Die Suche ergab 45 Treffer

von oliv e.
So Apr 23, 2023 11:26 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?
Antworten: 16
Zugriffe: 9845

Re: Gelenke schonen und trotzdem Sport treiben?

Den Tipp finde ich gut. Was die Arthrose betrifft, kann ich nur sagen, dass Sport die Bänder dehnt, die Muskeln stärkt und die Beweglichkeit fördert. Das ist auch bei Arthrose wichtig. Da ist Schonung Gift, denn fehlende Bewegung macht kranke Gelenke noch langfristig noch steifer und schmerzhafter, ...
von oliv e.
So Apr 23, 2023 11:20 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Geistige Fitness
Antworten: 81
Zugriffe: 118578

Re: Geistige Fitness

Hierzulande leiden mehr als eineinhalb Millionen Menschen unter Demenz und die Tendenz ist steigend. Symptome sind Depressionen, Orientierungslosigkeit, Vergesslichkeit und Verwirrung. Die Tagschläfrigkeit, unter der viele Ältere leiden, kann ein Frühwarnsignal für Alzheimer sein. Aber außer die gei...
von oliv e.
So Apr 23, 2023 11:13 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Hashimoto
Antworten: 27
Zugriffe: 11865

Re: Hashimoto

Gut, dass du darauf hinweist. Die Diagnose dieser ansonsten ganz gut zu behandelnden Krankheit ist immer sehr schwierig und langwierig. Bei Kindern ist das natürlich noch schwieriger, besonders, wenn sie noch zu jung sind, um sich genau auszudrücken. Das wichtigste in einer solchen Situation ist es,...
von oliv e.
So Apr 23, 2023 11:05 am
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Patientendaten
Antworten: 15
Zugriffe: 12131

Re: Patientendaten

Die neue Datenschutzgrundverordnung hat die Rechte der Verbraucher im Datenschutz enorm gestärkt. So darf beispielsweise jeder Kunde verlangen, dass seine Daten unwiderruflich gelöscht werden. Die Apotheke kann dem Patientenwunsch zwar nicht immer nachgeben, weil gesetzliche Aufbewahrungspflichten b...
von oliv e.
Di Feb 07, 2023 5:40 pm
Forum: Sport
Thema: Sport in der Natur ist gesünder
Antworten: 24
Zugriffe: 7319

Re: Sport in der Natur ist gesünder

Ich hatte auch schon lange keine Lust mehr auf enge und stickige Fitnessstudios. Während der Pandemie haben wir deshalb gerne draußen auf dem alten Trimm-dich-Pfad trainiert. Vor kurzem wurde ein öffentlicher Calisthenics-Park direkt neben unserem Sportplatz angelegt. Wenn es mir wieder besser geht,...
von oliv e.
Di Feb 07, 2023 5:34 pm
Forum: Haut
Thema: Kosmetika
Antworten: 54
Zugriffe: 86219

Re: Kosmetika

Ohne Umwege direkt aus der Natur - Kosmetika zum Selbermachen ist der sicherste Weg, wenn ihr sowieso schon Hautprobleme habt. Sogenannte Naturprodukte sind leider oft Fälschungen Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz warnt vor dem Kauf von vermeintlich rein pflanzlichen Cremes auf dubiosen aus...
von oliv e.
Di Feb 07, 2023 5:29 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Thrombose
Antworten: 14
Zugriffe: 17815

Re: Thrombose

Gut, dass ihr darauf hinweist. Jedes Jahr erkrankt einer von 1.000 Menschen an einer Thrombose. Wird diese nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, drohen lebensgefährliche Komplikationen. Gleichzeitig deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass venöse Thromboembolien in vielen Fällen vermeidbar si...
von oliv e.
Di Feb 07, 2023 5:23 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37697

Re: Versch. Symptome

Ich bedanke mich nochmals herzlich für eure Anteilnahme und Unterstützung. Zum Glück weiß ich jetzt ganz sicher, dass es Hashimoto ist und ich merke schon seit ich die Medikamente bekomme, dass ich mich langsam wieder normal fühle. Zuletzt war ich nur noch weinerlich und war mir selbst irgendwie pei...
von oliv e.
Di Feb 07, 2023 5:17 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Neue Apps für die Gesundheit
Antworten: 26
Zugriffe: 12469

Re: Neue Apps für die Gesundheit

Die Tipps finde ich generell gut und möchte noch eine weitere Empfehlung geben. Apps aus der Apotheke vor Ort helfen im gesundheitlichen Alltag und können die Therapie sowie den Umgang mit Arzneimitteln in vielfältiger Weise unterstützen. Manche der technischen Helfer bieten zusätzlich die Möglichke...
von oliv e.
So Jan 15, 2023 3:28 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37697

Re: Versch. Symptome

Ich hatte endlich alle Untersuchungen und habe jetzt eine Schilddrüsenunterfunktion. Das spricht doch für Hashimoto, oder? Zwischendurch dachten meine Freunde schon, ich hätte einen Schlaganfall. Sie sagen, dass ich langsamer spreche und auch meine Bewegungen langsamer geworden sind. Aber jetzt hoff...
von oliv e.
Sa Dez 31, 2022 3:32 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?
Antworten: 25
Zugriffe: 8797

Re: Haarausfall in den Wechseljahren – was kann ich tun?

Ein Verlust von bis zu 100 Haaren täglich ist normal, steht in der Fachzeitschrift für pharmazeutisch-technische Assistenten. Wenn es plötzlich mehr wird, muss es nicht unbedingt an den Wechseljahren liegen, sondern es könnte auch an der Jahreszeit liegen. Viele Menschen haben im Frühling und Herbst...
von oliv e.
Sa Dez 31, 2022 3:27 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältung verschleppen – ist das möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 11726

Re: Erkältung verschleppen – ist das möglich?

Gut, dass ihr darauf hinweist. Eine Erkältung zu verschleppen kann nicht nur dir selbst schaden, sondern auch anderen. Bloß keine Schwäche eingestehen, den Kollegen nicht zur Last fallen - diese Gedanken sind Quatsch: Wenn Beschäftigte trotz Krankheit zur Arbeit gehen, hat niemand was davon, erklärt...
von oliv e.
Sa Dez 31, 2022 3:21 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37697

Re: Versch. Symptome

Ich möchte mich herzlich bei euch für eure schnellen Antworten bedanken. Mein Arzt hat mir mit einer Reihe Untersuchungen „gedroht“, die ich alle nicht so richtig zuordnen konnte. Als nächstes soll dann die Schilddrüse ganz genau untersucht werden. Allerdings wurde der Termin schon einmal verschoben...
von oliv e.
Sa Dez 31, 2022 3:16 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit
Antworten: 36
Zugriffe: 12534

Re: Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit

Zu einer Überdosierung mit Vitamin C kommt es äußerst selten. Die empfohlene Empfehlung vor der Reise war 2g. Du müsstest schon 3 bis 4g pro Tag einnehmen, dann können vorübergehend Symptome von Müdigkeit bis hin zu Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Von den empfohlenen Lutschtabletten kannst du gar ...
von oliv e.
Fr Dez 16, 2022 2:31 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schlaflos...
Antworten: 51
Zugriffe: 44131

Re: Schlaflos...

Um den Melatoninspiegel auf natürliche Weise durch die Ernährung zu erhöhen, solltet ihr an allererster Stelle auf eine gute Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren achten. Das bedeutet reichlich fette Seefische und viel Olivenöl statt tierischer Fette. Das beliebte Glas warme Milch am Abend dagegen kann ...
von oliv e.
Fr Dez 16, 2022 2:24 pm
Forum: Ernährung
Thema: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?
Antworten: 8
Zugriffe: 7913

Re: Würdet ihr mir zu zuckerfreien Hauptgerichten raten?

Ich dachte, dass die ketogene Diät eine No-Carb-Diät ist. Ist das nicht das gleiche, das früher auch unter den Begriffen Atkins- oder Hollywood-Diät bekannt war? Das ist ganz sicher nicht gesund, insbesondere, wenn die Kohlenhydrate durch tierische Fette ersetzt werden. Dann stellt diese Diät sogar ...
von oliv e.
Fr Dez 16, 2022 2:19 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 49
Zugriffe: 37052

Re: Ohrenschmerzen

Bei meinem Kind war es auch so. Immer wieder Ohrenschmerzen sobald es draußen kalt wurde. Zum Glück hat sich das nach der Einschulung gegeben. Ich würde euch für solche Situationen auch die Ohrentropfen von Weleda empfehlen. Selbstgemachte Tinkturen würde ich bei Kindern nie für Augen, Nase oder Ohr...
von oliv e.
Fr Dez 16, 2022 2:13 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37697

Re: Versch. Symptome

Ich hatte mir erhofft, dass du irgendwie einen schnelleren Weg gefunden hättest, aber die Zeit vor der Diagnose, die du schilderst, muss ja furchtbar gewesen sein. Bei mir geht es auch gar nicht weiter. Ich habe meine Schilddrüse checken lassen, aber da ist nur eine leichte Hyperthyreose/Überfunktio...
von oliv e.
Fr Dez 02, 2022 3:24 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Fieber trotz Medizin...
Antworten: 18
Zugriffe: 25182

Re: Fieber trotz Medizin...

Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. Das Q-Fieber ist meldepflichtig und deshalb ist bekannt, dass die Fallzahlen kaum über 400 pro Jahr steigen. Schwere Verläufe sind selten und nur unbehandelt sind sie lebensbedrohlich. Meistens verläuft eine Q-Fieber-Infektion weitgehend symptomlos und...
von oliv e.
Fr Dez 02, 2022 3:18 pm
Forum: Ernährung
Thema: Die Ernährungslüge
Antworten: 15
Zugriffe: 25976

Re: Die Ernährungslüge

Gut, dass du darauf hinweist und ich füge hinzu, dass diese psychosomatischen Zusammenhänge wahrscheinlich in beide Richtungen gehen. Ich hatte in letzter Zeit oft Magen-Darm-Probleme und da es mir insgesamt nicht gut geht, hat mich mein HA sogar zu Magenspiegelung geschickt. Das hat aber rein gar n...
von oliv e.
Fr Dez 02, 2022 3:12 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?
Antworten: 35
Zugriffe: 22568

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Das kannst du tun oder du nutzt eines der Webinare, die im Internet angeboten werden oder siehst dir Videos zu dem Thema an. PTAheute hatte zum Beispiel ein Webinar mit den Grundlagen für eine Beratung zu den zwölf Funktionsmitteln. Wir erfuhren das Wichtigste über die Anwendungsgebiete der Schüßler...
von oliv e.
Fr Dez 02, 2022 3:06 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37697

Re: Versch. Symptome

Ich möchte mich herzlich für deine schnelle Reaktion bedanken. Was du schreibst und auch wie, klingt wirklich, als ob du völlig entspannt wärest. Ich habe mal alle deine Einträge gelesen und für mich klingt das sehr ähnlich zu meinen Problemen. Deshalb wollte ich dich noch fragen, wie es dann eigent...
von oliv e.
Mo Nov 28, 2022 12:24 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Versch. Symptome
Antworten: 45
Zugriffe: 37697

Re: Versch. Symptome

Ich möchte mich bei euch für die offene Diskussion zu diesem komplizierten Thema herzlich bedanken. Sehr interessant klingt für mich, was Esperanza erzählt hat. Ich selbst leide seit mehr als einem halben Jahr an verschiedenen Symptomen, die nicht richtig zusammenpassen. Außer ungewöhnlichem Schwitz...
von oliv e.
Mo Nov 28, 2022 12:15 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: brauche bitte tips =)
Antworten: 8
Zugriffe: 14724

Re: brauche bitte tips =)

Das Thema hat mich sofort angesprochen, denn genauso verzweifelt wie Fabienne vor zwölf Jahren bin ich heute. Seit mehr als einem halben Jahre fühle ich mich ständig unwohl und manchmal irgendwie als wenn ich träumen würde. Selbst im Sommerurlaub war ich nervös und gereizt, obwohl alles war wie ich ...
von oliv e.
So Feb 13, 2022 12:04 pm
Forum: Ernährung
Thema: Essenmythen - wahr oder falsch?
Antworten: 71
Zugriffe: 75970

Re: Essenmythen - wahr oder falsch?

Gut, dass du darauf hinweist, dass Irrtümer und Wunschdenken nicht selten Schaden anrichten. Viele dieser Mythen bestehen vor allem aus Halb- und Unwahrheiten. Zum Beispiel glauben viele Sportler, dass sie sich vor allem von Proteinen ernähren sollten. Das ist aber so nicht richtig, denn eine Überdo...