Die Suche ergab 221 Treffer

von Ipanema
Sa Jan 14, 2023 11:45 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Mit Ernährung und Bewegung gegen das Altern
Antworten: 17
Zugriffe: 7637

Re: Mit Ernährung und Bewegung gegen das Altern

Ich würde sagen, dass Achtsamkeit die größte Rolle auch beim Altern spielt. Wenn der natürliche Drang zur Bewegung auch im Alter noch unterstützt wird, bleiben wir sowohl körperlich als auch geistig fit. Wenn Gelenke oder der Rücken schmerzen, sollten auch ältere Mensch Physiotherapie in Anspruch ne...
von Ipanema
Sa Jan 14, 2023 11:37 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: immer müde & matt
Antworten: 24
Zugriffe: 40881

Re: immer müde & matt

Es ist schon immer wichtig auf die Blutwerte zu achten. Bei solchen seltenen Erkrankungen müssen aber auch die Fachleute schon eine Ahnung haben, wonach sie suchen sollen. Das sind keine einfachen normalen Bluttests. Außerdem musste ich in den letzten Jahren lernen, dass zwar viele Mineralstoffmänge...
von Ipanema
Sa Jan 14, 2023 11:31 am
Forum: Ernährung
Thema: Diät für Kinder?
Antworten: 42
Zugriffe: 54364

Re: Diät für Kinder?

Ja das stimmt wohl. Könnt ihr denn auch Sportarten empfehlen, die gut für übergewichtige Kinder sind? Wenn sie gesund abnehmen sollten, wird Bewegung dabei wohl eine wesentliche Rolle spielen wie bei den Erwachsenen auch.
von Ipanema
Sa Jan 14, 2023 11:26 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Alternative Diabetes-Therapien
Antworten: 15
Zugriffe: 8982

Re: Alternative Diabetes-Therapien

Eine besonders wirksame Therapiemöglichkeit bei Diabetes Typ 2 ist die körperliche Aktivität, denn sie wirkt ausgesprochen gut gegen Insulinresistenz. Auch die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) unterstreicht die Bedeutung motorischer Aktivitäten unter dem Motto "Diabetestherapie in Bewegung". Wen...
von Ipanema
Sa Jan 14, 2023 11:20 am
Forum: Haut
Thema: Leberfleck Veränderungen
Antworten: 16
Zugriffe: 21616

Re: Leberfleck Veränderungen

Das stimmt grundsätzlich. Sonnencremes können auch nicht vor der Entstehung von Leberflecken oder Muttermalen schützen. Es scheint sogar so zu sein, dass zumindest bei Kindern, mit Sonnencreme mehr Leberflecke entstehen als ohne. Aber trotzdem ist es erwiesen, dass jeder Sonnenbrand das Risiko für e...
von Ipanema
Sa Jan 14, 2023 11:15 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Kamille
Antworten: 12
Zugriffe: 23970

Re: Kamille

Bei der Anwendung von Kamillenblüten kommt es in seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen wie einer Hautirritation. Diese lassen sich auf die Verunreinigung beziehungsweise Verfälschung, unter anderen mit der Hundskamille sowie mit anderen Kamillenarten oder Korbblütengewächsen, zurückzuführen. We...
von Ipanema
Sa Jan 14, 2023 11:09 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Patientenberatung
Antworten: 15
Zugriffe: 3946

Re: Patientenberatung

Hallo :) euch allen und vielen lieben Dank für eure Beteiligung an dem Thema und sie Super Inputs und Links!
von Ipanema
Sa Jan 14, 2023 11:04 am
Forum: Aktuelles
Thema: The Latest NFT Newsflash Website
Antworten: 1
Zugriffe: 154

Re: The Latest NFT Newsflash Website

Absolut nicht korrekt dieser Beitrag! In erster Linie sind NFTs sinnvoll für digitale Dateien, von denen es nur eine oder wenige gibt. Dazu gehören Krypto-Kunstwerke und virtuelle Gebiete in virtuellen Welten genauso wie digitale Sammelkarten oder Spielecharaktere. Aber auch andere Dokumente wie Per...
von Ipanema
Fr Nov 18, 2022 2:07 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 51
Zugriffe: 35891

Re: Schlaflos...

Das ist echt super, dass du darauf hinweist, dass nicht nur dafür wichtig ist, müde zu werden und einzuschlafen, sondern auch generell Einfluss auf den Stoffwechsel hat. Es ist ja auch noch nicht ganz klar, warum Menschen mit Schlafstörungen zu Übergewicht neigen. Vielleicht liegt es an diesem Hormo...
von Ipanema
Fr Nov 18, 2022 2:01 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Apothekergarten gestalten
Antworten: 25
Zugriffe: 9324

Re: Apothekergarten gestalten

Seltsam, dass du Basilikum erwähnst, das in Mitteleuropa nicht draußen überwintern kann. Fenchel und Knoblauch dagegen habe ich gleich auf meine Liste aufgenommen. Ich möchte aber auch nochmal auf die alten europäischen Heilpflanzen Ehrenpreis und Mädesüß erinnern. Besonders die zweite kann Medikame...
von Ipanema
Fr Nov 18, 2022 1:56 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 30
Zugriffe: 15185

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Es ist echt müßig, dass immer noch Beweise für den Klimawandel erbracht werden müssen, obwohl wir doch schon mitten drin sind. Angesichts der Aussterbewelle und der Begrenzung fossiler Brennstoffe sollten wir uns zumindest in unserem Privatleben für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und den langfristigen...
von Ipanema
Fr Nov 18, 2022 1:50 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Verletzungsangst
Antworten: 6
Zugriffe: 22868

Re: Verletzungsangst

Das stimmt natürlich. Verletzungsängste als solche sind eher aus dem Sport bekannt. Da handelt es sich aber eher um die Furcht die Tätigkeit nicht mehr ausüben zu können (und vielleicht kein Einkommen mehr zu haben). Die Angst vor Verletzungen kann aber auch einer Phobie gleichen und Teil einer Angs...
von Ipanema
Fr Nov 18, 2022 1:42 pm
Forum: Therapien
Thema: Was kann mir bei Kurzatmigkeit helfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2964

Re: Was kann mir bei Kurzatmigkeit helfen?

Kurzatmigkeit wird oft durch Panikattacken ausgelöst. Wenn du in eine solche Situation kommst, musst du versuchen möglichst ruhig zu atmen. Durch spezielle Atemtechniken können Kurzatmigkeit und Panikattacke kontrolliert werden. Ein positives Mantra und auch Gesang können außerdem die Atmung beruhig...
von Ipanema
Fr Nov 18, 2022 1:34 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältung verschleppen – ist das möglich?
Antworten: 20
Zugriffe: 7446

Re: Erkältung verschleppen – ist das möglich?

Nicht immer ist das Immunsystem Schuld. Bei Kleinkindern gelten bis zu 12 Erkältungen im Jahr noch als normal. Gehört einfach dazu.
von Ipanema
Fr Nov 18, 2022 1:27 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 57
Zugriffe: 60060

Re: Pflanzliches Mittel?

Mir hat besonders der Tipp mit der Ringelblumensalbe gefallen. Sie ist echt nützlich bei den meisten Hautverletzungen wie Ekzeme, Geschwüre, Verbrennungen oder Wundliegen. Die Ringelblumensalbe wirkt entzündungshemmend, immunstimulierend und wundheilungsfördernd. Auch ist es recht einfach die Salbe ...
von Ipanema
Fr Sep 30, 2022 12:51 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kräutersammeln in freier Natur
Antworten: 6
Zugriffe: 1792

Kräutersammeln in freier Natur

Findet ihr es auch so toll im Herbst durch die Natur zu ziehen und zu sammeln, was sie uns schenkt. Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr aufs Kräutersammeln verlegt, suche aber immer noch nach guten Infos zu dem Thema und vielleicht auch ein paar Insider-Tipps von erfahrenen Sammlerinnen u...
von Ipanema
Fr Sep 30, 2022 12:46 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Wie entsteht Gicht genau?
Antworten: 10
Zugriffe: 14759

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Mir hat das mal jemand ganz gut erklärt. Fleisch und die meisten tierische Produkte enthalten Purine und Proteinverbindungen, die den Harnsäurespiegel im Blut stark ansteigen lassen. In den Gelenken entstehen deshalb Kristalle und lösen dann die typischen Schmerzen aus. Gicht zeigt sich meistens zue...
von Ipanema
Fr Sep 30, 2022 12:39 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Darmkrebsvorsorger
Antworten: 9
Zugriffe: 34275

Re: Darmkrebsvorsorger

Das ist ja echt sehr interessant! Vor der Koloskopie fürchte ich mich aber etwas. Ich hatte mal eine Magenspiegelung und bin völlig durchgedreht, als mir der Schlauch eingeführt wurde, sodass ich sediert werden musste. Ich weiß nicht, wie das bei der Darmspiegelung läuft, aber ich befürchte, dass es...
von Ipanema
Fr Sep 30, 2022 12:32 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Zähneknirschen – Bruxismus
Antworten: 21
Zugriffe: 8926

Re: Zähneknirschen – Bruxismus

Grundsätzlich finde ich die Antworten auch super, aber was das Knirschen bei Kindern betrifft, bin ich schon achtsamer. Kleine Kinder unter drei Jahren knirschen häufig mit den Zähnchen. Das ist im Rahmen der Wachstumsprozesse des Kopfes und der Zahnbildung völlig normal. Spätestens wenn die ersten ...
von Ipanema
Fr Sep 30, 2022 12:25 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Unterzuckerung
Antworten: 28
Zugriffe: 27179

Re: Unterzuckerung

Das ist echt super, dass du mal diese Site gepostet hast! Ich finde der Verein ist sehr unterstützend und dazu noch wirklich seriös. Für Betroffene sollte das immer die erste Adresse sein.
von Ipanema
Sa Aug 27, 2022 1:47 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1913

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Das ist ja wohl ein sehr weites Feld. Die Ernährung hat vielfältigen Einfluss auf den Stoffwechsel. Aber vielleicht geht es dir ja um den Fettstoffwechsel. Da spielt der Wirkstoff Cholin, früher auch Vitamin B4 genannt, eine wichtige Rolle. Cholin ist ein Vitaminoid und trägt wesentlich zur Energieg...
von Ipanema
Sa Aug 27, 2022 1:42 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Schweinegrippe
Antworten: 17
Zugriffe: 24288

Re: Schweinegrippe

Super, dass ihr hier mal ein auf die Hetze auf unschuldige Tiere hinweist, die bei Pandemien oft als Sündenböcke herhalten müssen. Noch schlimmer, wenn das auf Menschen abgewälzt wird. Bei Corona gab es eine Zeitlang eine regelrechte Hetze gegen asiatisch aussehende Leute. Vielleicht sind wir alle s...
von Ipanema
Sa Aug 27, 2022 1:36 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Degeneration des Hüftgelenkes
Antworten: 15
Zugriffe: 14156

Re: Degeneration des Hüftgelenkes

Das ist ja echt schockierend! Einer Degeneration des Hüftgelenkes kann wohl niemand entkommen. :cry:
von Ipanema
Sa Aug 27, 2022 1:28 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Betriebsratswahl
Antworten: 4
Zugriffe: 5221

Re: Betriebsratswahl

Ein zwingendes Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats beim Gesundheits- und Arbeitsschutz besteht, wenn der Arbeitgeber im Arbeits- und Gesundheitsschutz aufgrund einer gesetzlichen Regelung handeln muss, diese Regelung aber nicht zwingend vorgibt, welche betrieblichen Maßnahmen zu ergreifen sind (der...
von Ipanema
Sa Aug 27, 2022 1:20 pm
Forum: Sport
Thema: Muskelkatarrh
Antworten: 20
Zugriffe: 23568

Re: Muskelkatarrh

Und was ist mit dem oben genannten Campfer? Ist der eigentlich identisch mit dem Kampfer vom Kampferbaum? Der soll ja durchblutungsfördernd und schmerzlindernd bei rheumatischen Erkrankungen wirken. Hilft er auch bei Muskelkatarrh?