Die Suche ergab 116 Treffer

von Vitali
Do Dez 07, 2023 6:31 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 49
Zugriffe: 37031

Re: Ohrenschmerzen

Ich will mich bei dir für deine schnelle Antwort bedanken. Mir war bisher nicht klar, dass auch Bakterien oder Pilze eine Mittelohrentzündung verursachen können, wenn sie in den Hörkanal gelangen. Irgendwie hatte ich Mittelohrentzündungen immer mit Erkältungen in Zusammenhang gebracht. Im nächsten S...
von Vitali
Do Dez 07, 2023 6:26 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Heilpflanze des Jahres 2024
Antworten: 4
Zugriffe: 1865

Re: Heilpflanze des Jahres 2024

Leider haben die blauen Holunderbeeren erst wieder im August Saison. Sie enthalten viele gesundheitsfördernde Nährstoffe wie die Vitamine A und C sowie reichlich Kalium. Ich persönlich liebe das gesunde und deliziöse Chutney aus Holunderbeeren.
von Vitali
Do Dez 07, 2023 6:18 pm
Forum: Sport
Thema: mit Sport abnehmen
Antworten: 60
Zugriffe: 88827

Re: mit Sport abnehmen

Ich möchte mal wieder zum Thema zurückkehren. Seit einigen Jahren habe ich Bauchspeck gebildet, den ich jetzt versuche wieder loszuwerden. Mir ist schon klar, dass ich Kalorien sparen muss, aber ich versuche vor allem mit Hilfe von Sport abzunehmen. Allerdings funktioniert es bei mir nicht richtig. ...
von Vitali
Do Dez 07, 2023 6:12 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Reiseapotheke
Antworten: 26
Zugriffe: 15631

Re: Reiseapotheke

Wer unter Vorerkrankungen leidet und regelmäßig Medikamente einnehmen muss, sollte ohnehin nicht ohne gute reisemedizinische Vorbereitung losfahren. Medikamente gegen Rheuma, Diabetes oder Migräne gehören in den Koffer. Aber auch besondere Reiseziele setzen eine gut gefüllte Hausapotheke für den Url...
von Vitali
Mi Nov 15, 2023 8:38 pm
Forum: Allergien
Thema: Immunglobulin E – was ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Immunglobulin E – was ist das?

Seit bei meiner Schwester eine Insektengiftallergie diagnostiziert wurde, wollen wir natürlich auf Nummer sicher gehen und ich versuche mich sozusagen in das Thema einzuarbeiten. Dabei falle ich immer wieder über den Begriff Immunglobulin E oder IgE. Das soll ein sehr wichtiger Antikörper sein, der ...
von Vitali
Mi Nov 15, 2023 8:31 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 49
Zugriffe: 37031

Re: Ohrenschmerzen

Ich hatte immer gedacht, dass man im Sommer vor Ohrenschmerzen geschützt ist und sie für eine Folge der Kälte im Winter gehalten. Schließlich haben wir gelernt unsere Kinder mit Mützen und Schals davor zu schützen. Nun hat mein Neffe in diesem Sommer furchtbare Ohrenschmerzen bekommen, denen mit Hau...
von Vitali
Mi Nov 15, 2023 8:26 pm
Forum: Sport
Thema: Fitnnis Produkte
Antworten: 16
Zugriffe: 13111

Re: Fitnnis Produkte

Ich will mich für eure Antworten und besonders die informativeren Links bedanken. Mir gefallen besonders die Produkte mit Johanniskraut- und Arnikaöl. Damit hatte ich schon vormals gut Erfahrungen gemacht. Von der Powerpflanze Wintergrün mit ihren regenerativen ätherischen Ölen hatte ich zuvor noch ...
von Vitali
Mi Nov 15, 2023 8:19 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Wie teuer wird Eure Krankenversicherung im nächsten Jahr?
Antworten: 19
Zugriffe: 38044

Re: Wie teuer wird Eure Krankenversicherung im nächsten Jahr?

Ich bin ganz deiner Meinung. Nun ist es auch wieder soweit. Wer die Versicherung wechseln will, sollte das Jetzt tun, die Frist läuft. Wisst ihr denn jetzt, wie teuer Eure Krankenversicherung im nächsten Jahr wird welche besseren Angebote es aktuell gibt?
von Vitali
Mi Nov 15, 2023 8:12 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?
Antworten: 25
Zugriffe: 8793

Re: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?

Den Wunsch nach empfehlenswerten Pflegeprodukten kann ich durchaus verstehen. Selbst wenn sie nichts Grundlegendes an der Beschaffung der Haut ändern können, tragen sie doch zu einem besseren Hautgefühl bei. Neben typischen Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Schweißausbrüchen und Unwohlsei...
von Vitali
Mi Okt 18, 2023 5:21 pm
Forum: Sport
Thema: Fitnnis Produkte
Antworten: 16
Zugriffe: 13111

Re: Fitnnis Produkte

Ich finde deinen Beitrag sehr gut und achte immer darauf, dass Dinge, die ich zu mir nehme oder auf meine Haut auftrage von hoher Qualität sind und auf Erfahrungen beruhen. Sie sollten möglichst ganzheitlich sowie in höchster Qualität entwickelt und produziert werden und im verantwortungsvollen Umga...
von Vitali
Mi Okt 18, 2023 5:14 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie bei Tinnitus
Antworten: 6
Zugriffe: 4598

Re: Therapie bei Tinnitus

Ich will mich für die Antworten auf meine Frage und besonders den letzten informativen Link bedanken. In Zukunft versuche ich Stress möglichst zu reduzieren und mich mehr auszuruhen. Ich habe jetzt schon gemerkt, dass der Tinnitus in Ruhephasen nachlässt.
von Vitali
Mi Okt 18, 2023 5:09 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsbestandteile
Antworten: 33
Zugriffe: 20112

Re: Nahrungsbestandteile

Ich bin ganz eurer Meinung und obwohl das Wasser als wichtiger Nahrungsbestandteil gleich zu Anfang erwähnt wurde, gibt es doch noch einige offene Fragen dazu. Wasser ist für unseren Körper überlebenswichtig und sollte täglich in ausreichender Menge getrunken werden. Doch was ist eigentlich gesünder...
von Vitali
Mo Jun 19, 2023 8:21 pm
Forum: Sport
Thema: Sportverletzung [Erste Hilfe bei (Sport)Unfälle]
Antworten: 11
Zugriffe: 18253

Re: Sportverletzung [Erste Hilfe bei (Sport)Unfälle]

Ich will mich für die Antworten und besonders den informativen Link bedanken. Die Erklärung zur PECH-Regel war hilfreich und ich erinnere mich, dass ich doch schon davon gehört oder gelesen habe. Das Massageöl werde ich bestimmt auch einmal ausprobieren.
von Vitali
Mo Jun 19, 2023 8:13 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie bei Tinnitus
Antworten: 6
Zugriffe: 4598

Therapie bei Tinnitus

Was kann man machen wenn der Tinnitus nicht mehr aufhört? Ich hatte schon seit einiger Zeit immer wieder Ohrensausen in Stresssituationen. Seit 2 Wochen hört das aber gar nicht mehr auf. Es ist ein Rauschen wie bei einem kaputten alten Fernseher und ich kann deswegen oft nicht mal einschlafen. Gibt ...
von Vitali
Mo Jun 19, 2023 8:07 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.
Antworten: 29
Zugriffe: 25517

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Ich bin ganz deiner Meinung und habe auch gelesen, dass auch fehlende Nährstoffe Probleme mit dem Rücken hervorrufen können. Wenn wir an die Ursachen von Rückenschmerzen denken, kommt uns meistens fehlende Bewegung oder Fehlhaltungen als plausible Erklärungen in den Sinn. Aber wer öfters unter Rücke...
von Vitali
Mo Mai 15, 2023 8:28 pm
Forum: Sport
Thema: Sportverletzung [Erste Hilfe bei (Sport)Unfälle]
Antworten: 11
Zugriffe: 18253

Re: Sportverletzung [Erste Hilfe bei (Sport)Unfälle]

Ich finde deinen Beitrag sehr gut und würde aber die PECH-Regeln gerne nochmals genauer wissen. Außerdem finde ich es sinnvoll, eine Salbe, Lotion oder ein Gel zur Hand zu haben, das hilft die Bänder, Muskeln und Sehnen nach Überanstrengung zu lockern.
Kannst du da eventuell etwas empfehlen?
von Vitali
Mo Mai 15, 2023 8:21 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 21
Zugriffe: 11002

Re: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres

Anwendungen wie Salbeitee und -bäder können helfen, dei Schweißbildung zu hemmen. Zunächst sei angemerkt, dass die Anwendung von Salbei nur die Schweißproduktion selber hemmen kann. Es bekämpft aber nicht die Ursache. Von einer Eigenbehandlung ohne den Besuch bzw. Konsultation eines Arztes wird drin...
von Vitali
Mo Mai 15, 2023 8:15 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Lungentest zur Krebstherapie
Antworten: 17
Zugriffe: 7935

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Ich kann beide Fragen positiv beantworten. Auch bei fortgeschrittenem Lungenkrebs gibt es Diagnoseverfahren und Therapien und Mainz bietet diese Möglichkeit. Nach dem Leitmotto „Zentral testen – Dezentral behandeln“ werden Patienten heimatnah durch Netzwerkpartner des nNGM betreut und behandelt. Di...
von Vitali
Mo Mai 15, 2023 8:07 pm
Forum: Haut
Thema: Langsame Wundheilung
Antworten: 8
Zugriffe: 17330

Re: Langsame Wundheilung

Moin Moin! Ich bin ganz deiner Meinung. Außerdem will ich euch eine interessante Heilpflanze empfehlen, die euch bei diesem Problem helfen kann. Der bei uns als Gotu Kola bekannte Indische Wassernabel (Centella asiatica) ist in Mitteleuropa vor allem als Superfood bekannt. Tatsächlich enthält die Pf...
von Vitali
Sa Apr 01, 2023 9:42 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?
Antworten: 30
Zugriffe: 37160

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Wie gesund das Haar ist hängt sowohl von der genetischen Veranlagung wie auch von der Ernährung ab. Haarausfall kann durch Veränderungen im Hormonhaushalt entstehen oder saisonalen Schwankungen unterliegen. Der Haarausfall im Frühling und Herbst scheint ein urzeitliches Relikt der Evolution zu sein....
von Vitali
Sa Apr 01, 2023 9:35 am
Forum: Allergien
Thema: Entstehungsmechanismen von Allergien
Antworten: 17
Zugriffe: 13176

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Zu der Frage von Primavera: Eine Duftstoffallergie ist eine der häufigsten Kontaktallergien überhaupt. Die betroffenen Personen reagieren auf bestimmte Inhaltsstoffe, die sich in Waschmittel, Kosmetika, Parfüm, Duschgels usw. befinden. Die beste und einfachste Behandlung ist die Vermeidung von Parfü...
von Vitali
Sa Apr 01, 2023 9:30 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?
Antworten: 14
Zugriffe: 5820

Re: Stimmt es eigentlich, dass man die Nase bei Schnupfen nicht hochziehen sollte?

Das Sekret einfach hochzuziehen, herunterzuschlucken und somit nicht aus dem Körper zu befördern – das kann doch nicht gesund sein. Oder etwa doch? Ist es möglicherweise sogar die bessere Alternative zum Schnäuzen? Das Atmen fällt schwer und man will den lästigen Schleim so schnell wie möglich loswe...
von Vitali
Sa Apr 01, 2023 9:23 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Lungentest zur Krebstherapie
Antworten: 17
Zugriffe: 7935

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Ich finde das Thema auch sehr interessant und will mich für die erhellenden Beiträge bedanken. Da wir in der Nähe von Mainz wohnen, wollte ich euch fragen, ob ihr dort die Möglichkeit zur umfassenden molekularen Multiplex-Diagnostik kennt, die auch noch bei fortgeschrittenem Lungenkrebs eingesetzt w...
von Vitali
Sa Apr 01, 2023 9:14 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Tipps für Angehörige von Krebspatienten
Antworten: 8
Zugriffe: 4200

Tipps für Angehörige von Krebspatienten

Bis 2040 rechnen Wissenschaftler damit, dass sich die Zahl der Krebsfälle nahezu verdoppelt. Das ist nicht nur für den Patienten selbst ein harter Schlag. Die Diagnose Krebs betrifft auch die Angehörigen und kann ihr Leben ziemlich auf den Kopf stellen. Deshalb benötigen sie ebenfalls oft Hilfe und ...
von Vitali
Di Mär 07, 2023 4:46 pm
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 46
Zugriffe: 32054

Re: Aromatherapie

Das ist wirklich sehr interessant! Ich will mich für deinen erhellenden Beitrag bedanken. Gut zu wissen, dass man Öle nutzen kann, die nachweislich die Ausschüttung von entspannend, ausgleichend oder stimmungsaufhellend wirkenden Botenstoffen fördern. Das dürfte eine gute Maßnahme sein, wenn man bei...