Die Suche ergab 16 Treffer

von olympia
Fr Feb 12, 2021 1:42 pm
Forum: Haut
Thema: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)
Antworten: 12
Zugriffe: 6505

Re: Suche Pflegeprodukte für empfindliche Haut (Neurodermitis)

Danke für eure Empfehlungen, Ulla und Opal! Eine empfindliche Haut sollte wirklich nicht zusätzlich mit Chemikalien behandelt werden. Selbst Hausärzte empfehlen oft Salben bei Neurodermitis, die die Haut immer trockener machen. Da sind die Rezepturen mit Heilpflanzen aus der Umgebung eine gute Alter...
von olympia
Fr Feb 12, 2021 1:34 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schmerzen im unteren Rücken?
Antworten: 6
Zugriffe: 1768

Re: Schmerzen im unteren Rücken?

An deinen Schmerzen ist wahrscheinlich die Lendenwirbelsäule Schuld. Wenn die Schmerzen anhalten oder immer wieder auftauchen, solltest du einen Physiotherapeuten aufsuchen. Mittelfristig musst du deine Rückenmuskulatur stärken und solltest regelmäßig mindestens zweimal wöchentlich Rückenzirkel mach...
von olympia
Fr Feb 12, 2021 1:29 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: studie gegen rückenschmerzen
Antworten: 5
Zugriffe: 19177

Re: studie gegen rückenschmerzen

Danke für deinen Tipp, Judith! Die Empfehlungen der Stiftung sind immer sehr fundiert. Ich habe da aber auch sehr gute Infos zu diesem Thema gefunden. Eine neue Studie zeigt, dass Menschen mit Rückenschmerzen ein höheres Risiko haben, früher zu sterben. Den Artikel findet ihr auf MSN: https://www.ms...
von olympia
Fr Dez 11, 2020 7:35 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Acetylsalicylsäure
Antworten: 9
Zugriffe: 3947

Re: Acetylsalicylsäure

Da hast du wahrscheinlich Recht. Acetylsalicylsäure sollte man immer parat haben, denn es kann für soviel eingesetzt werden. Wie du schon geschrieben hast, hat das Arzneimittel auch eine antibakterielle Wirkung. Deshalb eignet es sich außerdem gut, um verstopfte Poren im Gesicht zu säubern. Bei unre...
von olympia
Fr Dez 11, 2020 7:23 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Stress
Antworten: 87
Zugriffe: 110250

Re: Stress

Es ist schon möglich, dass Dauerstress zu Panikattacken und Depressionen führt. Ich habe da sehr gute Infos gefunden. Während akuter Stress das Gehirn zu Höchstleistungen ankurbeln kann, bewirkt eine ständige Anspannung das Gegenteil. Der Dauerbeschuss mit den Stresshormonen Adrenalin und Cortisol ü...
von olympia
Fr Dez 11, 2020 7:09 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?
Antworten: 34
Zugriffe: 37175

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Danke für eure Empfehlungen! Eine gesunde Ernährung mit viel Roh- und Frischkost beugt nicht nur Erkältungen vor, sondern kann auch zur Heilung beitragen. Der Wert liegt wahrscheinlich nicht nur in dem hohen Vitamin- und Spurenelement-Gehalt, sondern auch darin, dass diese Kost „lebendig“ ist und da...
von olympia
Mi Sep 09, 2020 8:25 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Elternzeit beantragen
Antworten: 6
Zugriffe: 14089

Re: Elternzeit beantragen

Da kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen. Die Bezahlung des Gehalts erfolgt während der Elternzeit nicht durch den Arbeitgeber, sondern durch den Staat in Form des sogenannten Elterngeldes. Der Bund übernimmt also die Finanzierung. Der Arbeitgeber kann eine Vertretung einstellen. Das geht nicht n...
von olympia
Mi Sep 09, 2020 8:13 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Nachtkrämpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 11509

Re: Nachtkrämpfe

Danke für deine Empfehlung! Ich habe mir das Magnesium schon bestellt.
von olympia
Mi Sep 02, 2020 10:26 am
Forum: Ernährung
Thema: Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?
Antworten: 13
Zugriffe: 14212

Re: Was ist eine Low Fat Diät und hilft diese wirklich ?

Die letzten beiden Erklärungen treffen es ziemlich genau. Allerdings sind es im Wesentlichen die tierischen Fette, die für das lästige Bauchfett bei uns verantwortlich sind. Pflanzenöle dagegen sollten immer Bestandteil der Ernährung sein, denn No-Fat wäre in dem Fall ungesund. Frisch zubereitete, g...
von olympia
Mi Sep 02, 2020 10:21 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Nachtkrämpfe
Antworten: 12
Zugriffe: 11509

Re: Nachtkrämpfe

Da hast du wahrscheinlich Recht. Kannst du denn da was empfehlen? Ich habe in den letzten Wochen auch oft Nachtkrämpfe, vermutlich, weil ich weitgehend auf tierische Fette verzichte um wiedermal etwas abzunehmen und weder Weizen, noch Soja, noch Hülsenfrüchte mag. Ich hätte gerne ein gutes Mittel, d...
von olympia
Mi Sep 02, 2020 10:15 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Antworten: 24
Zugriffe: 16709

Re: Migräne: Welche Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Unterschiede zwischen Migräne und anderen Kopfschmerzarten sollten Betroffene unbedingt kennen, da bin ich völlig deiner Meinung. Laut Definition äußert sich Migräne in wiederkehrenden Kopfschmerz-Attacken mit Begleitsymptomen, die das vegetative Nervensystem betreffen wie Übelkeit, Erbrechen od...
von olympia
Do Mai 21, 2020 1:19 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Notfallhandbuch zum Aushängen
Antworten: 5
Zugriffe: 4138

Re: Notfallhandbuch zum Aushängen

Es gibt schon viele solche Aushänge und auch viele gute Angebote für erste Hilfe-Kurse, aber ich finde die Hinweise auch gut und bedanke mich für die beiden Links.
Es hat mich daran erinnert, dass ich auch mal wieder mein Wissen in diesem Bereich auffrischen muss tatsächlich.
von olympia
Do Mai 21, 2020 1:09 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Säure-Basen-Haushalt
Antworten: 28
Zugriffe: 12209

Re: Säure-Basen-Haushalt

Bei einer gesunden Ernährung sollte Gemüse als Basenlieferant an erster Stelle stehen. Frisch zubereitete, gemüsereiche Mahlzeiten sind für den Säure-Basen-Haushalt am gesündesten, denn sie enthalten besonders viele basische Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und insbesondere Kalium, das in der he...
von olympia
Do Mai 21, 2020 1:02 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Vitamin-Express
Antworten: 7
Zugriffe: 4114

Re: Vitamin-Express

Die Idee mit dem Vitaminexpress finde ich auch gut. Allerdings habe ich den Namen schon mal gehört, glaube ich. Du musst das genau überprüfen und aufpassen, dass ihr nicht verwechselt werdet oder der Name vielleicht schon einen schlechten Ruf hat. Ansonsten wünsche ich euch viel Glück für euer Vorha...
von olympia
So Mai 10, 2020 11:48 am
Forum: Therapien
Thema: Shiatsu
Antworten: 15
Zugriffe: 24066

Re: Shiatsu

Es gibt doch viele gute Massagegeräte mittlerweile. Allerdings kenne ich keine speziellen Geräte, die Shiatsu machen. Das wäre bestimmt eine gute Alternative, wenn es keine Physiotherapeuten mit dieser Zusatzausbildung in der Nähe gibt oder der Weg zu beschwerlich ist. Leider heißt das auch, dass ic...
von olympia
So Mai 10, 2020 11:39 am
Forum: Ernährung
Thema: Kann mich nicht konzentrieren
Antworten: 35
Zugriffe: 15361

Re: Kann mich nicht konzentrieren

Konzentrationsschwäche kann schon durch so eine mangelhafte Ernährung auftreten. Meistens kommt Zinkmangel heraus, wenn man nach den Ursachen sucht. Da sollte man dann aber dringend die Ernährung umstellen. Frisches Obst kann man zwischendurch doch immer ganz gut essen. Bei Zinkmangel muss man natür...