Die Suche ergab 133 Treffer

von Niko
Mi Apr 14, 2021 1:06 pm
Forum: Therapien
Thema: Sporttherapie
Antworten: 6
Zugriffe: 4844

Re: Sporttherapie

Es gibt sogar ein spezielles Studium der Sporttherapie, denn die Bedeutung von Sport als Präventions- und Therapiemaßnahme für die Gesundheit von Geist und Körper setzt sich immer weiter durch und stellt heute einen Faktor der nichtmedikamentösen Behandlung und Rehabilitation dar. Sporttherapie dien...
von Niko
Mi Apr 14, 2021 12:58 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Grippeimpfung – regelmäßig?
Antworten: 14
Zugriffe: 4234

Re: Grippeimpfung – regelmäßig?

Klar würd ich mich sofort impfen lassen und auch immer wieder. Ich warte nur noch bis ich endlich dran komm. Das ist doch die einzige Chance, dass man sich endlich wieder frei bewegen kann ohne Angst zu haben Überträger zu sein und vielleicht jemand in Lebensgefahr zu bringen. Dann kann man endlich ...
von Niko
Mi Apr 14, 2021 12:49 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Wissenschaftliche Studie zu Tinnitus
Antworten: 9
Zugriffe: 13625

Re: Wissenschaftliche Studie zu Tinnitus

Die Prävalenz, an einem Tinnitus zu erkranken, liegt bei knapp 15 Prozent. Das entspricht 75 Millionen Europäerinnen und Europäern. Jedes Jahr kommen allein in Deutschland knapp 300.000 Menschen hinzu. Wobei die meisten Menschen mit ihrem Ohrgeräusch gut zurechtkommen. Laut der Studie leidet nur etw...
von Niko
Mi Apr 14, 2021 12:41 pm
Forum: Sport
Thema: AHA-Regeln im Sport
Antworten: 15
Zugriffe: 4213

Re: AHA-Regeln im Sport

:D Echt super, dass ihr alle dieser Meinung seid. Es ist doch wirklich nicht einzusehen, warum Sportvereine, die Konzepte zur Umsetzung der AHA haben und einhalten, nicht öffnen dürfen und es sollte allgemein bekannt sein, wie wichtig Sport für die Gesundheit ist und alles dafür getan werden, Sport ...
von Niko
Mi Apr 14, 2021 12:35 pm
Forum: Sport
Thema: Trainingsgerät für zuhause
Antworten: 27
Zugriffe: 23991

Re: Trainingsgerät für zuhause

Der erreichbare Maximalwiderstand ist zwar bei Ergometern sehr viel höher als bei Heimtrainern, aber für den Muskelaufbau und um Gewicht zu verlieren eignen Eigengewichtsübungen ideal. Das Bodyweight-Workout ist außerdemoptimal für das Training zuhause geeignet. Näheres bei https://www.sport-tiedje....
von Niko
Mi Apr 14, 2021 12:30 pm
Forum: Sport
Thema: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen
Antworten: 2
Zugriffe: 11399

Re: Rücken-/Nackenschmerzen und Sitzen

Sitzen ist das neue Rauchen! :mrgreen: Obwohl es nicht ratsam scheint, viele Stunden am Tag im Sitzen zu verbringen, lässt sich dieses Verhalten im Berufsalltag kaum vermeiden. Sitzen ist tatsächlich für einige negative Effekte auf den menschlichen Organismus verantwortlich. Rückenschmerzen sind ein...
von Niko
Mi Apr 14, 2021 12:24 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Teilnehmer für eine Studie gesucht!
Antworten: 9
Zugriffe: 17897

Re: Teilnehmer für eine Studie gesucht!

Hab ich grad gesehen, falls noch jemand (ü50) Interesse hat: https://studienteilnehmergesucht.de/klinische-studien/4871/?utm_source=facebook&utm_campaign=23846866066160680&utm_content=4871%20-%20Frankfurt%20-%2050%2B&fbclid=IwAR26_LQ90zLnpfC0PNoDv5ZEGTUhtJzeK3CQwFJI2cNuXrJD5cZhQEsGbVs Für eine Fetts...
von Niko
Mi Mär 03, 2021 1:57 pm
Forum: Sport
Thema: AHA-Regeln im Sport
Antworten: 15
Zugriffe: 4213

Re: AHA-Regeln im Sport

Deinen Hinweis, dass sich noch niemand in einem Sportverein angesteckt hat, sondern dort die soziale Kontrolle eher höher ist, finde ich ganz richtig. Es ist wirklich nicht einzusehen, warum Sportvereine, die Konzepte zur Umsetzung der AHA haben und einhalten, nicht öffnen dürfen. Dass sie in den le...
von Niko
Mi Mär 03, 2021 1:50 pm
Forum: Sport
Thema: Prellung bei Fußball
Antworten: 10
Zugriffe: 20600

Re: Prellung bei Fußball

Echt super Tipps. :) Ich finde auch, dass Fußball eine sehr effektive Sportart ist und man eben lernen muss, wie Prellung behandelt werden müssen. Danke auch für den FIFA-Link!
von Niko
Mi Mär 03, 2021 1:45 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schmerzen im unteren Rücken?
Antworten: 6
Zugriffe: 1760

Re: Schmerzen im unteren Rücken?

Stimmt! Der untere Rücken/ die Lendenwirbelsäule ist sehr anfällig. Wenn immer wieder Probleme auftreten, sollte man zunächst mal eine Rückenschule machen, um besser vorzubeugen. Langfristig und dauerhaft solltest du dir einen Rückenzirkel suchen und die Übungen regelmäßig, mindestens 2x wöchentlich...
von Niko
Mi Mär 03, 2021 1:39 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Was macht ihr in der Freizeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 1879

Re: Was macht ihr in der Freizeit?

Finde ich gut, dass ihr so viel Bewegung in eure Freizeit einbaut. Sport und Bewegung sind das beste Mittel gegen Alterserscheinungen. In unserem Sportverein gibt es viele, die sogar ü70 sind und immer noch topfit. Man sieht es ihnen auch an. Sie haben einen super Body und sehen mindestens 20 Jahre ...
von Niko
Mi Mär 03, 2021 1:34 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Krankengeld
Antworten: 6
Zugriffe: 2429

Krankengeld

Ich interessiere mich für das sogenannte Krankengeld. Ab wann wird es gezahlt? Wie lange muss der Arbeitgeber zahlen. Wird es von allen Kassen gezahlt? Eigentlich frage ich für einen Kollegen. Ich selbst bin als Student noch gesetzlich versichert und erhalte kein Krankengeld. Ich überlege aber, wie ...
von Niko
Mi Mär 03, 2021 1:29 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Wie teuer wird Eure Krankenversicherung im nächsten Jahr?
Antworten: 12
Zugriffe: 28995

Re: Wie teuer wird Eure Krankenversicherung im nächsten Jahr?

Ich mache mir auch grad Gedanken zu dem Thema Krankenversicherung/-kasse. Da kommen eure Posts genau richtig. Besonders interessant für mich sind die Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung. Also vielen Dank dafür! :P
von Niko
Mi Jan 27, 2021 1:23 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Natur Heilmittel
Antworten: 3
Zugriffe: 9790

Re: Natur Heilmittel

Als Naturheilmittel sollten wirklich nur Mittel bezeichnet werden, die original aus der Natur stammen. Mikrostrom- und Lichttherapie gehören nicht dazu tatsächlich. Da handelt es sich leider mal wieder um Werbung von irgendwelchen chinesischen (?) Versandunternehmen, wie man sich schon denken kann b...
von Niko
Mi Jan 27, 2021 1:15 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Stoffwechselstörungen
Antworten: 6
Zugriffe: 5152

Re: Stoffwechselstörungen

Danke für deinen Beitrag, echt interessant! Ich habe das soweit verstanden, dass man den Stoffwechsel in Katabolismus, der Nahrungsbestandteile zu Energielieferanten umbaut, und Anabolismus einteilen kann. Der zweite baut unter Energieverbrauch körpereigene Stoffe aus einfachen Bausteinen auf. Wie i...
von Niko
Mi Jan 27, 2021 1:09 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Kater - Was kann man tun?
Antworten: 32
Zugriffe: 36425

Re: Kater - Was kann man tun?

Echt super dein Beitrag zu Hering, Rollmops oder Matjes! :P Ich bin für Bewegung bei Kater und wenn es nur ein Spaziergang an der frischen Luft ist. Aber dein Hinweis auf Fisch und Salz ist überzeugend. Außerdem find ich Hering auch ganz lecker! :mrgreen:
von Niko
Mi Jan 27, 2021 1:04 pm
Forum: Allergien
Thema: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie
Antworten: 1
Zugriffe: 12159

Re: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Die Nachtkerze ist eine weitverbreitete, anspruchslose Pflanze, die in vielen Gärten oder an Wegesrändern wächst. Sie ist ein Naturheilmittel, das bei allen möglichen Beschwerden eingesetzt werden kann. Manchmal hilft es auch bei Pollenallergie. Allerdings sollte man nur reines Nachtkerzenöl, am bes...
von Niko
Mi Jan 27, 2021 12:57 pm
Forum: Allergien
Thema: Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?
Antworten: 6
Zugriffe: 11692

Re: Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Nach allem, was ich dazu gehört hab und zum Teil in der Familie miterlebt hab, bringt die Desensibilisierung oder spezifische Immuntherapie immer dann etwas, wenn sie konsequent und regelkonform durchgeführt wird. Wenn man sich etwas näher mit den Leuten unterhält bei denen es nichts gebracht hat, e...
von Niko
Mi Jan 27, 2021 12:50 pm
Forum: Sport
Thema: Muskelkatarrh
Antworten: 11
Zugriffe: 18539

Re: Muskelkatarrh

Das ist echt ein guter Beitrag! :D Sehr genau Mikroverletzungen der Muskelfasern erklärt und gut verständlich. Der Begriff Delayed Onset Muscle Soreness trifft es viel besser als die deutsche Bezeichnung, die mit dem Kater an übertriebenes Saufen erinnert. Das ist aber völlig daneben, wenn man Alk u...
von Niko
Sa Nov 21, 2020 1:35 pm
Forum: Sport
Thema: Trainingsgerät für zuhause
Antworten: 27
Zugriffe: 23991

Re: Trainingsgerät für zuhause

Stimmt. :lol: Echt cool! Man kann echt gut Ausdauer- und Muskeltraining machen mit dem eigenen Körper als Trainingsgerät. Der Liegestütz gehört zu den anspruchsvollsten Übungen. Wenn ihr 50 am Tag schafft, habt ihr eine bessere Kondition als ein einzelnes Gerät bringen kann. Aber man muss seine Übun...
von Niko
Sa Nov 21, 2020 1:23 pm
Forum: Sport
Thema: Fersenschmerzen- 5 Erkrankungen
Antworten: 4
Zugriffe: 13326

Re: Fersenschmerzen- 5 Erkrankungen

Das ist echt ein guter Tipp. :) Danke für deine Antwort!
Ich mach die Übungen schon und kann sie auch anderen beibringen, die solche Probleme haben.
von Niko
Sa Nov 21, 2020 1:09 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 28
Zugriffe: 12209

Re: Säure-Basen-Haushalt

Eigentlich war mir der Säure-Basen-Haushalt, bis auf die medizinischen Grundlagen natürlich, ziemlich egal. Aber der Einfluss auf das Immunsystem ist schon irgendwie überzeugend. Sport und Bewegung spielen da aber auch eine große Rolle. Was ich echt verwirrend finde, ist der Begriff Säure, der sich ...
von Niko
Sa Nov 21, 2020 1:02 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Stoffwechselstörungen
Antworten: 6
Zugriffe: 5152

Stoffwechselstörungen

Ich hab gerade angefangen, mich mal in das Gebiet Stoffwechsel/Metabolismus einzuarbeiten, weil mir bei meinem Job aufgefallen ist, wie viele Leute wegen Stoffwechselstörungen dauerhaft krank sind. Jetzt hab ich gemerkt, dass das Ganze ein fast unendliches Thema ist. Schon zu verstehen, was Verstoff...
von Niko
Sa Nov 21, 2020 12:48 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Kater - Was kann man tun?
Antworten: 32
Zugriffe: 36425

Re: Kater - Was kann man tun?

Echt super Tipps. :lol: Kater muss ab und zu – muss aber kein Problem sein.
Ich find auch, dass Sport und Bewegung die beste Medizin sind. Bei Kater am besten allein und draußen, da ist die Luft besser.
von Niko
Sa Nov 21, 2020 12:40 pm
Forum: Aktuelles
Thema: telemedizin
Antworten: 19
Zugriffe: 10922

Re: telemedizin

Echt vielen Dank für die Antworten und die ganzen Tipps! :P Das hätt ich nicht erwartet.
Das Thema ist echt cool, weil es wirklich mal praktisch ist und für mich persönlich eine super Unterstützung.