Die Suche ergab 88 Treffer

von Vitali
So Jan 15, 2023 9:52 am
Forum: Haut
Thema: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)
Antworten: 19
Zugriffe: 11790

Re: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)

Ich glaube auch, dass man bei Neurodermitis sehr vorsichtig sein muss mit Pflegeprodukten. Auf jeden Fall würde ich bei diesen Hautproblemen nur natürliche Produkte benutzen. Außerdem denke ich, dass erst der Hauttyp bestimmt werden müsste, bevor man dann überhaupt das richtige Produkt auswählen kann.
von Vitali
So Jan 15, 2023 9:46 am
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 43
Zugriffe: 24665

Re: Aromatherapie

Ich bin ganz deiner Meinung und will mich auch für die guten und anregenden Beiträge bedanken. Angeblich soll eine Aromatherapie auch helfen bei Stress zur Ruhe zu kommen durch Duftstoffe, die entspannend wirken. Wenn man eine Dosis davon mit sich herumtragen kann, ist das natürlich sehr hilfreich.
von Vitali
So Jan 15, 2023 9:39 am
Forum: Aktuelles
Thema: 22 – Mönchspfeffer – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 31
Zugriffe: 6569

Re: 22 – Mönchspfeffer – Arzneipflanze des Jahres

Im Mittelalter wurde der Mönchspfeffer vor allem von Mönchen und anderen Kirchenbediensteten verwendet, um die natürliche Libido zu unterdrücken. Schon deshalb denke ich, dass er dein Probleme eher verschlimmern als verbessern würde. In der modernen Heilpflanzenkunde gilt der Mönchspfeffer vorrangig...
von Vitali
Mo Dez 12, 2022 5:59 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Guave-Superfood
Antworten: 6
Zugriffe: 2318

Re: Guave-Superfood

Die Guave ist, wie du schon sagst, eine tropische Pflanze, die in unseren Breiten sind nicht winterhart ist. Man kann sie aber in einem Kübel anpflanzen, den man bequem auf Terrasse und Balkon stellen kann, sobald es wieder wärmer ist. Den Winter über muss sie aber ein frostfreies Quartier mit Tempe...
von Vitali
Mo Dez 12, 2022 5:54 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Blutstiller
Antworten: 5
Zugriffe: 24951

Re: Blutstiller

Ich würde es immer mit natürlichen Heilmitteln versuchen, in diesem Fall auch, weil das Mittel wohl noch gar nicht erhältlich ist. Alaun, das oben empfohlen wurde sollte eher mit Vorsicht genossen werden. Als natürlicher Blutstiller hat sich das Hirtentäschel bewährt. Es wird bei Nasenbluten, Hautve...
von Vitali
Mo Dez 12, 2022 5:47 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 40
Zugriffe: 28697

Re: Ohrenschmerzen

Zunächst will ich erst einmal die Frage nach Heilkräutern beantworten, die oben gestellt wurde. Sehr gut geeignet bei Ohrenschmerzen sind Thymian, der antiseptisch wirkt, der entzündungslindernde Salbei und die Pfefferminze zur Schmerzlinderung. Das aus den Blättern der Pflanze gewonnene Oreganoöl i...
von Vitali
Mo Dez 12, 2022 5:42 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 42
Zugriffe: 27474

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Ich will mich bei euch bedanken für die schnellen Antworten zu den Auswirkungen von Vitamin-D-Mangel. Ganz besonders danke ich für die Erklärung wie dieser Mangel auch zu Schwerhörigkeit und Hörverlust führen kann.
von Vitali
Sa Nov 19, 2022 9:45 am
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 43
Zugriffe: 24665

Re: Aromatherapie

Ich finde diese orientalischen Düfte auch sehr anregenden. Aber jetzt beginnt die Weihnachtszeit und da suchen wir etwas Anheimelndes. Natürlich sollte es auch gesundheitsförderlich sein.
Kann mir da jemand von euch etwas empfehlen?
von Vitali
Sa Nov 19, 2022 9:39 am
Forum: Wundheilung
Thema: Sonnenallergie
Antworten: 33
Zugriffe: 41764

Re: Sonnenallergie

Verbrannte Haut kann der Körper nicht mehr gebrauchen. Die Haut muss sich regenerieren und stößt die verkohlte, obere Schicht ab. Das passiert spätestens dann, wenn Rötungen und Spannungsgefühle nachlassen. So befreit sich unser Körper von den geschädigten Zellen und schafft Platz für neue, gesunde ...
von Vitali
Sa Nov 19, 2022 9:31 am
Forum: Ernährung
Thema: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?
Antworten: 42
Zugriffe: 27474

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Ich glaube, dass wir da auch immer bestellen. Aber ich habe noch eine weitere Frage zu den Auswirkungen von Vitamin-D-Mangel.
Kann dieser Mangel auch zu Hörverlust führen?
Ich habe gelesen, dass Menschen mit Vitamin-D-Mangel auch fast immer unter Schwerhörigkeit leiden. Habt ihr davon gehört?
von Vitali
Sa Nov 19, 2022 9:26 am
Forum: Aktuelles
Thema: 22 – Mönchspfeffer – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 31
Zugriffe: 6569

Re: 22 – Mönchspfeffer – Arzneipflanze des Jahres

Die reifen Früchte des Mönchspfeffers enthalten ätherisches Öl, Iridoidglykoside (Agnusid, Aucubin), Triglyceride und bizyklische Diterpene. Untersuchungen zeigten, dass der Extrakt aus den Früchten Frauen bei Symptomen des prämenstruellen Syndroms (PMS) und Wechseljahrsbeschwerden hilft. Seinen fes...
von Vitali
Sa Okt 01, 2022 11:25 am
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 57
Zugriffe: 60150

Re: Pflanzliches Mittel?

Ich kann zur Wundheilung auch den Spitzwegerich empfehlen. Er wirkt entzündungshemmend und wird bei vielen äußeren Beschwerden wie Verbrennungen oder offenen Wunden empfohlen. Da die Inhaltsstoffe adstringierend, blutungsstillend und antiseptisch wirken, kann der Spitzwegerichs helfen, kleinere Schü...
von Vitali
Sa Okt 01, 2022 11:20 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Arbeitsleben über 50
Antworten: 14
Zugriffe: 3970

Re: Arbeitsleben über 50

Ich finde die Berufstätigkeit sehr anstrengend seit ich die 50 überschritten habe. Wenn mir jemand einen früheren Ruhestand anbieten würde, würde ich sofort annehmen. Ich kann den Stress nicht mehr so gut vertragen und habe oft das Gefühl nicht mehr alles richtig mitzubekommen. Das bringt das Alter ...
von Vitali
Sa Okt 01, 2022 11:08 am
Forum: Therapien
Thema: Was kann mir bei Kurzatmigkeit helfen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2984

Re: Was kann mir bei Kurzatmigkeit helfen?

In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) hat der Spitzwegerich ein sehr großes Anwendungsspektrum. Er wird als Kraut mit kühler Energie beschrieben. Spitzwegerich hat die Organe Lunge und Dickdarm, Nieren-Blase sowie Leber als Bezug. Am häufigsten wird das Heilkraut bei Erkältungsbeschwerden...
von Vitali
Sa Okt 01, 2022 11:02 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: An alle Kontaktlinsenträger:wie ergeht es Euch im Winter?
Antworten: 3
Zugriffe: 10640

Re: An alle Kontaktlinsenträger:wie ergeht es Euch im Winter?

Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass die Internetseite nicht mehr funktioniert. Vielleicht kann Berta da ja etwas tun?! Ich habe auch immer Probleme im Winter und dachte, dass es nur mir so geht. Mittlerweile denke ich aber, dass ich die richtige Marke für mich gefunden habe. Umso bedauerlicher, d...
von Vitali
Di Aug 23, 2022 4:26 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen
Antworten: 35
Zugriffe: 9169

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Ich will mich hiermit nochmals für das Thema und eure hilfreichen Link bedanken. Insbesondere danke ich für die Antwort auf meine Anfrage zur Aromatherapie und den sehr guten Rat. Ich werde im Winter einen solchen Kurs machen und euch dann mal davon berichten.
von Vitali
Di Aug 23, 2022 4:18 pm
Forum: Ernährung
Thema: Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?
Antworten: 8
Zugriffe: 16058

Re: Welche Nebenwirkungen hat Schwarzkümmelöl ?

Wenn du mehr und vor allem genaueres zu Schwarzkümmelöl wissen willst, empfehle ich dir auf dem untenstehenden Link nachzulesen. Schwarzkümmelöl ist ein echter Geheimtipp aus der Naturheilkunde und kann viele positive Effekte auf Ihre Gesundheit haben. Als Bestandteil einer gesunden, ausgewogenen Er...
von Vitali
Di Aug 23, 2022 4:13 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gesundheit für alle!
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Re: Gesundheit für alle!

Ich glaube, da kenne ich genau das richtige für dich. Selbst lese ich auch gerne zuerst die News oder die aktuellen Informationen, wie du es nennst. Das Gefühl sonst etwas zu verpassen kenne ich auch. Bei dem Link, den ich empfehle, gibt es nicht nur News sondern auch Themensammlungen. Das Ganze wir...
von Vitali
Mo Aug 08, 2022 5:45 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen
Antworten: 35
Zugriffe: 9169

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Ich bin ganz deiner Meinung und will mich auch für die guten, interessanten Beiträge bedanken. In letzter Zeit habe ich einiges darüber gelesen, dass man auch selbst lernen kann, ätherische Öle zu bestimmten Symptomen selbst aus Aromapflanzen an zumischen. Ist euch bekannt, ob es da auch Kurse oder ...
von Vitali
Mo Aug 08, 2022 5:38 pm
Forum: Haut
Thema: Probleme mit Fußgeruch
Antworten: 22
Zugriffe: 18400

Re: Probleme mit Fußgeruch

Stinkefüße, Käsemauken – es gibt viele Begriffe, um unangenehmen Fußgeruch zu beschreiben. Gerade jetzt, in den wärmeren Sommermonaten, werden Schweißfüße für viele zum Problem. Insbesondere dann, wenn sie ihre Schuhe ausziehen (müssen), etwa zu Besuch bei Freunden oder Bekannten. Dann wird es meist...
von Vitali
Mo Aug 08, 2022 5:31 pm
Forum: Allergien
Thema: Hautallergie oder auch Neurodermitis
Antworten: 18
Zugriffe: 6359

Re: Hautallergie oder auch Neurodermitis

Ich will mich hiermit sehr für eure Antworten und den sehr hilfreichen Link bedanken. Dass ein schwerer Juckreiz oder Pruritus auch als Krankheit anerkannt ist, war mir noch nicht bekannt gewesen.
von Vitali
Do Jul 21, 2022 7:42 pm
Forum: Allergien
Thema: Hautallergie oder auch Neurodermitis
Antworten: 18
Zugriffe: 6359

Re: Hautallergie oder auch Neurodermitis

Ich finde das Thema auch sehr interessant und will mich ebenfalls bedanken. Ob es sich nun um eine Allergie handelt oder nicht, würde mich mal interessieren, welche Ursachen der ständige Juckreiz eigentlich hat und warum er oft die sichtbare Haut wie Gesicht und Unterarme befällt.
von Vitali
Do Jul 21, 2022 7:37 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Orthomolekulare Medizin
Antworten: 16
Zugriffe: 4605

Re: Orthomolekulare Medizin

Ich bin ganz deiner Meinung und will mich auch für die guten, interessanten Beiträge bedanken. Vitamine und Nährstoffe sind die Grundlage für einen gesunden Körper und ein stabiles Immunsystem. Eine sehr gute Möglichkeit ist einem Vitalstoffmangel vorzubeugen ist die Einbeziehung von Wildkräutern in...
von Vitali
Do Jul 21, 2022 7:31 pm
Forum: Ernährung
Thema: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?
Antworten: 16
Zugriffe: 22109

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Regelmäßiges und übermäßiges nächtliches Essen, bei dem ein Großteil der Gesamttageskalorien konsumiert wird, ist keine schlechte Angewohnheit, sondern eine medizinisch beschriebene Essstörung. Das Night-Eating-Syndrom hat einige offensichtliche Symptome. Zuerst wurde das Syndrom übrigens 1955 von A...
von Vitali
Do Jul 21, 2022 7:26 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältung verschleppen – ist das möglich?
Antworten: 20
Zugriffe: 7472

Re: Erkältung verschleppen – ist das möglich?

Ich will mich für deine Antwort auf meine Anfrage zu Ohrenentzündungen und den Link zur Mittelohrentzündung bedanken. Das bestätigt mich sehr und ich halte es für umso wichtiger besonders bei Kindern darauf zu achten, dass sie Erkältungen nicht verschleppen.