Die Suche ergab 55 Treffer

von Saga
Mi Apr 27, 2022 12:48 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Fieber trotz Medizin...
Antworten: 18
Zugriffe: 25178

Re: Fieber trotz Medizin...

Fieber ist doch zunächst vor allem ein Warnzeichen des Körpers. Die beste Reaktion ist zur Ruhe zu kommen und die Erkrankung auszuschwitzen. Da bin ich ganz deiner Meinung. Um das Schwitzen zu unterstützen können die Wadenwickel auch durch Essigsocken ersetzt werden. Das ist ganz einfach: Baumwollso...
von Saga
Mi Apr 27, 2022 12:39 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Achtung Zecken - Borreliosegefahr
Antworten: 8
Zugriffe: 7061

Re: Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Selbst die Borelliose wird vom Klimawandel begünstigt. Das Jahr 2020 z.B. bescherte Zecken ideale Bedingungen. Der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus) ist jetzt nicht mehr nur in den wärmeren Jahreszeiten, sondern auch im Winter bei uns aktiv. Dadurch stieg folglich auch die Zahl der durch Zecken über...
von Saga
Mi Apr 27, 2022 12:26 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hyssopi aetheroleum
Antworten: 9
Zugriffe: 7941

Re: Hyssopi aetheroleum

Hey Zimmermann, gut dass du den Ysop mal wieder etwas bekannter machst. Er ist wohl in den letzten Jahren in den Massen an exotischem Superfood untergegangen. Ich kann deiner Beschreibung noch ein paar Eckdaten hinzufügen. Ysop ist ein mehrjähriger Zwergstrauch, verbreitet vom Mittelmeergebiet bis z...
von Saga
Mi Apr 27, 2022 12:14 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Mit Ernährung und Bewegung gegen das Altern
Antworten: 17
Zugriffe: 11221

Re: Mit Ernährung und Bewegung gegen das Altern

Dass Bewegung dem menschlichen Gedächtnis guttut, ist an sich noch keine „Breaking News“. Aber Fitness-Freunde aufgepasst: Laut der Wissenschaft sollen insbesondere HIIT-Workouts die Gedächtnisleistung verbessern können. Umso mehr übrigens, wenn sie mit Gehirnjogging-Übungen kombiniert werden. https...
von Saga
Sa Mär 12, 2022 12:24 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Ayurveda
Antworten: 15
Zugriffe: 28154

Re: Ayurveda

Hey Tusnelda, das finde ich auch. Wer sich an die Regeln hält, kann mit Ayurveda den Lebensstil verbessern und die eigene Gesundheit fördern. Über Doshas weiß ich auch nicht viel, nur dass ich ein Pitta-Typ bin. Mit Vata und Kapha habe ich mich nie beschäftigt. Im Wesentlichen werden mit den Doshas ...
von Saga
Sa Mär 12, 2022 12:18 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Wechseljahre
Antworten: 42
Zugriffe: 90209

Re: Wechseljahre

Das find ich sehr interessant. Noch ist es zwar bei mir noch nicht so weit, aber ich habe so viel Unterschiedliches zu den Symptomen während der Wechseljahre gelesen, dass es mir schwer fällt, mir ein einheitliches Bild zu machen. Meine Mutter ist sehr altmodisch und spricht nicht gerne „über so etw...
von Saga
Sa Mär 12, 2022 12:09 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und Epigenetik
Antworten: 15
Zugriffe: 11939

Re: Diabetes und Epigenetik

Hey Leute, ich will mich auch bedanken. Die Beiträge find ich richtig gut. Deshalb habe ich hier interessante Ergebnisse aus der Forschung, die das Thema noch besser beleuchten. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) am Helmholtz Zen...
von Saga
Sa Mär 12, 2022 12:03 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Wundbehandlung
Antworten: 22
Zugriffe: 46030

Re: Wundbehandlung

Oje, da bin ich auch dem Mythos aufgesessen, dass Verschorfung gut für die Heilung ist, weil es ein natürlicher Vorgang an frischer Luft ist. Sehr interessant, dass solche Legenden überliefert werden, selbst wenn es schon lang wissenschaftliche Beweise für das Gegenteil gibt. Danke euch also für die...
von Saga
Sa Mär 12, 2022 11:57 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Konjunktivitis
Antworten: 14
Zugriffe: 14156

Re: Konjunktivitis

Die Bindehaut (Tunica conjunktiva) ist eine dünne, gut durchblutete Schleimhaut, die die Innenseite der Augenlider bedeckt. Sie überzieht die Lederhaut bis zum Rand der Hornhaut, trägt zum Tränenfilm bei und befeuchtet das Auge. Sie ist zudem an der Immunabwehr beteiligt, indem sie das Auge vor Kran...
von Saga
So Nov 21, 2021 1:08 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Sportanfänger - Anfängersport
Antworten: 27
Zugriffe: 52015

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Yoah und es ist echt nie zu spät mit dem Sport anzufangen. Als Anfänger*in sollte ich aber darauf achten, dass mein Sport nicht zu kompliziert ist. Tatsächlich sind Sportarten wie Radfahren, Schwimmen oder im Winter Skifahren sehr gesund, weil sie gleichzeitig Ausdauer und Muskeln trainieren, aber n...
von Saga
So Nov 21, 2021 1:02 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: paukenröhrchen
Antworten: 6
Zugriffe: 15392

Re: paukenröhrchen

Hey Zimmermann, leider passiert es gerade bei Kindern immer wieder, dass bei ihnen, meist infolge einer Infektion der Paukenerguss, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Tympanon, nicht abfließt. Dieses Sekret kann wässrig oder zähflüssig sein, aber auch leimartig werden und das Ohr verkleben. Da das T...
von Saga
So Nov 21, 2021 12:54 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wieviel trinkt ihr täglich?
Antworten: 73
Zugriffe: 68937

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Um auf der sicheren Seite zu sein solltet ihr täglich etwa 2 bis 2,5 Liter Wasser am Tag trinken. Bei Sportler*innen erhöht sich die Menge, wie schon oben bemerkt. Auch an trainingsfreien Tagen sollten 3 Liter das absolute Minimum sein. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme über den Tag verteilt wird, könne...
von Saga
So Nov 21, 2021 12:48 pm
Forum: Therapien
Thema: Alternative und anders angewendete konservative Therapien
Antworten: 11
Zugriffe: 15604

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Hey VolkerMD, die Horvi Therapie wird als zusätzliches alternatives Heilverfahren bei chronischen Erkrankungen, wie Rheuma oder Morbus Crohn, oder zur Autoimmuntherapie, z.B. bei Hashimoto, eingesetzt. Wie du sicher auch bemerkt hast, sind fundierte fachliche Informationen über dieses Verfahren kaum...
von Saga
So Nov 21, 2021 12:43 pm
Forum: Allergien
Thema: was tun bei Hausstaub – Allergie ?
Antworten: 33
Zugriffe: 58755

Re: was tun bei Hausstaub – Allergie ?

Yoah das ist so! Die Milben mögen es warm und feucht. Besonders, wer Kinder hat, sollte darauf achten. Das Asthmarisiko erhöht sich sehr stark, wenn schon Babys zu stark Hausstaub ausgesetzt werden. Deshalb sollten für die Schlafzimmer Bodenbeläge gewählt werden, die sich leicht und effektiv reinige...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 2:19 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 33
Zugriffe: 22630

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Hey Ascherah :P ich danke dir für das Thema. Das ist extrem umfangreich und vielfältig. Ein wichtiger Aspekt ist das Ozon, das durch den Klimawandel steigt. Eine Studie zeigt z.B., dass bei Birkenpollen die Allergene stärker bei hohen Ozonwerten zunehmen. Besonders die Bewohner*innen von Innenstädte...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 2:14 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 22173

Re: Hormone und künstliche Hormone

Ich will mich auch für das Thema bedanken. Es gibt so viele unterschiedliche Hormone von Adrenalin über Endorphin bis Somatropin, die alle auf ganz verschiedene Art wirken. Da ist es nicht leicht durchzublicken. :? „Das Hormonsystem ist Teil unserer inneren Betriebsorganisation“, erklärt Peter Walsc...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 2:09 pm
Forum: Sport
Thema: Prellung bei Fußball
Antworten: 14
Zugriffe: 28460

Re: Prellung bei Fußball

Hey Leute :D Prellungen können schon ziemlich schmerzhaft sein. Wenn euch das nächstes Mal beim Fußball oder anderem Sport passiert, solltet ihr daran denken die betroffene Stelle sofort einer Kälteanwendung zu unterziehen. Ich hab schon immer eine frische Kältepackung in der Sporttasche für den Fal...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 2:03 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Patientendaten
Antworten: 15
Zugriffe: 12124

Re: Patientendaten

Yoah das Thema find ich auch interessant, weil es so vielschichtig ist. Seit Januar 2021 steht die elektronische Patientenakte, kurz ePA, jetzt in einer abgespeckten Variante zur Verfügung. Eigentlich find ich die Idee auch gut, Befunde, Arztbriefe, Therapiemaßnahmen und Medikationspläne gebündelt a...
von Saga
Sa Sep 18, 2021 1:57 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Krankenkassen - Freie Wahl
Antworten: 17
Zugriffe: 14544

Re: Krankenkassen - Freie Wahl

Hey Leute habt ihr mitbekommen, dass am 1. Juli sind einige erfreuliche Änderungen bei den Krankenkassen in Kraft getreten sind? Jetzt zahlen die Kassen bei mehr Behandlungen, z.B. bei Krebspatienten und werdenden Müttern. Geändert hat sich auch die Höchstmenge an Ergotherapie-Einheiten pro Verordnu...
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:35 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Sonnenallergie
Antworten: 33
Zugriffe: 48016

Re: Sonnenallergie

Hey Hix :cry: tut mir leid, dass du dich mit Sonnenallergie herumquälen musst. Denn die UV-Strahlen sind doch nicht nur angenehm oder bei dir wahrscheinlich unangenehm. Sie sorgen für unser psychisches Wohlbefinden und helfen, das lebenswichtige Vitamin D zu bilden. Das wiederum regt den Stoffwechse...
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:27 pm
Forum: Therapien
Thema: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien
Antworten: 19
Zugriffe: 13274

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Ich will mich auch bedanken. Die Beiträge find ich richtig gut. Es gibt viele interessante Forschungsprojekte in Deutschland, die weit über Impfstoffforschung hinausgehen. Von breitem Interesse, weil wir alle früher oder später bedroht sind, ist die Demenzforschung, insbesondere zu Alzheimer. Im Geh...
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:18 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 136
Zugriffe: 100974

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Hallo zusammen, wir (zwei Medizinstudenten aus Dresden) haben ein Internetprojekt gestartet, mit dem sich Patienten Ihre medizinischen Befunde in eine leicht verständliche Sprache "übersetzen" lassen können. Da die inzwischen sieben mitarbeitenden Studenten (und eine Ärztin) ehrenamtlich tätig sind...
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:12 pm
Forum: Ernährung
Thema: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor
Antworten: 16
Zugriffe: 21566

Re: Tipps gegen PMS – so beugen Sie vor

Das Thema find ich auch ganz interessant, obwohl es mir wie dir geht und ich das Problem persönlich nicht kenn. Kann sein, dass es bei mir ebenfalls daran liegt, dass zufällig die richtigen Sachen ess. Ich glaub, dass auch Sport eine gute Vorbeugung gegen das PMS ist. Das wär mein Tipp zu dem Thema.
von Saga
Fr Jul 23, 2021 2:03 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 41361

Re: Diabetisch kochen

Strenge Ernährungsvorschriften waren gestern. Menschen mit Diabetes dürfen alles essen, müssen auf nichts verzichten. Es lohnt sich aber, den Kohlenhydratgehalt einer Mahlzeit sowie – in erster Linie bei Typ-2-Diabetes – die Kalorienmenge im Auge zu behalten. Alle folgenden Rezepte kommen mit prakti...
von Saga
Fr Jun 25, 2021 2:40 pm
Forum: Therapien
Thema: Auf den Hund gekommen …
Antworten: 28
Zugriffe: 19988

Re: Auf den Hund gekommen …

Um es ganz genau zu machen – unter Profis wird zwischen der hundgestützten Therapie mit ausgebildeten Therapiehunden als Medien und hundgestützten Aktivitäten oder auch tiergestützten Förderungen mit Besuchshunden unterschieden. Besuchshunde werden z.B. in Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Pfleg...