Die Suche ergab 194 Treffer

von ischtar
Sa Feb 24, 2024 12:59 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: dauerhaft überzuckert
Antworten: 9
Zugriffe: 26830

Re: dauerhaft überzuckert

Zucker sollte sowieso mit einer Gefahrenwarnung gekennzeichnet sein. Mit dieser Meinung stehe ich nicht allein und sie ist schon gar nicht neu. Leider weigert sich die Nahrungsmittelindustrie, denn keine andere Droge ist billiger in der Produktion, auch wenn sie Arbeiterinnen und Arbeiter heute nich...
von ischtar
Sa Feb 24, 2024 12:54 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Meditieren bei Angstzuständen
Antworten: 4
Zugriffe: 6429

Re: Meditieren bei Angstzuständen

Ganz eurer Meinung! Obwohl es keine einheitliche Definition des Begriffs Meditation gibt, wird diese Technik in der ganzen Welt angewendet. Ursprünglich wurde sie wohl eher spirituell genutzt, wobei Heilprozessen auch immer ein spiritueller Charakter zugestanden wurde. Das ist wahrscheinlich der Gru...
von ischtar
Sa Feb 24, 2024 12:49 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?
Antworten: 19
Zugriffe: 11493

Re: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?

Hanf (Cannabis) gehört zu den ältesten Nutz- und Zierpflanzen der Welt. Die frühesten Nachweise für eine Verwendung der Hanffasern reichen bis in das dritte Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurück. Für die Lebensmittelerzeugung dürfen grundsätzlich nur Hanfvarietäten verwendet werden, deren THC-...
von ischtar
Sa Feb 24, 2024 12:43 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Blutdruck und Blutzucker normalisieren durch Ayurveda und andere traditionelle asiatische Heilmethoden
Antworten: 9
Zugriffe: 4975

Re: Blutdruck und Blutzucker normalisieren durch Ayurveda und andere traditionelle asiatische Heilmethoden

Vielen Dank auch von mir. Die Ernährung steht jedenfalls bei beiden Krankheiten im Mittelpunkt. Während Bluthochdruck in der alten ayurvedischen Medizin unbekannt war, wurde Diabetes Mellitus schon vor über 2000 Jahren im Ayurveda behandelt und der zu hohe Blutzucker wurde als Überschuss an Kapha be...
von ischtar
Sa Feb 24, 2024 12:37 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Koriander
Antworten: 5
Zugriffe: 32864

Re: Koriander

Koriander ist vor allem in der asiatischen Küche ein beliebtes Würzmittel. Ob es nach Seife oder Urlaub schmeckt, hängt von den Genen ab. Denn nichts anderes als eine krautgewordene Seife, Geschmacksrichtung Sensitiv-pH-neutral, ist das Gewächs. Frische und pfeffrige Noten soll es in ein Gericht bri...
von ischtar
Sa Feb 24, 2024 12:32 pm
Forum: Ernährung
Thema: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?
Antworten: 20
Zugriffe: 26780

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Ich will da Sanne auf ganzer Linie Recht geben. Essstörungen müssen sehr ernst genommen werden. Aus Sicht der Tibetischen Medizin hat jedes Ungleichgewicht, das Beschwerden im Körper auslöst, eine geistige Wurzel. Bei Essstörungen liegen diese oft in der Jugend, in der besonders Mädchen oft unsicher...
von ischtar
Sa Feb 24, 2024 12:25 pm
Forum: Ernährung
Thema: TV Bericht über das Abnehmen mit Naturheilkunde
Antworten: 1
Zugriffe: 11065

Re: TV Bericht über das Abnehmen mit Naturheilkunde

Leider gibt es dieses Programm nicht mehr, aber es schauen ja auch immer weniger Leute TV. Außerdem ist im Internet alles zu finden und ich kann mich in meinem Tempo damit beschäftigen. Mit Hilfe der Naturheilkunde abzunehmen ist jedenfalls eine gute Idee. Kalorienzählen und Crash-Diäten sind damit ...
von ischtar
Sa Feb 24, 2024 12:20 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?
Antworten: 13
Zugriffe: 4593

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Mit einem Test aus dem Internet zu überprüfen, ob man unter einer Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit leidet, ist keine gute Idee. Viele, die den Weg zum Arzt scheuen oder vor langen Wartezeiten zurückschrecken, suchen Zuflucht bei im Internet angebotenen Selbsttests. Mit diesen, so versp...
von ischtar
Fr Jan 26, 2024 2:05 pm
Forum: Sport
Thema: Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?
Antworten: 8
Zugriffe: 17326

Re: Was ist das Syndesmoseband und welche Aufgaben hat es?

Das ist tatsächlich brutal und darum sollten Verletzte mit Verdacht auf Syndesmoseriss auch sofort das nächste Krankenhaus aufsuchen. Das Syndesmoseband besteht aus festem Bindegewebe und hält das obere Sprunggelenk und den Ellenbogen durch Außen- und Innenbänder in Position. Damit ist es ein wichti...
von ischtar
Fr Jan 26, 2024 1:56 pm
Forum: Haut
Thema: Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!
Antworten: 8
Zugriffe: 40202

Re: Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Was da genau unter der Haut passiert, wenn sich ein Abzess ist mir immer noch ein Rätsel. Das Beste wäre ihn gleich wieder loszuwerden, aber die tausendmal wiederholte Warnung der Hautärzte besagt, dass er auf keinen Fall ausgedrückt werden darf. Deshalb nehme ich in solchen Fällen eine saubere Nade...
von ischtar
Fr Jan 26, 2024 1:50 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Degeneration des Hüftgelenkes
Antworten: 17
Zugriffe: 17864

Re: Degeneration des Hüftgelenkes

Vielen Dank auch von mir. In Österreich, Deutschland und der Schweiz werden im Verhältnis zur Bevölkerungszahl mehr künstliche Hüftgelenke eingesetzt als überall sonst auf der Welt. Ist das wirklich nötig? Hüftprobleme sind vielfältig. Manchmal steht am Anfang ein Sturz oder Unfall. In den meisten F...
von ischtar
Fr Jan 26, 2024 1:43 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Schmerzen im Schultergelenk
Antworten: 14
Zugriffe: 23140

Re: Schmerzen im Schultergelenk

Schulterschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist eine Einklemmung von Sehnen oder Weichteilen unter dem Schulterdach. Dies kann zu Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit führen. In der Medizin werden diese Beschwerden meist als Impingement-Syndrom bezeichnet. D...
von ischtar
Fr Jan 26, 2024 1:37 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Bltuzucker messen ohne stechen?
Antworten: 17
Zugriffe: 23695

Re: Bltuzucker messen ohne stechen?

Es sollte sich auch hierzulande langsam herumsprechen, dass es jetzt Smartwatchs gibt, die den Blutzucker messen ohne zu stechen. Erfunden wurde dieses segensreiche Gerät natürlich von den Schweizern und seit 2 Jahren ist es in Österreich auf dem Markt.
von ischtar
Fr Jan 26, 2024 1:29 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gesundheitswarnungen
Antworten: 45
Zugriffe: 22999

Re: Gesundheitswarnungen

Hallo, da bin ich schon wieder, weil ich bemerkt habe, dass bisher noch kein Link für Gesundheitswarnungen in Österreichisch veröffentlicht wurde. Das will ich mal schnell nachholen. Bei uns ist die AGES, die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit dafür zuständig, die für sichere, hochwerti...
von ischtar
Fr Jan 26, 2024 1:24 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Murmeltierbalsam
Antworten: 22
Zugriffe: 79238

Re: Murmeltierbalsam

:P Ganz eurer Meinung! Tierquälerei und das Töten von Tieren sollte vermieden werden, selbst wenn es um die menschliche Gesundheit geht.
von ischtar
Fr Jan 26, 2024 1:19 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Wirkung von Basilikum
Antworten: 3
Zugriffe: 3798

Re: Wirkung von Basilikum

Ich kann euch da auch nur auf ganzer Linie Recht geben. Neben ausgezeichneten Geschmack als Würzmittel in allerlei Salaten und Gerichten bietet das Basilikum auch heilpflanzliche Wirkungen. Wegen des hohen Gehaltes an Estragol, das in vitro nach metabolischer Aktivierung mutagen und carcinogen wirkt...
von ischtar
Mi Dez 13, 2023 8:46 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Schwangerschaft & Diabetes
Antworten: 15
Zugriffe: 24606

Re: Schwangerschaft & Diabetes

Das ist tatsächlich ein Problem, dass viele, auch Ärzte, gar nicht im Blickwinkel haben. Die meisten Frauen sind überrascht von diesem Risiko. Es ist sogar so, dass in der Medizin empfohlen wird, erst in der 24. Woche einzugreifen, falls ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Neuere Untersuchungen z...
von ischtar
Mi Dez 13, 2023 8:40 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 121
Zugriffe: 125663

Re: Diabetes und abnehmen

Vielen Dank auch von mir. Das habt ihr gut auf den Punkt gebracht tatsächlich. Darum nenn man Diabetes-2 auch Wohlstandskrankheit.
von ischtar
Mi Dez 13, 2023 8:35 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 49
Zugriffe: 36703

Re: Ohrenschmerzen

Ich will mich auch für die erweiterten Aspekte zu diesem Thema bedanken. Meistens werden akute Mittelohrentzündung durch Viren oder Bakterien sein und häufig auch beides ausgelöst. Pilze können manchmal auch eine akute Infektion der Haut des Gehörgangs verursachen. Ihr solltet aber auch auf physisch...
von ischtar
Mi Dez 13, 2023 8:29 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Reiseapotheke
Antworten: 26
Zugriffe: 15199

Re: Reiseapotheke

Wenn jemand dauerhaft Medikamente einnehmen muss, sollte die Person stets das ärztliche Attest bzw. die Verschreibung bei sich haben. Das sollte auch in englischer Sprache verfasst sein und außerdem auch den Wirkstoffnamen enthalten, nicht nur den Handels- oder Produktnamen. Am besten transportiert ...
von ischtar
Mi Dez 13, 2023 8:24 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Arztsuche in der Schweiz
Antworten: 5
Zugriffe: 1104

Re: Arztsuche in der Schweiz

Hallo Britta, wie du schon siehst, gibt es jede Menge Internetseiten für die Arztsuche, auch in der Schweiz. Wenn du allerdings besondere Ansprüche stellst, empfehle ich dir die Therapeutensuche des VEAT. Ein besonderes Anliegen vom VEAT und seiner Mitglieder ist die Anerkennung und Integration von ...
von ischtar
Mi Dez 13, 2023 8:18 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hyssopi aetheroleum
Antworten: 9
Zugriffe: 7861

Re: Hyssopi aetheroleum

Ich kann euch da auch nur auf ganzer Linie Recht geben. Die vielen unbekannte Gewürzpflanze Ysop schmeckt nicht nur so exotisch wie ihr Name klingt – würzig und leicht bitter. Sie sorgt für eine erfrischende Nuance sowohl in Pikantem als auch Süßem. Zum Würzen verwendet man frische wie auch getrockn...
von ischtar
Mi Dez 13, 2023 8:12 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gendermedizin – nur ein Trend?
Antworten: 9
Zugriffe: 4980

Re: Gendermedizin – nur ein Trend?

Hallo, da bin ich schon wieder, weil ich einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden habe, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Es geht um das Gender Data Gap, das entstanden ist, weil bei Studien immer nur "Daten zu einem überwiegenden Teil, manchmal ausschließlich zu männlichen Probanden ...
von ischtar
Mo Nov 20, 2023 7:56 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 9723

Re: Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?

Vielen Dank für das Thema auch von mir und zumindest den letzten Link. Nordic Walking ist grundsätzlich für jede Frau und jeden Mann gut geeignet. Mit der richtigen Technik wird beim Nordic Walking doppelt so viel Energie verbraucht wie beim Gehen ohne Stöcke. Die Gewichtsbelastung auf den Bewegungs...
von ischtar
Mo Nov 20, 2023 7:48 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Zähneknirschen – Bruxismus
Antworten: 30
Zugriffe: 13825

Re: Zähneknirschen – Bruxismus

:roll: Wirklich schade, dass du tatsächlich nur einen Werbelink gesetzt hast zur “Neuen Generation von Biofeedback-Geräten“. Dabei ist das ein wichtiges Thema, für das ich mich bedanken will, die Beiträge sind informativ und Einige darunter sogar grandios.