Die Suche ergab 294 Treffer

von ischtar
Fr Jul 12, 2024 2:05 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Was geschieht beim Weinen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

Re: Was geschieht beim Weinen?

Ja, das sehe ich irgendwie auch so. Aber leider werden beim Weinen nicht nur Giftstoffe ausgespült, sondern auch wichtige Mineralstoffe, denn Tränen bestehen nicht nur aus Wasser und Kochsalz, sondern ebenso aus Elektrolyten und Proteinen, darunter auch Kalium und Magnesium. Doch keine Angst, egal w...
von ischtar
Fr Jul 12, 2024 1:57 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: wie Kann ich meinen Stoffwechsel verändern?
Antworten: 4
Zugriffe: 6646

Re: wie Kann ich meinen Stoffwechsel verändern?

Tatsächlich ist dein Beitrag ziemlich beschränkt. Da ist der obige Artikel weit informativer. Besonders wichtig finde ich den Hinweis, dass die Leber ein zentrales Stoffwechselorgan mit vielseitigen Funktionen ist. Sie ist eine wichtige Drüse des Verdauungstraktes, die giftige Stoffwechselprodukte a...
von ischtar
Fr Jul 12, 2024 1:49 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?
Antworten: 32
Zugriffe: 14209

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Ich muss dir da auf ganzer Linie Recht geben und danke dir für den Artikel. Das wichtigste bleibt die Achtsamkeit, psychisch und physisch.
von ischtar
Fr Jul 12, 2024 1:28 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Depressionen im Alter
Antworten: 26
Zugriffe: 20391

Re: Depressionen im Alter

Rund 15 Prozent der über 65-Jährigen leiden an Depressionen, in Alters- und Pflegeheimen sind es sogar 30 Prozent. Umso erstaunlicher, dass die häufig nicht erkannte Altersdepression bisher kaum ein Thema in der Ausbildung von Ärzten und Pflegepersonal war. Deshalb erkennen Ärzte bei Menschen über 6...
von ischtar
Mi Jul 03, 2024 1:42 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Stoffwechselstörungen
Antworten: 32
Zugriffe: 21629

Re: Stoffwechselstörungen

:( Leider erwähnst du auch wieder nur allgemein die Mikronährstoffe und bezeichnest sie nur als wichtig. Einige von ihnen sind aber basal, wenn es um Stoffwechselstörungen geht. Ich würde mir wünschen, dass wir damit mehr in die Tiefe gehen und nicht stattdessen ständig Allgemeinplätze wiederholen. ...
von ischtar
Mi Jul 03, 2024 1:27 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?
Antworten: 19
Zugriffe: 12091

Re: Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?

Wassersport, besonders Schwimmen, ist gut für die Gelenke und auch Pilates, Yoga, und Tai-Chi stärken sie. Diese werden leider oft übersehen.
von ischtar
Mi Jul 03, 2024 1:20 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?
Antworten: 28
Zugriffe: 11674

Re: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?

80 Prozent der Männer und fast 50 Prozent der Frauen sind von leichtem bis schwerem genetisch bedingten Haarausfall betroffen. Aus Testosteron wird das Geschlechtshormon Dihydrotestosteron gebildet, das für die männlichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist – jedoch auch für das Wachstum von Musk...
von ischtar
Sa Jun 22, 2024 1:58 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Beipackzettel (Medikamenteninformation)
Antworten: 16
Zugriffe: 10499

Re: Beipackzettel (Medikamenteninformation)

Wer Medikamente schluckt, sollte vorher den Beipackzettel lesen. Er enthält wichtige Informationen über die richtige Einnahme und mögliche Nebenwirkungen. Allerdings können viele Patienten diese Informationen nicht richtig einschätzen, weil vergleichende Angaben dazu fehlen, wie häufig unerwünschte ...
von ischtar
Sa Jun 22, 2024 1:53 pm
Forum: Haut
Thema: Tinktur für die Kopfhaut?
Antworten: 4
Zugriffe: 7208

Re: Tinktur für die Kopfhaut?

Ja, das geht ebenso wie Finasterid. Ich würde aber immer versuchen eine Kräutertinktur selbst zu machen. Außerdem müsste ihr bei Tinkturen darauf achten, sie richtig aufzutragen, also von der Mitte des Kopfes und dann von vorne nach hinten.
von ischtar
Sa Jun 22, 2024 1:41 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 84
Zugriffe: 124766

Re: Geistige Fitness

Ich muss dir da ebenfalls auf ganzer Linie Recht geben und danke ebenfalls für die grandiosen Linktipps. Macht Spaß!
von ischtar
Sa Jun 22, 2024 1:36 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?
Antworten: 10
Zugriffe: 23979

Re: Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Stress erhöht aus Tibetischer Sicht das Wind-Prinzip (Lung). Ist zu viel Lung vorhanden beeinflusst dies den Körper, seine Funktionen sowie die Gedanken und Gefühle. Innere Unruhe, Rastlosigkeit, Nervosität und kreisende Gedanken sind ein typisches Anzeichen für ein Übermass an Wind. Der heutige All...
von ischtar
Sa Jun 22, 2024 1:29 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gesundheitswarnungen
Antworten: 46
Zugriffe: 26582

Re: Gesundheitswarnungen

Angefeuert durch die Klimaerwärmung steigt eine neue Bedrohung der Gesundheit – durch Flutwellen, Lawinen und Unwetter. In Österreich gibt es mit KATWARN ein Handy-basiertes Warnsystem und ab Sommer 2024 wird auch der Smartphone-Katastrophenalarm "Public Warning System" verfügbar sein. Ich werde mir...
von ischtar
Fr Jun 14, 2024 1:45 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Wirkung von Basilikum
Antworten: 10
Zugriffe: 6476

Re: Wirkung von Basilikum

Noch was: Gelsen mögen den Geruch von Basilikum überhaupt nicht. Sowohl frisch als auch als Duftöl ist es ein natürlicher Schutz.
von ischtar
Fr Jun 14, 2024 1:38 pm
Forum: Sport
Thema: Euer lieblingssport?
Antworten: 17
Zugriffe: 12332

Re: Euer lieblingssport?

Bei Naturgewässern solltet ihr allerdings auf Warnungen bezüglich der Wasserreinheit achten. Ich finde es auch am besten Sport im Freien an frischer Luft zu treiben. Regelmäßiger Sport stärkt das Herz und gleicht den täglichen Stress aus. Persönlich mache ich gerne Tai-Chi im Park oder auch diverse ...
von ischtar
Fr Jun 14, 2024 1:29 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Blutwurz: Arzneipflanze des Jahres 2024
Antworten: 6
Zugriffe: 3534

Re: Blutwurz: Arzneipflanze des Jahres 2024

Ja, die Blutwurz ist sehr vielfältig und wurde nicht umsonst auserkoren. Auch die österreichische Arzneipflanze des Jahres 2024 ist übrigens sehr interessant. Die Herbal Medicinal Products Platform Austria (HMPPA) hat dieses Jahr Safran dazu ernannt.
von ischtar
Fr Jun 14, 2024 1:24 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels
Antworten: 14
Zugriffe: 6089

Re: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels

Tatsächlich kann jedermann und jedefrau Einfluss nehmen und wir müssen uns nicht nur mit Abwehrmaßnahmen zufrieden geben. Welche Lebensmittel wir essen und wie diese produziert werden, wirkt sich nicht nur auf unsere Gesundheit, sondern auch auf die Umwelt aus. Vorwiegend tierische Lebensmittel (ins...
von ischtar
Fr Jun 14, 2024 1:18 pm
Forum: Allergien
Thema: Heuschnupfen - Allergie?
Antworten: 50
Zugriffe: 67505

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Pollen-Warn-Apps halte ich auch für eine gute Prophylaxe. Wenn ihr trotzdem rausgehen wollt, tragt unbedingt eine Sonnenbrille oder eine FFP2-Maske. In der Naturmedizin hat sich außerdem die Darmsanierung bewährt, um das Immunsystem wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
von ischtar
Fr Jun 14, 2024 1:13 pm
Forum: Allergien
Thema: Schimmel
Antworten: 22
Zugriffe: 12303

Re: Schimmel

Ich muss dir da ebenfalls auf ganzer Linie Recht geben. Schimmelpilze finden vor allem in Form von Sporen den Weg in Innenräume. Sie können sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Schimmelsporen gelangen über die Luft an die Atemwege und Schleimhäute. Mitunter gelangen sie auch über die Aufnahme ...
von ischtar
Fr Jun 07, 2024 1:31 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Wirkung von Basilikum
Antworten: 10
Zugriffe: 6476

Re: Wirkung von Basilikum

Wirklich interessant, das finde ich auch. Basilikum ist außerdem voller Bitterstoffe und wirkt deshalb entgiftend auf den ganzen Körper vom Blut bis zum Verdauungssystem. Die antidepressive Wirkung kannte ich allerdings auch noch nicht.
von ischtar
Fr Jun 07, 2024 1:26 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsbestandteile
Antworten: 42
Zugriffe: 27857

Re: Nahrungsbestandteile

Bitterstoffe ist der Oberbegriff für verschiedene chemische Verbindungen, die einen bitteren Geschmack haben. Dieser reduziert Kapha sowie Pitta und unterstützt die Leber, regt den Gallenfluss an, stimuliert die Pankreas und erhöht die Produktion der Magensäfte. Bitterstoffe dienen der Blutreinigung...
von ischtar
Fr Jun 07, 2024 1:18 pm
Forum: Ernährung
Thema: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor
Antworten: 19
Zugriffe: 23960

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Ja, eine Freundin von mir leidet unter PMS und wird dann durch ihre Migräne regelrecht außer Gefecht gesetzt. Vielen Frauen macht in den Tagen vor der Regelblutung jeden Monat aufs Neue das prämenstruelle Syndrom (PMS) zu schaffen. Unterleibs- und Kopfschmerzen, Spannungsgefühl in den Brüsten sowie ...
von ischtar
Fr Jun 07, 2024 1:10 pm
Forum: Allergien
Thema: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?
Antworten: 27
Zugriffe: 14238

Re: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?

Ich muss dir da tatsächlich auf ganzer Linie Recht geben. Die Ursachen sind so vielfältig, dass man sich kaum schützen kann.
von ischtar
Fr Jun 07, 2024 1:05 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen
Antworten: 50
Zugriffe: 67611

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Meine Mutter hatte schon immer gesagt, dass Erkältung von Kälte kommt. Sie meinte immer, dass ich mich warm anziehen sollte und nicht mit nassen Haaren rausgehen sollte. Aber ich habe gelernt, dass eine Erkältung durch Keime verursacht wird und nichts mit dem Wetter zu tun hat. Nach dem Artikel sie...
von ischtar
Fr Mai 31, 2024 1:02 pm
Forum: Ernährung
Thema: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Antworten: 8
Zugriffe: 5367

Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?

Der Abnehm-Effekt rührt allerdings nicht von der Trennung der Lebensmittel, denn die Annahme, dass Kohlenhydrate und Proteine für eine optimale Verdauung zeitlich getrennt aufgenommen werden müssen, ist falsch und wissenschaftlich nicht nachweisbar. Der Effekt kommt wohl eher daher, dass bei einer s...
von ischtar
Fr Mai 31, 2024 12:53 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsbestandteile
Antworten: 42
Zugriffe: 27857

Re: Nahrungsbestandteile

Das ist gut möglich. Darmprobleme können durch ein Fehlen von Bitterstoffen und unausgewogene Ernährung entstehen und werden durch fehlende Flüssigkeit immer noch verstärkt. Die Auslöser für Verdauungsstörungen sind sehr vielfältig und individuell. Geraten die drei Aspekte des medrod ins Ungleichgew...