Die Suche ergab 262 Treffer

von Ipanema
Mi Jan 17, 2024 7:36 pm
Forum: Sport
Thema: Eiweiß
Antworten: 22
Zugriffe: 40928

Re: Eiweiß

Eine sportart- und belastungsspezifisch angepasste Proteinzufuhr kann Trainingsprozesse unterstützen und die Leistungsbereitschaft fördern. Sie muss aber individuell eingestellt sein. Was für mich geeignet ist, muss nicht für alle gelten. Natürlich wird traditionell Whey Protein empfohlen. Für manch...
von Ipanema
Mi Jan 17, 2024 7:30 pm
Forum: Haut
Thema: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen
Antworten: 8
Zugriffe: 2344

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Noch einen Hinweis für den Winter. Gegen trockene Haut hilft kalt gepresstes Mandel- oder Avocadoöl, etwa einen Esslöffel voll leicht erwärmen und dann cremen. Auch bei Akne soll die Haut nicht austrocknen. Deshalb sind Dampfbäder mit Kamille zur Reinigung empfehlenswert.
von Ipanema
Mi Jan 17, 2024 7:25 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres 2024
Antworten: 4
Zugriffe: 1865

Re: Heilpflanze des Jahres 2024

Danke auch von mir für das Thema. Holunder ist ein wirklich besonderes Gewächs, denn man kann sowohl seine Blüten als auch seine Früchte essen. Diese unterscheiden sich nicht nur in Farbe, sondern auch im Geschmack. Der Holunder gehört zur Familie der Moschuskrautgewächse, zu denen weltweit etwa zeh...
von Ipanema
Mi Jan 17, 2024 7:15 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: wie Kann ich meinen Stoffwechsel verändern?
Antworten: 3
Zugriffe: 5384

Re: wie Kann ich meinen Stoffwechsel verändern?

Ja, ich würde auch sagen, dass Ernährung und Bewegung wichtig sind. Je weniger Muskulatur, desto niedriger der Stoffwechsel. Wenn es um den Fettstoffwechsel geht, spielt Cholin eine wichtige Rolle in der Ernährung.
von Ipanema
Mi Jan 17, 2024 7:09 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten
Antworten: 11
Zugriffe: 5352

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Ich danke dir für den Video. Das ist ja genau was ich sage. Den TGV empfehle ich aber weiterhin, denn er misst das Bauchfett.
von Ipanema
Mi Jan 17, 2024 7:04 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Zähneknirschen – Bruxismus
Antworten: 30
Zugriffe: 13999

Re: Zähneknirschen – Bruxismus

Bei Erwachsenen ist meistens Stress die Ursache für Zähneknirschen. Irgendwie habt ihr da schon Recht. Eigentlich hat Zähneknirschen eine wichtige Funktion beim Abbau von Stress. In unserer heutigen Leistungsgesellschaft stehen viele Menschen jedoch unter Dauerstress – mit entsprechenden Folgen für ...
von Ipanema
So Jan 07, 2024 1:58 pm
Forum: Allergien
Thema: Kuhmilchallergie bei Stillkind
Antworten: 20
Zugriffe: 35108

Re: Kuhmilchallergie bei Stillkind

Irgendwie habt ihr schon Recht. Zuerst muss allerdings auf jeden Fall geklärt werden, ob es eine Allergie ist oder Laktoseintoleranz, bei der sich der Bauch sofort nach ein paar Schlucken Milch aufbläht und Schmerzen verursacht. Allergische Reaktionen sind meistens Hautveränderungen und dann auch At...
von Ipanema
So Jan 07, 2024 1:45 pm
Forum: Sport
Thema: Morgens oder abends?
Antworten: 34
Zugriffe: 51039

Re: Morgens oder abends?

Wie ich das sehe sind die Studien in dem Bereich noch nicht ganz abgeschlossen. Macht es einen Unterschied, wann man trainiert? Ja, sagen britische Forscher der Universitäten Bath und Birmingham. Sie haben herausgefunden, dass ihre Probanden besser abgenommen haben, wenn sie morgens trainiert haben....
von Ipanema
So Jan 07, 2024 1:37 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker
Antworten: 12
Zugriffe: 5968

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Danke auch von mir für das Thema. Eine übersichtliche und praktische Patientenverwaltung bildet den Grundstein für effektives Arbeiten in einer privaten Praxis und unterstützt zeitgleich beim reibungslosen Umgang mit Patientinnen und Patienten. Die perfekte Praxis-Software insbesondere für Physiothe...
von Ipanema
So Jan 07, 2024 1:30 pm
Forum: Haut
Thema: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen
Antworten: 8
Zugriffe: 2344

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Hey Julia, das ist auf jeden Fall ein Super Tipp von dir. Auch eine gute Gesichtsmaske könnt ihr mit einer reifen Avocado, die ihr zerdrücken müsst, und etwas Joghurt machen, wenn ihr das gut vermisch. Die Gesichtsmaske sollte etwa 15 Minuten einwirken.
von Ipanema
So Jan 07, 2024 1:24 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Endometriose: Die Schmerz-Odyssee
Antworten: 10
Zugriffe: 6582

Re: Endometriose: Die Schmerz-Odyssee

Ja, ich würde auch sagen, dass Ernährung bei Endometriose eine Supergroße Rolle spielt. Ätiologie und Pathogenese der Endometriose sind bis heute weitgehend ungeklärt. Die Angaben zur Prävalenz variieren und reichen von 1 % bis hin zu 10 % aller Frauen im geschlechtsreifen Alter. Die gesellschaftlic...
von Ipanema
So Jan 07, 2024 1:16 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kräutersammeln in freier Natur
Antworten: 19
Zugriffe: 8806

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Danke für euer Interesse und eure Beteiligung an dem Thema. Da geht es ja anscheinend vielen wie mir, die sich gerne in der Natur herumtreiben und Spaß am Sammeln haben. Einige eurer Inputs und Links sind Super auf jeden Fall.
von Ipanema
So Jan 07, 2024 1:09 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Inkontinenz
Antworten: 18
Zugriffe: 33108

Re: Inkontinenz

Die Volkskrankheit Inkontinenz ist gesellschaftlich verpönt. Betroffene schämen sich und meiden daher den Besuch beim Arzt. Stattdessen versuchen sie, ihre Beschwerden selbst in den Griff zu bekommen - mit fatalen Folgen. Denn der Kontrollverlust über Harn und Stuhl kann psychisch so belastend sein,...
von Ipanema
So Dez 24, 2023 9:43 am
Forum: Aktuelles
Thema: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?
Antworten: 19
Zugriffe: 14198

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Danke für Inputs und Links und für interessante Diskussion. Wie ich schon gesagt, sehe ich Kokosöl eher kritisch in Bezug auf den Verzehr. Bisher hatte ich es aber in der Hautpflege für Super gehalten. Jetzt habe ich gelesen, dass man es auch da nur sparsam verwenden sollte, weil es sonst die Poren ...
von Ipanema
So Dez 24, 2023 9:36 am
Forum: Therapien
Thema: Nagelpilzbehandlung
Antworten: 2
Zugriffe: 15098

Re: Nagelpilzbehandlung

Als natürliches Mittel kann ich Teebaumöl zur äußeren Anwendung empfehlen, das hervorragend gegen Pilze wirkt. Bei Kindern, die ja oft unter Pilzbefall leiden, solltet ihr allerdings vorsichtig sein und das Teebaumöl wenn dann nur stark verdünnt anwenden. Es darf auf keinen Fall in die Atemwege gela...
von Ipanema
So Dez 24, 2023 9:31 am
Forum: Haut
Thema: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen
Antworten: 8
Zugriffe: 2344

Re: Hautpflege aus Naturstoffen selber machen

Das ist echt Super, was du da über Milch als Schönheitselixier schreibst. Nach meiner Erfahrung liefern aber Kräuter die wertvollsten Inhaltsstoffe für eine wirkungsvolle Naturkosmetik. Diese selber zu machen ist erstaunlich einfach. Die Rezepte richten sich nach den Jahreszeiten, wodurch man stets ...
von Ipanema
So Dez 24, 2023 9:25 am
Forum: Ernährung
Thema: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1818

Re: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?

Hey Primavera, ich muss Luke da Recht geben. Eigentlich war die ursprüngliche Annahme, dass die beiden Nährstoffe Eiweiß und Kohlenhydrate nicht gut gemeinsam verstoffwechselt werden können. Das ist zwar nicht richtig, aber beim Abnehmen kann Trennkost trotzdem helfen.
von Ipanema
So Dez 24, 2023 9:20 am
Forum: Allergien
Thema: Wisst ihr was bei Erdnussallergie hilft?
Antworten: 17
Zugriffe: 5782

Re: Wisst ihr was bei Erdnussallergie hilft?

Ja und bei Kindern ist es besonders schlimm. Zum Glück gibt es neue Möglichkeiten das Problem zu behandeln. In einer weltweiten klinischen Studie fanden Wissenschaftler*innen eine neue Therapieform zur Behandlung von Erdnussallergie bei Kleinkindern. Ein Hautpflaster, das Immunreaktionen der Haut nu...
von Ipanema
So Dez 24, 2023 9:14 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Wie steht ihr zur Kieferorthopädie bei Kindern?
Antworten: 7
Zugriffe: 4746

Re: Wie steht ihr zur Kieferorthopädie bei Kindern?

Ich würde auch sagen, dass es wichtig ist möglichst früh damit zu beginnen die Zähne zu begradigen, natürlich immer in Absprache mit den Kinder- und dem Zahnarzt bzw. den jeweiligen Ärztinnen. Im Idealfall stehen die Zähne lückenlos und gerade nebeneinander. Sie passen harmonisch in den gesamten Kie...
von Ipanema
So Dez 24, 2023 9:07 am
Forum: Wundheilung
Thema: Verbrennungen
Antworten: 18
Zugriffe: 43293

Re: Verbrennungen

Danke auch von mir. Die Inputs finde ich auch Super, aber ich rate, niemals irgendwelche Hausmittel auf offene Verbrennungswunden zu tun.
von Ipanema
So Dez 24, 2023 9:02 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten
Antworten: 11
Zugriffe: 5352

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Der Body Mass Index (BMI) setzt als Formel die Körpergröße zum Körpergewicht ins Verhältnis. Zusätzlich wird noch ein Altersfaktor hinzugezogen. Im Durchschnitt trifft diese Gegenüberstellung auch häufig zu. Doch es bleiben viele Personen übrig bei denen der BMI nicht korrekt ausfällt. Denn wie bei ...
von Ipanema
Mo Okt 09, 2023 12:15 am
Forum: Ernährung
Thema: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit
Antworten: 13
Zugriffe: 4011

Re: Auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit

Ja, Entspannung ist ganz wichtig. Noch wichtiger, weil es die beste Methode ist, um Stress abzubauen, ist Bewegung. Nach der Arbeit noch mal um den Block zu joggen, bringt die Hormone wieder ins Gleichgewicht. In Puncto Ernährung ist Stress ein echter Zinkkiller und wenn bereits ein Zinkmangel beste...
von Ipanema
Mo Okt 09, 2023 12:08 am
Forum: Allergien
Thema: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?
Antworten: 19
Zugriffe: 14691

Re: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?

Vielleicht ist es in solchen Fällen sinnvoller, den Kindern zu helfen diese Angst zu überwinden, denn sie ist ja doch allgemein stark einschränken. Die Hyposensibilisierung, oder auch Allergieimpfung genannt, ist zwar aufwendig und langwierig, aber sie ist auch wirksamste Behandlungsmethode und kann...
von Ipanema
Mo Okt 09, 2023 12:03 am
Forum: Aktuelles
Thema: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?
Antworten: 19
Zugriffe: 14198

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Anfangs war ich auch ganz begeistert von Kokosöl, aber tatsächlich mehren sich die Hinweise darauf, dass Kokosöl bisher ungeahnte Effekte auf den hormonellen Stoffwechsel hat. Natürlich lassen sich die aktuellen Forschungsergebnisse, auf die hingewiesen wurden, nicht 1:1 auf Menschen übertragen, abe...
von Ipanema
So Okt 08, 2023 11:56 pm
Forum: Therapien
Thema: Klostermedizin
Antworten: 14
Zugriffe: 7342

Re: Klostermedizin

Vielen Dank für den Link, das werde ich mir mal ausgiebig zu Gemüte führen :)