Die Suche ergab 219 Treffer

von ischtar
Di Mär 26, 2024 1:45 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels
Antworten: 9
Zugriffe: 2595

Re: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels

Jetzt geht es tatsächlich wieder los. :cry: Wegen dem Klimawandel gibt es zunehmend auch exotische Stechmücken, die neue Lebensräume in Europa erobern. Sie können gefährliche Krankheiten wie Malaria, Gelb- und Denguefieber verbreiten, mit denen man bisher nur in den Tropen zu tun hatte. In NRW ist a...
von ischtar
Di Mär 26, 2024 1:39 pm
Forum: Therapien
Thema: Klostermedizin
Antworten: 14
Zugriffe: 7360

Re: Klostermedizin

Vielen Dank auch von mir für diese grandiose Sammlung. Leider wird hier aber Klostermedizin mit TEM gleichgesetzt. Jedoch sollten wir nicht vergessen, dass auch Tibetische Medizin bis heute eine Klostermedizin ist. Die Basis wird immer noch in buddhistischen Klosterschulen erlernt.
von ischtar
Di Mär 26, 2024 1:34 pm
Forum: Sport
Thema: Senkfuß
Antworten: 10
Zugriffe: 19025

Re: Senkfuß

Das ist schon wahr, aber gerade bei Kindern sollte man beachten, dass die meisten als Senkfuß bezeichneten Fußformen gar nicht behandelt werden müssen. Sie gehören zur Fuß- und Beinachsenentwicklung und verwachsen sich. Allerdings sollte man immer mit einem Podoskop oder Fußabdruck professionell übe...
von ischtar
Di Mär 26, 2024 1:27 pm
Forum: Sport
Thema: Sport für Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 2790

Re: Sport für Kinder

Wenn jetzt der Sommer beginnt, könnten die Kinder wieder draußen spielen und sich mehr bewegen. Leider gibt es aber immer mehr Gefahren auf die wir als Eltern achten müssen, um unsere Kinder davor zu bewahren. In unserer Familie sind alle Kinder Wasserratten und bisher war es immer das größte, wenn ...
von ischtar
Di Mär 26, 2024 1:21 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Hilft Sauna bei Erkältung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1067

Re: Hilft Sauna bei Erkältung?

Tatsächlich hilft Sauna das Immunsystem zu stärken und Erkältungen zu vermeiden. Wenn sie bereits da sind, empfehle ich ätherische Öle für den Aufguss zu verwenden oder einfach Pflanzenteile von Fichte, Latschenkiefer oder Minze in Wasser einzulegen.
von ischtar
Di Mär 26, 2024 1:15 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältung und Kopfschmerzen
Antworten: 12
Zugriffe: 21168

Re: Erkältung und Kopfschmerzen

Bei Kopfschmerzen und selbst bei hartnäckigen Erkältungskrankheiten mit Husten und Nasennebenhöhlenentzündung kann die Schlüsselblume auf natürliche Weise helfen. Ihre dottergelben Blüten erfreuen die Herzen der Menschen schon bald wenn der Winter vorbei ist. Fürwahr, die ersten Schlüsselblumen läut...
von ischtar
Di Mär 26, 2024 1:10 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs
Antworten: 14
Zugriffe: 30579

Re: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs

Ich muss euch da tatsächlich auf ganzer Linie Recht geben. Die Wirkstoffe von Honig sind einfach grandios. Ingwertee mit Zitrone und Honig ist ein einfaches jedoch wirksames Hausmittel, wenn euch eine Erkältung erwischt hat. Für den Sommer empfehle ich einen immunstärkenden Brotaufstrich mit Löwenza...
von ischtar
Di Mär 26, 2024 1:04 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?
Antworten: 16
Zugriffe: 5187

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Hallo Maya, ich denke das auch. Bei einigen Tests ist es gut, dass man sie auch privat durchführen lassen kann und nicht auf einen Termin in der Arztpraxis warten muss und sich dann vielleicht noch rumstreitet, ob der Test wirklich notwendig ist. Für uns ist es wichtig zu wissen, ob die FSME-Impfung...
von ischtar
Di Mär 26, 2024 12:58 pm
Forum: Ernährung
Thema: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit
Antworten: 13
Zugriffe: 4098

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Das gibt es schon: https://www.mein-gesundheitsforum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=655&p=22012&hilit=pms#p22012 und https://www.mein-gesundheitsforum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=20&t=653&p=18228&hilit=pms#p18228 Ich finde eigentlich, dass auf diesem Forum die Suchfunktion echt grandios funktioniert. ...
von ischtar
Fr Mär 15, 2024 2:21 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Umfrage zu Fieberthermometern
Antworten: 6
Zugriffe: 20451

Re: Umfrage zu Fieberthermometern

Bei Fieberthermometern ist die Auswahl groß. Mir persönlich gefallen die Infrarotthermometer am besten, weil sie schnell Ergebnisse liefern und ich diese speichern kann zum späteren Vergleich. Die Österreichische Apothekerkammer empfiehlt Fieberthermometer auch für die Reiseapotheke.
von ischtar
Fr Mär 15, 2024 2:16 pm
Forum: Therapien
Thema: Wirksamkeit digitalisierter Therapien bei Bluthochdruck
Antworten: 8
Zugriffe: 5128

Re: Wirksamkeit digitalisierter Therapien bei Bluthochdruck

Ich muss dir da tatsächlich auf ganzer Linie Recht geben, aber für die täglichen Kontrollen sind diese Apps doch sehr praktisch. Noch einfacher wird es mit den neuen Smartwatchs. Die OÖN-Redaktion hat die Huawei Watch D getestet. Wie bei allen Huawei-Smartwatches läuft die Einrichtung der Uhr über d...
von ischtar
Fr Mär 15, 2024 2:08 pm
Forum: Sport
Thema: Sport bei Herzerkrankungen
Antworten: 21
Zugriffe: 16909

Re: Sport bei Herzerkrankungen

Das wird oft unterschätzt. Regelmäßiger Sport stärkt nicht nur das gesunde Herz sondern auch das geschwächte. Er führt zur Senkung der Herzfrequenz in Ruhe und entlastet dadurch das Herz. Hinzu kommt, dass aktive Muskeln Sauerstoff besser aufnehmen und ebenso Nährstoffe besser verarbeiten. Damit unt...
von ischtar
Fr Mär 15, 2024 2:03 pm
Forum: Sport
Thema: Sport für Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 2790

Re: Sport für Kinder

Vielen Dank auch von mir für dieses grandiose Thema, wie ich denke. Bewegung ist nicht nur gut für den Ausgleich, sondern auch gesund. Gerade bei Kindern unterstützt Sport die geistige und körperliche Entwicklung. Angebote wie Baby- und Kleinkinderschwimmkurse werden daher gerne genutzt. Gruppenspor...
von ischtar
Fr Mär 15, 2024 1:57 pm
Forum: Allergien
Thema: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3195

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Das denke ich tatsächlich auch. Es gibt aber Insekten wie Melonenthrips, die auch Orchideen brutal befallen. Durch ihre Eiablage verändern sie die Pflanze und können dadurch Reaktionen wie bei einer Milbenallergie auslösen. Das sollte die Kollegin prüfen bevor sie die Ursache bei der Orchidee sucht....
von ischtar
Fr Mär 15, 2024 1:51 pm
Forum: Allergien
Thema: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?
Antworten: 19
Zugriffe: 14703

Re: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?

Kann eine Hyposensibilisierung mittels Tropfen oder Tabletten bei Heuschnupfen helfen? Medizin-Transparent untersuchte die aktuelle wissenschaftliche Beweislage zu dieser Frage. Wahrscheinlich ja, lautet das Ergebnis. Regelmäßig unter die Zunge verabreichter Pollenextrakt scheint die Symptome zumind...
von ischtar
Fr Mär 15, 2024 1:45 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Was tun bei Ärztepfusch?
Antworten: 29
Zugriffe: 34246

Re: Was tun bei Ärztepfusch?

Der Begriff Ärztepfusch ist abwertend und nicht zielführend, weil er juristisch nicht fassbar ist. Die lateinische Bezeichnung „lege artis“ bedeutet so viel wie „nach den Regeln der (ärztlichen) Kunst“. Der Begriff grenzt die korrekte ärztliche Tätigkeit von Kunstfehlern ab.
von ischtar
Fr Mär 15, 2024 1:40 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Neue Apps für die Gesundheit
Antworten: 26
Zugriffe: 12464

Re: Neue Apps für die Gesundheit

Ganz eurer Meinung. Für alle täglichen Kontrollen sind diese Apps doch sehr praktisch. Ich kann euch die Liste der als Medizinprodukte zertifizierten Apps empfehlen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. In der Galerie findet ihr ihr die regulierten mobilen medizinischen Gesundheits-Apps, die auch von...
von ischtar
Do Mär 07, 2024 1:29 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels
Antworten: 9
Zugriffe: 2595

Re: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels

:( Leider kann ich dir da nur Recht geben. Der Klimawandel ist tatsächlich schon längst da. Am meisten machen mir die fremdartigen Insekten Angst. Es gibt sowieso schon genug von diesen gemeinen Krankheitsüberträgern. Jetzt kommen Arten dazu, die wir gar nicht einschätzen können. Seit letztem Sommer...
von ischtar
Do Mär 07, 2024 1:20 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Blutwurz: Arzneipflanze des Jahres 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 1150

Re: Blutwurz: Arzneipflanze des Jahres 2024

Potentilla, im Volksmund Blutwurz, wirkt gegen Entzündungen aller Art. Neu ist der Einsatz gegen Neurodermitis – als Alternative zu Cortison. Christoph Schempp, Facharzt für Dermatologie und Allergologie an der Universitätsklinik in Freiburg, hat die Potentilla nun auch auf ihren Einsatz bei Hauterk...
von ischtar
Do Mär 07, 2024 1:15 pm
Forum: Allergien
Thema: Immunglobulin E – was ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 1539

Re: Immunglobulin E – was ist das?

Zur Bestimmung der allergenspezifischen IgE-Antikörper wurden in der Vergangenheit tatsächlich radioaktive Verfahren (z.B. der Radio-Allergo-Sorbent-Test – RAST) eingesetzt. Diese Techniken wurden aber durch sogenannte Enzymimmunverfahren (Enzym-Allergo-Sorbent-Test – EAST) abgelöst. Allerdings hat ...
von ischtar
Do Mär 07, 2024 1:09 pm
Forum: Sport
Thema: mit Sport abnehmen
Antworten: 60
Zugriffe: 88842

Re: mit Sport abnehmen

Sport wirkt sich immer positiv auf das Körpergewicht oder den Körperumfang aus sowie auf die Gesundheit im Allgemeinen. Wenn ich auch nicht allein durch Sport abnehmen kann, dann wenigstens mit Sport. Der richtige Ernährungsplan darf darüber natürlich auch nicht vergessen werden.
von ischtar
Do Mär 07, 2024 1:04 pm
Forum: Sport
Thema: jogge täglich...
Antworten: 42
Zugriffe: 49235

Re: jogge täglich...

Ganz eurer Meinung. Das essentielle Spurenelement Zink ist ein lebenswichtiger Bestandteil und Aktivator im menschlichen Körper. Ob während des Wachstums, für den Stoffwechsel oder bei der Proteinsynthese, Zink spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit. Trotz anhaltendem Fitness- und Gesund...
von ischtar
Do Mär 07, 2024 12:58 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Klinische Studien und Forschungsergebnisse
Antworten: 10
Zugriffe: 6070

Re: Klinische Studien und Forschungsergebnisse

Vielen Dank auch von mir für diese grandiose Sammlung. Ich finde die Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien tatsächlich auch immer sehr bestärkend.
von ischtar
Do Mär 07, 2024 12:52 pm
Forum: Therapien
Thema: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?
Antworten: 25
Zugriffe: 6703

Re: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?

Ich muss dir da tatsächlich auf ganzer Linie Recht geben. Aus der ayurvedischen Perspektive ist eine einseitige Ernährung nicht gesundheitsförderlich. Unsere Ernährung sollte alle wichtigen Nährquellen enthalten, dabei ist es wesentlich ist, dass wir die Nahrung gut verdauen zur Entlastung von agni....
von ischtar
Do Mär 07, 2024 12:43 pm
Forum: Therapien
Thema: Darmreinigung
Antworten: 11
Zugriffe: 4232

Re: Darmreinigung

Die Panchakarma-Reinigungsmethoden sind bereits sehr alt und werden seit vielen Jahrhunderten erfolgreich angewendet. Mit einem komplexen System aus fünf (panch) Handlungen (karma) werden giftige Substanzen, Stoffwechselschlacken und Krankheitsursachen ausgeleitet. Die fünf Ausleitungsverfahren werd...