Die Suche ergab 39 Treffer

von Finn
Mo Jan 29, 2024 12:15 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Zähneknirschen – Bruxismus
Antworten: 30
Zugriffe: 13999

Re: Zähneknirschen – Bruxismus

Ich halte das Thema auch für echt wichtig, denn beim Zähneknirschen ist die Belastung für das Gebiss wesentlich höher als beim normalen Kauen. Soviel ich weiß, kann der Druck bis zu 600 Kilogramm pro Quadratzentimeter steigen. Dadurch geht Zahnhartsubstanz verloren.
von Finn
Mo Jan 29, 2024 12:09 am
Forum: Aktuelles
Thema: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels
Antworten: 9
Zugriffe: 2540

Re: Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels

Die Ausbreitung von Allergenen ist die eine Seite. Die andere ist, dass sich auch tropische Krankheitserreger, von denen es sehr viele gibt, in nördlichere Gebiete ausbreiten und immer mehr Menschen gefährden, die nicht darauf gefasst sind. Zu der Klimaerwärmung kommt noch die Belastung der Luft dur...
von Finn
Mo Jan 29, 2024 12:03 am
Forum: Sport
Thema: Sport für Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 2751

Re: Sport für Kinder

Es gibt in unserer Gesellschaft immer weniger sportliche Kinder. Die Zahl der Erkrankungen, die durch mangelnder Bewegung verursacht werden – beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Adipositas -, nimmt hingegen stetig zu. Da die Kinder über weniger Bewegungserfahrungen verfügen, sind sie anf...
von Finn
Mi Mai 17, 2023 12:09 am
Forum: Sport
Thema: jogge täglich...
Antworten: 42
Zugriffe: 49220

Re: jogge täglich...

Das finde ich auch – die Ernährung und auch der Mineralstoffverlust beim Sport müssen stets berücksichtigt werden. Ganz allgemein finde ich, dass Joggen in der Natur gesund ist und entspannt. Allerdings empfehle ich einen Ruhetag.
von Finn
Mi Mai 17, 2023 12:04 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Naturheilverfahren aus aller Welt
Antworten: 21
Zugriffe: 8571

Re: Naturheilverfahren aus aller Welt

Ich halte das Thema auch für echt interessant. Die ayurvedische Philosophie beruht darauf, den Menschen ganzheitlich zu betrachten und somit Körper und Geist in Einklang zu bringen. Der Ernährung kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu. Sie wird als Geschenk betrachtet, welches uns hilft, Körpe...
von Finn
Fr Mär 31, 2023 12:13 am
Forum: Aktuelles
Thema: telemedizin
Antworten: 33
Zugriffe: 26527

Re: telemedizin

Die Möglichkeit, sich bei leichten Erkältungsbeschwerden auch ohne Praxisbesuch telefonisch krankschreiben zu lassen, geht leider zu Ende. Die wegen der Corona-Krise eingeführte Sonderregelung gilt nur noch bis zu diesem Freitag (31. März). Ich denke, wir sind uns einige, dass die Regelung sehr sinn...
von Finn
Fr Mär 31, 2023 12:05 am
Forum: Ernährung
Thema: Verdauung
Antworten: 19
Zugriffe: 17108

Re: Verdauung

Eine gesunde Darmflora kann zwar einiges bewältigen, aber trotzdem ist Vorsicht geboten bei Salmonellen und anderen Gefahren für den Darm. Besonders in Süddeutschland ist der Fuchsbandwurm verbreitet, der in seltenen Fällen auch auf Menschen geht. Waldfrüchte, Pilze und Kräuter wie Bärlauch könnten ...
von Finn
Mi Feb 22, 2023 12:13 am
Forum: Sport
Thema: Kein Sport betreiben bei Erkältung
Antworten: 14
Zugriffe: 17504

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

Ich halte das Thema auch für echt wichtig.Während einer Erkältung arbeitet das Immunsystem verstärkt, um den Krankheitserreger zu bekämpfen. Symptome wie erhöhte Temperatur oder Fieber sind notwendige körperliche Effekte der Immunabwehr. Zusätzlich Sport zu treiben, während der Abwehrprozess noch lä...
von Finn
Do Dez 22, 2022 12:19 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 51
Zugriffe: 44094

Re: Schlaflos...

Wenn es dunkel wird, gibt die Zirbeldrüse Melatonin in den Blutkreislauf ab und macht uns müde werden. Die Melatoninkonzentration steigt während der Nacht weiter und verringert sich nach Mitternacht immer weiter je näher der Morgen rückt. Bei jüngeren Menschen ist der Anstieg übrigens signifikanter ...
von Finn
Do Dez 22, 2022 12:14 am
Forum: Allergien
Thema: Bringt ein Lutbefeuchter etwas bei Hausstaub Allergie?
Antworten: 33
Zugriffe: 37708

Re: Bringt ein Lutbefeuchter etwas bei Hausstaub Allergie?

Das finde ich auch – besser wäre da ein Entfeuchter. Einige Luftreiniger kommen in Kombination mit einem Luftentfeuchter. Sie reinigen die Luft auch von Pollen, was für Heuschnupfenpatienten interessant sein könnte. Selbst die Virenkonzentration wird auf ein weniger riskantes Niveau gesenkt. Allerdi...
von Finn
Do Dez 22, 2022 12:03 am
Forum: Sport
Thema: Sport in der Natur ist gesünder
Antworten: 24
Zugriffe: 7313

Sport in der Natur ist gesünder

Sport in der Natur ist gesünder und führt dazu, dass man entspannter ist und generell Stress und Depressionen vorbeugen kann. Das zeigen verschiedene Studien: Auswirkungen von Sport in der freien Natur (neben anderen), bringen viele positive Aspekte auf den psychischen Zustand der Sportler:innen mit...
von Finn
Do Sep 08, 2022 12:10 am
Forum: Aktivitäten
Thema: HAUSARZT
Antworten: 23
Zugriffe: 20528

Re: HAUSARZT

Bis vor kurzem habe ich das Konzept Hausarzt für überaltert und nicht mehr zeitgemäß betrachtet. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Arzneimittel können gefährliche Wechselwirkungen haben, die für Patienten ohne medizinische Ausbildung kaum ersichtlich sein. Ohne Rücksprachen mit dem vertrauten H...
von Finn
Do Sep 08, 2022 12:05 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Mandelentzündung ~ Mandeloperation?
Antworten: 15
Zugriffe: 23760

Re: Mandelentzündung ~ Mandeloperation?

Die Gaumenmandeln sollen den Körper vor Krankheiten schützen. Als Teil des Immunsystems erkennen sie Erreger und bekämpfen diese. Doch die Mandeln haben dabei nicht immer Erfolg. Sie können sich selbst entzünden und so Beschwerden verursachen. Oft sind dann Antibiotika notwendig, damit die Entzündun...
von Finn
Do Aug 25, 2022 12:20 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?
Antworten: 30
Zugriffe: 11388

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Regelmäßige Bluttests ab dem 60. Lebensjahr oder wenn eine chronische Erkrankung auftritt, könnten da Abhilfe schaffen. Ihr habt total Recht, was die Verwertung von Elektrolyten und anderen Vitalstoffen betrifft. Die kann durch diverse Lebensumstände beeinträchtigt werden. Das Alter ist einer davon ...
von Finn
Do Aug 25, 2022 12:09 am
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsergänzungsmittel
Antworten: 52
Zugriffe: 64055

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Das finde ich auch - brillante Erklärung. Wenn ein Mangel bereits entstanden ist, sind Nahrungsergänzungsmittel wichtig und sogar teilweise lebensrettend. Der menschliche Körper benötigt Elektrolyte Natrium, Kalium, Chlorid und Bikarbonat und andere Vitalstoffe um seine Funktionen aufrecht zu erhalt...
von Finn
Mo Jun 13, 2022 12:35 am
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 66
Zugriffe: 71826

Re: Pflanzliches Mittel?

Da sind doch mal echt gute Tipps und Links dabei! Für eine Pappelknospen-Salbe sollte man aber schon überwiegend echte Knospen sammeln. Dasselbe gilt natürlich auch für die Blätter. Die frischten blättertragenden Zweige sind bei der Pappel ziemlich weit oben, sodass man klettern müsste, um sie zu er...
von Finn
Mi Dez 22, 2021 12:18 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Elektrolyte
Antworten: 12
Zugriffe: 9075

Re: Elektrolyte

Elektrolyte sind Stoffe, die in wässriger Lösung elektrischen Strom leiten können. Im festen Aggregatzustand bestehen sie aus Ionenkristallen, die positiv und negativ geladen sein können. Aufgelöst in einer Flüssigkeit wie Blut dienen sie als Impulsleiter. Der menschliche Körper benötigt die Elektro...
von Finn
Mi Dez 22, 2021 12:06 am
Forum: Wundheilung
Thema: Schürfwunden mit Prellung
Antworten: 8
Zugriffe: 7814

Re: Schürfwunden mit Prellung

Das hört sich gut an. Sicher ist die Schürfwunde inzwischen gut verheilt, aber Bepanthen hilft auch bei trockener Haut im Winter, sogar wenn sie schon rissig ist. Deine Beiträge und Links sind immer prima!
von Finn
Do Aug 12, 2021 12:43 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Bioflavoide
Antworten: 2
Zugriffe: 4261

Re: Bioflavoide

Du meintest bestimmt Bioflavonoide (eine Silbe mehr), oder? Flavonoide zählen zu den Polyphenolen. Das sind organische und aromatische Verbindungen, d.h. natürliche Stoffe, die in Pflanzen beispielsweise als Farbstoffe oder Geschmacksstoffe vorkommen. Im Bereich der Naturheilverfahren haben sie sich...
von Finn
Do Aug 12, 2021 12:36 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Ärztevermittlung Agentur - wo finden?
Antworten: 9
Zugriffe: 5451

Re: Ärztevermittlung Agentur - wo finden?

Hallo Sanik, ich dachte Ärzte werden gesucht und müssen sich gar nicht bemühen eine Stelle zu finden, sondern werden gefunden. Mein Bruder ist auch Mediziner. Ihm wurde – wie allen anderen auch – gleich eine Assistenzstelle in dem Krankenhaus angeboten, in dem er sein Praktisches Jahr gemacht hat. G...
von Finn
Mi Apr 28, 2021 6:41 pm
Forum: Allergien
Thema: Asthma
Antworten: 12
Zugriffe: 9702

Re: Asthma

Mit Asthma bei Kindern kenn ich mich gar nicht aus. Aber mein Opa hat Asthma und wir leben schon mein ganzes Leben lang damit. Ich kann deshalb nur bestätigen, dass Asthma sich nicht automatisch verschlechtert aber und gut behandelt werden kann. Mein Opa wird gut ärztlich betreut und hat Medikamente...
von Finn
Mi Apr 28, 2021 6:27 pm
Forum: Ernährung
Thema: Gesundes Fett?
Antworten: 48
Zugriffe: 73616

Re: Gesundes Fett?

Gut gekontert auf eine billige Werbung. Das war jawohl ein alberner Beitrag. :lol: Übelste Methoden werden da angewendet. Besonders, wenn man übers Internet bestellt muss man total aufpassen. Viele Pages sind wie Gesundheitsseiten aufgebaut, die dann Präparate empfehlen, die man über sie bestellen k...
von Finn
Mi Apr 28, 2021 6:18 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: entzündungen am handgelenk
Antworten: 10
Zugriffe: 18116

Re: entzündungen am handgelenk

:) Danke dir für deine schnelle Antwort!
Deine Beiträge sind prima, ich werde mich da nochmal melden. Das hört sich alles gut an.
Muss ich gleich mal meiner Freundin empfehlen! :o
von Finn
Fr Apr 16, 2021 11:09 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: entzündungen am handgelenk
Antworten: 10
Zugriffe: 18116

Re: entzündungen am handgelenk

Das hört sich gut an. Die Handgelenksentzündung scheint gut verheilt zu sein. Hat das Präparat dabei merklich geholfen? Meine Freundin hat nämlich, wahrscheinlich durch Überanstrengung, eine Entzündung im Fußgelenk, vielleicht auch eine Sprunggelenksentzündung. Da müsste es doch auch helfen eigentli...
von Finn
Fr Apr 16, 2021 11:04 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Interaktives Gym
Antworten: 12
Zugriffe: 26398

Re: Interaktives Gym

Ob das wirklich kostenlos ist und bleibt, bezweifle ich tatsächlich. Da finde ich doch das Functional Training von der AOK besser. Das ist immerhin kostenfrei für AOK-Versicherte und es dürfen aber alle ab 16 Jahren teilnehmen. Wenn ihr weitere Angebote für euer interaktives Gym sucht, sollte ihr ma...