Die Suche ergab 86 Treffer

von Querdenker
Do Apr 27, 2023 6:43 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Naturheilverfahren aus aller Welt
Antworten: 21
Zugriffe: 8576

Re: Naturheilverfahren aus aller Welt

Danke für die Empfehlungen und die tollen Links. Eines der bekanntesten Naturheilverfahren, das ich empfehlen möchte, kommt aus Indien. Der ganzheitliche Ansatz von Ayurveda beruht auf den drei Energien Vata, Pitta und Kapha. Methodisch gehören eine bewusste Ernährung, Massagen und die Pflanzenheilk...
von Querdenker
Do Apr 27, 2023 6:37 pm
Forum: Haut
Thema: Akne & Ernährung
Antworten: 34
Zugriffe: 48957

Re: Akne & Ernährung

Das Gerücht, dass Eiweiß, z.B. in Whey Proteinen zu unreiner Haut, Pickeln und schließlich Akne führt, ist wissenschaftlich nicht belegt. Nur auf qualitativ minderwertige Eiweißshakes, die in großer Menge getrunken werden, reagieren einige mit Pickeln.
von Querdenker
Do Apr 27, 2023 6:31 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Unterzuckerung
Antworten: 32
Zugriffe: 33146

Re: Unterzuckerung

Im letzten Dialog geht es um Diabetes Typ 2-Diabetes, der sich, wenn die Werte unter Kontrolle sind, gut behandeln lässt – wie ihr schon beschrieben habt. Beim Typ 1-Diabetes ist es etwas schwieriger. Um Unterzucker zu vermeiden, muss ein- bis zu dreimal am Tag ein sogenanntes Verzögerungsinsulin ge...
von Querdenker
Do Apr 27, 2023 6:24 pm
Forum: Therapien
Thema: Depressionen
Antworten: 40
Zugriffe: 69280

Re: Depressionen

Ich stimme dir völlig zu und finde auch, dass es ein sehr wichtiges Thema ist und die Anerkennung des Problems den ersten und wichtigsten Schritt darstellt. In ihrer Hilflosigkeit gegenüber der Depression entwickeln Angehörige oft selbst Schuldgefühle oder gar Ärger über den erkrankten Menschen. Häl...
von Querdenker
So Jan 22, 2023 4:36 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsbestandteile
Antworten: 33
Zugriffe: 20168

Re: Nahrungsbestandteile

Ich stimme ebenfalls zu, was den Zucker grundsätzlich betrifft. Allerdings sind Bananen viel besser als ihr Ruf. Sie enthalten viele wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Was den Zuckergehalt betrifft, nimmt er langsam zu, wenn sich die Bananen von grün zu gelb färben. Wer Zucker sparen w...
von Querdenker
So Jan 22, 2023 4:30 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Unterzuckerung
Antworten: 32
Zugriffe: 33146

Re: Unterzuckerung

Die Liste an Nebenwirkungen auf der Packungsbeilage wirkt erstmal sehr bedrohlich. Tatsächlich treffen sie aber nicht jeden und sind oft ganz im Gegenteil selten. Magen-Darm-Beschwerden sind allerdings keine Ausnahme und treffen leider viele. Eine Überempfindlichkeit auf den Wirkstoff kann sich in F...
von Querdenker
So Jan 22, 2023 4:25 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 136
Zugriffe: 101086

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Danke für den tollen Link und die Empfehlung. Nicht nur sehr interessant und praktisch, sondern auch innovativ und besonders engagiert. Da stimme ich euch zu! Wenn nötig, werde ich mich bestimmt dahin wenden.
von Querdenker
Di Apr 05, 2022 6:39 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Pflege zu Hause
Antworten: 16
Zugriffe: 17532

Re: Pflege zu Hause

Demografische, epidemiologische, soziale und kulturelle Trends in den europäischen Ländern verändern die traditionellen Muster der Gesundheitsversorgung. Häusliche Pflege könnte eine Antwort auf diese Problemstellungen sein: als nachhaltiger Ansatz zur Vermeidung unnötiger akuter oder langandauernde...
von Querdenker
Di Apr 05, 2022 6:30 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gesundheitswarnungen
Antworten: 45
Zugriffe: 23480

Re: Gesundheitswarnungen

Danke auch von mir! Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat außerdem eine Webseite eingerichtet, auf der amtliche Warnungen und Informationen aus den Bereichen Bevölkerungsschutz, Wetter und Hochwasser bereitgestellt werden. Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App kö...
von Querdenker
Sa Feb 12, 2022 2:39 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 22184

Re: Hormone und künstliche Hormone

Leider kann ich dir nicht völlig zustimmen. Soviel ich weiß, gibt es an die 800 menschliche Hormone. Einige von ihnen dienen nur dazu andere Hormone zu aktivieren, Neben den geschlechtsspezifischen Hormonen, besonders Östrogen und Testosteron, und dem wichtigsten Stoffwechselhormon Insulin, würde ic...
von Querdenker
Sa Feb 12, 2022 2:34 pm
Forum: Ernährung
Thema: kinder essen nicht richtig!
Antworten: 34
Zugriffe: 40434

Re: kinder essen nicht richtig!

Eine schwierige Angelegenheit tatsächlich. Immer wieder beklagen sich viele Eltern, dass das Kochen für die Kinder sehr schwer ist, da das Kind nicht alles mag. Dieses ist aber ein Problem der falschen Ernährung bei Kindern. Kinder haben in den ersten Monaten noch gar kein Gefühl dafür, was ihnen sc...
von Querdenker
Mo Aug 23, 2021 7:24 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 33
Zugriffe: 22642

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Da will ich gar nicht wiedersprechen. Seit in jüngerer Zeit alle zugeben müssen, dass sich der Klimawandel tatsächlich vollzieht, scheint es jetzt ebenfalls einvernehmlich, dass dieser auch Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Aufgeschlossenere Menschen haben die Einflüsse auf Allergiker schon lange...
von Querdenker
Mo Aug 23, 2021 7:14 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Natur Heilmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 13958

Re: Natur Heilmittel

Eine schwierige Frage tatsächlich. Die Phytotherapie gibt sicher den Rahmen vor und ich würde auch sagen, je naturnäher der Anbau von Heilpflanzen ist, desto eher trifft die Bezeichnung zu. Sammeln in Wald und Wiese sowie der kontrollierte Anbau im eigenen Kräutergarten, ist naturnäher als der Einka...
von Querdenker
So Jun 13, 2021 8:56 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Grippeimpfung – regelmäßig?
Antworten: 24
Zugriffe: 16981

Re: Grippeimpfung – regelmäßig?

Ich stimme ebenfalls zu und habe auch schon meinen Impftermin. Zurzeit sollte sich erstmal jeder impfen lassen um erstmal die Pandemie einzudämmen. Grundsätzlich sollten sich aber alle impfen lassen, die gefährdet sind und die mit gefährdeten zu tun haben. Die WHO empfiehlt die Impfung für ältere Me...
von Querdenker
Fr Feb 26, 2021 5:30 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Kakao
Antworten: 11
Zugriffe: 10911

Re: Kakao

Ich kann das nur bestätigen. Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil kann bei Patienten mit Bluthochdruck tatsächlich den Blutdruck ein wenig absenken. Australische Forscher bestätigen in einer neuen Studie, dass dunkle Schokolade tatsächlich den Blutdruck senken kann - zumindest etwas. Bei Ho...
von Querdenker
Fr Feb 26, 2021 5:23 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Depressionen im Alter
Antworten: 25
Zugriffe: 17752

Re: Depressionen im Alter

Da handelt es sich offensichtlich mal wieder um einen Störer, der mit dummen Kommentaren in unpassenden Threads seine Werbeabsichten verbergen will. Ich kann allerdings empfehlen, sich mal auf der Seite der Deutschen Depressionshilfe umzusehen. Dort gibt es ein extra Kapitel zu Depressionen im Alter...
von Querdenker
Fr Feb 26, 2021 5:17 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Grippeimpfung – regelmäßig?
Antworten: 24
Zugriffe: 16981

Re: Grippeimpfung – regelmäßig?

Leider muss ich Esperanza voll und ganz zustimmen. Beim Grippe-Impfstoff für Erwachsene handelt es sich um einen Totimpfstoff. Der kann keine Krankheiten auslösen. Man sollte sich tatsächlich davor hüten, Informationen vom „Zentrum der Gesundheit“ Glauben zu schenken. Es handelt sich wie bei „Feelgo...
von Querdenker
Di Dez 15, 2020 2:34 pm
Forum: Therapien
Thema: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?
Antworten: 61
Zugriffe: 68564

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Das ist auch gut so! Ich muss sagen, dass ich orthomolekulare Therapien richtig finde, am besten natürlich unter fachärztlicher Aufsicht. Da sind Erfolge auch objektiv messbar, z.B. durch das Blutbild. Phytotherapie finde ich auch hilfreich, wenn es sich um einheimische oder selbstgezogene Pflanzen ...
von Querdenker
Di Dez 15, 2020 2:19 pm
Forum: Sport
Thema: Sportverein
Antworten: 41
Zugriffe: 61278

Re: Sportverein

Geht es uns nicht allen so? Als Kinder haben wir uns bewegt, wenn es ging und dafür sogar Ärger in Kauf genommen. Dann sind wir erstarrt. Manchmal sogar vor Angst – das ist dann wirklich Stress. Immerhin muss ich dir ein Kompliment machen, weil du die Kurve gekriegt hast und du hast Recht, Sportvere...
von Querdenker
Di Dez 15, 2020 2:13 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Kakao für Diabetiker
Antworten: 54
Zugriffe: 86818

Re: Kakao für Diabetiker

Leider kann ich da gar nicht zustimmen. Erstens mag ich den bitteren Beigeschmack von Stevia nicht und dann ist noch scher zu dosieren, weil es eine wesentlich stärkere Süßkraft als Zucker hat. Stevia ist war ein Süßstoff aus einer natürlichen Quelle, aber dass es, nur weil es natürlich ist, irgendw...
von Querdenker
Fr Okt 23, 2020 7:08 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 31
Zugriffe: 26141

Re: Säure-Basen-Haushalt

Ich will euch ja nicht die Illusion zerstören, aber die Sache mit dem Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts durch die Ernährung ist wirklich Unfug. Wie das funktioniert wurde ja schon oben beschrieben. Natürlich sind die Ernährungstipps trotzdem gut, weil sie auf die Grundlagen gesunder Ernährung setz...
von Querdenker
Mi Sep 23, 2020 12:23 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Corona - Virus
Antworten: 41
Zugriffe: 43202

Re: Corona - Virus

Ich stimme auch zu und finde deine Einstellung sehr lobenswert. Leider denken aber bei Weitem nicht alle derart klar. Besonders ärgert mich, dass mein Username, mit dem ich seit 10 Jahren unterwegs bin, derartig missbraucht wird. Querdenken heißt doch zunächst einmal skeptisch zu sein und zwar bei a...
von Querdenker
Sa Jan 14, 2017 1:11 pm
Forum: Aktuelles
Thema: TV Tipps 2017
Antworten: 58
Zugriffe: 61148

TV Tipps 2017

Am Dienstag spürt im WDR das beliebte Magazin

QUARKS & CASPERS

die verschiedenen mikroskopischen Lebensformen im und auf dem menschlichen Körper auf:

PLANET MENSCH – 7 DINGE ÜBER LEBEWESEN IN, UM UND AUF UNS!

Die Sendung wird wie immer um 21.00 Uhr ausgestrahlt.
von Querdenker
Sa Jan 14, 2017 1:09 pm
Forum: Therapien
Thema: Ischias (aus Po) - Piriformis-Syndrom
Antworten: 7
Zugriffe: 14752

Ischias (aus Po) - Piriformis-Syndrom

Ich kann nur bestätigen, wie wichtig die Übungen für zu Hause sind, sowohl für ein schnelleres Wohlbefinden als auch zur Stärkung der Muskulatur für eine bessere Prophylaxe. Als ich selbst Probleme mit dem Ischias hatte (konnte mich kaum setzten, Treppen nur rückwärts steigen), habe ich aber auch ge...
von Querdenker
Sa Jan 14, 2017 12:56 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Osteoporose
Antworten: 69
Zugriffe: 100736

Osteoporose

Danke für den Link!
Ich nehme K2-Köhler jetzt etwa ein Vierteljahr und fühle mich wohl dabei. Ob es nachhaltig gegen Osteoporose wirkt, kann man natürlich jetzt noch nicht sagen. Ich berichte aber gerne weiter...