Die Suche ergab 11 Treffer

von Oskar C.
Mo Jan 30, 2023 12:03 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Mitgliederbefragung: Seid Ihr über oder unter 50?
Antworten: 9
Zugriffe: 7489

Re: Mitgliederbefragung: Seid Ihr über oder unter 50?

Mir geht es ebenso und ich muss dir da leider vollkommen Recht geben. Ich selbst bin schon lange im Ruhestand und komme hin und wieder hier vorbei seit ich mich für Gesundheitsthemen interessiere. Mein Eindruck ist ebenfalls, dass in meiner Anfangszeit mehr Themen für bzw. von Älteren eingestellt un...
von Oskar C.
Mi Nov 23, 2022 11:02 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 9843

Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?

Schon vor einigen Jahren habe ich begonnen, verstärkt auf meine Gesundheit zu achten. Dazu gehört die Ernährung ebenso wie die Achtsamkeit allgemein. Eine besonders große Rolle spielt, meines Erachtens, täglich gesunde Bewegung zu betreiben, die zum Einen das Herzkreislaufsystem fit hält und zum And...
von Oskar C.
Do Mär 10, 2022 9:06 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!
Antworten: 37
Zugriffe: 20918

Re: Aktiver Klimaschutz – Superfood nein danke!

Leider muss ich dir da vollkommen Recht geben. Statt zu exotischen Chiasamen sollten wir lieber zu den heimischen Basilikumsamen greifen, die ebenfalls viele Ballaststoffe enthalten und mit ihrem hohen Proteingehalt punkten. Dieses europäische Superfood wird auch in der ayurvedischen und der chinesi...
von Oskar C.
Mi Jul 28, 2021 8:35 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Älterwerden in Deutschland
Antworten: 18
Zugriffe: 12404

Re: Älterwerden in Deutschland

Mir geht es ebenso wie euch und ich sehe mich auch im Hauptfeld des Deutschen Alterssurveys. Länger leben bei weitgehend guter Gesundheit und großer Lebenszufriedenheit - das ist der schönste Effekt des demografischen Wandels. Das empfinde ich ebenso. Auch bin ich dankbar für die stabile Absicherung...
von Oskar C.
Do Apr 08, 2021 9:21 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 136
Zugriffe: 100913

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Solche Angebote sind ein Segen für Patienten. Ich weiß selbst, wie hilflos man sich fühlt, wenn man nicht genau versteht, was der Arzt diagnostiziert. Ich bin euch beiden Medizinstudenten aus Dresden wirklich dankbar für euer Internetprojekt. Bei „Was hab’ ich?“ engagieren sich mittlerweile hunderte...
von Oskar C.
Fr Jan 15, 2021 5:08 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 81
Zugriffe: 118551

Re: Geistige Fitness

Vielleicht kann ich weiterhelfen bezüglich der Frage zu dem Chor-Projekt für Menschen mit Demenz von Cara. Ich hatte das seinerzeit auch im Fernsehen gesehen war ganz begeistert von der Idee. Nach längerer Recherche konnte ich den Link zum ZDF finden, das diese interessante Dokumentation produziert ...
von Oskar C.
Di Mai 26, 2020 11:34 am
Forum: Aktuelles
Thema: Gesundheitswarnungen
Antworten: 45
Zugriffe: 23449

Gesundheitswarnungen

Gerade in letzter Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass man sich selbständig und schnell über aktuelle Gesundheitswarnungen informieren kann. Statt sich durch Twitter oder Facebook zu linken, sollte man sich direkt ein Bookmark legen. Meine Empfehlung dazu ist das Robert Koch-Institut. Auf...
von Oskar C.
Mo Mär 30, 2020 11:12 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Notfallhandbuch zum Aushängen
Antworten: 5
Zugriffe: 7961

Notfallhandbuch zum Aushängen

Schon eine ganze Zeit lang habe ich nach guten Adressen und Hilfsmaßnahmen im Notfall gesucht. Neben einer App, über die ich bereits berichtet habe, habe ich jetzt endlich dies gefunden: Das Notfallhandbuch zum Aushängen https://www.forum-verlag.com/alle-produkte/gesundheitswesen-und-pflege/qualitae...
von Oskar C.
Sa Dez 21, 2019 2:09 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Notfall-Forum.com
Antworten: 5
Zugriffe: 21413

Re: Notfall-Forum.com

Leider muss ich dir Recht geben. Bei näherer Betrachtung bietet es für den akuten Notfall keine große Hilfe. Foren in Echtzeit sind kaum zu finden, aber die Alternative ist heutzutage eine App. Hier habe ich einen Link mit einer Empfehlung für die kostenlose App 112 gefunden: https://www.gesund-vita...
von Oskar C.
Mi Dez 18, 2019 7:25 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Notfall-Forum.com
Antworten: 5
Zugriffe: 21413

Re: Notfall-Forum.com

Leider gibt es das empfohlene Forum nicht mehr. Dafür habe ich hier ein anderes gefunden: https://www.krankenschwester.de/forum/themen/notfall-forum-com.24948/ Es handelt sich wie hier um ein Gesundheitsforum, aber es werden eher Notfälle diskutiert und es beteiligen sich mehr Fachleute. Für den Not...
von Oskar C.
Mi Dez 11, 2019 12:29 am
Forum: Aktuelles
Thema: Vorstellung
Antworten: 45
Zugriffe: 69426

Re: Vorstellung

Eigentlich bin ich der typische Mann, der nie zum Arzt geht, selten krank ist und wenn, dann richtig. Für Gesundheitsthemen interessiere ich mich erst, seit ich selbst in die Jahre gekommen bin. Meine Kinder sind da wesentlich schlauer. Sie kennen sich aus mit der Zusammensetzung von Nahrungsmitteln...