Die Suche ergab 24 Treffer

von shaman
Sa Jan 06, 2024 9:58 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6587

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Sport ist im Grunde der beste Stoffwechsel-Booster. Neben Bewegung ist auch Schlaf essentiell für unseren Körper. Dazu kommt eine gesunde Ernährung, die ergänzend mit Kapseln oder Getränken den Stoffwechsel weiter ankurbeln können. Ich selbst finde den Stoffwechseltee fabelhaft. Fettstoffwechselstör...
von shaman
Sa Jan 06, 2024 9:45 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Klinische Studien und Forschungsergebnisse
Antworten: 10
Zugriffe: 6072

Re: Klinische Studien und Forschungsergebnisse

Danke von auch mir für diese fabelhafte Sammlung. Die Einführung innovativer Therapiekonzepte erfordert die Prüfung der neuen Wirkstoffe in klinischen Studien. Zusammen mit der Bewertung vorhandener Studienergebnisse durch systematische Übersichtsarbeiten stellen sie die Qualität der Patientenversor...
von shaman
Sa Jan 06, 2024 9:37 am
Forum: Allergien
Thema: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…
Antworten: 9
Zugriffe: 5023

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Schockierend! Oberflächliche Schulmedizin verursacht in vielen Bereichen mehr Leiden als Hilfe. Dass es sogar Fälle gibt, bei denen sie Allergien erzeugt, wusste ich noch nicht. Da bin ich leider gar nicht auf dem Stand.
von shaman
Sa Jan 06, 2024 9:28 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Kräutersammeln in freier Natur
Antworten: 19
Zugriffe: 8813

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Da habt ihr absolut Recht. Ich finde es auch fabelhaft durch Wald und Flur zu streifen und dabei Kräuter, Beeren und Pilze zu sammeln, die wir dann zuhause verwerten. Allerdings sollte man sich schon auskennen, denn sonst könnte es auch gefährlich werden. Ich selbst sehe deshalb immer im Kräuterlexi...
von shaman
Mo Jun 26, 2023 9:27 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 66
Zugriffe: 71894

Re: Pflanzliches Mittel?

Danke von auch mir für diese fabelhafte Sammlung. Ich kann noch den Wundklee hinzufügen. Er wird auch als Apothekerklee oder als Bärenklee bezeichnet. Die Heilpflanze entwickelt sich gut im Mitteleuropäischen Klima und ist leicht zu pflegen. Da er eine Gewebe zusammenziehende Wirkung hat, hilft Wund...
von shaman
Mo Jun 26, 2023 9:19 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23
Antworten: 16
Zugriffe: 8279

Re: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23

Der Rebstock oder Weinstock, wie man ihn auch nennt, ist die kultivierte Wuchsform der Weinrebe. Er benötigt „Unterstützung“ durch den Menschen, ist aber dann auch besser abzuernten als die wilde Urform.
von shaman
Mo Jun 26, 2023 9:13 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.
Antworten: 29
Zugriffe: 25536

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Da hast du absolut Recht. Viele Jugendliche bewegen sich zu wenig und dadurch kann es zur Verkümmerung der Muskulatur kommen. Allerdings muss man auch sagen, dass Rückenschmerzen die Bewegungsfreude extrem einschränken. Diesen Teufelskreis muss man erstmal durchbrechen. Das oben schon genannte CBD k...
von shaman
Do Aug 11, 2022 10:46 pm
Forum: Allergien
Thema: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?
Antworten: 19
Zugriffe: 14705

Re: Hyposensibilisierung – Was ist das genau?

Wenn du sagst, dass Hyposensibilisierung die einzige belegte Methode ist, um eine Allergie nachhaltig zu mildern oder sogar zu heilen, bin ich deiner Meinung. Aber es sind tatsächlich nicht alle Menschen für eine Hyposensibilisierung geeignet. Wer unter schweren Autoimmun- oder Herz-Kreislauf-Krankh...
von shaman
Do Aug 11, 2022 10:40 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen
Antworten: 40
Zugriffe: 16706

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Danke von auch mir für diese fabelhafte Sammlung. Ich habe noch einen fabelhaften Link beizutragen. Leider kenne ich aber keine wissenschaftlichen Online-Seminare zum Thema Aromapflanzen, die ich empfehlen kann. Daiichi Sankyo macht in Medikamenten mit einem Schwerpunkt auf Herzkreislauf. Ihr könnt ...
von shaman
Do Aug 11, 2022 10:35 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Depressionstest nach Goldberg - interaktiv
Antworten: 10
Zugriffe: 7451

Re: Depressionstest nach Goldberg - interaktiv

Da bin ich leider gar nicht auf dem Stand. Für mich scheint der Depressionstest nach Goldberg auch sehr interessant, aber ich habe noch nie davon gehört und kenne auch Goldberg gar nicht. Bitte um Input!
von shaman
Fr Mai 27, 2022 1:43 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 66
Zugriffe: 71894

Re: Pflanzliches Mittel?

Da hast du absolut Recht. Ich versuche auch möglichst viel natürlich zu machen und Pappeln findet man fast überall. Du kannst fast alle Teile von Balsam-, Schwarz- und Zitterpappeln sammeln. Die abschwellenden, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Substanzen befinden sich sowohl in Blättern, T...
von shaman
Fr Mai 27, 2022 1:35 pm
Forum: Ernährung
Thema: Grillen
Antworten: 50
Zugriffe: 60153

Re: Grillen

Die Bundesrepublik Deutschland gilt als begeisterte Grill-Nation, die sich längst nicht mehr mit dem entspannten Grill-Vergnügen an heißen Sommertagen zufrieden gibt. Insgesamt kommt jeder deutsche Staatsbürger im Schnitt auf 13 Grill-Sessions im Jahr… Einen Überblick über das weitreichende Angebot ...
von shaman
Fr Mai 27, 2022 1:24 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hyssopi aetheroleum
Antworten: 9
Zugriffe: 7942

Re: Hyssopi aetheroleum

Da bin ich ganz deiner Meinung! Der Ysop ist eine fabelhafte Pflanze und kann auf viele Arten verwendet werden. Trotzdem ist er leider fast ganz in Vergessenheit geraten. Wie so oft, gibt auch beim Ysop viele zum Verwechseln ähnliche Gewächse und viele wissen sowieso nicht, wie er eigentlich genau a...
von shaman
Do Dez 16, 2021 10:46 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Apothekergarten gestalten
Antworten: 28
Zugriffe: 15026

Re: Apothekergarten gestalten

Danke von mir für diese fabelhafte Idee. Soviel ich weiß gehen Apothekergärten auf die Klostergärten des Mittelalters zurück. Sie dienten nicht nur der Pflanzenzucht sondern auch der Kontemplation. Wenn ich genug Platz hätte würde ich mir den Garten auch genauso anlegen mit der mittelalterlichen Krä...
von shaman
Do Dez 16, 2021 10:38 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres 21
Antworten: 9
Zugriffe: 7736

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Da bin ich ganz deiner Meinung! Meerrettich ist einfach fabelhaft. Die Inhaltsstoffe gelten als entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell und wird oft auch als "Penicillin des Gartens" bezeichnet. Dies waren unter anderen die Gründe für den Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach...
von shaman
Do Dez 16, 2021 10:29 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?
Antworten: 19
Zugriffe: 12008

Re: Wieso verschreiben immer noch so wenige Ärzte medizinisches Cannabis?

Da hast du absolut Recht. Deshalb nehme ich nur Vaay-Produkte, die in der EU hergestellt werden und außerdem regelmäßig in zertifizierten Laboren geprüft werden. Dadurch kann eine hohe Qualität sichergestellt werden, die man an den Zertifizierungen erkennt. Die Produkte bestehen nur aus natürlichen ...
von shaman
Mo Jun 07, 2021 12:53 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!
Antworten: 37
Zugriffe: 20930

Re: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!

Fabelhaft! Da sich wirklich einige wichtige Beiträge und interessante Links dazugekommen seit ich das letzte Mal hier war. Superfood ja bitte – aber nur klimaneutral, das wird auch meine neue Devise. Speziell will ich mich für die Tipps zum Selbstanbau von Superfood bedanken. Da werde ich einiges au...
von shaman
Mo Jun 07, 2021 12:45 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Stoffwechselstörungen
Antworten: 27
Zugriffe: 18148

Re: Stoffwechselstörungen

Danke auch von mir für das wirklich wichtige Thema und die Linktipps! Stoffwechselstörungen beschäftigen mich auch schon eine Zeit lang, weil sie so unfassbar sind. Meistens sind sie wohl erworben durch zu viel Stress oder eine sonst wie ungesunde Lebensführung, aber häufig werden sie auch durch gen...
von shaman
Mo Jun 07, 2021 12:38 am
Forum: Therapien
Thema: Auf den Hund gekommen …
Antworten: 28
Zugriffe: 19991

Re: Auf den Hund gekommen …

Was du meinst, ist bestimmt die tiergestützte Therapie, die auch allgemein anerkannt ist und über die schon oft in den Medien berichtet wurde. Durch eine hundgestützte Therapie oder Therapien mit anderen Tieren können physische, psychologische, kognitive und soziale Aspekte verbessert werden. Hunde ...
von shaman
Mo Mär 08, 2021 11:26 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!
Antworten: 37
Zugriffe: 20930

Re: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!

Danke auch von mir für das wirklich wichtige Thema und die Linktipps! Es hat sich doch eigentlich gezeigt, dass man auch alles hierzulande anbauen kann. Da sind Flugananas und anderes exotisches Superfood doch völlig überflüssig und zerstört das Klima ganz ohne Notwendigkeit.
von shaman
Mo Mär 08, 2021 11:12 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Elternzeit beantragen
Antworten: 7
Zugriffe: 19215

Re: Elternzeit beantragen

Das Recht auf Elternzeit besteht bis zu 36 Monaten, die alleine genommen oder zwischen den Partnern aufteilt werden können. Um die vollen 36 Monate Elternzeit in Anspruch zu nehmen, muss man mindestens zwölf Monate Elternzeit in den ersten drei Lebensjahren des Kindes “verbrauchen”. Die weiteren 24 ...
von shaman
Mo Mär 08, 2021 11:04 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Cannabis Wirkstoffe
Antworten: 17
Zugriffe: 10857

Cannabis Wirkstoffe

Der bekannteste Cannabis Wirkstoff ist Delta-9-Tetrahydrocannabinol, kurz THC. Er ist für den Rauschzustand verantwortlich außerdem ist er appetitanregend, schmerzlindernd und entspannend. Dieser ist in Deutschland zwar legal unterliegt aber dem Betäubungsmittelgesetz. Weniger bekannt ist das Cannab...
von shaman
Di Nov 17, 2020 5:41 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 31
Zugriffe: 26134

Re: Säure-Basen-Haushalt

Die basische Ernährung wird aber auch sehr oft zum Stärken des Immunsystems empfohlen. Zusätzlich soll sie den Körper entschlacken und von schädigenden Stoffen zu befreien. Das mag einigen zu irrational, vielleicht sogar esoterisch, anmuten, kann aber sicher nichts schaden. Eine basenbildende Ernähr...
von shaman
Di Nov 17, 2020 5:36 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Massagepistolen Erfahrungen!?
Antworten: 10
Zugriffe: 9610

Re: Massagepistolen Erfahrungen!?

Massagepistolen verschaffen bei Verspannungen eine schnell Abhilfe. Ob es wirklich ein Profigerät sein muss oder eine preiswertere Variante ausreicht, muss jeder selbst entscheiden. Im Massagepistolen-Vergleich findet ihr alle Informationen über die besten Massagepistolen und auf welche Eigenschafte...