Die Suche ergab 125 Treffer

von marissa
Sa Jul 25, 2020 5:58 pm
Forum: Haut
Thema: Hautprobleme
Antworten: 17
Zugriffe: 15801

Re: Hautprobleme

Das Thema ist tatsächlich sehr spannend. :o Danke für die Tipps. Viele Hinweise waren neu für mich, obwohl ich auch schon Probleme mit eingewachsene Haaren und Pickeln hatte. Die Zusammenhänge waren mir aber nicht bewusst, weil ich mich bisher nicht richtig damit beschäftigt hatte. Die Tipps sind se...
von marissa
Sa Jul 25, 2020 5:53 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?
Antworten: 25
Zugriffe: 16148

Re: Was tut ihr für eure Gesundheit im Alltag?

Ich will mich euch Voll und Ganz anschließen! Bewegung hilft z.B. auch, die Stresshormone Adrenalin und Cortisol abzubauen und damit dem Körper die nötige Entspannung vom täglichen Stress zu verschaffen. Das Treppensteigen ist natürlich der Tipp, den man überall bekommt. Das Dienstfahrrad bzw. Radfa...
von marissa
Sa Jul 25, 2020 5:47 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 20
Zugriffe: 24249

Re: Schlaflos...

Melatonin ist ein Hormon, das den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen – den sogenannten zirkadianen Rhythmus – steuert. Das Hormon stellt der Körper selbst her. Es wird hauptsächlich in der Zirbeldrüse (Epiphyse) im Gehirn synthetisiert und bei Dunkelheit ausgeschüttet. Je älter wir werden, desto wenige...
von marissa
Sa Jul 25, 2020 5:40 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Stress?
Antworten: 43
Zugriffe: 57481

Re: Stress?

Bei Stress, egal ob psychisch, etwa durch den Job, verursacht oder durch physische Stressoren wie z.B. Lärm, schüttet der Körper die Stresshormone Adrenalin und Cortisol aus. Diese setzen viele körperliche Prozesse in Gang, wie Insulinausschüttung, Erhöhung des Blutdrucks, Verlangsamung des Metaboli...
von marissa
Sa Jul 25, 2020 5:30 pm
Forum: Sport
Thema: Abnehmen mit dem Crosstrainer
Antworten: 14
Zugriffe: 11123

Re: Abnehmen mit dem Crosstrainer

Das finde ich auch! Mit einem Crosstrainer kann man wunderbar abnehmen, wenn man auf Regelmäßigkeit und die richtige Ausführung achtet. Darüber hinaus fördert dann der Crosstrainer auch die Gesundheit. Der Sportmediziner Primar Univ. Prof. Dr. Josef Niebauer meint: „Das Training auf dem Crosstrainer...
von marissa
Mo Jun 08, 2020 12:52 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie
Antworten: 9
Zugriffe: 9715

Re: Nutzung neuer Medien während/nach der Psychotherapie

Ich finde die Hinweise auch gut. Apps bieten Unterstützung in allen möglichen Lebenslagen, warum eigentlich nicht bei Depressionen und weiteren psychischen Erkrankungen. In einigen Fällen können sie sogar lebensrettend sein. Schade nur, dass keine Ergebnisse aus der Studie zur Nutzung neuer Medien w...
von marissa
Mo Jun 08, 2020 12:45 am
Forum: Therapien
Thema: Therapie von Kopfschmerzen
Antworten: 25
Zugriffe: 16496

Re: Therapie von Kopfschmerzen

Ich will mich euch anschließen! Bei Kopfschmerzen kann Akupressur eine schnelle Besserung oder zumindest Schmerzlinderung bringen. Dazu muss man natürlich die wesentlichen Akupunkturpunkte kennen. Dickdarm 4 Hegu ist der stärkste schmerzlindernde Punkt im Körper. Wird er gedrückt wirkt sich das auf ...
von marissa
Mo Jun 08, 2020 12:37 am
Forum: Allergien
Thema: Immunsystem
Antworten: 4
Zugriffe: 4705

Re: Immunsystem

Der Tipp ist sehr spannend :D Echt cool!
Die Erklärungen sind wirklich gut verständlich und die Darstellung echt anschaulich.
Sehr großes Lob für Immunologie für jedermann insgesamt!
von marissa
Mo Jun 08, 2020 12:28 am
Forum: Aktuelles
Thema: Gesundheitswarnungen
Antworten: 7
Zugriffe: 4357

Re: Gesundheitswarnungen

Danke für den Hinweis! :P Wer auf die Gesundheit achtet, muss natürlich auch immer darauf achten, was im Umfeld passiert. Da sind Viren und Keime, die immer wieder auftauchen und vor denen man sich schützen sollte, aber auch immer wieder Lebensmittel, die entweder Keime übertragen, nicht der gesetzl...
von marissa
Di Apr 21, 2020 1:59 pm
Forum: Ernährung
Thema: Diät für Kinder?
Antworten: 31
Zugriffe: 43398

Re: Diät für Kinder?

Ich will mich euch anschließen! Übergewicht im Kindesalter birgt große Gesundheitsrisiken und kann den gesamten Lebensweg negativ beeinflussen. Deshalb sollten alle Eltern bei ihren Kindern auf eine gesunde ausgewogene Ernährung achten. Als Diät wird im deutschsprachigen Raum meist eine kurzfristige...
von marissa
Di Apr 21, 2020 1:55 pm
Forum: Allergien
Thema: Hygiene Hypothese
Antworten: 72
Zugriffe: 61179

Re: Hygiene Hypothese

Danke für die Antworten und auch von mir aus Danke für den immer interessanter werdenden Thread. Fette, die eine große Rolle bei der Entwicklung von Allergien spielen, finde ich weiterhin interessant. Man braucht leider schon sehr grundlegendes Wissen über Lipide, um diese Zusammenhänge zu verstehen...
von marissa
Di Apr 21, 2020 1:50 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Gingko
Antworten: 16
Zugriffe: 28635

Re: Gingko

Leider hat es sich bewahrheitet, dass Gingko gar nicht so gesund sondern im Gegenteil ziemlich gefährlich ist. In hohen Dosen soll Ginkgo zwar einen positiven Einfluss auf die geistige Leistungsfähigkeit und Demenzerkrankungen haben, aber es fördert gleichzeitig die Durchblutung durch die Erhöhung d...
von marissa
Di Apr 21, 2020 1:42 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 17
Zugriffe: 7525

Re: Säure-Basen-Haushalt

Wie schon oben zu lesen ist, gehört der Säure-Basen-Haushalt zur Selbstregulation des Körpers. Er ist ein physiologischer Regelkreis, der den pH-Wert des Blutes in einem relativ konstanten Bereich hält. Bei diesem physiologischen Prozess spielt die Respiration eine größere Rolle als die Ernährung, d...
von marissa
Di Apr 21, 2020 1:34 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Corona - Virus
Antworten: 38
Zugriffe: 16892

Re: Corona - Virus

Du solltest zwar mit deinem Arzt in Kontakt bleiben, via Internet oder Telefon natürlich, aber ich kann da weder Symptome für Corona erkennen, besonders Husten und Fieber, noch gibt es einen Grund dafür, dass du als Allergiker besonders anfällig sein solltest. Ich bin zwar keine Ärztin, heißt, du mu...
von marissa
Mo Jan 20, 2020 4:06 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Selbstbehalt private Krankenkasse
Antworten: 6
Zugriffe: 3501

Re: Selbstbehalt private Krankenkasse

ich verstehe gar nicht, warum hier so viele Leute überlegen, ob sie sich privat versichern sollen. In unserem Bekanntenkreis sind viele Freiberufler und Selbständige, die neidisch auf die gesetzlich und die beruflich Versicherten, die kaum Selbstbeteiligung zahlen müssen und mit deren Kassen man mal...
von marissa
Mo Jan 20, 2020 3:57 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Han bei Einschlafen ziemlich große Probleme?
Antworten: 6
Zugriffe: 3059

Re: Han bei Einschlafen ziemlich große Probleme?

Ich schließe mich dir an! Es gibt viele gute Entspannungstechniken, die bei Einschlafstörungen und gegen unruhigen Schlaf helfen können. Einige sind asiatischen Ursprungs, andere, wie autogenes Training, stammen aus dem westlichen Kulturkreis. Da ist für jeden etwas dabei. Darüber hinaus gibt es zah...
von marissa
Mo Jan 20, 2020 3:32 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie von Kopfschmerzen
Antworten: 25
Zugriffe: 16496

Re: Therapie von Kopfschmerzen

Das Beste gegen Kopfschmerzen ist tatsächlich Bewegung an der frischen Luft, sowohl regelmäßiges Ausdauertraining zur Prophylaxe als auch ein Spaziergang. Radfahren oder leichtes Joggen, wenn die Kopfschmerzen akut sind. Wenn das nicht hilft, bietet die TCM wirklich gute Behandlungsmöglichkeiten. Ob...
von marissa
Mo Jan 20, 2020 3:24 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Norovirus ?
Antworten: 15
Zugriffe: 23844

Re: Norovirus ?

Danke für den Hinweis! :mrgreen: Leider hat uns der Norovirus aber trotzdem schon erwischt, gleich Anfang Januar. Er war wohl genauso schnell wie die Information. Wir haben es gut überstanden. Bei ansonsten gesunden Menschen lässt sich die Infektion in 2-3 unangenehmen Tagen gut überstehen. Dennoch ...
von marissa
Mo Jan 20, 2020 3:11 pm
Forum: Ernährung
Thema: kinder essen nicht richtig!
Antworten: 22
Zugriffe: 25555

Re: kinder essen nicht richtig!

Ich finde die Diskussion, die Hinweise und Tipps auch gut. Mein Kind macht da noch keine Probleme. Bis jetzt ist alles interessant, was wir essen und unsere Kleines versucht uns nachzumachen. Ich denke, die Geselligkeit beim Essen spielt eine sehr große Rolle. Außerdem hat das Verhalten der Eltern, ...
von marissa
Sa Dez 28, 2019 2:39 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Ist Skifahren gesund?
Antworten: 14
Zugriffe: 5872

Re: Ist Skifahren gesund?

Ich halte Skifahren ebenfalls für extrem gesund! :D Es ist ja klar, dass man dazu die notwendige Körperbeherrschung braucht, aber sich diese anzutrainieren allein ist schon eine gute Gesundheitsvorsorge. Die Bewegung in der Sonne und an der frischen Luft ist sozusagen der Gesundheitsbonus. Langlauf ...
von marissa
Sa Dez 28, 2019 2:32 pm
Forum: Sport
Thema: Abnehmen mit Boxen ?
Antworten: 33
Zugriffe: 19139

Re: Abnehmen mit Boxen ?

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich glaube bei unserem Sportverein gibt es auch eine Frauengruppe im Boxen. Der Verein ist ziemlich groß. Schade, dass es hier keine Frauen mit Erfahrung im Boxen gibt (oder die gerade keine Zeit hatten). :cry: Ich muss jetzt aber wirklich endlich was anfangen um ...
von marissa
Sa Dez 28, 2019 2:23 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Wundversorgung
Antworten: 23
Zugriffe: 27219

Re: Wundversorgung

Man sollte schon ein Kit, einen Erste Hilfe Koffer haben, wie er auch im Auto Pflicht ist. Der nützt natürlich nicht, wenn er nicht aufgefüllt ist. Das ist bei mir häufig das Problem (und bei einigen Freunden ebenso). Ich denke nicht mehr daran, was ich verbrauch habe. Da wäre es gut, wenn es eine M...
von marissa
Sa Dez 28, 2019 2:12 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Zinkmangel Test
Antworten: 40
Zugriffe: 73230

Re: Zinkmangel Test

Wenn Müdigkeit das Hauptsymptom ist, aber gleichzeitig z.B. keine Hautprobleme oder andere typische Folgen von Zinkmangel vorliegen, eventuell ebenso von Eisen und Vitamin D (das wäre auch noch vorstellbar). könnte auch eine chronische Erkrankung vorliegen. Müdigkeit gehört zu den Hauptsymptomen von...
von marissa
Sa Dez 28, 2019 2:06 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Ernährungsplan für Babys
Antworten: 17
Zugriffe: 18584

Re: Ernährungsplan für Babys

Alles gut! :lol: Das Abstillen ging irgendwie wie von selbst. Irgendwann hatten wir beide keine Lust mehr und haben einfach aufgehört. Das ist vielleicht ein guter Hinweis für andere junge Mütter. Macht euch nicht zu viele Sorgen! Vielleicht beeinflussen sich Mutter und Kind gegenseitig so, dass der...
von marissa
Mo Dez 09, 2019 7:50 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Können Smartphones krank machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 18800

Re: Können Smartphones krank machen?

Vor einigen Tagen habe ich einen interessanten Bericht zu dem Thema gesehen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat mit einer repräsentativen Befragung untersucht, was Deutsche über die Risiken durch Strahlung wissen. Obwohl fast jeder Smartphones und Tablets benutzt, machen sich mehr als 50 Pro...