Die Suche ergab 39 Treffer

von Daria80
So Jan 14, 2024 11:27 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältungsmittel zum Selbermachen
Antworten: 28
Zugriffe: 14559

Re: Erkältungsmittel zum Selbermachen

Was mich persönlich betrifft, setze ich bei Erkältungen auf Inhalation. Eine Schüssel mit heißem Wasser und ein Tuch über den Kopf, das ist echt schnell selbstgemacht. Am besten sind noch ein paar gesunde Kräuter im Wasser. Noch besser finde ich gleich in der Badewanne zu inhalieren und den ganzen K...
von Daria80
So Jan 14, 2024 11:21 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gendermedizin – nur ein Trend?
Antworten: 15
Zugriffe: 8064

Re: Gendermedizin – nur ein Trend?

Da hast du echt Recht und ich möchte mich ebenso für das Thema bedanken. Zudem möchte ich auf die Frauen mit einem Typ-2-Diabetes hinweisen, für die zu wenig getan wird, um kardiovaskulären Komplikationen vorzubeugen. Bei Männern wird das Problem eher beachtet. Für Diabetikerinnen ist das auch desha...
von Daria80
So Jan 14, 2024 11:16 pm
Forum: Therapien
Thema: Was tun bei nächtlichen Wadenkrampf?
Antworten: 7
Zugriffe: 4811

Re: Was tun bei nächtlichen Wadenkrampf?

Muskelkrämpfe, egal ob beim Sport oder nachts im Bett, sind schmerzhaft und unangenehm. Auch unter Läufern gibt es beim Thema Muskelkrampf häufig den Tipp: Magnesium. Dabei hilft Magnesium gerade bei Ausdauersportlern oft nicht gegen Muskelkrämpfe. Es wird angenommen, dass ein aufgebrauchter Glykoge...
von Daria80
Di Dez 19, 2023 12:09 am
Forum: Sport
Thema: Muskelkater (Versäuerung oder Mikrorisse?)
Antworten: 10
Zugriffe: 16582

Re: Muskelkater (Versäuerung oder Mikrorisse?)

Mein Vorschlag: versucht es doch mal mit Eisbaden nach dem Sport. Das fördert die Durchblutung der Muskulatur und beschleunigt die Regeneration.
Kälteanwendungen ab 48 Stunden nach dem Sport tragen erwiesenermaßen zu einer Reduzierung von Muskelkater bei.
von Daria80
Di Dez 19, 2023 12:03 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?
Antworten: 9
Zugriffe: 13647

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Da hast du echt Recht und ich möchte mich gleich anschließen. Bewegung kurbelt den Kreislauf an bringt den Lymphfluss in Schwung – genau das Richtige also gegen Wasser in den Beinen und geschwollene Füße. Wir können und sollten uns einen Ausgleich schaffen, etwas nur ganz für uns allein – zum Abscha...
von Daria80
Mo Okt 16, 2023 12:45 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23
Antworten: 16
Zugriffe: 9284

Re: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23

Das finde ich auch und möchte mich ebenso für das Thema bedanken. Die Weinrebe ist eine interessante Heilpflanze. Nur leider kann ich mir nicht vorstellen, wie ich sie im Garten oder auf dem Balkon selber anbauen könnte. Das ist doch echt schade.
von Daria80
Mo Okt 16, 2023 12:40 am
Forum: Wundheilung
Thema: Sonnenbrand
Antworten: 41
Zugriffe: 66522

Re: Sonnenbrand

Vielen Dank Mirabella für deinen Tipp mit dem Olivenöl. Quarkpackungen kenne ich auch im Fall von Sonnenbrand. Trotzdem sollten Sonnenbrände doch tunlichst vermieden werden. "Es verdichten sich die Hinweise, dass Sonnenbrände bis zum 18. Lebensjahr für die Entstehung von Hautkrebs in späteren Lebens...
von Daria80
Mo Okt 16, 2023 12:34 am
Forum: Aktuelles
Thema: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?
Antworten: 19
Zugriffe: 16200

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Da hast du echt Recht und ich möchte mich gleich anschließen. Der Verzehr des Öls führt bei Mäusen zu Veränderungen im hormonellen Stoffwechsel. Das sei auch ein wichtiger Hinweis auf die Wirkung beim Menschen, betonen Fachleute. Aus den bisherigen Daten zu dem Thema lassen sich die vermeintlichen V...
von Daria80
Mi Aug 23, 2023 12:29 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 123
Zugriffe: 133393

Re: Diabetes und abnehmen

Die häufigste Ursache für die Entstehung von Typ-II-Diabetes ist Übergewicht. Bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung weisen die Betroffenen oft eine geringere maximale Sauerstoffaufnahmekapazität und Muskelkraft auf. Deutliche Zeichen sind ein verringerter Kalorienverbrauch, weniger Schritte pro...
von Daria80
Mi Aug 23, 2023 12:23 am
Forum: Therapien
Thema: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?
Antworten: 28
Zugriffe: 8476

Re: Warum ist Bauchfett eigentlich so gefährlich?

Neben dem positiven Aspekt, generell fitter zu werden, beobachten viele Läuferinnen und Läufer, wie sich durch den Sport ihr Körper verändert. Durch die Bewegung wird dieser definierter. In erster Linie geschieht das, weil Ausdauersport, und vor allem Laufen, die Fettverbrennung ankurbelt. Dadurch w...
von Daria80
Do Mär 02, 2023 12:15 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen
Antworten: 40
Zugriffe: 18958

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Vielen Dank Kathrin für dieses Thema. Mir gefallen besonders die ersten Einträge und Linx und ich habe gesehen, dass sich zu vielen Fachkreisen und Online-Kursen auch interessierte Laien anmelden können. Das werde ich auf sicher nutzen.
von Daria80
Do Mär 02, 2023 12:09 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Erfahrungen mit Luftbett?
Antworten: 11
Zugriffe: 11846

Re: Erfahrungen mit Luftbett?

Wisst ihr denn nicht, dass diese Art von Betten echt schlecht für den Rücken sind? Selbst für Gäste ist das eie Zumutung. Solche Werbung auf einem Gesundheitsforum zu posten ist irgendwie kontraproduktiv, oder?! :lol:
von Daria80
Do Mär 02, 2023 12:03 am
Forum: Haut
Thema: Hyperhidrose: Wenn das Schwitzen Leiden bereitet
Antworten: 6
Zugriffe: 17159

Re: Hyperhidrose: Wenn das Schwitzen Leiden bereitet

Das finde ich auch. Ungewohnt starkes Schwitzen (auch: Hyperhidrose, Hyperhidrosis), plötzliche Schweißausbrüche und nächtlicher Schweiß: Was beim Laufen und anderen sportlichen Aktivitäten einen natürlichen Schutzmechanismus darstellt und für den notwendigen Ausgleich der Temperatur sorgt, kann in ...
von Daria80
Mo Nov 14, 2022 12:12 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Orthomolekulare Medizin
Antworten: 21
Zugriffe: 14450

Re: Orthomolekulare Medizin

Da hast du echt Recht und ich möchte mich auch für die Hinweise und Links bedanken. Ich finde es allerdings wichtig, auch auf die Aminosäuren hinweisen. Von ihnen sind 20 besonders wichtig, weil sie im Grunde alle Proteine in unserem Körper bilden. Die essentiellen Aminosäuren kann der Körper nicht ...
von Daria80
Mo Nov 14, 2022 12:04 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Stoffwechselstörungen
Antworten: 29
Zugriffe: 20412

Re: Stoffwechselstörungen

Den einen Stoffwechsel (Metabolismus) gibt es nicht. Der Begriff beschreibt vielmehr alle biochemischen Vorgänge innerhalb unserer Körperzellen. Und jede dieser Zellen hat ihren eigenen Stoffwechsel. In Bezug auf das Abnehmen spielt der sogenannte Energiestoffwechsel die Hauptrolle. Dabei handelt es...
von Daria80
Fr Nov 04, 2022 12:15 am
Forum: Haut
Thema: Periorale Dermatitis ansteckend?
Antworten: 19
Zugriffe: 16516

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Das finde ich auch. Es könnte sich auch um einen Zinkmangel handeln. Der löst so etwas aus! Immerhin ist es nicht ansteckend.
von Daria80
Fr Nov 04, 2022 12:09 am
Forum: Sport
Thema: Kein Sport betreiben bei Erkältung
Antworten: 14
Zugriffe: 18558

Re: Kein Sport betreiben bei Erkältung

„Unter bestimmten Umständen kann bei Schnupfen ein Lauf, bei dem Sie ins Schwitzen kommen, günstig sein“, sagt Arzt und Läufer Dr. Kai Röcker von der Hochschule Furtwangen. „Die Viren, die einen Schnupfen verursachen, lieben Kälte und ausgetrocknete Schleimhäute. Wenn sich diese Erreger ausschließli...
von Daria80
Di Okt 04, 2022 12:20 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Jetzt mal ehrlich: Bewegt ihr euch genug?
Antworten: 9
Zugriffe: 9062

Re: Jetzt mal ehrlich: Bewegt ihr euch genug?

Die Motivation kommt mit dem Tun. Da hast du echt Recht. Ich glaube allerdings, dass ich mich genug bewege, weil ich mir schon seit langem angewöhnt habe, darauf zu achten. Sporttermine halte ich eigentlich immer ein und außerdem versuche ich mich auch im Alltag immer wieder zu bewegen. Wenn die eig...
von Daria80
Di Okt 04, 2022 12:15 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Fieber trotz Medizin...
Antworten: 18
Zugriffe: 26285

Re: Fieber trotz Medizin...

Ich glaube, dass es einen gehörigen Unterschied macht, ob Erwachsene oder Kinder Fieber bekommen. Bei Kindern geht es schnell hoch und auch wieder unter. Bei Erwachsenen sieht das etwas anders aus. Deshalb hier kurz einige Informationen zu Fieber bei Erwachsenen von Dr. Dierk Heimann in der Sprechst...
von Daria80
Di Okt 04, 2022 12:09 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 24544

Re: Hormone und künstliche Hormone

Vielen Dank, Rita. Das ist echt nett von dir, dass du so offen antwortest. Ich werde Ellafem auf jeden Fall ausprobieren.
von Daria80
Mo Sep 26, 2022 12:13 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 24544

Re: Hormone und künstliche Hormone

Da hast du echt Recht und ich möchte mich gleich anschließen. Wenn überhaupt, will ich auch nur Phytohormone einnehmen. Ich habe jetzt schon einige typische Symptome, obwohl ich noch nicht richtig in den Wechseljahren bin. Da würde ich gerne mal ausprobieren, ob es ein pflanzliches Präparat gibt, da...
von Daria80
Mo Sep 26, 2022 12:08 am
Forum: Haut
Thema: Haut porös durch trockene Luft
Antworten: 22
Zugriffe: 27323

Re: Haut porös durch trockene Luft

Ich glaube, dass es sich bei dir um einen Zinkmangel handelt. Der löst so etwas aus!
von Daria80
Do Jan 06, 2022 12:08 am
Forum: Allergien
Thema: Heuschnupfen - Allergie?
Antworten: 50
Zugriffe: 66382

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Es kribbelt jetzt schon wieder in der Nase, die Augen tränen und jucken und meinem Neffen fällt das Atmen wieder schwerer. Kaum hat die Sonne mal fünf Minuten geschienen, geht es los mit dem Heuschnupfen. Jetzt sogar schon im Januar. Mir fällt nichts mehr ein tatsächlich, was man dagegen machen kann...
von Daria80
Sa Jul 31, 2021 2:59 pm
Forum: Sport
Thema: Euer lieblingssport?
Antworten: 17
Zugriffe: 11566

Re: Euer lieblingssport?

Heißt Lieblingssportarten, dass du sie auch betreibst oder nur, dass du sie im Fernsehn anschaust? Schwimmst du oder spielst du tatsächlich Basketball? Bei den Links für die Yogamatte und den Wanderurlaub ist klar, dass es sich um Werbung handelt und nicht um echte Beiträge. Das stört tatsächlich se...
von Daria80
Sa Jul 31, 2021 2:53 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Elternunterhalt
Antworten: 8
Zugriffe: 8880

Re: Elternunterhalt

Hast du meine Antwort denn nicht gelesen?
Wenn du ähnliche Probleme hast, kannst du mich über PN anschreiben. Ich möchte hier im öffentlichen Bereich nicht zuviel von meinem Privatleben ausbreiten.