Die Suche ergab 35 Treffer

von tyrrhene
So Mai 07, 2023 8:36 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Tipps für Angehörige von Krebspatienten
Antworten: 8
Zugriffe: 4200

Re: Tipps für Angehörige von Krebspatienten

Vielen Dank für dieses wirklich wichtige Thema. Wenn ich das so lese, habe ich wirklich Mitgefühl. Ich glaube auch, dass Selbsthilfegruppen die beste Unterstützung bieten. Sie geben Rückhalt für die Betroffenen und vereinen viel Wissen und Erfahrungen mit den offiziellen Stellen wie Kassen und Behör...
von tyrrhene
So Mai 07, 2023 8:20 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältungsmittel zum Selbermachen
Antworten: 27
Zugriffe: 11641

Re: Erkältungsmittel zum Selbermachen

Für mich gehört der schon erwähnte Thymian zu den wichtigsten Erkältungsmitteln. Wer ihn nicht selbst anbaut kann Tee aus handverlesenem Thymian aus biologisch-dynamischem Anbau verwenden, der schonend getrocknet und verarbeitet wurde, benutzen. Ihr solltet aber auf die garantierte Qualität achten. ...
von tyrrhene
So Mai 07, 2023 8:15 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: FORTA (Fit fOr The Aged)
Antworten: 25
Zugriffe: 15400

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Vielen Dank auch von mir für dieses Thema und die Empfehlung von FORTA. Das ist wirklich eine brillante Idee und sehr hilfreich.
von tyrrhene
So Mai 07, 2023 8:09 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: azetonämischen Erbrechen
Antworten: 16
Zugriffe: 19206

Re: azetonämischen Erbrechen

Das sehe ich ebenso und kann auch eine Empfehlung geben. Die Aromapflege löst mithilfe ätherischer Öle Gefühlreaktionen im Gehirn aus. Gegen Übelkeit helfen besonders das Aroma von Ingwer und Orange. Wichtig ist, dass die Öle natürlichen Ursprungs und von guter Qualität sind. Keiner unserer Sinne sc...
von tyrrhene
So Mai 07, 2023 8:01 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Krank durch Essen – Lebensmittelunverträglichkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 8672

Re: Krank durch Essen – Lebensmittelunverträglichkeit

Vielen Dank für deine Erklärung und den wirklich interessanten Artikel. Die Zusammenhänge bei der Milchzuckerunverträglichkeit sind doch vielschichtiger als ich erwartet hatte. Bedauerlicher Weise wird das oft unterschätzt.
von tyrrhene
Mo Mär 27, 2023 5:56 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Wunden am Fuß
Antworten: 16
Zugriffe: 35352

Re: Wunden am Fuß

Wenn irgend möglich, versuche ich Gesundheitsproblemen mit natürlichen Mitteln entgegen zu wirken. Schwarz- und Kamillentee wirken desinfizierend sowie blutstillend und fördern die Wundheilung. Besonders die Kamille hilft gegen Krämpfe und ist außerdem noch antimikrobiell sowie antibakteriell. Für D...
von tyrrhene
Mo Mär 27, 2023 5:42 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Fibromyalgie oder das "alles tut weh"-Syndrom - Was tun?
Antworten: 28
Zugriffe: 35760

Re: Fibromyalgie oder das "alles tut weh"-Syndrom - Was tun?

Ich finde, das habt ihr schon sehr gut erklärt, wie die Zusammenhänge bei der Fibromyalgie sind. Was die Heilpflanzen betrifft kann ich mich auch vollkommen anschließen. Ich möchte aber noch eine sehr wichtige hinzufügen. Von Kurkuma ist bekannt, dass es bei dieser Art von Erkrankung helfen kann. Da...
von tyrrhene
Mo Mär 27, 2023 5:37 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 134
Zugriffe: 156033

Re: Natürliche Heilmittel

Das ist wirklich wahr. Dieses Thema war tatsächlich eine brillante Idee und die Empfehlungen sind überwiegend richtig hilfreich.
von tyrrhene
Mo Mär 27, 2023 5:31 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs
Antworten: 14
Zugriffe: 30561

Re: Bakteriziden Eigenschaften des Honigs

Das sehe ich ebenso. Der Charakter des Honigs spiegelt seine Umgebung, das Klima und das Wohlbefinden der Bienen wieder, und damit die Art und Weise der Bienenhaltung. Und das schmeckt man auch. Honigbienen sind neben anderen Insekten unerlässlich zur Befruchtung vieler Wild- und Kulturpflanzen. Des...
von tyrrhene
Mo Mär 27, 2023 5:24 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsmittelintoleranz
Antworten: 22
Zugriffe: 17636

Re: Nahrungsmittelintoleranz

Vielen Dank für deinen Hinweis und deine Erklärung. Ich kann mich dir da nur anschließen. Zusatzstoffe wie Enzyme haben in Backstuben nichts zu suchen. Für Menschen, die wie ich empfindlich auf Konservierungsmittel reagieren, kommt deshalb nur Biobrot infrage.
von tyrrhene
Mo Mär 27, 2023 5:18 pm
Forum: Allergien
Thema: Hygiene Hypothese
Antworten: 86
Zugriffe: 106317

Re: Hygiene Hypothese

Münchner Mediziner haben vor einigen Jahren herausgefunden, dass Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, weniger Allergien und weniger allergisches Asthma haben als Stadtkinder. Offenbar funktioniert Gesundheit immunologisch durch Auseinandersetzung mit fremden Keimen und nicht durch Vermeidung....
von tyrrhene
Di Jul 26, 2022 2:57 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Koprostase (Eine Art Verstopfung)
Antworten: 6
Zugriffe: 9530

Re: Koprostase (Eine Art Verstopfung)

Koprostase oder ein Kompositum ist doch die Stauung von Kot im Dickdarm oder auch Stuhlimpaktion. Dagegen hilft nur eine konsequente Ernährungsumstellung. Wenn es weit fortgeschritten ist, kann man vielleicht noch etwas mit Verhaltenstraining erreichen. Ansonsten muss eine medikamentöse Therapie beg...
von tyrrhene
Di Jul 26, 2022 2:43 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wein - wie gesund?
Antworten: 21
Zugriffe: 29606

Re: Wein - wie gesund?

Das ist wirklich wahr. Ein Glas Wein am Tag unterstützt die Gesundheit. Weißwein ist dabei besser geeignet als Rotwein. Für die Gesundheit ist besonders das in Wein enthaltene Resveratrol verantwortlich. Damit die gesunden Lebenskräfte des Weins überhaupt bis zu uns kommen, muss er liebevoll und bio...
von tyrrhene
Di Jul 26, 2022 2:35 pm
Forum: Therapien
Thema: Hochfrequenz-Therapie
Antworten: 16
Zugriffe: 8708

Re: Hochfrequenz-Therapie

Ich finde, du hast das sehr gut erklärt. Bei der Hochfrequenztheorie handelt es sich eben um ein sehr ambivalentes Thema. Wie du schon sagst, wird sie gern mit falschen Versprechen eingesetzt. Aber auf der anderen Seite kann sie auch sehr hilfreich sein.
von tyrrhene
Do Jul 07, 2022 7:37 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: schwächeanfälle
Antworten: 9
Zugriffe: 16047

Re: schwächeanfälle

Wenn ich das so lese, habe ich wirklich Mitgefühl. Ich finde es auch immer schwierig eine Ursachensuche zu machen, solange es einem akut schlecht geht. Eine Art Therapie, die mir sehr geholfen hat, ist das Waldbaden. Viele Studien haben bereits gezeigt, dass ein Aufenthalt im Wald stressreduzierend ...
von tyrrhene
Do Jul 07, 2022 7:32 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 22 – Mönchspfeffer – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 31
Zugriffe: 12037

Re: 22 – Mönchspfeffer – Arzneipflanze des Jahres

Dieses Thema ist interessant und alle Beiträge sind richtig informativ und hilfreich. Ich möchte die Tipps noch um den Hinweis erweitern, dass man Mönchspfeffer auch sehr gut mit anderen Heil- und Zierpflanzen halten kann. Er ist tatsächlich sozial und teilt seinen Platz an der Sonne gerne mit ander...
von tyrrhene
Do Jul 07, 2022 7:24 pm
Forum: Haut
Thema: teure Produkte?
Antworten: 9
Zugriffe: 11024

Re: teure Produkte?

Das finde ich auch. Erzeugnisse müssen ihren Preis wert sein, aber sie dürfen auch ihren Preis wert sein. Natürlich ist fair, klima- und tierfreundlich immer teurer als das Gegenteil. Ich persönlich schätze die Demeter-Naturkosmetik ebenso wie viele andere, die milde, sehr gut verträgliche und konse...
von tyrrhene
Do Jul 07, 2022 7:16 pm
Forum: Ernährung
Thema: Zunehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 9168

Re: Zunehmen

Ich würde mich da anschließen und glaube auch, dass Olivenöl gesund ist, aber auch in großen Mengen genossen, nicht zu einer bemerkbaren Gewichtszunahme beiträgt. Das Beste beim Zunehmen ist bestimmt, das Gegenteil von dem zu tun, das beim Abnehmen empfohlen wird. Man nuss natürlich achtgeben, dass...
von tyrrhene
Do Jul 07, 2022 7:09 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22
Antworten: 18
Zugriffe: 9847

Re: Brennnessel – Heilpflanze des Jahres 22

Das ist wirklich wahr. Die Brennnessel ist ein Multitalent und fast überall kostenlos erhältlich. Natürlich solltet ihr keine Nesseln verwenden, die zu nah an der Straße oder direkt am Wegrand stehen um toxische Stoffe zu vermeiden. Bedauerlicherweise kann man aber kaum Rezepte zur Zubereitung von l...
von tyrrhene
Fr Sep 03, 2021 1:49 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsmittelintoleranz
Antworten: 22
Zugriffe: 17636

Re: Nahrungsmittelintoleranz

Sehr interessant, das finde ich auch. Ich hatte bereits berichtet, dass bei mir konserviertes Brot Abwehrmechanismen in meinem Magen hervorruft. Das ist wohl nicht direkt eine Nahrungsmittelintoleranz, aber wie Patrick schrieb, weiß ich bei Brot aus dem Supermarkt nie genau, welche Zusätze, Geschmac...
von tyrrhene
Fr Sep 03, 2021 1:42 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Ernährungsplan für Babys
Antworten: 18
Zugriffe: 29259

Re: Ernährungsplan für Babys

Wenn ich das so lese, glaube ich, dass du Recht hast Marissa. Die Rezepte bieten augenscheinlich eine große Vielfalt, vorausgesetzt, du hast die Zeit richtig zu kochen. Falls du dir keine Selbstzubereitung zutraust oder eben die Zeit nicht hast, solltest du eine gute Babykost mit Ökosiegel verwenden...
von tyrrhene
Fr Sep 03, 2021 1:37 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 136
Zugriffe: 100876

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Das muss ich wirklich auch mal sagen: Dieser Link war tatsächlich ein richtig hilfreicher Tipp!
von tyrrhene
Mo Nov 30, 2020 12:23 am
Forum: Allergien
Thema: Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?
Antworten: 10
Zugriffe: 29842

Re: Schmuckallergie - gibt es das überhaupt?

Die Frage hatte ich mir selbst auch schon gestellt. Die Nickelallergie gehört zu den weit verbreiten Allergien und war mir bekannt. Den Begriff Schmuckallergie hatte ich jedoch noch nicht gehört. Er ist wahrscheinlich auch nicht genau genug. Aber wirklich entsetzt bin ich darüber, dass Modeschmuck d...
von tyrrhene
Mo Nov 30, 2020 12:17 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Hallo, ich bin neu und freue mich auf viele Tipps
Antworten: 4
Zugriffe: 7862

Re: Hallo, ich bin neu und freue mich auf viele Tipps

Bedauerlicherweise klingt der Name schon nach Werbung. Wahrscheinlich wollte er Nahrungsergänzungsmittel anpreisen oder vielleicht Cerealien, die aussehen wie goldener Staub. Dennoch ist Anfrage doch sehr sinnvoll. Die Förderung der Gesundheit durch gute Tipps von anderen Betroffenen sollte Ziel ein...
von tyrrhene
Mo Nov 30, 2020 12:04 am
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 46
Zugriffe: 32051

Re: Aromatherapie

Das muss ich wirklich auch mal sagen: Das Thema Aromatherapie ist interessant und die Beiträge sind richtig informativ. Völlig neu war mir, dass Zitronenduft dazu beiträgt Neurotransmitter zu bilden, die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit aktivieren. Das ist tatsächlich ein hilfreicher Tipp!