Die Suche ergab 40 Treffer

von esperanza
Mo Jun 14, 2021 2:37 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Mundschutz/Masken–Ratgeber
Antworten: 12
Zugriffe: 3403

Re: Mundschutz/Masken–Ratgeber

Danke auch von mir für das Thema. Ich denke auch, dass wir uns noch länger damit beschäftigen müssen. Allerdings sehe ich das nicht negativ. Immerhin gab es im letzten Jahr weniger Grippetote als in den Jahren zuvor. Der Mundschutz hat nicht nur die weitere Verbreitung des derzeitig aktiven Corona-V...
von esperanza
Mo Jun 14, 2021 2:30 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 28
Zugriffe: 21443

Re: Versch. Symptome

Das ist sehr gut gesagt! Bei meiner Erkrankung spielt die Schilddrüse allerdings eine geringere Rolle. Sie ist eher ein zusätzliches Problem. Zu deiner Frage: Mit L-Tyrox bin ich immer gut klar gekommen. Es hat allerdings eine Weile gedauert bis ich richtig eingestellt war. Mit Hormonschwankungen mü...
von esperanza
Do Feb 25, 2021 10:43 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 11
Zugriffe: 5641

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Das finde ich nur logisch! Wenn sich die Klimagrenzen verschieben, muss sich die Pflanzenwelt natürlich anpassen. Für Pollen-Allergiker heißt das zunehmende Unsicherheit, weil der Pollenflugkalender nicht mehr zuverlässig ist. Bedauerlicherweise wurde der Klimawandel lange geleugnet, sodass keine Vo...
von esperanza
Do Feb 25, 2021 10:35 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!
Antworten: 21
Zugriffe: 5181

Re: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!

Danke auch von mir für das Thema! Ich denke, der Beitrag von Diego beschreibt ganz gut, was da vor sich geht. Als Verbraucher gerät man da schnell in eine Zwickmühle. Einerseits will ich die gesündesten und frischsten Nahrungsmittel, andererseits will ich mich natürlich nicht mitschuldig machen an d...
von esperanza
Do Feb 25, 2021 10:29 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Grippeimpfung – regelmäßig?
Antworten: 19
Zugriffe: 5677

Re: Grippeimpfung – regelmäßig?

Da möchte ich dir und deinem Artikel in jeder Hinsicht wiedersprechen. Wie viel Schutz eine Impfung bedeutet, wird in jedem Fall genau ermittelt. Da muss man sich nicht auf Vermutungen stützen. Zudem werden bei Grippeimpfungen keine Lebendimpfstoffe benutzt. Der verwendete Impfstoff kann keine Krank...
von esperanza
Mo Dez 07, 2020 12:15 am
Forum: Ernährung
Thema: Cholesterin senken
Antworten: 10
Zugriffe: 19568

Re: Cholesterin senken

Danke auch von mir für das Thema. Besonders wichtig finde ich den Hinweis von Xavier auf den Bewegungsmangel als Auslöser. Obwohl ich selbst keine Probleme mit meinem Cholesterinspiegel, sind die Tipps gut und unterstützen eine gesunde Lebensweise. Vielleicht habe ich auch deshalb keinen erhöhten Ch...
von esperanza
Mo Dez 07, 2020 12:04 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: geschwollene blaue Fingergelenke
Antworten: 10
Zugriffe: 17356

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Danke für deine schnelle Antwort, Xavier. Mittlerweile habe ich mich auch schon intensiver mit dieser Krankheit beschäftigt.
von esperanza
So Dez 06, 2020 11:57 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Pharmazeutische Wirkstoffe
Antworten: 2
Zugriffe: 2449

Pharmazeutische Wirkstoffe

Wer selbst chronisch, d.h. meist unheilbar, erkrankt, muss oft zahlreiche unterschiedliche Medikamente schlucken, ohne wirklich zu verstehen wie und warum sie wirken. Immer wieder höre ich auch von Patienten, die eigenmächtig und ohne ihre Ärzte davon in Kenntnis zu setzen, Arzneimittel absetzen. In...
von esperanza
So Nov 15, 2020 10:24 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Anzeichen und Beschwerden beim prämenstruellen Syndrom (PMS)
Antworten: 5
Zugriffe: 8259

Re: Anzeichen und Beschwerden beim prämenstruellen Syndrom (PMS)

Danke auch von mir! Ich denke wie Fiona, dass dieses Syndrom bei allen Frauen sehr unterschiedlich auftritt. Freundinnen von mir haben gar keine Beschwerden, während ich PMS auch schon richtig mit einplanen muss, weil ich in der Prä-Phase tatsächlich überempfindlich bin und leicht irrational reagier...
von esperanza
So Nov 15, 2020 10:16 am
Forum: Therapien
Thema: Rückenbeschwerden beheben mit Gyrotonic/gyrokinesis
Antworten: 2
Zugriffe: 11081

Re: Rückenbeschwerden beheben mit Gyrotonic/gyrokinesis

Gyrokinesis bedeutet „kreisende Bewegung“. Es wurde von einem Balletttänzer aus Elementen von Yoga, Tanz, Schwimmen, Gymnastik und Tai Chi entwickelt. Ich habe es während der Reha kennengelernt. Wir haben in kleinen Gruppen trainiert. Die Übungen kann man aber auch gut allein zuhause nachmachen. Sie...
von esperanza
So Nov 15, 2020 10:08 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Kann das Diabetes sein?
Antworten: 29
Zugriffe: 45804

Re: Kann das Diabetes sein?

Danke für deine Nachfrage! Der Verdacht auf Diabetes konnte während meiner Reha, bei der ich so gut wie alle Untersuchungen mitgenommen habe, ausgeschlossen werden. Durch die Diagnose meiner Krankheit konnte das auch endgültig geklärt werden. Bei mir kommt die Müdigkeit vom Lupus. Wie du, kann ich a...
von esperanza
Di Okt 27, 2020 4:21 pm
Forum: Sport
Thema: Trainingsgerät für zuhause
Antworten: 29
Zugriffe: 24948

Re: Trainingsgerät für zuhause

Das ist sehr gut gesagt! Ich habe auch eine Menge Übungen gelernt, mit denen man zuhause trainieren kann, entweder ganz ohne Hilfsmittel oder nur mit Hilfe eines Stuhls, eines Kissens oder sonstiger Gegenstände, die man sowieso zuhause hat. Die Anschaffung eines teuren Gerätes ist nicht notwendig. O...
von esperanza
Di Okt 27, 2020 4:02 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 28
Zugriffe: 21443

Re: Versch. Symptome

Danke Ira für deine Grüße und deine Offenheit. Damit hast du mir wirklich sehr geholfen. Bei mir hätten sich die Untersuchungen und die Diagnosestellung sicher auch länger hingezogen, wenn ich nicht insistiert hätte. Das konnte ich aber nur tun, weil ihr und auch meine Freunde zuhause, mich unterstü...
von esperanza
Mo Okt 12, 2020 9:47 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 71
Zugriffe: 46880

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Ich selbst hatte Glück und wurde von sehr guten Ärztinnen und Ärzten betreut, denen es wichtig war, dass ich alles verstehe. Ansonsten hätte ich mich auch an Washabich gewendet. Danke für die Empfehlung!
von esperanza
Mo Okt 12, 2020 9:42 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes in Folge von Corona
Antworten: 10
Zugriffe: 3875

Re: Diabetes in Folge von Corona

Mit Diabetes kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich habe von einem Fall gelesen, in dem ein 19-Jähriger als Folge von Covid-19 einen Typ 1 Diabetes entwickelt hat. In dem Fall wurde unter anderem die Bauchspeicheldrüse durch die Krankheit geschädigt und damit der Diabetes ausgelöst. Wenn du nac...
von esperanza
Mo Okt 12, 2020 9:36 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 28
Zugriffe: 21443

Re: Versch. Symptome

Danke für deine Antwort Ira! Kurz nachdem ich hier geschrieben hatte, hat sich die Diagnose bestätigt und ich wurde sofort in eine Spezialklinik eingewiesen. Dort wurde ich nochmal gründlichst untersucht und auf Medikamente eingestellt. Eine Woche später bin ich gleich weiter in die Reha geschickt w...
von esperanza
Di Aug 11, 2020 10:42 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: geschwollene blaue Fingergelenke
Antworten: 10
Zugriffe: 17356

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Danke für deine Antwort und den Link! Der Artikel über die Autoimmunerkrankung ist sehr informativ und mir kommt vieles darin bekannt vor. Fatigue vor allem – der Begriff war mir neu, das Symptom nicht. Bei mir hat alles damit angefangen. Zur Sicherheit noch mal die Frage: Verstehe ich es richtig, d...
von esperanza
Di Aug 11, 2020 10:35 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 28
Zugriffe: 21443

Re: Versch. Symptome

Danke euch für die Antworten! Ich finde es immer noch schwer verständlich, wie sich das genau mit den Antinukleären Antikörpern verhält, aber im Krankenhaus hat man diesen ANA-Test durchgeführt. Der Arzt dort sagte mir etwas von Lupus, aber er meinte, dass ich die genauen Ergebnisse und die Erklärun...
von esperanza
So Aug 02, 2020 1:45 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Will Mammographie machen
Antworten: 15
Zugriffe: 10301

Re: Will Mammographie machen

Hallo Leute, ich will eine Mammographie machen. Das mache ich nur präventiv, denn meine Tante hat vor ein paar Jahre die Brust operiert, deshalb habe ich Angst, dass auch mit mir etwas passieren könnte. Wenn ihr mir eine gute Privatpraxis in Hamm empfehlen könnt, dann wäre ich euch sehr dankbar. Gr...
von esperanza
So Aug 02, 2020 1:37 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Stress?
Antworten: 43
Zugriffe: 64582

Re: Stress?

Danke für eure Antworten und die interessante Diskussion! :D Ihr habt mich überzeugt. Bei genauerer Überlegung, wusste ich das eigentlich auch. Ich war mir nur unsicher, weil viele Leute aus meinem Bekannten-/Kollegenkreis das oft belächeln, wenn andere krank werden und den Stress dafür verantwortli...
von esperanza
So Aug 02, 2020 1:28 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 28
Zugriffe: 21443

Re: Versch. Symptome

Danke Ira! :P Diese Zeit muss schrecklich für dich gewesen sein und ein solcher Ärztemarathon scheint niemandem erspart zu bleiben, der oder die eine Autoimmunerkrankung hat. Immerhin schreibst du, dass du jetzt, wo du weißt, was es ist, ganz gut damit klar kommst. Aus dem Grund hoffe ich auch, dass...
von esperanza
Fr Jul 24, 2020 2:38 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Stress?
Antworten: 43
Zugriffe: 64582

Re: Stress?

Danke für deine Antwort Adrian! :roll: Die erste Antwort betrachte ich als Werbung, die mir nicht so viel sagt. Ganz allgemein finde ich auch, dass Resilienz, also die psychische Widerstandskraft, die man benötigt um stressige Lebenssituationen ohne anhaltende Schäden zu überstehen, notwendig ist. D...
von esperanza
Fr Jul 24, 2020 2:29 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: geschwollene blaue Fingergelenke
Antworten: 10
Zugriffe: 17356

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Danke für eure Antworten und besonders den Hinweis auf Systemerkrankungen! :o Ich habe auch versucht mich etwas mehr über Rheumatologie schlau zu machen und festgestellt, dass dies ein ganz schön weites Feld ist und ich mir das bisher völlig falsch vorgestellt hatte. Ich habe wohl viele Entzündungsh...
von esperanza
Fr Jul 24, 2020 2:13 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 28
Zugriffe: 21443

Re: Versch. Symptome

Danke für eure Antworten! :) Mein Arzt hat das anfangs tatsächlich auch nicht so richtig ernst genommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nur an einen allgemeinen Erschöpfungszustand dachte und mich dann selbst für wehleidig gehalten habe. Aber nachdem es immer schlimmer wurde, hat er eigent...
von esperanza
Do Jul 16, 2020 2:18 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Stress?
Antworten: 43
Zugriffe: 64582

Re: Stress?

Könntet ihr euch vorstellen, nur durch Stress körperlich krank zu werden? Ich bin mir nicht sicher, ob das möglich ist. Nach dem, was ich hier gelesen habe, wirkt sich Stress dauerhaft auch physisch aus. Insbesondere sind davon das Herz-Kreislaufsystem und der Insulinspiegel betroffen. Könnte es sei...