Die Suche ergab 61 Treffer

von esperanza
Fr Jul 14, 2023 12:36 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Beitrag zur Gesundheit der Nerven
Antworten: 13
Zugriffe: 8008

Re: Beitrag zur Gesundheit der Nerven

Das sehe ich genauso! Die Ernährung, besonders Vitalstoffe tragen ursächlich zur Gesundheit der Nerven bei. Ebenfalls wichtig für die Regeneration der Nerven ist Bewegung. Mit Gleichgewichtstraining zum Beispiel lernt das Nervensystem Schäden zu einem gewissen Grad auszugleichen, auch wenn die Nerve...
von esperanza
Fr Jul 14, 2023 12:30 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Orthomolekulare Medizin
Antworten: 21
Zugriffe: 13091

Re: Orthomolekulare Medizin

Da möchte ich nicht widersprechen. Einerseits denke ich auch, dass Mineralstoffmängel viele Krankheiten begünstigen oder sogar auslösen können. Andererseits halte ich die Potentenzierungsmethode aber ebenfalls für unwirksam.
von esperanza
Fr Jul 14, 2023 12:21 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Patientenberatung
Antworten: 22
Zugriffe: 12502

Re: Patientenberatung

Danke für eure Beiträge zu diesem Thema. Durch meinen eigenen Ärzt*innenmarathon habe ich eine unabhängige Patientenberatung zu schätzen gelernt. Eigentlich sollten die Krankenkassen selbst dafür sorgen, denn sie zahlen am Ende den größten Teil, wenn unnötige Diagnoseverfahren oder unsinnige Therapi...
von esperanza
Mi Mär 15, 2023 1:23 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Sodbrennen
Antworten: 10
Zugriffe: 16521

Re: Sodbrennen

Da möchte ich nicht widersprechen. Die schnellste Hilfe bei Sodbrennen ist ein Glas lauwarmes Leitungswasser. Das verdünnt den Magensaft und senkt dadurch den Säuregehalt. Ähnlich wirkt ein Glas nicht zu kalte Milch. Wer anfällig für Sodbrennen ist, sollte neben fettem Essen und Alkohol auch auf Zuc...
von esperanza
Mi Mär 15, 2023 1:15 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Anwendung und Wirkung der 20 Extrakte in der Gemmotherapie
Antworten: 16
Zugriffe: 6960

Re: Anwendung und Wirkung der 20 Extrakte in der Gemmotherapie

Irgendwie habt ihr beide Recht. :D Einerseits werden Behandlungen mit Knospen und Trieben bereits seit Jahrtausenden in der Traditionellen Chinesischen Medizin genutzt und sind auch hierzulande spätestens seit Hildegard von Bingen bekannt. Andererseits wurde die professionelle Gemmotherapie, als For...
von esperanza
Mi Mär 15, 2023 1:08 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Welchen Nutzen haben Warm-Kalt-Handschuhe bei der Chemo?
Antworten: 13
Zugriffe: 7154

Re: Welchen Nutzen haben Warm-Kalt-Handschuhe bei der Chemo?

Wenn man während der Chemotherapie-Infusion Kompressionshandschuhe trägt, kann man dadurch das Risiko für Polyneuropathie wesentlich reduzieren. Dazu genügen einfache OP-Handschuhe. Diese sollten eine Nummer zu klein gewählt werden. Außerdem sollten je zwei Handschuhe übereinander getragen werden um...
von esperanza
Mi Mär 15, 2023 1:02 pm
Forum: Haut
Thema: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen
Antworten: 11
Zugriffe: 5026

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Danke für eure Beiträge zu diesem Thema. Obwohl mir die bisherigen Ratschläge gefallen, würde ich mich über mehr Rezepte zum Selbermachen sehr freuen. Wie macht ihr das zum Beispiel mit dem Öl? :?
von esperanza
Mo Jan 16, 2023 12:08 am
Forum: Ernährung
Thema: Diät für Kinder?
Antworten: 43
Zugriffe: 60833

Re: Diät für Kinder?

Für übergewichtige Kinder sind vor allem gelenkschonende Sportarten zu empfehlen. Außerdem soll der Sport Spaß machen und möglichst zunächst ohne Konkurrenz- und Wettkampfgebaren auskommen. Schwimmen und Aquafitness ist sind gut, auch Radfahren und Judo bzw. Aikido. Bewegungsspiele mit Musik gefalle...
von esperanza
Mo Jan 16, 2023 12:03 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37705

Re: Versch. Symptome

Soweit ich darüber gelesen habe, klingt das wirklich alles nach Hashimoto-Thyreoiditis. Ein Wechsel von einer Schilddrüsenüberfunktion zu einer Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion zu Beginn der Krankheit ist durchaus üblich. Diese Krankheit scheint tatsächlich gut zu behandeln zu sein. Ich m...
von esperanza
Sa Dez 31, 2022 12:08 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37705

Re: Versch. Symptome

Das sehe ich genauso! Außerdem können bestimmte Arten von Krebs sehr schnell wachsen. Wenn keine Erklärung für die Symptome gefunden werden kann, muss immer wieder überprüft werden. Bei mir war das zweimal innerhalb eines Jahres. Zum Glück ist mir Krebs aber bisher erspart geblieben, aber damals wol...
von esperanza
Sa Dez 31, 2022 12:03 am
Forum: Haut
Thema: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen
Antworten: 11
Zugriffe: 5026

Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Ich mag gerne Hautöle, besonders mit aromatischen Kräutern, die auch immer etwas auf meine Stimmung wirken. Als ich mich vor Weihnachten mal wieder nach interessanten Ölen umgesehen habe, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass viele der als natürlich angepriesenen Produkte Mineralöl enthalten. Als...
von esperanza
Do Dez 15, 2022 12:23 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Rheuma behandlung
Antworten: 34
Zugriffe: 28492

Re: Rheuma behandlung

Das sehe ich genauso! Rheuma ist eine sehr vielfältige Krankheit, die eigentlich nur über die erhöhten Entzündungswerte zu identifizieren ist. Diese Entzündungswerte können aber tatsächlich durch die richtige Ernährung verringert werden. Neben Fetten ist es der Zucker, der die Werte nach oben treibt...
von esperanza
Do Dez 15, 2022 12:16 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37705

Re: Versch. Symptome

Kein Problem! Ja, die Diagnosestellung hat gedauert. Ich war mit Verdacht auf Krebs im Krankenhaus und ein junger Arzt kam auf die Idee, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte. Daraufhin wurde mein Blut nochmals untersucht du die ANA-Werte gecheckt. Durch die konnte die Laborfachärz...
von esperanza
Do Dez 15, 2022 12:10 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: immer müde & matt
Antworten: 24
Zugriffe: 45167

Re: immer müde & matt

Natürlich berichte ich gerne auch öffentlich. Wie du dir sicher denken kannst, ist Esperanza auch nicht mein echter Name. Also, bei der ausschlaggebenden Blutuntersuchung bestand bereits der Verdacht auf SLE. Deshalb wurden die ANA-Werte untersucht, was nicht zu den Standarduntersuchungen zählt. Der...
von esperanza
Mi Nov 30, 2022 12:08 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37705

Re: Versch. Symptome

Das mache ich doch gerne. Mittlerweile habe ich mich auch gewöhnt mit der Krankheit zu leben. Bei mir wurde ein systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert. Obwohl es dafür keine speziellen Arzneimittel gibt, lässt es gut mit einem Medikamentenmix leben, der genau auf die Symptomatik ausgerichte...
von esperanza
Mi Nov 30, 2022 12:03 am
Forum: Haut
Thema: Akne, Pickel, Mitesser
Antworten: 46
Zugriffe: 56906

Re: Akne, Pickel, Mitesser

Akne trifft fast jede*n von uns. Etwa 85% aller Menschen leiden einmal im Laufe ihres Lebens an Akne, während der Pubertät oder auch dann unter Spät-Akne. Es ist eigentlich die Sammelbezeichnung für Erkrankungen des Talgdrüsenapparates und der Haarfollikel. Dass Ernährung bei dermatologischen Erkran...
von esperanza
Sa Mär 05, 2022 12:56 pm
Forum: Allergien
Thema: Hautallergie oder auch Neurodermitis
Antworten: 20
Zugriffe: 10158

Re: Hautallergie oder auch Neurodermitis

Da möchte ich nicht widersprechen. Allergien und Neurodermitis hängen sehr eng zusammen, auch wenn sie nicht identisch sind. Viele Betroffene leiden beispielsweise gleichzeitig an Neurodermitis und einer Hausstaubmilbenallergie. Die entzündete, schuppige Haut stellt für die Milben eine hervorragende...
von esperanza
Sa Mär 05, 2022 12:49 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?
Antworten: 26
Zugriffe: 13076

Re: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?

Die Ernährung halte ich auch für den Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die Stärkung des Immunsystems geht. Wenn du ansonsten immer gesund warst, solltest du auf eine sehr ausgewogene Ernährung, gemäß den DGE-Richtlinien halten. Falls du vegan lebst, musst du auch darauf achten ausreichend Protein zu ...
von esperanza
Sa Mär 05, 2022 12:42 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Behandlung von Parodontose
Antworten: 21
Zugriffe: 26723

Re: Behandlung von Parodontose

Ganz so sehe ich das nicht. Parodontitis und dann auch Parodontose entstehen durch Beläge auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen. Eine professionelle Zahnreinigung kann da Abhilfe schaffen. Wahrscheinlich kann diese Behandlung allerdings von allen Zahnärzt*innen durchgeführt werden. Leider bez...
von esperanza
Di Feb 01, 2022 11:17 pm
Forum: Allergien
Thema: Schimmel
Antworten: 21
Zugriffe: 10294

Re: Schimmel

Ich selbst hatte das Glück, nie in einer Wohnung mit Schimmelbefall gewohnt zu haben, aber ich kenne einige, die in befallenen Häusern wohnen musste, In einen Fall roch das ganze Haus so modrig, dass ich selbst Atemprobleme bekommen habe, obwohl ich nicht allergisch bin. Das Problem ist echt ernst, ...
von esperanza
Di Feb 01, 2022 11:06 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Altersvorsorge
Antworten: 3
Zugriffe: 9421

Re: Altersvorsorge

Da möchte ich dir widersprechen. Die Altersvorsorge wird doch eigentlich immer zusammen mit der Gesundheitsvorsorge verhandelt. Außerdem sind Menschen, die sich Sorgen um ihr Alter machen, gefährdet und für weitere Erkrankungen disponiert. Angst und Sorgen verursachen Stress, dessen chemische Auswir...
von esperanza
Mo Jun 14, 2021 2:37 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Mundschutz/Masken–Ratgeber
Antworten: 20
Zugriffe: 13967

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Danke auch von mir für das Thema. Ich denke auch, dass wir uns noch länger damit beschäftigen müssen. Allerdings sehe ich das nicht negativ. Immerhin gab es im letzten Jahr weniger Grippetote als in den Jahren zuvor. Der Mundschutz hat nicht nur die weitere Verbreitung des derzeitig aktiven Corona-V...
von esperanza
Mo Jun 14, 2021 2:30 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37705

Re: Versch. Symptome

Das ist sehr gut gesagt! Bei meiner Erkrankung spielt die Schilddrüse allerdings eine geringere Rolle. Sie ist eher ein zusätzliches Problem. Zu deiner Frage: Mit L-Tyrox bin ich immer gut klar gekommen. Es hat allerdings eine Weile gedauert bis ich richtig eingestellt war. Mit Hormonschwankungen mü...
von esperanza
Do Feb 25, 2021 10:43 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 33
Zugriffe: 22642

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Das finde ich nur logisch! Wenn sich die Klimagrenzen verschieben, muss sich die Pflanzenwelt natürlich anpassen. Für Pollen-Allergiker heißt das zunehmende Unsicherheit, weil der Pollenflugkalender nicht mehr zuverlässig ist. Bedauerlicherweise wurde der Klimawandel lange geleugnet, sodass keine Vo...
von esperanza
Do Feb 25, 2021 10:35 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!
Antworten: 37
Zugriffe: 20937

Re: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!

Danke auch von mir für das Thema! Ich denke, der Beitrag von Diego beschreibt ganz gut, was da vor sich geht. Als Verbraucher gerät man da schnell in eine Zwickmühle. Einerseits will ich die gesündesten und frischsten Nahrungsmittel, andererseits will ich mich natürlich nicht mitschuldig machen an d...