Die Suche ergab 80 Treffer

von eleonore
Do Feb 01, 2024 4:45 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Kapuzinerkresse
Antworten: 9
Zugriffe: 23032

Re: Kapuzinerkresse

Kresse ist eine der gesündesten Pflanzen, die ich in meine Ernährung einbauen kann. Eine Handvoll Kresse enthält bereits den Tagesbedarf an Vitamin C. Kresse wird besonders bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschätzt. Ebenso kann sie bei Diabetes dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen...
von eleonore
Do Feb 01, 2024 4:39 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?
Antworten: 26
Zugriffe: 13075

Re: Wie bekomme ich (wieder) ein starkes Abwehrsystem?

Danke für diese interessante Sammlung auch von mir. Das Immunsystem ist unser körpereigenes Abwehrsystem. Es ist lebenswichtig für unsere Gesundheit. Denn es schützt uns vor Krankheitserregern und Schadstoffen. Für eine gut funktionierende Abwehrkraft, sollten wir unser Immunsystem das ganze Jahr üb...
von eleonore
Do Feb 01, 2024 4:34 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Schmerzen im Schultergelenk
Antworten: 14
Zugriffe: 23271

Re: Schmerzen im Schultergelenk

Gut, dass du darauf aufmerksam machst, dass die Ursachen sehr verschieden sein können, die Therapie aber nur greift, wenn sie der richtigen Ursache zugeordnet werden kann. Durch falsche Behandlung kann sich alles noch verschlimmern.
von eleonore
Do Feb 01, 2024 4:28 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit
Antworten: 36
Zugriffe: 12534

Re: Was hilft gegen Reiseübelkeit oder bei Seekrankheit

Diese Reiseübelkeit ist gewiss sehr einschränkend und kann einem die Urlaubsfreude schon nehmen. Zum Glück gibt es wirksame Gegenmittel. Eure Vorschläge find ich auch gut, aber in schweren Fällen würde ich immer zu einem richtigen Gegenmittel greifen. Das muss dann nicht zwingend die Chemiekeule sei...
von eleonore
Do Feb 01, 2024 4:18 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Blutwurz: Arzneipflanze des Jahres 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 1151

Blutwurz: Arzneipflanze des Jahres 2024

Die Blutwurz (Potentilla erecta), auch als Aufrechtes Fingerkraut, Bauchwehkraut, Fingerkrautwurz oder Rotwurz bekannt, wurde zur Arzneipflanze des Jahres 2024 ernannt. Diese mehrjährige Pflanze ist nicht nur eine Zierde im Garten, sondern kann auch in der Hausapotheke eingesetzt werden. Da die Pfla...
von eleonore
Di Okt 03, 2023 7:54 pm
Forum: Therapien
Thema: Wespenstiche – was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 5670

Re: Wespenstiche – was tun?

Von Holunder habe ich auch eine sehr hohe Meinung. Ansonsten ist die Aloe Vera die Heilpflanze bei Hautverletzungen. Sie kühlt und spendet der Haut Feuchtigkeit. Die obigen Tipps und Hausmittel, die Schmerzen lindern und der Haut helfen, sich zu regenerieren, finde ich richtig, besonders den Hinweis...
von eleonore
Di Okt 03, 2023 7:48 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Rückenschmerzen...
Antworten: 46
Zugriffe: 60364

Re: Rückenschmerzen...

Mit dem Alter und bei Gewichtszunahme können auch durch Haltungsschäden Rückenschmerzen entstehen. Da hilft nur die Rückenschule.
von eleonore
Di Okt 03, 2023 7:43 pm
Forum: Haut
Thema: Langsame Wundheilung
Antworten: 8
Zugriffe: 17337

Re: Langsame Wundheilung

Eigentlich finde ich es auch gut, wenn man seine pflanzlichen Heilmittel selbst herstellt. Allerdings fehlt mir meistens die Zeit dazu. Die beste Alternative scheint mir, diese Mittel, die aus kontrolliertem biologischen Anbau gewonnen werden und von einem zertifizierten und überprüfbaren Unternehme...
von eleonore
Di Okt 03, 2023 7:37 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ist eine Erkältung immer ansteckend?
Antworten: 20
Zugriffe: 7456

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Gut, dass ihr darauf aufmerksam macht. Leider erkennt man selbst aber auch nicht immer gleich, wenn man sich angesteckt hat und Überträger sein könnte. Wenn Krankheitserreger von außen in uns eindringen, wird das Immunsystem aktiv. Erreger erreichen uns besonders gut über trockene oder angegriffene ...
von eleonore
Di Okt 03, 2023 7:32 pm
Forum: Sport
Thema: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!
Antworten: 78
Zugriffe: 81713

Re: Wo trainieren? Studio vs zu Hause!

Wie ich schon oben bemerkt habe, ist meine Erfahrung, dass sich der innere Schweinehund zuhause gerne ausruht. Im Studio oder Verein sind alle aktiv, da muss ich einfach nur mitmachen.
von eleonore
Di Okt 03, 2023 7:23 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kinder Kinder
Antworten: 58
Zugriffe: 101238

Re: Kinder Kinder

Danke für diese interessante Sammlung auch von mir. Ich finde es wichtig, als Eltern immer gut informiert zu sein und zum Glück gibt es durch das Internet viel bessere Möglichkeiten als noch eine Generation zuvor. Deshalb möchte ich euch die folgende Seite mit verschiedenen Themen, die sich auf Säug...
von eleonore
Fr Mär 10, 2023 10:52 am
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?
Antworten: 30
Zugriffe: 11401

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Eigentlich müsste man sich im Alter einfach wie früher ernähren. Wenn wir wieder so essen würden, wie es unsere Vorfahren getan haben – also auf Basis von regionalem und saisonalem, frischem Gemüse und Obst, von Nüssen, Samen, Vollkorn, Hülsenfrüchten, hätten wir schon mal eine gute gesundheitliche ...
von eleonore
Fr Mär 10, 2023 10:45 am
Forum: Aktuelles
Thema: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 7407

Re: Neue Wirkstoffe auf dem Markt 2023

Mit circa 50 neuen Wirkstoffen scheinen mir aber letztes Jahr ganz besonders viele neue Arzneistoffe in den Handel gekommen zu sein. Was glaubt ihr – werden es dieses Jahr noch mehr? Ich verlasse mich grundsätzlich lieber auf Naturheilstoffe und homöopathische Mittel. Allerding finde ich diese Infor...
von eleonore
Fr Mär 10, 2023 10:39 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel
Antworten: 16
Zugriffe: 21346

Re: Schilddrüsenüberfunktion/ Stoffwechsel

In der dunklen Jahreszeit schützt sich der Körper vor der Kälte und Dunkelheit, indem er den Stoffwechsel und die Körpertemperatur herunterschraubt. Wir laufen gewissermaßen auf Sparflamme. Wenn dann im Frühling die Temperaturen steigen und die Tage länger werden, muss sich unser gesamter Organismus...
von eleonore
Fr Mär 10, 2023 10:34 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältung verschleppen – ist das möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 11726

Re: Erkältung verschleppen – ist das möglich?

Danke für eure Antworten und Hinweise. Die Beiträge finde ich gut und sehr interessant. Gut, dass ihr auch darauf aufmerksam gemacht habt, wie sehr andere durch das Verschleppen von Erkältungen gefährdet werden können.
von eleonore
Fr Mär 10, 2023 10:30 am
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Sodbrennen
Antworten: 10
Zugriffe: 16517

Re: Sodbrennen

Diese Komposition aus Heilpflanzen eignet sich besonders gut für funktionelle Verdauungsstörungen, die aufgrund der allgemeinen Bewegungsarmut heute weit verbreitet sind. Die Bitterstoffe der Amara-Tropfen greifen dabei vor allem im oberen Verdauungstrakt ein. Sie fördern die Verdauung, indem sie di...
von eleonore
Mo Jan 23, 2023 12:09 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Wie gefährlich ist Radioaktivität im Alltag?
Antworten: 14
Zugriffe: 6531

Re: Wie gefährlich ist Radioaktivität im Alltag?

Die Beiträge finde ich gut und sehr interessant. Es gibt Hinweise, dass ionisierende Strahlung großen Schaden in lebendem Gewebe bewirkt, während nicht-ionisierende Strahlung eher der natürlichen entspricht. Es wirkt unter anderem im hochfrequenten Mobilfunk. Hochfrequenz-Strom in der Medizin kann d...
von eleonore
Mo Jan 23, 2023 12:03 am
Forum: Haut
Thema: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen
Antworten: 11
Zugriffe: 5025

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Belebende, wohlig wärmende Impulse gibt das Calendula-Massageöl für zarte und empfindliche Haut. Das hochwertige Calendula Massage-Öl ist durch schonend hergestellte Ölauszüge von beruhigenden Ringelblumen- und Kamillenblüten sowie Birkenblättern ist für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindlich...
von eleonore
Fr Sep 02, 2022 4:10 pm
Forum: Ernährung
Thema: Forschung sucht nach neuen Methoden
Antworten: 5
Zugriffe: 20026

Re: Forschung sucht nach neuen Methoden

Gut, dass du darauf aufmerksam machst, wie groß der Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit ist. Ich lese ebenfalls gerne neue Studien aus der medizinischen Forschung und bin an wissenschaftlichen Beweisen interessiert. Gerade in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele ältere Theorien zu Ernä...
von eleonore
Fr Sep 02, 2022 4:04 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Praxiseinrichtung
Antworten: 7
Zugriffe: 12726

Re: Praxiseinrichtung

Das Thema solltet ihr aber schon ernst nehmen! Wohin sollen sich junge Therapeutinnen und Therapeuten sonst wenden, wenn nicht an ein Gesundheitsforum? Bei Ärzten und wenigen alteingesessenen Berufsgruppen gibt es Verbände, die helfen, wenn sich jemand niederlassen möchte, aber im Gesundheitsbereich...
von eleonore
Fr Sep 02, 2022 3:57 pm
Forum: Therapien
Thema: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien
Antworten: 19
Zugriffe: 13277

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Danke für das Thema auch von mir. Ich lese ebenfalls gerne, was neue Studien in der medizinischen Forschung ergeben. Zwar ist das nicht das Einzige, das meine Meinung bildet, jedoch wirken wissenschaftliche Beweise verstärkend.
von eleonore
Fr Sep 02, 2022 3:52 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 49
Zugriffe: 37052

Re: Ohrenschmerzen

Ohrenschmerzen geht häufig ein Schnupfen voraus. Wenn Krankheitserreger vom Nasen-Rachen-Raum über die Ohrtrompete bis ins Mittelohr vordringen, können sie eine Mittelohrentzündung mit Ohrenschmerzen und Fieber auslösen. Weil die Ohrtrompete bei Kindern noch recht kurz ist, kommt es bei ihnen häufig...
von eleonore
Fr Sep 02, 2022 3:45 pm
Forum: Allergien
Thema: Hautallergie oder auch Neurodermitis
Antworten: 20
Zugriffe: 10157

Re: Hautallergie oder auch Neurodermitis

Ich will mich nochmals herzlich für die Beiträge bedanken, ganz die besonders für die letzten Hinweise, die sich mit dem Juckreiz beschäftigen. Da konnte ich auch mal wieder etwas dazu lernen.
von eleonore
Mi Jul 27, 2022 6:32 pm
Forum: Therapien
Thema: Hochfrequenz-Therapie
Antworten: 16
Zugriffe: 8710

Re: Hochfrequenz-Therapie

Hochfrequenz-Strom kann durchaus viel Gutes bewirken und gehört nicht nur in die Ecke von Wunderheilern. An der Universitätsklinik Navarra wurde eine Methode entwickelt, gedehnte Bänder schnell und schonend mit Wärme aus Hochfrequenz-Strom zu reparieren. Es ist ein arthroskopischer Eingriff mit zwei...
von eleonore
Mi Jul 27, 2022 6:26 pm
Forum: Allergien
Thema: Hautallergie oder auch Neurodermitis
Antworten: 20
Zugriffe: 10157

Re: Hautallergie oder auch Neurodermitis

Danke nochmals für eure Hinweise und den Link zur genaueren Erklärung. Gegen den Juckreiz weiß ich leider auch kein besseres Mittel als sich von den Auslösern fernzuhalten und möglichst einen Schub zu vermeiden.