Die Suche ergab 194 Treffer

von Niko
Sa Feb 04, 2023 11:56 am
Forum: Sport
Thema: Sport in der Natur ist gesünder
Antworten: 24
Zugriffe: 7318

Re: Sport in der Natur ist gesünder

Stimmt! Das Functional Outdoor Training bietet unterschiedlichste Lernziele und Entwicklungsebenen an und ist eine ganzheitliche Methode. Man kann selbst oder gegenüber anderen Teilnehmern ein anderes Verhalten auszuprobieren, was zur körperlichen und geistigen Beweglichkeit beiträgt. Außerdem sind ...
von Niko
Sa Feb 04, 2023 11:51 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit
Antworten: 36
Zugriffe: 12530

Re: Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit

:D Danke für eure Beteiligung und die Tipps. Ich werde auf jeden Fall einiges davon ausprobieren.
von Niko
Sa Feb 04, 2023 11:45 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Gesundheit Aktuell
Antworten: 5
Zugriffe: 3573

Re: Gesundheit Aktuell

Danke für das Thema. Ich suche auch immer nach neuen Blogs und anderen Webseiten zu Gesundheitsthemen, auch weil mich das beruflich interessiert. Das Magazin auf der Seite der TK findet ihr ebenfalls ständig aktuelle Infos zur Gesundheit, Rezepte und ebenso Themenspecials. Persönlich finde ich die A...
von Niko
Sa Feb 04, 2023 11:40 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Gute Vorsätze im neuen Jahr
Antworten: 8
Zugriffe: 6670

Re: Gute Vorsätze im neuen Jahr

Der Sport-Tiedje Fitness Blog kommt erst jetzt mit einem Beitrag zu Vorsätzen, zum Schweinehund etc.. Ist das nicht viel zu spät? Wer seine (Fitness) Vorsätze jetzt schon über Bord geschmissen hat, dem hätten die Tipps auch vorher nichts gebracht. Diejenigen haben wahrscheinlich von Beginn an nicht ...
von Niko
Sa Feb 04, 2023 11:32 am
Forum: Allergien
Thema: Bringt ein Lutbefeuchter etwas bei Hausstaub Allergie?
Antworten: 33
Zugriffe: 37712

Re: Bringt ein Lutbefeuchter etwas bei Hausstaub Allergie?

Ganz so begeistert kann ich das nicht sehen. Wenn die Filter nicht regelmäßig alle sechs Monate ausgetauscht werden, haben die Dinger die gegenteilige Wirkung. Die Kosten für diese Filter variieren deutlich je nach Hersteller und Luftreiniger. Das kann ganz schön ins Geld gehen.
von Niko
Mi Dez 14, 2022 11:52 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ist eine Erkältung immer ansteckend?
Antworten: 20
Zugriffe: 7450

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Ja, würde ich auch sagen. Es gibt zwar Unterschiede in den verschiedenen Erkältungsphasen, aber ansteckend ist man immer.
von Niko
Mi Dez 14, 2022 11:45 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 49
Zugriffe: 37032

Re: Ohrenschmerzen

Kinder haben ständig Ohrenschmerzen mit ganz unterschiedlichen Ursachen. Oft sind sie auch ein Hinweis auf Kinderkrankheiten wie Mumps. Deshalb würde ich mit meinem Kind immer zum KA gehen, wenn die Schmerzen nicht in 1-2 Tagen verschwinden. Der soll dann auch entscheiden, ob und welche Ohrentropfen...
von Niko
Mi Dez 14, 2022 11:39 am
Forum: Ernährung
Thema: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?
Antworten: 8
Zugriffe: 7911

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Ich würde dir nicht nur zu zuckerfreien Hauptgerichten raten sondern sogar zu einem möglichst zuckerfreien Leben. Wer sich zuckerreich ernährt, programmiert das Immunsystem auf Entzündung und schadet damit dem Körper. Umprogrammieren kann man das Immunsystem aber auch, indem man auf zuckerhaltige Le...
von Niko
Mi Dez 14, 2022 11:34 am
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 52
Zugriffe: 37607

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

In den Herbst- und Wintermonaten gehen die meisten Menschen seltener raus als im Sommer. Sie nehmen dann oft zu wenig Tageslicht über die Haut auf, wodurch der Vitamin-D-Spiegel sinkt. Kommt es mit der Zeit zu einem echten Mangel, schwächt dies das Immunsystem. Vitamin-D-Mangel begünstigt gefährlich...
von Niko
Do Nov 17, 2022 11:45 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?
Antworten: 14
Zugriffe: 5820

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

:cry: Ja das war wohl mal ein Thread, der für mehr Verwirrung sorgt, als dass er informativ ist. Obwohl eigentlich alles Informationen ganz okay sind. Jedenfalls kann ich euch versichern, dass beim Hochziehen und Schlucken die ätzende Magensäure den Schleim zersetzt und etwaige Krankheitserreger uns...
von Niko
Do Nov 17, 2022 11:39 am
Forum: Sport
Thema: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?
Antworten: 26
Zugriffe: 12018

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Danke für eure Beteiligung und die vielfältigen informativen Artikel. Durch eure Beiträge habe ich auch noch was dazu gelernt! :)
von Niko
Do Nov 17, 2022 11:34 am
Forum: Sport
Thema: Muskelkatarrh
Antworten: 20
Zugriffe: 27112

Re: Muskelkatarrh

Echt coole Tipps sind da noch dazu gekommen! :roll: Nach meiner Erfahrung trainieren Amateure zu selten und unregelmäßig und wollen dann gleich aufs Ganze gehen ohne die Muskeln zu vorher umständlich anzuwärmen. Der Muskelkater am nächsten Tag kommt wie das “Amen” in der Kirche. Dagegen trainieren P...
von Niko
Mo Okt 17, 2022 11:56 am
Forum: Sport
Thema: Neues Trainingsgerät für Anfänger
Antworten: 25
Zugriffe: 20420

Re: Neues Trainingsgerät für Anfänger

Übungen mit Fitness- bzw. Therabändern müssen erlernt werden, damit sie ihr Wirkung tun. Für Anfänger sind sie noch weniger geeignet als das Hanteltraining ohne professionelle Unterweisung. Besser finde ich den eigenen Körper zu nutzen, wie in den letzten Beiträgen schon beschrieben. Da kann man vie...
von Niko
Mo Okt 17, 2022 11:48 am
Forum: Sport
Thema: Sport während der Schwangerschaft
Antworten: 38
Zugriffe: 45962

Re: Sport während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft verändert sich nicht nur das Leben der schwangeren Frau, sondern auch ihr Organismus. Demnach sind unter anderem hormonelle Veränderungen und eine Gewichtszunahme um die 15-25 % zu beobachten. Da sind leichte Übungen zur Stärkung der Muskulatur empfehlenswert. Außerdem können ...
von Niko
Mo Okt 17, 2022 11:42 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Prüfungsangst
Antworten: 12
Zugriffe: 8370

Re: Prüfungsangst

Danke der Nachfrage. :) Bei mir ist alles gut gegangen und ich habe meine Panik soweit unter Kontrolle gekriegt, dass ich bei den Prüfungen dann doch voll da war. Zum Glück habe ich jetzt wieder Zeit für meinen eigenen Sport. Das gleicht mich immer am besten aus.
von Niko
Mo Okt 17, 2022 11:34 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit
Antworten: 36
Zugriffe: 12530

Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit

Hallo an alle :D :roll: Ich brauch mal wieder ein paar Infos von euch und am besten auch Erfahrungsberichte. Im Sommer musste ich feststellen, dass ich seekrank werde. Das hatte ich echt nicht erwartet. Ich will mich aber davon nicht einschränken lassen, sondern meine Reisen machen, die ich schon la...
von Niko
Fr Feb 25, 2022 12:49 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Prüfungsangst
Antworten: 12
Zugriffe: 8370

Re: Prüfungsangst

Danke für eure Anteilnahme und die guten Ratschläge. Tatsächlich habe ich einen Kurs für Progressive Muskelentspannung in unserem Sportcenter angefangen und merke schon nach 2 Einheiten, dass es wirklich gut funktioniert. Speziell die Hinweise auf den gut geplanten Tagesablauf und die Aufschieberiti...
von Niko
Fr Feb 25, 2022 12:43 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Verschiedene Sportverletzungen und deren Behandlungsmethoden
Antworten: 16
Zugriffe: 9491

Re: Verschiedene Sportverletzungen und deren Behandlungsmethoden

Verschiedene Sportverletzungen können gut mit Fango behandelt werden. Diese Wärmebehandlung bietet uns die ideale Regeneration nach dem Sport und Ärzte verschreiben sie auch gern bei leichten Sportverletzungen. Fango fördert nachweislich die Durchblutung, lindert Schmerzen und entspannt die Muskulat...
von Niko
Fr Feb 25, 2022 12:36 pm
Forum: Sport
Thema: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?
Antworten: 26
Zugriffe: 12018

Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Wenn es um die Trainingssteuerung geht, ist oft vom aeroben und anaeroben Training die Rede. Aber was bedeutet das eigentlich? Woher weiß ich, in welchem Bereich ich gerade trainiere? Und welche Trainingsform ist für mein Fitnessziel die richtige? Die Entscheidung für ein aerobes oder anaerobes Trai...
von Niko
Fr Feb 04, 2022 2:45 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.
Antworten: 29
Zugriffe: 25519

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Rückenschmerzen bei Jugendlichen können im Wachstum auch ohne weitere Ursache auftauchen. Jugendliche sollten natürlich immer viel Sport treiben und können auch schon mit einem gezielten und angeleiteten Muskeltraining beginnen. Da geh ich ganz mit Dariusz. Auch was die CBD-Produkte betrifft, die zu...
von Niko
Fr Feb 04, 2022 2:36 pm
Forum: Sport
Thema: Trainingsgerät für zuhause
Antworten: 37
Zugriffe: 40902

Re: Trainingsgerät für zuhause

Völlig richtig Robert! Da kann man viel machen mit Eigengewicht und klassischen Übungen, von denen Liegestütz die härteste und effektivste ist. Mehr bringt auch das beste Gerät nicht. Sehr effektiv sollen auch Burpees sein, weil sie zum einen fit machen und zum anderen die Muskeln im gesamten Körper...
von Niko
Fr Feb 04, 2022 2:31 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: SAD – Wenn die Winterdepression kommt
Antworten: 13
Zugriffe: 18065

Re: SAD – Wenn die Winterdepression kommt

Stimmt! Ernährung ist wichtig und auch das Vitamin D durch Sonneneinstrahlung oder zur Not durch apothekenpflichtige Nahrungsergänzungsmittel. Das Beste ist natürlich Bewegung an frischer Luft. Aber Sport tut noch mehr gegen SAD. Er steigert das Selbstwertgefühl und muntert auf. Außerdem bringt Spor...
von Niko
Fr Feb 04, 2022 2:18 pm
Forum: Therapien
Thema: Auf den Hund gekommen …
Antworten: 28
Zugriffe: 19979

Re: Auf den Hund gekommen …

Doga ist echt eine coole Sache 8-) Ich kann mir auch vorstellen, dass Mensch mit Hund viel mehr hinkriegt als allein. Eine Motivation sind Tiere sowieso. Selbst Patienten, die sonst unter starken Muskelkrämpfen oder sogar Spastiken leiden, können sich beim Reiten oder Schwimmen mit Therapietieren en...
von Niko
Fr Feb 04, 2022 2:13 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Prüfungsangst
Antworten: 12
Zugriffe: 8370

Prüfungsangst

Ich bin gerade dabei, mich auf mein Examen vorzubereiten :cry: und ich merk, wie die Panik immer mehr in mir aufsteigt. Im Abi hab ich damals in jedem Fach weniger Punkte geschrieben als jemals davor. Ich hab das meiste zwar echt drauf, aber das war beim Abi auch so. Trotzdem hab ich dann versagt. D...
von Niko
Mo Nov 29, 2021 1:24 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Schaufensterkrankheit
Antworten: 16
Zugriffe: 10710

Re: Schaufensterkrankheit

Stimmt! Das kann ich nur bestätigen. Männer sind häufiger betroffen und die Betroffenen, die ich kenne, haben das Problem lange vor sich hingeschoben. Man kann aber durchaus mit regelmäßigem Training dagegen an arbeiten. Herz-Kreislauf-Übungen und dazu gezieltes Gehtraining sowie Fußrollübungen von ...