Die Suche ergab 26 Treffer

von knut
Mo Nov 07, 2022 8:31 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 14560

Re: Hormone und künstliche Hormone

Auch wenn Männer keine Wechseljahre durchleben müssen, kommt es doch im Laufe unseres Lebens immer wieder zu starken Hormonschwankungen, die zum einen durch Stress ausgelöst werden können oder auch zum anderen durch die Epigenetik. Als ich selbst in meinen Fünfzigern war, hatte ich eine lange Phase,...
von knut
Mo Nov 07, 2022 8:24 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?
Antworten: 24
Zugriffe: 15504

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Meine Frau hält große Stücke auf Schüßler Salze. Sie kennt sich ganz gut mit der Dosierung aus und sagt, dass sie damit einer Erkältung vorbeugen kann, wenn sie diese frühzeitig bemerkt und auch den Heuschnupfen unseres Sohnes lindern kann. Gegen richtige Mangelerscheinungen können solche geringe Do...
von knut
Mo Nov 07, 2022 8:16 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 13256

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Die Ursachen der Schmerzattacken sind nach wie vor Gegenstand der Forschung. Durch regelmäßige zusätzliche Einnahme von Magnesium können Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne Stärke und Dauer der Beschwerden lindern. Im Grunde genommen spielt das Magnesium auch eine wichtige Rolle im Zusammenhang ...
von knut
Mi Okt 26, 2022 8:42 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck
Antworten: 16
Zugriffe: 17040

Re: Ernährungsumstelllung bei Bluthochdruck

Wir haben mit der Mittelmeerkost die besten Erfahrungen gemacht. Täglich viel Olivenöl und mehr Fisch als Fleisch ist seit einigen Jahren unsere Devise. Das kombinieren wir mit frischen Kräutern, besonders Bärlauch, Petersilie und Schnittlauch. Dazu würzen wir mit Pfeffer und Chili statt mit Salz. D...
von knut
Mi Okt 26, 2022 8:37 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Pflege zu Hause
Antworten: 15
Zugriffe: 13950

Re: Pflege zu Hause

Als mein Schwiegervater dement geworden ist, haben wir ihn bei uns aufgenommen. Meine Frau wollte ihn aber auch nicht am ganzen Körper waschen und deshalb kam eine Pflegerin oder manchmal ein Pfleger von der Sozialstation alle 2 Tage vorbei und hat ihn geholfen. Abwechselnd kam auch noch eine Kranke...
von knut
Mi Okt 26, 2022 8:30 pm
Forum: Haut
Thema: Hilfe gegen Warzen
Antworten: 29
Zugriffe: 24579

Re: Hilfe gegen Warzen

Meistens sind Warzen harmlos und verschwinden nach einem relativ kurzen Zeitraum von selbst. Sehr häufig sind Kinder und Jugendliche davon betroffen. Sie treten normalerweise vereinzelt auf und verschwinden eben innerhalb von Wochen oder Monaten von selbst. Deshalb entscheiden sich viele Patienten b...
von knut
Mi Okt 26, 2022 8:24 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 13256

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Ich nehme selbst am liebsten Aspirin, wenn ich starke Kopfschmerzen bekomme. Das hilft schnell und ich hatte bisher noch niemals Nebenwirkungen irgendwelcher Art. Bei leichten Kopfschmerzen tut mir ein Spaziergang an besten. In vielen Fällen reicht der schon aus, damit die Kopfschmerzen wieder versc...
von knut
Mi Okt 26, 2022 8:18 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsbestandteile
Antworten: 22
Zugriffe: 11207

Re: Nahrungsbestandteile

Eine Ballaststoffe reichere Ernährung verringert nicht nur das Risiko, an kardiovaskulären Erkrankungen oder Krebserkrankungen zu versterben, sondern senkt auch das Sterblichkeitsrisiko insgesamt. Das belegen neuere Metaanalysen von Beobachtungsstudien, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e....
von knut
Sa Sep 17, 2022 3:27 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Tipps gegens Schwitzen
Antworten: 14
Zugriffe: 27805

Re: Tipps gegens Schwitzen

Das ist wirklich gut gesagt! Schwitzen ist gleich in mehrfacher Hinsicht gesund. Über den Schweiß wird der Organismus die Schadstoffe los und, wie du schon sagst, wird so außerdem die Körpertemperatur geregelt. Schweiß hält auch unsere Haut fit, indem er sie säubert. Wenn du trotzdem versuchen wills...
von knut
Sa Sep 17, 2022 3:21 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?
Antworten: 15
Zugriffe: 7870

Re: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?

Immerhin ist die Verschreibung von Blüten- und Fruchtständen der Cannabispflanze ist in Deutschland legal. Das ist doch schon mal etwas. Die Ärztinnen und Ärzte müssen halt noch daran gewöhnen. Das ist doch immer so.
von knut
Sa Sep 17, 2022 3:15 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Neue Apps für die Gesundheit
Antworten: 9
Zugriffe: 1578

Re: Neue Apps für die Gesundheit

Nutzerinnen und Nutzer sind mit einer stetig wachsenden Anzahl von Apps mit Gesundheitsbezug konfrontiert. Ein überwiegend intransparenter Markt erschwert dabei die Auswahl qualitätsvoller und vertrauenswürdiger Apps. Unter Gesundheits-Apps können Apps zur Stärkung der Gesundheit, zur Vermeidung von...
von knut
Sa Sep 17, 2022 3:09 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Neue Wege in der Wundheilung
Antworten: 12
Zugriffe: 6044

Re: Neue Wege in der Wundheilung

Das ist wirklich interessant! Vielen Dank von meiner Seite. Ich finde, es wird immer wichtiger, die eigene Gesundheit selbst im Auge zu behalten. Erstaunlich, dass eine mangelhafte Ernährung solche Auswirkungen auf die Wundheilung hat.
von knut
Sa Sep 17, 2022 3:04 pm
Forum: Ernährung
Thema: Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?
Antworten: 8
Zugriffe: 15904

Re: Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Schwarzkümmel – Nigella sativa (N. sativa) – wird seit Jahrtausenden erfolgreich in verschiedenen heilkundlichen Systemen eingesetzt. Wenngleich Schwarzkümmel als Nahrungsmittel eine wichtige Rolle einnimmt, kommt er oder Schwarzkümmelöl mit den zahlreichen Wirkungen auch als natürliches Heilmittel ...
von knut
Mi Aug 03, 2022 6:34 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 44
Zugriffe: 34775

Re: Schlaflos...

Das ist wirklich interessant! Ich weiß, dass Melatonin im Wesentlichen dabei hilft, dass die Einschlafzeit verkürzt wird. Wenn man die richtige Dosis hat, hilft es, sich nicht mehr die halbe Nacht hin und her zu wälzen. Ein halbes Milligramm ist aber zu wenig. Ich würde die doppelte Menge nehmen.
von knut
Mi Aug 03, 2022 6:28 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Interaktiver Online-Lungentest
Antworten: 5
Zugriffe: 4426

Re: Interaktiver Online-Lungentest

Vielen Dank von meiner Seite. Ich finde, es wird immer wichtiger, die eigene Gesundheit selbst im Auge zu behalten. Solche interaktiven Tests sind doch immer gut, einfach dadurch, dass man sich genauer mit dem eigenen Körper auseinandersetzt. Manche helfen auch gut dabei, wenn man einen wichtigen Ar...
von knut
Mi Aug 03, 2022 6:23 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 4938

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Das ist wirklich eine interessante Frage und ich muss zugeben, dass ich da noch gar nicht richtig darüber nachgedacht habe. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich der Körper daran gewöhnt und die Wirkung dann anders ist. Ich glaube auch, dass man sich an eine bestimmte Menge gewöhnt und dann nur...
von knut
Mi Aug 03, 2022 6:16 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 98
Zugriffe: 103443

Re: Diabetes und abnehmen

Zusätzlich kann man sagen, dass die Steckrübe ganz besonders gut für Diabetiker geeignet ist, weil sie durch ihren hohen Wassergehalt wenig Kalorien enthält. Im Sommer passen Salate oder Gurken aber besser. Das finde ich auch. Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit der Brennnessel?
von knut
Mi Aug 03, 2022 6:10 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Salmonellen
Antworten: 11
Zugriffe: 7979

Re: Salmonellen

Vielen Dank von meiner Seite. Es ist gerade wieder die Zeit für Salmonellen mit den ganzen Grillfesten und Majonäse in Salaten oder Grillsoßen. Da sollte man sehr vorsichtig sein und vor allem nicht die Reste vom letzten Tag aufessen.
von knut
Fr Mai 13, 2022 6:49 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapietiere für die Therapie von Menschen
Antworten: 20
Zugriffe: 6042

Re: Therapietiere für die Therapie von Menschen

Das ist wirklich ein interessantes Thema und die Diskussion verstehe ich sehr gut. Delfintherapie ist bestimmt sehr positiv für Menschen mit Bewegungseinschränkung und auch bei psychischen Problemen. Ich würde das auch gern mal machen. Aber die Delfintherapie ist auch sehr umstritten. Sie ist sowohl...
von knut
Fr Mai 13, 2022 6:43 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 56
Zugriffe: 58999

Re: Pflanzliches Mittel?

Vielen Dank auch von meiner Seite. Arnica und Calendula sind sehr bekannte pflanzliche Mittel zur Wundheilung. Das Pappelöl kannte ich bisher noch nicht. Ich werde es aber mal ausprobieren. Mir ist auch immer wichtig, dass die Kräuter und Heilpflanzen aus dem biologischen und nachhaltigen Anbau stam...
von knut
Fr Mai 13, 2022 6:37 pm
Forum: Ernährung
Thema: Eure besten Abnehmtipps
Antworten: 49
Zugriffe: 54552

Re: Eure besten Abnehmtipps

Ich finde auch, es auch richtig, was ihr sagt. Die Ernährung muss umgestellt werden, sodass man weniger aber gesündere Nährstoffe zu sich nimmt und es brauch genug Bewegung um die Kalorien zu verbrennen. Auf diese Weise kann man sogar eine Art 0-Diät machen, die man wochenlang durchhalten kann. Das ...
von knut
Do Jan 06, 2022 8:30 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Seniorensport
Antworten: 38
Zugriffe: 64737

Re: Seniorensport

Das ist wirklich gut gesagt! Ich finde es auch richtig, den Seniorensport nicht zu verstecken sondern öffentlich für alle anzubieten. Schließlich ist man immer so alt, wie man sich fühlt. Bei meinen Kollegen, die jetzt in Rente gehen, kann man deutlich erkennen, wer viel Sport getrieben hat und wer ...
von knut
Do Jan 06, 2022 8:23 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wein aus biologischen Anbau
Antworten: 7
Zugriffe: 16186

Re: Wein aus biologischen Anbau

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und auch die Links. Ich war positiv überrascht festzustellen, dass es sich tatsächlich bei allen um biologisch und nachhaltig angebaute Erzeugnisse handelt. Besonders wichtig waren mir auch faire Arbeitsbedingungen im Anbau. Die scheinen bei euren Empfehlun...
von knut
Fr Okt 15, 2021 12:03 am
Forum: Aktuelles
Thema: Gesundheitswarnungen
Antworten: 32
Zugriffe: 14474

Re: Gesundheitswarnungen

Vielen Dank auch von meiner Seite. Ich finde es ist mittlerweile wichtig geworden auf solche Gesundheitswarnungen zu achten. Früher war ich da eher weniger besorgt, jedoch gab es auch weniger Möglichkeiten sich zu informieren. Die Warnungen bei Auslandsreisen hat man natürlich auch schon früher beac...
von knut
Di Mai 04, 2021 5:31 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Interaktives Gym
Antworten: 12
Zugriffe: 23392

Re: Interaktives Gym

Ich finde auch, es auch richtig, profitorientierte Gyms zu empfehlen, solange die gut sind. Dein Link gefällt mir gut wie auch die anderen oben. Man muss sich eben heutzutage selbst um sein Workout kümmern, wenn man fit und gesund bleiben will. Mein Interaktives Gym, das ich empfehlen kann, ist zwar...