Die Suche ergab 155 Treffer

von Zimmermann
So Okt 18, 2020 8:51 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Johanniskraut
Antworten: 15
Zugriffe: 22881

Re: Johanniskraut

Johanniskraut gehört zu den Sträuchern, die im Sommer blühen. Sie sollten jetzt also abgeerntet sein. Als Stichtag gilt volkstümlich der Johannistag (24. Juni), weshalb das Echte Johanniskraut auch Herrgottsblut genannt wird. Wenn man die Pflanze im Garten halten möchte, muss man, wie immer bei Strä...
von Zimmermann
So Okt 18, 2020 8:45 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 29
Zugriffe: 15608

Re: Diabetisch kochen

Das sehe ich ähnlich. Diät-Mahlzeiten sind durchaus für jeden geeignet, nicht nur für Diabetiker. Umgekehrt können Diabetiker die meisten gesunden Rezepte nutzen, wenn man von den Beilagen und angedickten Soßen absieht. Ich empfehle deshalb Topinambur als Beilage. Die Topinamburknolle enthält sowohl...
von Zimmermann
So Okt 18, 2020 8:38 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 66
Zugriffe: 76346

Re: Geistige Fitness

Vielen Dank an euch für die letzten Links. Auch für die APPs möchte ich mich nochmals bedanken. Vor kurzen habe ich zwar festgestellt, dass ich sie gar nicht so oft benutze, aber ich finde es gut solche APPs immer bei mir tragen zu können.
von Zimmermann
So Okt 18, 2020 8:30 am
Forum: Ernährung
Thema: Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?
Antworten: 11
Zugriffe: 12568

Re: Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, denn mit Low-Fat kann man wirklich abnehmen und es ist außerdem sehr gesund. Allerdings würde ich noch einen Schritt weitergehen und empfehle eine Low- & Good-Fat-Diät. Das bedeutet Salate als Grundnahrungsmittel, möglichst selbst angebaut und frisch, und dazu...
von Zimmermann
So Okt 18, 2020 8:22 am
Forum: Wundheilung
Thema: Mückenstiche
Antworten: 34
Zugriffe: 55606

Re: Mückenstiche

Da kann ich nur zustimmen. Die Ideen und Ratschläge halte ich für sehr sinnvoll. Allerdings halte ich die Vermeidung der Stiche für das effektivste Mittel. Da kann ich mir nichts besseres vorstellen als ein Moskitonetz. Wenn man hingegen im Freien ungestochen bleiben will, ist ein Mückenspray oder e...
von Zimmermann
So Sep 27, 2020 11:34 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Heimtrainer
Antworten: 42
Zugriffe: 56044

Re: Heimtrainer

Ich stimme dir insofern zu als es praktisch ist, das Ergometer direkt zuhause zu haben. Allerdings kommt die Motivation auch nicht immer von allein, nur weil man das Ergometer ständig sieht. Man kann sich auch an den Anblick gewöhnen. Zudem muss ich auch andere Muskelgruppen, in den Schultern, in de...
von Zimmermann
So Sep 27, 2020 11:23 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 18
Zugriffe: 7809

Re: Säure-Basen-Haushalt

Das sehe ich ähnlich wie du. Es gibt tatsächlich Lebensmittel, die überwiegend saure Verbindungen im Körper bilden. Dazu zählen etwa Käse, Fleisch, Brot und Kaffee. Werden dagegen Früchte, Nüsse, Kräuter und Gemüse verstoffwechselt, entstehen basische Verbindungen. Ernährt sich ein Mensch ausgewogen...
von Zimmermann
So Sep 27, 2020 11:15 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Arzneipflanze 2o2o
Antworten: 6
Zugriffe: 2456

Re: Arzneipflanze 2o2o

Seit Jahrtausenden schon gehört der Echte Lavendel zu den wichtigsten und wertvollsten Heil- und Gewürzpflanzen, wobei die Pflanze mittlerweile sowohl in Kultur als auch in freier Wildbahn nur noch selten zu finden ist. Grundsätzlich gilt der Echte Lavendel für Temperaturen von bis zu -15° C als win...
von Zimmermann
Di Aug 04, 2020 10:57 am
Forum: Therapien
Thema: Nervenschmerzen
Antworten: 14
Zugriffe: 6889

Re: Nervenschmerzen

Vielen Dank für das Thema. Ich kenne auch einige, die unter Neuropathische Schmerzen leiden oder Nervenschmerzen haben, die nicht diagnostiziert werden konnten. Oben erklärst du, dass es verschiedene Erkrankungen gibt, die dazu führen, und dass sie, erst diagnostiziert, auch gut behandelbar seien. I...
von Zimmermann
Di Aug 04, 2020 10:52 am
Forum: Aktuelles
Thema: MLP-Gesundheitsreport: 2-Klassen-Medizin Realität?
Antworten: 5
Zugriffe: 11701

Re: MLP-Gesundheitsreport: 2-Klassen-Medizin Realität?

Ich kann da nur zustimmen. Das Thema ist heute aktueller denn je. Vielen Dank auch für den Spiegel-Link. Leider muss ich auch zustimmen, dass Kassenpatienten länger warten. Vor kurzem dachte ich immer, ich sei gut versichert. Doch dann musste ich die Erfahrung machen, dass meine sehr anerkannte KK, ...
von Zimmermann
Di Aug 04, 2020 10:45 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Dringend gesucht: "Vita Essenz" soll der Hammer sein!
Antworten: 1
Zugriffe: 9159

Re: Dringend gesucht: "Vita Essenz" soll der Hammer sein!

Ist das wirklich dein Ernst? Die ganze Geschichte ist doch blödsinnig, oder?
Ist das Mittel überhaupt jemals auf den Markt gekommen. Ich konnte nichts finden.
Wenn doch, könntest du doch mal hier berichten …
von Zimmermann
Di Aug 04, 2020 10:40 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs
Antworten: 8
Zugriffe: 21418

Re: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs

Honig ist ein echter Virenkiller, besänftigt eine aufkeimende Erkältung und hilft bei akutem Reizhusten. Am besten schmeckt er mir im Tee. Aber auch in warmer Milch ist er bei Kindern sehr beliebt. Natürlich muss es auch keine Kuhmilch sein. Man sollte jedoch immer darauf achten, den Tee oder heiße ...
von Zimmermann
Di Aug 04, 2020 10:35 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: laufende Nase
Antworten: 6
Zugriffe: 3705

Re: laufende Nase

Wenn die Nase läuft, ist ein frischer Brennnesseltee die beste Medizin. Sobald die Nase zu jucken oder zu laufen beginnt, sollte man schon einen frischen Tee trinken. Die Brennnessel kann effektiv Entzündungen und Jucken in der Nase verringern. Die Brennnessel wächst überall wild und kann währende d...
von Zimmermann
Mi Jul 08, 2020 3:16 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 66
Zugriffe: 76346

Re: Geistige Fitness

Applaus für die APPs auch von mir! Schade, dass Egon sich nicht mehr gemeldet hat, aber vieles ist eben nur dahergeredet ohne sich ernsthaft mit den Themen auseinandersetzen. Umso schöner, wenn andere sich bemühen, zu helfen.
Vielen Dank für die Hinweise.
von Zimmermann
Mi Jul 08, 2020 3:09 pm
Forum: Therapien
Thema: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?
Antworten: 43
Zugriffe: 38177

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Der Link ist gut. Ich hätte nicht gedacht, dass das ganze Thema inzwischen derartig umkämpft ist. Da hat es wohl auch viele schlechte Erfahrungen mit Homöopathie gegeben. Ich sehe das ähnlich wie und finde es gut, dass du nochmal deutlich gemacht hast, dass man die Homöopathie muss von der Naturheil...
von Zimmermann
Mi Jul 08, 2020 3:03 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Können Smartphones krank machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 18863

Re: Können Smartphones krank machen?

Das sehe ich ähnlich wie du. Die obigen Links zeigen zwar, dass es eine geringe Strahlenbelastung durch Smartphones gibt, aber welche Auswirkungen sie hat und was überhaupt gering bedeutet, kann noch gar nicht umfassend beurteilt werden. Ich lege deshalb mein Smartphone nie in das selbe Zimmer, in d...
von Zimmermann
Di Mai 19, 2020 8:54 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Notfallhandbuch zum Aushängen
Antworten: 5
Zugriffe: 3459

Re: Notfallhandbuch zum Aushängen

Ich sehe das ähnlich. Ein Notfallhandbuch oder auch ein Notfallplan mit klaren Anweisungen sollte in allen öffentlichen Einrichtungen aushängen. Nichtsdestotrotz sollten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dieser Einrichtungen regelmäßig Erste-Hilfe- bzw. -Auffrischungs-Kurse machen und die Einrich...
von Zimmermann
Di Mai 19, 2020 8:45 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Kamille
Antworten: 9
Zugriffe: 18736

Re: Kamille

Kamille kann man gut in der Natur sammeln. Eigentlich wächst sie überall, auch auf Ödland, wie ein Unkraut. Natürlich bevorzugt auch sie nährstoffreichen Boden, besonders humosen Lehm- oder Ton-Boden. Auch beim Anbau im Garten stellt die Kamille keine Ansprüche. Man kann die Kamille im Frühjahr auss...
von Zimmermann
Di Mai 19, 2020 8:27 am
Forum: Haut
Thema: Mückenstiche - wie behandeln?
Antworten: 22
Zugriffe: 19029

Re: Mückenstiche - wie behandeln?

Ich schließe mich an, denn man muss wohl sagen, dass Mückenstiche auch bei Anwendung der besten Hausmittel immer äußerst unangenehm bleiben. Deshalb ist die Vermeidung der Stiche das effektivste Mittel. Da kann ich mir auch nichts besseres und schlichteres vorstellen als ein Moskitonetz. Ein sehr pr...
von Zimmermann
Di Mai 19, 2020 8:18 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Graue Haare
Antworten: 27
Zugriffe: 42023

Re: Graue Haare

Vielen Dank an Joshuah. Das ist sehr gut erklärt. Um die Melaninproduktion in den Haarfolikeln anzuregen und dadurch den farblosen Luftbläschen keine Chance zu geben, sich dazwischen einzulagern, werden verschiedene Mittel eingesetzt. Das beste Naturmittel ist die Zwiebel. Ihr Saft kann gegen graues...
von Zimmermann
Di Mai 19, 2020 8:09 am
Forum: Sport
Thema: Ringturnen
Antworten: 2
Zugriffe: 5210

Re: Ringturnen

Der Link ist gut. Ich hätte nicht gedacht, dass Ringturnen mal wieder populär wird. Früher war dieser Sport sehr beliebt bei jungen Männern, ähnlich wie heute der Kraftsport im Fitness-Studio, weil er den Körper stählt und eine männliche Figur, die typische V-Form, begünstigt. Mit diesem einfachen g...
von Zimmermann
So Apr 12, 2020 4:06 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Behandlung von Parodontose
Antworten: 5
Zugriffe: 14766

Re: Behandlung von Parodontose

Schwarzkümmelöl wurde schon im Altertum als entzündungshemmend beschrieben. Die Inhaltsstoffe des Öls wirken antiinflammatorisch und antimikrobielle und können dadurch auch den Auslösern von Parodontitis entgegenwirken. Eine Mundspülung mit Schwarzkümmelöl bekämpft Parodontose auf natürliche Weise. ...
von Zimmermann
So Apr 12, 2020 3:54 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 18
Zugriffe: 7809

Re: Säure-Basen-Haushalt

Ich sehe das ähnlich. Bei der pH-Regulation ist zwar auch die Ernährung wichtig, aber die Rolle der Lunge ist umfassender. Die Zusammenhänge sind sehr kompliziert und ich kann sie auch nur zitieren: Bei Dekompensation der Mechanismen, z.B. bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, kann es zur Üb...
von Zimmermann
So Apr 12, 2020 3:44 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Corona - Virus
Antworten: 39
Zugriffe: 17174

Re: Corona - Virus

Vielen Dank an Luke und Sabine für eure Hinweise. Auch die persönlichen Corona-Kommentare finde ich interessant und sie zeigen, wie jeder damit umzugehen versucht. Weitere Werbelinks brauchen wir aber nicht, denn sie wiederholen sich bestenfalls. Neue Erkenntnisse sind da nicht zu erwarten. Da ich s...
von Zimmermann
So Apr 12, 2020 3:32 pm
Forum: Allergien
Thema: Kuhmilchallergie bei Stillkind
Antworten: 15
Zugriffe: 24481

Re: Kuhmilchallergie bei Stillkind

Das ist ganz erstaunlich und erklärt einiges. Zunächst hatte ich die Allergie auf Kuhmilch mit einer Laktoseintoleranz verwechselt. Unter der scheinen heute viel mehr Menschen zu leiden als in früheren Zeiten, in denen man eher durch Hunger bedroht wurde. Aber, daß es sich hier um eine echte Allergi...