Die Suche ergab 131 Treffer

von Sanne
Mi Mär 20, 2024 6:04 pm
Forum: Allergien
Thema: Wisst ihr was bei Erdnussallergie hilft?
Antworten: 17
Zugriffe: 5782

Re: Wisst ihr was bei Erdnussallergie hilft?

Ja, das ist leider wahr und bisher gibt es auch noch nicht die eine Heilmethode, die bei allen gleich gut anschlägt. Wahrscheinlich wird es die auch nie geben. Immerhin nutzen die Allergologen heute auch alternative Ansätze wie die Klostermedizin und ebenfalls die Orthomolekulare Medizin zur Stärkun...
von Sanne
Mi Mär 20, 2024 5:59 pm
Forum: Therapien
Thema: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?
Antworten: 25
Zugriffe: 6692

Re: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?

Auch aus der Perspektive der Traditionellen Europäischen Medizin spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. In jüngerer Zeit wurden auch spezielle Formeln und Rezepte gegen Bauchfett entwickelt, denn wie ich schon geschrieben habe kann das echt lebensgefährlich werden.
von Sanne
Mi Mär 20, 2024 5:53 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Klinische Studien und Forschungsergebnisse
Antworten: 10
Zugriffe: 6069

Re: Klinische Studien und Forschungsergebnisse

Das ist sehr richtig und ich danke euch allen echt für eure prima Artikel und Beiträge. Hier ein aktueller: 20 Jahre nach der gemeinsamen Einrichtung des Programms „Klinische Studien“ luden DFG und BMBF am 9. November 2023 rund 150 Gäste in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, um...
von Sanne
Mi Mär 20, 2024 5:46 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 9007

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Hallo Knut, das ist echt sehr interessant, was du über die gesundheitlichen Reaktionen auf den Kaffeekonsum schreibst und ich danke dir für diesen Beitrag. Persönlich kann ich die Augen- und Hauttrockenheit bei erhöhtem Konsum bestätigen.
von Sanne
Mi Mär 20, 2024 5:41 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?
Antworten: 9
Zugriffe: 12078

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Bewegung ist die eine Seite, pflanzliche Mittel, die die Bildung von Ödemen vermindern die andere. Ich schließe mich da den Empfehlungen der Klostermedizin an. Die Rosskastanien werden nicht direkt als Arzneimittel verwendet. Vielmehr wird ihre wichtigste Wirkstoffgruppe, der Saponin-Komplex Aescin,...
von Sanne
Mi Mär 20, 2024 5:36 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gendermedizin – nur ein Trend?
Antworten: 10
Zugriffe: 5474

Re: Gendermedizin – nur ein Trend?

Ja, es gibt Unterschiede Bei Krankheiten zwischen Frauen und Männern. Zum Beispiel leiden Frauen häufiger unter Schlafstörungen während Männer im Alter häufiger unter dem metabolischen Syndrom leiden. Diese typischen Erkrankungen und unterschiedlichen Reaktionen bei Frauen und Männern sind mir als i...
von Sanne
Mi Mär 20, 2024 5:29 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?
Antworten: 26
Zugriffe: 13072

Re: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?

Wird diese Frage einer Internet-Suchmaschine gestellt, so findet man Tausende von Einträgen zu Produkten und Präparaten, die angeblich das Immunsystem stärken und vor diversen Erkrankungen schützen sollen. Wissenschaftlich bewiesen sind solche Aussagen jedoch häufig nicht. Stattdessen zeigen Studien...
von Sanne
Sa Feb 10, 2024 10:20 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Husten
Antworten: 58
Zugriffe: 89651

Re: Husten

Als pharmazeutisches Mittel kann ich eigentlich nur Azithromycin empfehlen, das wirksam und gut verträglich. In der Klostermedizin wird bei Lungenerkrankungen und entzündeten Bronchien Andornkraut empfohlen. Es hilft bei der Schleimlösung und gegen hartnäckigen Husten.
von Sanne
Sa Feb 10, 2024 10:14 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Antworten: 13
Zugriffe: 16897

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Kopfschmerzen sind eben auch immer sehr individuell. Obwohl Tannensalbe nach Hildegard von Bingen Tannensalbe nach Hildegard von Bingen in der populär-wissenschaftlichen Literatur gerne als Mitte angegeben wird, differenziert sie selbst in ihrer "Causae et curae" zwischen Kopfschmerzen sowie Halbsei...
von Sanne
Sa Feb 10, 2024 10:08 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?
Antworten: 19
Zugriffe: 11991

Re: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?

In der aktuellen Debatte um eine Legalisierung von Cannabis wird viel zu selten darauf eingegangen, wie es überhaupt zum Verbot kam. Die frühesten Aufzeichnungen über den rituellen und medizinischen Gebrauch von Cannabis stammen aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. und finden sich neben chinesischen Kräut...
von Sanne
Sa Feb 10, 2024 10:02 am
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsbestandteile
Antworten: 33
Zugriffe: 20112

Re: Nahrungsbestandteile

Der beste Weg genau die Nahrungsbestandteile aufzunehmen, die ich tatsächlich will, ist echt, die Nahrung selbst zuzubereiten und dabei auf alle Fertigpulver zu verzichten. Ich finde, wer Kinder versorgt, sollte das auf jeden Fall tun.
von Sanne
Sa Feb 10, 2024 9:55 am
Forum: Ernährung
Thema: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?
Antworten: 11
Zugriffe: 2630

Re: Sind Insekten als Nahrungsmittel gesund?

Essbare Insekten sorgen in Deutschland noch für mehr Ekel als Genuss. Dabei punkten sie mit viel Protein und einer umweltfreundlicheren Produktion als Fleisch. Essbare Insekten sind eine exzellente Quelle von Omega-3-Fettsäuren, B-Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen. In allen Insekten kommen einf...
von Sanne
Sa Feb 10, 2024 9:46 am
Forum: Aktuelles
Thema: Was tun bei Ärztepfusch?
Antworten: 29
Zugriffe: 34226

Re: Was tun bei Ärztepfusch?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass es echt schwer ist, die Grenze zwischen akzeptabler Unfähigkeit und grober Fahrlässigkeit zu ziehen. Selbst dort, wo alle den Kopf schütteln, werden die betroffenen Ärzte nur als unfähig bezeichnet, müssen aber keine weiteren Konsequenzen ziehen. D...
von Sanne
Sa Feb 10, 2024 9:40 am
Forum: Aktuelles
Thema: Blutwurz: Arzneipflanze des Jahres 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 1109

Re: Blutwurz: Arzneipflanze des Jahres 2024

Die Blutwurz, auch als Tormentill bekannt, ist eine an Gerbstoffen reiche Arzneipflanze, die heute traditionell vor allem bei leichten Durchfallerkrankungen sowie in Mundwässern eingesetzt wird. Gerbstoffe verschiedener Pflanzen werden beim Gerben von Leder benutzt, um Eiweiße auszufällen und zu sta...
von Sanne
Sa Nov 25, 2023 11:27 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 28458

Re: Rheuma behandlung

Hallo ischtar, das ist ja echt sehr interessant und ich danke dir für deinen interessanten Beitrag. Die rheumatischen Erkrankungen sind vielfältig und vielschichtig. Dem ist nur mit einem ganzheitlichen therapeutischen Ansatz beizukommen. Tibetische Medizin war mir bisher nicht geläufig, aber der Li...
von Sanne
Sa Nov 25, 2023 11:20 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Zähneknirschen – Bruxismus
Antworten: 30
Zugriffe: 14005

Re: Zähneknirschen – Bruxismus

Ja, das ist echt ein wichtiges Thema. Zähneknirschen oder Bruxismus gehört zu den häufigsten Ursachen für eine Schlafstörung. Starke Schlafstörungen und Schlafmangel können Ärztinnen und Ärzte im Schlaflabor untersuchen, indem sie den Schlaf während einer oder mehrerer Nächte überwachen und Schlafst...
von Sanne
Sa Nov 25, 2023 11:12 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?
Antworten: 10
Zugriffe: 5191

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Bio-Produkte unterstützen zumindest insofern die Gesundheit, als sie Rückstände von Pestiziden und Antibiotika im Essen reduzieren. Langfristig gesehen verlängern sie auch das Leben unserer Kinder, weil sie das Klima schützen. Dazu gehört natürlich auch, reif geerntete, saisonale und regionale Leben...
von Sanne
Sa Nov 25, 2023 11:05 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Sport & Ernährung
Antworten: 27
Zugriffe: 41888

Re: Sport & Ernährung

Hallo Druide, das ist ja echt sehr interessant. Das Problem ist aber, jedenfalls für mich, dass es mir schwerfällt einzuordnen, wann Freizeitsport endet und Leistungssport beginnt. Ich glaube das schätzen viele AmateursportlerInnen falsch ein, so wie ich .
von Sanne
Sa Nov 25, 2023 10:59 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Murmeltierbalsam
Antworten: 22
Zugriffe: 79378

Re: Murmeltierbalsam

Obwohl mein Sohn das für Tierquälerei hält und ich ihm da nicht widersprechen kann, finde ich es doch richtig genau informiert zu sein. Wissenschaftler analysierten Ende der neunziger Jahre mit einer neuen Methode verschiedene Fettproben von Dachs und Murmeltier, fanden durch den Nachweis von acht C...
von Sanne
Sa Nov 25, 2023 10:54 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127109

Re: Diabetes und abnehmen

Ein starkes Übergewicht oder Adipositas ist charakteristisch für das metabolische Syndrom. Der Begriff beschreibt das gleichzeitige Auftreten von Übergewicht, Bluthochdruck sowie Zucker- und Fettstoffwechselstörungen. Das zeigt, wie eng diese Krankheiten zusammenhängen. Bisher kann die genaue Ursach...
von Sanne
Sa Nov 25, 2023 10:48 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41333

Re: Diabetisch kochen

Das ist sehr richtig und ich danke auch euch allen sehr für eure prima Rezepttipps, die wirklich für alle Schleckermäulchen geeignet sind.
von Sanne
Sa Nov 25, 2023 10:43 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Online Apotheke
Antworten: 24
Zugriffe: 36384

Re: Online Apotheke

Das denke ich auch und gehe am liebsten zu meiner Apotheke am Ort. Dort kennen sie mich und meine Familie und denken mit, wenn es zum Beispiel um Wechselwirkungen bei Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln geht. Ansonsten mache ich es wie du. Ich nutze das Internet um mich in Gesundheitsfragen ...
von Sanne
So Okt 29, 2023 12:51 pm
Forum: Therapien
Thema: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?
Antworten: 25
Zugriffe: 6692

Re: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?

Das ist ja echt sehr interessant, was ihr da geschrieben habt. Ich kenne auch den Begriff Stress-Bauch, wenn sich viel Fettgewebe in der Bauchdecke über Magen und Darm ausbreitet. Dieses bauchbetonte Übergewicht ist oft der Anfang von einem metabolischen Syndrom. Deshalb messen ÄrztInnen nicht nur d...
von Sanne
So Okt 29, 2023 12:45 pm
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 78
Zugriffe: 81680

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Hallo ischtar, ich finde das hast du prima zusammengefasst. Deinen Vorschlag auch mal andere Sportarten auszuprobieren gefällt mir auch sehr gut und ich werde ihn umsetzen. Das macht doch viel mehr Spaß als nur allein vor sich hinzutrainieren.
von Sanne
So Okt 29, 2023 12:39 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?
Antworten: 15
Zugriffe: 6217

Re: Wie lange dauert eine Erkältung normalerweise?

Die Erkältungsdauer kann echt durch die Ernährung beeinflusst werden. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Zudem gibt es neben den genannten weitere Phytotherapeutika, die den Verlauf beeinflussen. Kapuzinerkresse und Meerrettich sind pflanzliche Antiinfektiva, die bakterielle Infektionen au...