Die Suche ergab 35 Treffer

von Froschkönig
Sa Apr 25, 2020 3:07 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Gingko
Antworten: 16
Zugriffe: 28289

Re: Gingko

Für mich war es doch recht neu, zu lesen, welche Nebenwirkungen Gingko hat und wie häufig sie auftreten. Auch darüber, daß Ginkgo keine Fressfeinde hat, hatte ich noch nie zuvor gelesen und deshalb darüber recherchiert. Bei näherem Hinsehen empfand ich als logísch, daß etwas, das stak auf die Durchb...
von Froschkönig
Sa Feb 08, 2020 11:52 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Ungewöhnlicher Reflux | Magenklappe geöffnet | Knurren im Hals + Rülpsen
Antworten: 19
Zugriffe: 6030

Re: Ungewöhnlicher Reflux | Magenklappe geöffnet | Knurren im Hals + Rülpsen

Vor einiger Zeit habe ich selbst unter ähnlichen Symptomen gelitten. Es war gleichgültig, was ich gegessen habe, immer hatte ich ein schmerzhaftes Sodbrennen und Aufstoßen, das drohte die Speiseröhre zu verätzen. Man weiß, daß einige Gerichte derartiges auslösen, aber ich habe auf alles, einschließl...
von Froschkönig
Di Sep 10, 2019 2:54 pm
Forum: Ernährung
Thema: Coka Cola Zero
Antworten: 12
Zugriffe: 25904

Re: Coka Cola Zero

Das ist wahr! Ganz besonders trifft es Diabetiker, die jahrelang dachten, daß sie sich etwas Gutes tun, wenn sie Süßstoffe statt Zucker nehmen. Sie haben ihrer Gesundheit zusätzlich geschadet. Studien aus jüngerer Zeit belegen, daß es für den Insulinspiegel im gleichen Maße schlecht ist, ob man nun ...
von Froschkönig
Di Sep 10, 2019 2:42 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Kein Altes Eisen !
Antworten: 40
Zugriffe: 53137

Re: Kein Altes Eisen !

Danke für die zahlreichen und vielfältigen Beiträge von Euch. Das Thema scheint doch viel mehr Menschen zu interessieren als ich vorher angenommen hatte. Das Wichtigste, so mein Resumée ist es, in Bewegung zu bleiben. Natürlich steht die körperliche Bewegung zunächst im Vordergrund, denn ohne sie si...
von Froschkönig
Sa Mär 30, 2019 9:28 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 19472

Re: Tinnitus

Seit einiger Zeit leide ich selbst auch gelegentlich unter Tinnitus. Es ist eher ein Hochfrequenzrauschen als ein Piepen, aber ich weiß auch, dass die Interpretation der Geräusche individuell unterschiedlich sein kann. Bei mir ist die Ursache geklärt. Der Tinnitus ist in Folge von Bluthochdruck ents...
von Froschkönig
Di Okt 23, 2018 11:40 am
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 46
Zugriffe: 32722

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Auch ich schließe mich hier an! :)
Gerade letzte Woche habe ich über die Seite gelesen, die mittlerweile ein großer Erfolg ist.
Das ist mal eine echte Bereicherung, besonders, wenn man nicht so in der medizinischen Terminologie unterwegs ist.
von Froschkönig
Di Okt 23, 2018 11:25 am
Forum: Therapien
Thema: Akupunktur
Antworten: 24
Zugriffe: 29344

Re: Akupunktur

Wir sind leider immer noch zu sehr auf die Schulmedizin fixiert und viele sehen immer noch herab auf alles, was aus dem Osten kommt - irredental. Die gesetzlichen Krankenkassen sind in manchem schneller als das Volk. Bei der Akupunktur sprechen die Erfolge für sich und auch das Fehlen von Nebenwirku...
von Froschkönig
Di Sep 04, 2018 1:47 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 27
Zugriffe: 15775

Re: Vitamin E gegen das Altern?

Ich wusste schon, dass Omega-3 sehr empfehlenswert ist um Alterungsprozesse zu verlangsamen. Es ist wahrscheinlich der wichtigste Wirkstoff in der vielgepriesenen Mittelmeerküche, die bekannter Weise sehr großzügig mit Olivenöl umgeht und es auch in großer Menge täglich kalt im Salat gebraucht. Wem ...
von Froschkönig
Di Sep 04, 2018 1:31 pm
Forum: Haut
Thema: Mückenstiche - wie behandeln?
Antworten: 22
Zugriffe: 18544

Re: Mückenstiche - wie behandeln?

Ein einfaches, schnelles und preiswertes Mittel gegen Mückenstiche:
Man nehme ein Stück handelsüblichen Würfelzucker, feuchte ihn leicht an und lege ihn auf den Mückenstich.
Das zieht den Juckreiz raus!
von Froschkönig
Di Sep 04, 2018 1:12 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Helme von Mitarbeitern nicht benutzt?
Antworten: 3
Zugriffe: 3140

Re: Helme von Mitarbeitern nicht benutzt?

Ich würde keine "kitschige Aussprache" starten. Was soll denn das auch? Besser ist ein respektvolles Gespräch, das auf den gesundheitlichen Nutzen der Helme hinweist. Wer seine Mitarbeiter für dumm hält und sie respektlos behandelt, muss sich nicht wundern, wenn sie den Chef ebenfalls nicht respekti...
von Froschkönig
Mi Mai 23, 2018 7:49 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Kein Altes Eisen !
Antworten: 40
Zugriffe: 53137

Re: Kein Altes Eisen !

Der Hinweis mit dem Rosten ist sehr gut.
Man sagt auch: Wer rastet, der rostet.
Das trifft sowohl auf den Körper (Muskulatur oder Gelenke) als auch auf den Verstand (Vergesslichkeit oder Kreativität) zu.

Unter dieser Prämisse kann ich klar sagen:
Ich bin alt, gehöre aber nicht zum alten Eisen!
von Froschkönig
Sa Okt 03, 2015 3:57 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich
Antworten: 64
Zugriffe: 78296

Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

:) Das ist ja mittlerweile eine großartige Linksammlung geworden! Besonders interessant finde ich die aktuellen Studien zu Ernährung und dem Einfluß der Bewegung auf die Gesundheit. Auch aus der Alternsforschung gibt es immer wieder spannende Ergebnisse. Die Seiten eignen sich sehr gut zur Recherche...
von Froschkönig
Sa Okt 03, 2015 3:53 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 102
Zugriffe: 90826

Natürliche Heilmittel

Auch ich schließe mich hier an! :)
Zu den Pflanzenölen, die sich bereits in der Traditionellen Europäischen Medizin bewährt haben gehört auch der Kampfer.
Ich persönlich ziehe den Geruch dem Eukalyptus vor, weil er beruhigend ist und weniger scharf.
von Froschkönig
Sa Okt 03, 2015 3:48 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Kein Altes Eisen !
Antworten: 40
Zugriffe: 53137

Kein Altes Eisen !

Da sieht man doch, wie geistig fit unsere Generation ist.! :D Vielen Dank auch für den Facebook Link. Dort findet man interessante und wichtige Posts zur sicheren Computernutzung und auch Kontaktmöglichkeiten - sehr hilfreich! Allerdings ist mir auch wichtig für Aktivitäten zu sprechen, die nicht nu...
von Froschkönig
Do Mär 05, 2015 10:32 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaganfall
Antworten: 22
Zugriffe: 29666

Schlaganfall

Obwohl ich deine Befürchtungen gut verstehen kann, kann ich dich insofern beruhigen, daß ein Schlaganfallrisiko bei einer gesunden Lebensführung sehr gering ist. Eine größere Gefährdung liegt in diesem Fall nur bei erblicher Vorbelastung vor. Wie mir mein HA versichert, sind Nichtraucher, die sich g...
von Froschkönig
Do Mär 05, 2015 10:23 am
Forum: Haut
Thema: Akne, Pickel, Mitesser
Antworten: 36
Zugriffe: 33274

Akne, Pickel, Mitesser

Für mich ergibt sich der Eindruck, daß Akne und Pickel zu den Problemen gehören, die in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben. Zwar gab es auch in meiner Jugend hin und wieder junge Männer, deren Gesichter von Pickeln gezeichnet waren, wahrscheinlich auf Grund ihres hohen Testosteronspiegels. Man...
von Froschkönig
Do Mär 05, 2015 10:12 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Denkt Ihr schon ans Alter?
Antworten: 29
Zugriffe: 26921

Denkt Ihr schon ans Alter?

Da gebe ich dir völlig Recht! Gerade, wenn man als älterer Mensch aus dem Arbeitsprozeß ausscheidet und die Kinder groß sind und sich um ihr eigenes Leben kümmern, muß man auf sich achten und etwas für sich tun. Ich selbst habe mir zum Thema Gesundheit keine sonderlichen Gedanken gemacht, als ich ju...
von Froschkönig
Do Mär 05, 2015 10:04 am
Forum: Aktuelles
Thema: Vorstellung
Antworten: 40
Zugriffe: 46872

Vorstellung

Guten Morgen Euch allen! Auch ich nutze dieses Forum für Gesundheitsfragen schon seit vielen Jahren. Grundsätzlich halte ich den Austausch in Internetforen für eine sehr gute Sache, da in Kontakt mit Leuten treten kann, die ähnliche Probleme und Interessen haben wie man selbst. Gleichzeitig kann man...
von Froschkönig
Mi Mai 30, 2012 11:53 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Morgengrauen
Antworten: 5
Zugriffe: 21682

Morgengrauen

Seit ich älter bin, wache ich jeden Morgen früher auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Manchmal bin ich schon im Morgengrauen wach und weiß dann nichts mit meiner Zeit anzufangen (alle Geschäfte haben noch zu, ich muß leise sein, da die Nachbarn noch schlafen usw.). Früher war ich ein echter La...
von Froschkönig
Sa Aug 07, 2010 4:56 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Herzschwäche - ohne Symptome
Antworten: 30
Zugriffe: 31364

Herzschwäche - ohne Symptome

Hansi postete Noch mal 'ne Frage: Gibt es denn eine Möglichkeit Magnesium und Kalium gleichzeitig einzunehmen. Ich könnte 2 verschiedene Tabletten einnehmen - weiß aber nicht, ob sich das gut verträgt. Gibt es Präparate, die beides zugleich verabreichen? Hat jemand Erfahrung und kann was empfehlen?...
von Froschkönig
Sa Aug 07, 2010 4:37 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alterungsprozesse verlangsamen
Antworten: 23
Zugriffe: 47493

Alterungsprozesse verlangsamen

Wenn die Zellen gesund sind und das Immunsystem funktioniert ist das zwar keine Garantie für ewige Jugend, aber es hilft sich fit und dynamisch zu fühlen. Genau darum geht es doch: gesund und voller Energie zu altern statt vor sich hinzusiechen. Das ist die Errungenschaft, die durch Forschung und Pr...
von Froschkönig
So Jun 13, 2010 8:51 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Sodbrennen
Antworten: 22
Zugriffe: 38252

Sodbrennen

In einigen Fällen können auch Medikamente Sodbrennen verursachen - wie ich am eigenen Leib erfahren mußte. Dazu gehört auch Aspirin (bzw. ASS oder andere). Wenn es verstärkt nach Einnahme von Medikamenten auftritt, solltest Du Deinen Arzt nach alternativen Mitteln fragen.
von Froschkönig
So Jun 13, 2010 8:38 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Herzschwäche - ohne Symptome
Antworten: 30
Zugriffe: 31364

Herzschwäche - ohne Symptome

Wenn Du Dein Herz überlastet, kommt es zu Schweißausbrüchen, auch zu Luftnot und / oder Du spürst Herzschmerzen. Dann solltest Du auf jeden Fall sofort die Anstrengung beenden, die Du gerade vollbringst, z.B. beim Sport. Ansonsten ist regelmäßiger Sport eine gute Vorbeugung. Wenn Du Magnesium zur Be...
von Froschkönig
So Jun 13, 2010 8:25 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Unterzucker
Antworten: 10
Zugriffe: 19092

Unterzucker

Das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Hast Du denn einen Diabetes Typ A / 1 oder Typ B / 2? Das wäre wichtig zu wissen, um nach der Ursache zu schauen.
Wird Dir dann in solchen Situationen nur schwindelig oder wirst Du tazsächlich ohnmächtig?
von Froschkönig
So Jun 13, 2010 8:13 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Alternsforschung
Antworten: 38
Zugriffe: 33839

Alternsforschung

Der Forschung in den letzten Jahrzenhnten ist es gelungen, daß nicht nur die Lebenserwartung gestiegen ist, sondern auch die Gesundheit im Alter besser ist, als vor zwei Generationen. Dies, sowie zahlreiche andere Artikell rund um das Thema Alter findem sioch hier: http://www.die-forschenden-pharma-...