischen Sportvereine vertreten sind und er bietet auch gute Informationen auf seiner Seite. Ich finde aber auch die folgende Seite sehr interessant, auch wenn sie nicht mehr ganz so aktuell ist: https://www.alumniportal-deutsch...
von Stoertebeker
So Mär 31, 2019 3:41 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Blasenschwäche?
Antworten: 20
Zugriffe: 31309

Re: Blasenschwäche?

Blasenschwäche, auch Harninkontinenz genannt, ist zwar ein weit verbreitetes Problem, mit dem man leider im fortgeschrittenen Alter rechnen muss, aber es ist kein Problem, mit dem man sich einfach abfinden muss. Der NetDoktor behandelt das ganz gut und gibt auch Tipps dazu, wie man es lösen kann: ht...
von Stoertebeker
So Mär 31, 2019 3:29 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Harndrang nachts
Antworten: 8
Zugriffe: 22333

Re: Harndrang nachts

Unter Nykturie, auch als nächtlicher Harndrang bezeichnet, leiden sehr viele Menschen, besonders im fortgeschrittenen Alter. Zur besseren Information und auch um Lösungen zu finden, kann ich folgende Seite von NetDoKtor empfehlen, die das Problem umfassend und trotzdem leicht verständlich behandelt:...
von Stoertebeker
Mo Dez 10, 2018 2:30 pm
Forum: Sport
Thema: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?
Antworten: 10
Zugriffe: 14207

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Ourdoor Fitnessparcours?

Ich stimme dir völlig zu und möchte noch hinzufügen, daß gute Bewegungs-Parcours auch gerne von Senioren wie mir genutzt werden und nachweislich die Lebensqualität verbessern. Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema: https://www.faz.net/asv/50-plus-gesundheit/outdoor-fitness-der-neue-trend-b...
von Stoertebeker
Di Jun 05, 2018 1:39 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Können Kinder Herpes bekommen?
Antworten: 5
Zugriffe: 7434

Re: Können Kinder Herpes bekommen?

Die Anfälligkeit Herpes zu bekommen ist leider angeboren. Wenn sie besteht, bricht die Infektion früher oder später aus. Die ansteckenden Viren finden sich schließlich überall und man kann ihn kaum entgehen.
Deshalb ist es durchaus möglich, daß der erste Herpes bereits im Kinderalter ausbricht.
von Stoertebeker
Di Jun 05, 2018 1:32 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Umfrage: Impfen...?!
Antworten: 2
Zugriffe: 8296

Re: Umfrage: Impfen...?!

Leider ist die Umfrage bereits beendet und ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Da wieder die Zeit der Sommerreisen beginnt und diese auch gerne in tropische Schwellen- und Drittweltländer führen, möchte ich an dieser Stelle daran erinnern, sich rechtzeitig über die gesundheitlichen Bedingen in den ...
von Stoertebeker
Di Jun 05, 2018 1:26 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Kein Altes Eisen !
Antworten: 40
Zugriffe: 49910

Re: Kein Altes Eisen !

Ich denke, daß ich zu den ältesten Nutzern dieses und anderer Foren gehöre. Als ich vor etwa 20 Jahren in Pension ging, hatte ich eine lange Liste von Dingen, die ich endlich tun wollte. Dazu gehörten lange Reisen außerhalb des Pauschaltourismus. Diese, sowie die eingehende Beschäftigung mit meinen ...
von Stoertebeker
Fr Jun 24, 2016 10:27 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Magnesium
Antworten: 10
Zugriffe: 24861

Magnesium

Leider wird die Relevanz von Magnesium oft unterschätzt. Es spielt auch eine große Rolle für den Knochenaufbau.
Magnesiummangel gehört zu den Verursachern und Verstärkern von Osteoporose!
von Stoertebeker
Fr Jun 24, 2016 10:22 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Grippe
Antworten: 31
Zugriffe: 43044

Grippe

Da gebe ich dir völlig Recht!
Das Thema sollte besonders jetzt im Sommer Beachtung finden, denn durch die Hauptreisezeit werden auch wieder viele (Grippe-)Viren durch die Welt transportiert.
von Stoertebeker
Fr Jun 24, 2016 10:18 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Osteoporose
Antworten: 60
Zugriffe: 65389

Osteoporose

Das Training ist erwiesener Maßen das wichtigste. Da ist es auch nie zu spät um anzufangen. Selbst, wenn sich erste Symptome zeigen, kann man durch gezieltes Training eine Besserung erlangen. Der zweite Faktor ist die Vitamin D3-Produktion durch Sonnenlicht. Viel Bewegung an frischer Luft deckt meis...
von Stoertebeker
So Jun 20, 2010 4:24 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alternsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 30175

Alternsforschung

Der Begriff Alternsforschung ist schon richtig. Altersforschung beschäftigt sich vor Allem mit den Alterserkrankungen wie Demenz usw., während Alternsforschung - so wie ich es verstanden habe - den Prozess des Alterns insgesamt erforscht. Viel mehr kann ich dazu allerdimgs auch nicht sagen. Paradox,...
von Stoertebeker
So Jun 20, 2010 4:13 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich
Antworten: 58
Zugriffe: 72505

Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Ich stimme dem zu und habe mich mal mit dem Begriff der Alternsforschung beschäftigt. Dabei bin ich auf die Deutsche Gesellschaft für Alternsorschung gestoßen, die vielleicht mehr Auskünfte genen kann:

http://www.alternsforschung.org/index.html*

* Diese Website ist nicht sicher.
von Stoertebeker
So Nov 22, 2009 12:19 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Trockene Augen
Antworten: 15
Zugriffe: 29469

Trockene Augen

Ja, es gibt bereits eine Besserung: die Augen brennen nicht mehr und sind nicht so rasch überanstrengt. Ich habe meinen HA direkt auf UNIZINK angsprochen, da ich es hier aus dem Forum kannte und er hat mir bestätigt, daß es sich um ein einwandfreies Produkt handelt, das eine gute Erfolgsquote hat. D...
von Stoertebeker
Do Sep 17, 2009 9:28 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Osteoporose
Antworten: 60
Zugriffe: 65389

Osteoporose

Wenn nun wirklich ein Wirbel gebrochen ist, was kann man dann noch tun? Die Wirbelsäule ist doch sehr empfindlich, da alle Nervenstränge durch sie laufen. Ist ein Bruch wirksam zu beheben und die Osteoporose heilbar?
von Stoertebeker
Do Jul 02, 2009 1:14 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Osteoporose
Antworten: 60
Zugriffe: 65389

Osteoporose

Was können dann Männer tun um einer Osteoporose vorzubeugen? Habe ich überhaupt noch einen Einfluss, wenn ich im fortgeschrittenen Alter bin?
von Stoertebeker
Di Jun 02, 2009 1:52 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Osteoporose
Antworten: 60
Zugriffe: 65389

Osteoporose

Offensichtlich hatte ich mich bisher noch zu wenig mit dem Problem Osteoporose beschäftigt und habe einiges nachzuholen. Darum verzeiht meine nächste Frage: Können denn auch Männer diesen massiven Knochenschwund bekommen oder hängt das mit der weiblichen Anatomie zusammen?