Die Suche ergab 43 Treffer

von Mondkalb
Do Feb 02, 2023 4:52 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?
Antworten: 9
Zugriffe: 16987

Re: Was tun gegen Heißhunger in der Nacht?

Es ist sogar noch weiter analysiert. Was ihr als Vorstufe bezeichnet wird in der Fachwelt auch als Binge-Eating-Disorder (Binge-Eating-Störung) von binge, das Gelage. Es kommt dabei regelmäßig zu Fressattacken und die Betroffenen scheinen wie Süchtige zu reagieren, die keine Grenzen kennen. Unbehand...
von Mondkalb
Do Feb 02, 2023 4:46 pm
Forum: Ernährung
Thema: Was genau ist eine Histaminunverträglichkeit?
Antworten: 19
Zugriffe: 16767

Re: Was genau ist eine Histaminunverträglichkeit?

Einige Ärzte ordnen auch grundsätzlich die Symptome der Histaminintoleranz der Psyche zu. Zu den die Psyche betreffenden Symptomen, die man mit einer Histaminintoleranz in Verbindung bringt, zählen unter anderem Verwirrtheit, Depressionen, Nervosität und Schlafstörungen. Insgesamt ist Histaminintole...
von Mondkalb
Do Feb 02, 2023 4:37 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen
Antworten: 12
Zugriffe: 26071

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Manche Menschen lassen sich die Augen lasern, wenn sie etwa kurz- oder weitsichtig sind. Dabei trägt der Arzt mittels Laser Gewebe ab, um die Brechkraft des Auges so zu verändern, dass Fehlsichtigkeiten dauerhaft ausgeglichen werden. Wie funktioniert die Augenkorrektur mittels Laser genau? Welche Me...
von Mondkalb
Do Feb 02, 2023 4:31 pm
Forum: Therapien
Thema: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?
Antworten: 61
Zugriffe: 68551

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Die Beiträge finde ich bisher sehr interessant und ich kann dir nur Recht geben, wenn du von Polarisierung sprichst. Einige Menschen vertrauen bei diversen Beschwerden auf die Unterstützung der Homöopathie und viele berichten auch von positiven Erfahrungen mit der Homöopathie. Allerdings ist das Kon...
von Mondkalb
Do Feb 02, 2023 4:21 pm
Forum: Haut
Thema: Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!
Antworten: 8
Zugriffe: 40258

Re: Problem mit meiner Haut!!! Abszess?!

Abzesse und Blutvergiftungen sind mögliche schwerwiegende Komplikationen einer Wundheilungsstörung. Bei einer Wundheilungsstörung verzögert sich der Heilungsprozess einer Wunde. Oft tritt eine derartige Störung bei Vorerkankungen wie Diabetes oder nach chirurgischen Eingriffen auf. In diesen Fällen ...
von Mondkalb
Do Feb 02, 2023 4:15 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Koprostase (Eine Art Verstopfung)
Antworten: 6
Zugriffe: 9533

Re: Koprostase (Eine Art Verstopfung)

Die chronische Verstopfung gehört zu den Zivilisationskrankheiten. In den westlichen Industrieländern tritt sie sehr häufig auf. Bis zu 12% der Bevölkerung leiden dort darunter. Dies ist aber nur eine ungenaue Zahl, da es sich nur um die Patienten handelt, die wegen der Verstopfung den Arzt aufsuche...
von Mondkalb
Do Jun 02, 2022 8:23 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen...
Antworten: 46
Zugriffe: 60357

Re: Rückenschmerzen...

Die Beschreibungen zur Bandscheibe finde ich zwar auch gut, aber der Bandscheibenvorfall selbst fehlt mir doch noch. Ich würde sagen, dass diese Vorfälle sehr oft Mitschuld an oder sogar die Ursache für Rückenschmerzen sind. Deshalb folgt hier nochmal eine wichtige Erklärung. Unter einem Bandscheibe...
von Mondkalb
Do Jun 02, 2022 8:17 pm
Forum: Sport
Thema: Kompartiment-Syndrom
Antworten: 16
Zugriffe: 20236

Re: Kompartiment-Syndrom

Die Beiträge finde ich bisher sehr informativ und interessant. Ich würde aber auch in Betracht ziehen, dass es sich um eine andere Erkrankung handeln kann. Da ist z.B. Morbus Sudeck, der oft nicht erkannt wird. Da sind vorwiegend Hände oder Füße betroffen. Die Symptome sind ähnlich wie die oben besc...
von Mondkalb
Do Jun 02, 2022 8:12 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen
Antworten: 40
Zugriffe: 16687

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Wenn ihr weitere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Heilpraktiker, Heilpraktikerinnen und interessierte Laien sucht, habe ich hier noch einen guten Tipp. Im CGM Hörsaal Digital finden regelmäßig interaktive CME-Fortbildungen und Online-Seminare rund um das Thema digitale Gesundheitsanwendunge...
von Mondkalb
Sa Apr 16, 2022 5:40 pm
Forum: Allergien
Thema: Asthma
Antworten: 12
Zugriffe: 9713

Re: Asthma

Dein Hinweis ist sehr wichtig, zumal sich die Symptome von Asthma und Corona sehr ähneln. Bei Asthma bronchiale kommt es zu einer Verengung der kleineren Bronchialäste. Das zeigt sich, wie bei einer Covid-Infektion, durch Husten und erschwertes Atmen. Corona ist aber nicht die einzige Gefahr. Asthma...
von Mondkalb
Sa Apr 16, 2022 5:18 pm
Forum: Ernährung
Thema: Die Ernährungslüge
Antworten: 15
Zugriffe: 25972

Re: Die Ernährungslüge

Ernährungsberatung, Nahrungsergänzung, Kinesiologie, Eheberatung, Coaching, Lebensberatung etc. etc… Wenn man das alles zusammenschmeißt, kann gar nichts anderes als Lügen herauskommen. Da ist es gut, dass die Adresse gesperrt wurde. Die Lügen zu dem Thema Kohlenhydrate bzw. Carbs kenne ich auch zur...
von Mondkalb
Sa Apr 16, 2022 5:13 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: An die Männer
Antworten: 7
Zugriffe: 9352

Re: An die Männer

Gonorrhö ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae hervorgerufen wird. Die Erkrankung hinterlässt keine lebenslange Immunität. Wiederholtes Anstecken ist möglich. Nur in Ausnahmefällen und nur...
von Mondkalb
Di Mär 08, 2022 9:50 pm
Forum: Ernährung
Thema: Essenmythen - wahr oder falsch?
Antworten: 71
Zugriffe: 75943

Re: Essenmythen - wahr oder falsch?

Um Essen und Trinken drehen sich viele Mythen und ich finde es kolossal gut, dass hier zumindest einige geklärt werden. Zum Trinken an heißen Tagen habe ich mal eine Frage. Durch das Schwitzen in der Sonne verlieren wir einiges an Flüssigkeit. Aber ist es nicht so, dass der Körper kalte Getränke akt...
von Mondkalb
Di Mär 08, 2022 9:41 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Konjunktivitis
Antworten: 14
Zugriffe: 14154

Re: Konjunktivitis

Konjunktivitis, also die Entzündung der Konjunktiva, also der Bindehaut kommt sehr häufig vor. Wenn die Auge gereizt sind, füllen sich die Blutgefäße der Bindehaut, die normalerweise unsichtbar sind, verstärkt mit Blut. Es kommt zu einer konjunktivalen Injektion, d.h. das Auge wird rot. Die Konjunkt...
von Mondkalb
Di Mär 08, 2022 9:34 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Capsaicin
Antworten: 15
Zugriffe: 14976

Re: Capsaicin

Chili beugt sogar Darmkrebs vor. Der Scharfmacher in den Schoten aktiviert einen Ionenkanal namens TRPV1. Lange dachte man, dass dieser nur auf Nervenzellen sitzt. Dort ist er dafür verantwortlich, dass wir Schärfe, Hitze und auch Säure wahrnehmen. Das Forscherteam um Petrus de Jong von der Universi...
von Mondkalb
Fr Dez 03, 2021 5:31 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Apothekergarten gestalten
Antworten: 28
Zugriffe: 15019

Re: Apothekergarten gestalten

Die Idee und die Tipps finde ich auch sehr gut. Ich würde auch noch Dill und Schnittlauch dazutun, die gut in unserem Klima wachsen. Die Aufzucht im eigenen Garten hat noch einen anderen Gesundheitsaspekt. Es gibt keine ungesunden Rückstände an Pflanzenschutzmitteln, wenn man wie Hildegard natürlich...
von Mondkalb
Fr Dez 03, 2021 5:25 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen
Antworten: 7
Zugriffe: 18118

Re: Befragung zur Nutzung von Gesundheitsportalen

Wenn du oder ihr noch weiter nach einem Portal für eure Gesundheit mit Informationen und Erfahrungsaustausch sucht, habe ich hier einen guten Tipp für einen Gesundheitsratgeber im Internet. Auf Gesundheitkompakt.de vermitteln Ärzte und fachkundige Autoren medizinische Themen in Artikeln und informie...
von Mondkalb
Fr Dez 03, 2021 5:16 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Beipackzettel (Medikamenteninformation)
Antworten: 15
Zugriffe: 9094

Re: Beipackzettel (Medikamenteninformation)

Patienten wird geraten, vor der Einnahme eines Medikaments den Beipackzettel zu lesen. Dieser enthält Informationen über die richtige Einnahme und über mögliche Nebenwirkungen. Allerdings sind die Informationen über Nebenwirkungen oft missverständlich. Zu Missverständnissen beim Lesen des Beipackzet...
von Mondkalb
Mo Nov 08, 2021 1:04 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Wie entsteht Gicht genau?
Antworten: 15
Zugriffe: 18310

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Gicht ist immer die Folge einer Stoffwechselstörung und entsteht nicht durch das Fingerknacken. Bei Männern tritt das Problem um ein Vielfaches häufiger auf als bei Frauen. Das liegt wahrscheinlich an der fetten Ernährung. Aber nicht nur das Zuviel kann zu Stoffwechselstörungen und dadurch zur Gicht...
von Mondkalb
Mo Nov 08, 2021 12:58 am
Forum: Ernährung
Thema: Wieviel trinkt ihr täglich?
Antworten: 73
Zugriffe: 68933

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Das macht immer Sinn, sich an den Empfehlungen zu orientieren und sich auch selber immer wieder daran zu erinnern, ausreichend zu trinken. Schließlich bildet das Trinken (überwiegend Wasser) die Basis der Ernährungspyramide, was viele vergessen. Der tägliche Bedarf richtet sich aber auch nach dem Ve...
von Mondkalb
Mo Nov 08, 2021 12:52 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Ärzteportale schon ausprobiert?
Antworten: 19
Zugriffe: 22524

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Deine Bedenken kann ich schon verstehen und wenn man Freunde hat, die ähnlich denken und auch ähnliche Gesundheitsprobleme haben, ist das immer die beste Möglichkeit den richtigen Arzt zu finden. Aber ich bin auch froh, dass es Arzt-Suchen über das Internet gibt. Wenn man neu in eine Stadt gezogen i...
von Mondkalb
So Sep 26, 2021 11:37 am
Forum: Sport
Thema: Euer lieblingssport?
Antworten: 14
Zugriffe: 10399

Re: Euer lieblingssport?

Vor 2 Jahren hätte ich noch gesagt Basketball im Verein und sonst Streetball. Aber seit unser Verein ein Sandfeld hat, spiele ich am liebsten Beach-Volleyball. Ansonsten mache ich Muskeltraining, das mir auch Spaß macht. Allerdings mache ich das auch lieber zusammen mit anderen. Radfahren finde ich ...
von Mondkalb
So Sep 26, 2021 11:30 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 22163

Re: Hormone und künstliche Hormone

Hormone sind chemische Botenstoffe im Körper. Sie übermitteln Informationen und regulieren zahlreiche Körpervorgänge wie Stoffwechsel, Ernährung, Atmung, Blutdruck, Salz- und Wasser-haushalt, Sexualfunktionen und Schwangerschaft. Gebildet werden die Hormone von spezialisierten Zellen in verschiedene...
von Mondkalb
So Sep 26, 2021 11:23 am
Forum: Aktuelles
Thema: Teilnehmer für eine Studie gesucht!
Antworten: 28
Zugriffe: 31990

Re: Teilnehmer für eine Studie gesucht!

Wenn du oder ihr noch weiter sucht, habe ich hier eine aktuelle klinische Studie, für die speziell Erwachsene benötigt werden, die unter mittelschwerem bis schwerem Asthma leiden. Die Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Prüfbehandlung Menschen mit unkontrolliertem Asthma einen Nutze...
von Mondkalb
So Sep 26, 2021 11:15 am
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes in unserer Gesellschaft
Antworten: 17
Zugriffe: 10963

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Diabetes ist eine häufige Erkrankung, die oft mit – zum Teil schwerwiegenden – Folgeerkrankungen einhergeht. Derzeit sind etwa 420 Millionen Menschen weltweit von der Stoffwechselerkrankung betroffen. Nun haben Wissenschaftler von der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit einem internationalen...