Die Suche ergab 39 Treffer

von Quax
Sa Jul 04, 2020 1:38 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 62
Zugriffe: 73675

Re: Geistige Fitness

Vielen Dank an alle, die meine Anfrage beantwortet haben und die wirklich guten Linktipps zu Apps empfohlen haben. Eine solche Resonanz hatte ich nicht erwartet, schon gar nicht nach der Enttäuschung oben.
Ich schließe mich der Begeisterung meiner Vorredner an!
von Quax
Sa Jul 04, 2020 1:30 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs
Antworten: 8
Zugriffe: 21084

Re: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs

Äußerlich hilft frischer Bienenhonig von einem guten Imker bei Wunden manchmal besser als moderne Antibiotika. Für die Haut ist Honig grundsätzlich gesund und er kann Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder Herpesbläschen heilen. Zudem wirkt Honig antibakteriell sowie antientzündlich. Sogar Verbren...
von Quax
Fr Apr 03, 2020 7:49 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 62
Zugriffe: 73675

Re: Geistige Fitness

Das ist wirklich schade. Egon gehört zu der Werbefraktion und ist nicht ernsthaft an einem Austausch interessiert, sonst hätte er sich längst gemeldet. Da man immer Neues dazu lernen soll, um der Demenz vorzubeugen, kann man die Erfahrungen, die man heutzutage im Internet macht, mit all diesen Fake-...
von Quax
Fr Apr 03, 2020 7:41 pm
Forum: Haut
Thema: Leberfleck Veränderungen
Antworten: 7
Zugriffe: 17242

Re: Leberfleck Veränderungen

Leberflecken und Muttermale sind oft angeboren und meist harmlos, sie können sich aber im Laufe der Jahre verändern. Leberflecken und die sogenannten Altersflecken bilden sich vermehrt, wenn die Haut über die Jahre lange der Sonne ausgesetzt war. Altersflecken kommen durch Pigmentablagerungen in der...
von Quax
Fr Apr 03, 2020 7:29 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Tinnitus
Antworten: 16
Zugriffe: 19472

Re: Tinnitus

Das finde ich auch! Der Tinnitus tritt besonders im zunehmenden Alter verstärkt auf. Sehr interessant ist, dass er auch bei Jüngeren weit verbreitet ist. Die Artikel zeigen auch, dass es nicht nur eine Ursachen von Tinnitus gibt sondern viele sehr unterschiedliche. Ergo gibt es gewissermaßen nicht n...
von Quax
Fr Dez 13, 2019 2:04 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Sportvereine in Deutschland
Antworten: 16
Zugriffe: 16265

Re: Sportvereine in Deutschland

Auch ich schließe mich der Begeisterung meiner Vorredner an!
Mens sana in corpore sano
von Quax
Fr Dez 13, 2019 1:57 pm
Forum: Therapien
Thema: Phytotherapie
Antworten: 44
Zugriffe: 49934

Re: Phytotherapie

Die Linktipps wirklich alle sehr hilfreich zur Bestimmung der Heilpflanzen und besonders auch zur Aufzucht.
Anbau und Sammeln von Heilkräutern ist nicht nur gut für die Gesundheit und die Geldbörse sondern auch für die Umwelt!
von Quax
Fr Dez 13, 2019 1:46 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 62
Zugriffe: 73675

Re: Geistige Fitness

Das hört sich auch für mich überaus interessant an. Es ist bekannt, dass es beide Gehirnhälften anregt, wenn man ein Instrument lernt. Für mich sind vor allem technische Dinge interessant, Hardware wie Software. Da lerne ich auch immer noch gerne dazu. Und Egon, bitte poste doch die App/s (um geisti...
von Quax
Fr Nov 22, 2019 12:58 pm
Forum: Therapien
Thema: Phytotherapie
Antworten: 44
Zugriffe: 49934

Re: Phytotherapie

Auch ich schließe mich der Begeisterung an und will mich insbesondere für dir Sammeltipps für Heilpflanzen bedanken. Es wäre natürlich das beste, sich auf pflanzliche Heilmittel zu verlassen, die man selbst kontrolliert angebaut hat. Einen guten Überblick findet man auch in der etablierten Apotheken...
von Quax
Fr Nov 22, 2019 12:41 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung
Antworten: 26
Zugriffe: 29671

Re: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Das ist doch gerade der Vorzug der Homöopathie, dass sie immer individuell angewendet werden muss. Damit wird sie den heutigen Anforderungen, deutlich z.B. durch die zunehmenden psychosomatischen Erkrankungen, besser gerecht als die herkömmliche westliche Schulmedizin. Das ist leider auch das Probl...
von Quax
Fr Nov 22, 2019 12:28 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kinder Kinder
Antworten: 48
Zugriffe: 72992

Re: Kinder Kinder

Die meisten Linktipps scheinen mir wirklich hilfreich zu sein. Was mir etwas fehlt sind Hinweise auf alternative Heilmethoden bei Kindern, denn man möchte doch, dass Chemie dem Nachwuchs möglichst erspart bleibt. Deshalb empfehle ich https://www.fuersie.de/familie/kinder/artikel/alternativmedizin-fu...
von Quax
Mi Aug 21, 2019 12:36 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Histaminfreie Hauptspeisen?
Antworten: 11
Zugriffe: 5394

Re: Histaminfreie Hauptspeisen?

Die Rezepte gefallen mir gut, obwohl ich selbst auch nicht unter Histaminose leide. Die Symptome können sehr heftig werden, nicht nur einfach unangenehm. Sie reichen von Kopfschmerzen und Migräne über schwere Schwindelgefühle, bis zu Wasseransammlungen (Ödemen). Heilbar im eigentlichen Sinne ist die...
von Quax
Mi Aug 21, 2019 12:21 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Krankenversicherung - aber private
Antworten: 12
Zugriffe: 10737

Re: Krankenversicherung - aber private

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch nach meiner bzw. unserer Erfahrung ist die AOK eine gute Kasse bei der man auch privat gut versichert ist. Viele selbständige Handwerker in meinem Umfeld haben sich nach langer Suche, teilweise auch schlechter Erfahrung, für die AOK entschieden. Im DFSI-T...
von Quax
Mi Aug 21, 2019 12:11 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Buchtipp
Antworten: 44
Zugriffe: 63992

Re: Buchtipp

Ich empfehle euch allen dringend das Buch „La Tercera Edad – In Bewegung und Mut das dritte Alter entdecken“ (ISBN-10: 3945042143, ISBN-13: 978-3945042144) von Dr. Mechtild Flotho und Harald Schiller zu lesen. Am besten so rechtzeitig, dass ihr es noch in eure Planung einbeziehen könnt. Ich wünscht...
von Quax
So Nov 04, 2018 5:20 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Blasenschwäche?
Antworten: 21
Zugriffe: 33328

Re: Blasenschwäche?

Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Blasenschwäche bei älteren Männern war mir auch neu und ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Dennoch glaube ich, daß dieser Zusammenhang existiert, denn ich kenne tatsächlich viele ältere Männer, die über Blasenschwäche klagen. Wenn ich es mir recht...
von Quax
So Nov 04, 2018 5:10 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 27
Zugriffe: 15775

Re: Vitamin E gegen das Altern?

Vielen Dank auch von meiner Seite!
Ich habe meinen Heilpraktiker gefragt, er kennt Vitazell-Omega zwar noch nicht, aber der Hersteller ist für gute Qualität bekannt. Dann werde ich es versuchen und hoffen, daß ich damit meine Mangelerscheinungen von Vitamin E beheben kann und fit bleibe.
von Quax
So Nov 04, 2018 4:57 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Heimtrainer
Antworten: 41
Zugriffe: 54929

Re: Heimtrainer

Um sich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden, sollte man genau definieren, was man trainieren will. Speziell im Bereich Senioren kann das z.B. das Gleichgewichtgefühl sein oder bestimmte Gruppen der Muskulatur. Dafür gibt es jeweils unterschiedliche Geräte. Ich habe dich so verstanden, daß du auc...
von Quax
Di Sep 11, 2018 2:33 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Schilddrüse vergrößert?
Antworten: 11
Zugriffe: 15799

Re: Schilddrüse vergrößert?

Mir ging es wie Ullas Gatten. Zunächst meinte man, ich hätte eine Unter- und dann eine Überfunktion. Bei mir selbst machte sich das mit Nervosität und fast so etwas wie Depressionen fest. Zum Glück, wurden dann durch regelmäßige Bluttests und die Szintigraphie genaueres ermittelt. Ich kann diese Unt...
von Quax
Di Sep 11, 2018 2:12 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 27
Zugriffe: 15775

Re: Vitamin E gegen das Altern?

Ja, allerdings! Hätte es mein Heilpraktiker sonst empfohlen? Zumal er mir kein Präparat verkauft hat, denn so einer ist das nicht. Da ich auf Nüsse allergisch reagiere und auch Weizen nicht mehr so gut vertrage, hat er mir die zusätzliche Einnahme empfohlen. Er sagt, daß die Mangelerscheinungen bei ...
von Quax
Di Sep 11, 2018 2:02 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 46
Zugriffe: 32722

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Das finde ich auch!
Ich werde sie unbedingt zu den Lesezeichen hinzufügen und auch weiter empfehlen.
von Quax
Mi Jul 04, 2018 10:26 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Zittern u.a
Antworten: 5
Zugriffe: 13778

Re: Zittern u.a

Das ist wohl wahr! Allerdings kann ich gut verstehen, dass ein sich plötzlich verstärkendes Zittern Angst macht. Mir ging das ebenso, insbesondere, weil ich eine Erkrankung befürchtete, die von Zittern begleitet wird (Parkinson). Es war nichts dergleichen, zum Glück. Mein Arzt erklärte mir, dass es ...
von Quax
Mi Jul 04, 2018 10:06 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Vitamin E gegen das Altern?
Antworten: 27
Zugriffe: 15775

Vitamin E gegen das Altern?

Mein Heilpraktiker hat mir empfohlen mindestens 20mg pro Tag zur Nahrungsergänzung einzunehmen. Irgendwie ist aber im Gespräch untergegangen, was es genau bewirken soll und welches Präparat ich nehmen soll. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit der Einnahme von Vitamin E / Trocopherol? Weiß jema...
von Quax
Mi Jul 04, 2018 9:55 am
Forum: Aktuelles
Thema: Vorstellung
Antworten: 40
Zugriffe: 46872

Re: Vorstellung

Dann auch von mir ein freundliches Guten Morgen! Mir geht es eigentlich wie Froschkönig (ich glaube, er interessiert sich auch für die selben Themen wie ich, wie ich seinen Namen schon oft gelesen habe). Gesundheit ist zwar das höchste Gut, si habe ich das als Kind gelernt. Aber, was das eigentlich ...
von Quax
Do Jan 08, 2015 2:22 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Interaktiv für geistige Fitness
Antworten: 10
Zugriffe: 16020

Interaktiv für geistige Fitness

Ich schließe mich an!
Tatsächlich werden Menschen, die ihre geistige Fitness trainieren auch nicht so früh dement wie die anderen.
von Quax
Do Jan 08, 2015 2:21 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflaster auf Wunden?
Antworten: 26
Zugriffe: 33095

Pflaster auf Wunden?

Ist es nicht seltsam: 30 Jahre Forschung zeigen, daß unsere Eltern doch Recht hatten.
Hätte man das nicht schneller haben können?