Die Suche ergab 138 Treffer

von primavera
Mi Nov 22, 2023 7:49 pm
Forum: Aktuelles
Thema: In den Urlaub...
Antworten: 16
Zugriffe: 14133

Re: In den Urlaub...

Auch 2024 sollen die Preise für Urlaubsreisen wieder richtig anziehen. Das kann ins Geld gehen und bringt oft nicht den gewünschten Erfolg, denn das größte Glück im Urlaub besteht darin, keine Verpflichtungen zu haben. Die Fliegerei bei Fernreisen schafft nicht nur zusätzlichen Stress sondern schade...
von primavera
Mi Nov 22, 2023 7:42 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Reiseapotheke
Antworten: 26
Zugriffe: 15631

Re: Reiseapotheke

Ich danke euch für eure Beiträge, obwohl ich eine gut sortierte Checkliste für alle Fälle vermisse. Im Ausland vor unbekannten Produkten zu stehen, vielleicht nicht mal die Schrift lesen zu können oder nicht sicher zu sein, ob die Tabletten von den Wirkstoffen her überhaupt dem entsprechen, was ich ...
von primavera
Mi Nov 22, 2023 7:36 pm
Forum: Therapien
Thema: Wirksamkeit digitalisierter Therapien bei Bluthochdruck
Antworten: 8
Zugriffe: 5120

Re: Wirksamkeit digitalisierter Therapien bei Bluthochdruck

Hallo Gaby, ich glaube, dass Apps bei schweren und risikoreichen Krankheiten überschätzt werden. Sie wiegen die Anwender in Sicherheit, obwohl sie auch nicht mehr können als Logarithmen anzugleichen. Sie sind eigentlich das Gegenteil einer personifizierten individuellen Medizin. Immerhin finde ich s...
von primavera
Mi Nov 22, 2023 7:31 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 49
Zugriffe: 37032

Re: Ohrenschmerzen

Ohrenentzündungen treten in den Sommermonaten sogar häufiger auf. Mittelohrenzündungen können in verschiedener Form und Stärke auftreten. Die alarmierend höhere Zahl der Vorfälle wird mit Wassersport, dem Schwimmen im Meer sowie Flüssen, oder dem sich am Strand Aufhalten in Verbindung gebracht. Bakt...
von primavera
Mi Nov 22, 2023 7:24 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?
Antworten: 25
Zugriffe: 8795

Re: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Natürlich muss die Ernährung im Vordergrund stehen, aber die richtige Haarpflege wird auch nicht schaden.
von primavera
Mi Nov 22, 2023 7:18 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?
Antworten: 11
Zugriffe: 19196

Re: Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Ich bin ganz eurer Meinung und das größte Glück im Urlaub besteht darin, keine Verpflichtungen zu haben, habe ich vor kurzem gelesen. Reisen schaffen nur zusätzlichen Stress. Besser zur Stressbewältigung ist eine Ernährungsumstellung. Dazu kann der Urlaub genutzt werden. Häufig sind es gleich mehrer...
von primavera
Mi Nov 22, 2023 7:09 pm
Forum: Ernährung
Thema: Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?
Antworten: 4
Zugriffe: 1826

Was darf gegessen werden und was bringt Trennkost wirklich?

Trennkost ist eine Diätform, bei der man schneller abnehmen soll. Angeblich darf fast alles gegessen werden, nur getrennt voneinander, und dennoch verliert man schnell Gewicht. Gibt es genauere Informationen zur Trennkostlehre und was darf ich jetzt eigentlich essen? Hat jemand von euch vielleicht a...
von primavera
Do Okt 26, 2023 6:06 pm
Forum: Haut
Thema: Was macht man gegen Juckreiz??
Antworten: 29
Zugriffe: 28169

Re: Was macht man gegen Juckreiz??

Ich danke auch und kann mich da anschließen. Allerdings muss der Pruritus nicht zwingend auf eine schwere Erkrankung oder eine Allergie hinweisen. Ebenso gut ist es möglich, dass trockene Haut oder falsche Hautpflege den Juckreiz auslöst. Wenn der Pruritus länger anhält, sollte auf jeden Fall fachli...
von primavera
Do Okt 26, 2023 5:59 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?
Antworten: 25
Zugriffe: 8795

Re: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?

Der Haarausfall in den Wechseljahren liegt besonders an den hormonellen Veränderungen. Mit der Ernährung kann ich aber Einfluss nehmen. Neben den oben beschriebenen Phytoöstrogenen spielt Folsäure eine wesentliche Rolle, weil sie direkten Einfluss auf das Haarwachstum hat und in den Wechseljahren st...
von primavera
Do Okt 26, 2023 5:54 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie bei Tinnitus
Antworten: 6
Zugriffe: 4598

Re: Therapie bei Tinnitus

Ich finde es hört sich gut an, wenn du jetzt mehr auf dich achtest und schon Erfolg damit hast. Ein besonderer Aspekt bei der Entspannung ist ein gesunder Schlaf, der auch beruhigend auf den Tinnitus wirkt. Um zur Ruhe zu kommen, solltest du Entspannungstechniken erlernen und persönlich rate ich dir...
von primavera
Do Okt 26, 2023 5:49 pm
Forum: Sport
Thema: Fitnnis Produkte
Antworten: 16
Zugriffe: 13111

Re: Fitnnis Produkte

Wintergrün oder Pyrola ist ein Heidekrautgewächs. Das Öl von Wintergrün wirkt sowohl entzündungshemmend als auch schmerzlindern. Es ist besonders dafür bekannt, dass es Muskelschmerzen lindert, die durch eine intensive körperliche Anstrengung wie ein Workout oder ein Langstreckenlauf entstanden sind...
von primavera
Do Okt 26, 2023 5:40 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 2023: Teilnehmer*innen für aktuelle Studien gesucht!
Antworten: 35
Zugriffe: 10870

Re: 2023: Teilnehmer*innen für aktuelle Studien gesucht!

Ich danke auch für das Thema, obwohl ich auch einige Vorbehalte habe. Die Studien, die ihr hier empfehlt, sehen aber seriös und professionell aus.
von primavera
Do Okt 26, 2023 5:25 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
Antworten: 3
Zugriffe: 12927

Re: Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Ich bin ganz deiner Meinung und danke dir für den Hinweis. Eine Studie, die im „Anales del Sistema Sanitario de Navarra“ veröffentlich wurde, beschäftigt sich damit, in welcher Wechselwirkung verschiedene Umwelteinflüsse zueinanderstehen. Dazu wurde der Hörsinn von 558 Arbeitern aus der Metallindust...
von primavera
Do Jul 27, 2023 6:35 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Kein Altes Eisen !
Antworten: 47
Zugriffe: 77670

Re: Kein Altes Eisen !

Ich finde dieses Thema richtig interessant und es ist wirklich prima, dass hier viele augenscheinlich ältere Menschen derart zufrieden mit oder sogar begeistert von ihrem Alterungsprozess sind. Mir schein aber, dass alle aktiv sind und sich gerne und viel bewegen. Das ist im Alter besonders wichtig,...
von primavera
Do Jul 27, 2023 6:30 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 21
Zugriffe: 11002

Re: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres

Ich bin ganz eurer Meinung und danke ebenfalls, besonders für die letzten Tipps und Links. Sehr interessant finde ich, dass sowohl Salbeitee als auch Salbeibäder helfen können, die Schweißbildung zu hemmen. Da macht man am besten beides.
von primavera
Do Jul 27, 2023 6:24 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten
Antworten: 11
Zugriffe: 5355

Re: Diätübersicht und BMI-Rechner nützlich für alle, die auf die Ernährung achten

Moin Knut, ich bin ganz deiner Meinung! Jeder Mensch reagiert anders und verwertet die Nahrung unterschiedlich. Bei den meisten Diäten müssen wir während der Phase des Abnehmens auf vieles verzichten und häufig kommt es nach einem kurzen Erfolg zum gefürchteten Jo-Jo-Effekt. Dauerhafte Gewichtsreduz...
von primavera
Do Jul 27, 2023 6:19 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsbestandteile
Antworten: 33
Zugriffe: 20112

Re: Nahrungsbestandteile

Ich danke euch für das Thema und die vielen guten Hinweise. Anfangs ist sehr viel von Wasser die Rede und wie wichtig es in vieler Hinsicht für die Gesundheit ist. Leider wird das nicht weiter vertieft. Ich trinke viel Wasser und am Liebsten kalt. Viele sage aber, dass warmes oder lauwarmes Wasser v...
von primavera
Do Jul 27, 2023 6:12 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.
Antworten: 29
Zugriffe: 25519

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Ich denke auch, dass man mal ein Blutbild machen lassen sollte und überprüfen, ob die Gelenke ausreichend mit Vitalsoffen versorgt sind.
von primavera
Do Jul 27, 2023 6:07 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapie bei Tinnitus
Antworten: 6
Zugriffe: 4598

Re: Therapie bei Tinnitus

Ich danke auch und kann mich da nur anschließen und bitte beachtet, dass es aktuell keine wissenschaftlich anerkannte Behandlungsmethode bei oder ein dokumentiertes Heilmittel für Tinnitus gibt. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Bewältigungsstrategien und -therapien, wie die Tinnitus-Retraining-...
von primavera
Mo Mai 29, 2023 9:34 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.
Antworten: 29
Zugriffe: 25519

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Ich bin ganz eurer Meinung! Leider treten Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen relativ oft auf und haben in den letzten Jahren sogar zugenommen. Die häufigste Ursache ist wahrscheinlich zu wenig Bewegung, sodass die kindlichen Muskeln zu schwach ausgebildet werden. ich kann mir aber auch vor...
von primavera
Mo Mai 29, 2023 9:28 pm
Forum: Allergien
Thema: Mittel gegen Herpes ?
Antworten: 10
Zugriffe: 18855

Re: Mittel gegen Herpes ?

Verschiedene Studien belegen, dass ätherische Öle bei Herpes simplex sehr gut helfen. Besonders geeignet sind entzündungshemmend, antiviral, schmerzlindernd und hautregenerierend wirkende Öle. Als solche hautfreundlich gelten unter anderem Lorbeer, Melisse, Teebaum, Rose und die weniger bekannte Ros...
von primavera
Mo Mai 29, 2023 9:21 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen
Antworten: 17
Zugriffe: 23299

Re: Homöopathisches Mittel gegen Kopfschmerzen

Die Pfefferminze ist für ihre erfrischende, kühlende und keimreduzierende Wirkung bekannt. Ihr klarer, frischer Duft schenkt Erfrischung an heißen Tagen und lindert Kopfschmerzen und Übelkeit. Man sagt, die Pfefferminze sei eine zufällig entstandene Kreuzung zwischen der Bachminze „Mentha aquatica“ ...
von primavera
Mo Mai 29, 2023 9:15 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Kopfgrippe! Wie lange auskurieren Hilfeee bittee
Antworten: 9
Zugriffe: 47950

Re: Kopfgrippe! Wie lange auskurieren Hilfeee bittee

Liebes Dadilein, die Erklärungen haben dir hoffentlich schon geholfen. Dennoch möchte ich dir grundsätzlich bei Grippesymptomen wie Kopfschmerzen und Fieber das Lemmongrass empfehlen. Es wirkt stark antibakteriell, antiviral und antimykotisch. Außerdem ist es adstringierend, desodorierend, entzündun...
von primavera
Mo Mai 29, 2023 9:09 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Rat vom Zahnarzt?
Antworten: 15
Zugriffe: 18043

Re: Rat vom Zahnarzt?

Ich danke auch für den Hinweis und halte solche Projekte für sehr innovativ. In unserer Gegend habe das allerdings noch nicht gesehen.
von primavera
Mo Mai 29, 2023 9:03 pm
Forum: Sport
Thema: Sportverletzung [Erste Hilfe bei (Sport)Unfälle]
Antworten: 11
Zugriffe: 18253

Re: Sportverletzung [Erste Hilfe bei (Sport)Unfälle]

Auf die Frage oben zum Gel bei Sportverletzungen möchte ich doch noch antworten. Das Gel mit frisch-krautigem Duft, das ich empfehle hilft, bei einer Verwendung als Massageprodukt, beanspruchte Bänder und Sehnen nach Überanstrengung oder Fehlbelastung zu lockern. Aloe Vera bio hinterlässt ein angene...