Die Suche ergab 32 Treffer

von Opal 2o2o
Fr Sep 10, 2021 3:52 pm
Forum: Allergien
Thema: was tun bei Hausstaub – Allergie ?
Antworten: 29
Zugriffe: 45884

Re: was tun bei Hausstaub – Allergie ?

Übertriebene Hygiene kann Allergien fördern. Bei bestimmten Allergien muss jedoch gerade auf Sauberkeit bzw. vielmehr Staubfreiheit geachtet werden - nämlich bei der Hausstauballergie. Ausgelöst wird sie durch Kot der Hausstaubmilben, die winzig klein und für das bloße Auge unsichtbar sind. Rund run...
von Opal 2o2o
Fr Sep 10, 2021 3:45 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Stoffwechselstörungen
Antworten: 12
Zugriffe: 7326

Re: Stoffwechselstörungen

Dein Link ist wirklich gut. Stoffwechselerkrankungen nehmen zu, werden aber auch besser erkannt. Wenig Bewegung und falsche Ernährung sind die häufigsten Auslöser für Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, erhöhtes Cholesterin oder Darmkrebs. Beim Wissensforum im Klinikum Wels-Grieskirchen haben sic...
von Opal 2o2o
Fr Sep 10, 2021 3:29 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Was ist Stirnhöhlenentzündung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 8351

Re: Was ist Stirnhöhlenentzündung ?

Mir geht es genauso, wenn ich eine Stirnhöhlenentzündung habe, was zum Glück selten ist. Es ist aber sinnvoll, immer auch darauf zu achten, wenn man eine Erkältung hat. Vom Schnupfen zur Stirnhöhlenentzündung ist es nur ein kleiner Schritt. Wie man der eitrigen Krankheit vorbeugen kann zeigt das Vid...
von Opal 2o2o
Fr Sep 10, 2021 3:24 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 17
Zugriffe: 21007

Re: Ohrenschmerzen

Das finde ich auch! Am besten helfen Hausmittel wie Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen und sie haben keine negativen Nebenwirkungen. In diesem Film zeigt die Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin Lisa Kowalski, wie bei Ohrenschmerzen ein Zwiebelsäckchen vorbereitet und korrekt angelegt wird: ht...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:57 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: immer gesund
Antworten: 6
Zugriffe: 2086

Re: immer gesund

Immer gesund – ohne allzu große Anstrengung? Hört sich zu schön an, um wahr zu sein. Dr. Heinz-Wilhelm Esser weiß aus eigener Erfahrung: Jeder kann sein gefühltes und gesundheitliches Alter positiv beeinflussen. Genau das macht er jeden Tag selbst, indem er schwimmt oder joggt. In der Sendung Doc Es...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:52 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Nebenwirkungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3103

Re: Nebenwirkungen

Mir geht es genauso. Der Tipp ist wirklich gut. Denn es gilt wie bei jedem Medikament: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Dr. med. Dr. rer. pol. Tobias Weigl, Arzt und Schmerzforscher, hilft Patienten, ihre Gesundheit besser zu verstehen. Auf seiner Webseite stellt er die Top-15-Wirkstoffe, die am häu...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:46 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: FORTA (Fit fOr The Aged)
Antworten: 7
Zugriffe: 3256

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Danke auch von mir für den Link zu ForTA. Die Webpage ist wirklich gut und sehr hilfreich. Wenn es um akute Fragen geht, sollte man sich aber auch nicht scheuen, sich direkt an seine Apotheke vor Ort zu wenden. Viele Ältere und chronisch Kranke müssen mehrere Arzneimittel einnehmen. Bei Unsicherheit...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:38 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID
Antworten: 6
Zugriffe: 1966

Re: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Nicht nur in Zeiten eines Corona-Virus ist es wichtig, ein starkes Immunsystem zu haben, um vor Krankheiten besser geschützt zu sein. Im Schnitt atmet jeder Mensch zwölf bis achtzehnmal pro Minute ein. Dabei gelangt nicht nur Luft in den Körper, sondern auch fremde Erreger wie Bakterien, Viren oder ...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:30 pm
Forum: Haut
Thema: Aphten behandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 6924

Re: Aphten behandeln

MUNDBRENNEN , roter entzündeter Mund... Nichts schmeckt und alles tut weh... Aphthen können die URSACHE sein. WELCHE Salbe hilft? Ist die MUNDSPÜLLÖSUNG jetzt gut oder schlecht? ZAHNÄRZTIN Dr. Andrea Jacob gibt dir wertvolle TIPPS was du jetzt tun und LASSEN solltest: https://www.youtube.com/watch?v...
von Opal 2o2o
Mo Jun 07, 2021 9:46 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Mit Ernährung und Bewegung gegen das Altern
Antworten: 6
Zugriffe: 2762

Re: Mit Ernährung und Bewegung gegen das Altern

Das finde ich auch! Sport und Bewegung sind gesund. Das ist sogar wissenschaftlich belegt. Auf Einladung der Universitätsmedizin Mainz und der Medizinischen Gesellschaft Mainz sprach Univ.-Prof. Dr. Dr. Perikles Simon von der Universitätsmedizin Mainz am 26.09.2018 zum Thema „Gesund altern durch Spo...
von Opal 2o2o
Mo Jun 07, 2021 9:39 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Meerwasser bei offenen Wunden
Antworten: 10
Zugriffe: 5228

Re: Meerwasser bei offenen Wunden

Über die Wirkung von Meerwasser auf Wunden habe ich auch schon viel Unterschiedliches gehört und gelesen. Grundsätzlich sei es gut, eine Wunde mit Salzwasser zu reinigen Es befeuchtet die Wunde, und das ist nicht verkehrt." Ein feuchtes Milieu ist für die Wundheilung - entgegen früherer Annahmen - f...
von Opal 2o2o
Mo Jun 07, 2021 9:30 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Was ist eigentlich CBD?
Antworten: 10
Zugriffe: 2150

Re: Was ist eigentlich CBD?

Wenn man sich für CBD (Cannabis-Öl) entscheidet, sollte man natürlich immer genau kontrollieren, ob es sich um ein reines Mittel handelt, dass auch wirklich diesen Wirkstoff enthält. Ich persönlich stehe dem ganzen Thema noch eher kritisch gegenüber. Deshalb dachte ich, das Thema aus der Sicht eines...
von Opal 2o2o
Mo Jun 07, 2021 9:21 pm
Forum: Ernährung
Thema: Zunehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 5073

Re: Zunehmen

Dieser Vorschlag ist doch ziemlich kostspielig, Gisella. Seinen Plan sollte sich besser jeder selbst erstellen aus den Erkenntnissen über Ernährung, die man hier und an anderer Stelle nachlesen kann und den persönlichen Vorlieben. Etwa 1,6 Millionen Deutsche sind untergewichtig. Gewicht zulegen könn...
von Opal 2o2o
Mo Jun 07, 2021 9:07 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetisch kochen
Antworten: 45
Zugriffe: 23674

Re: Diabetisch kochen

Danke auch von mir für eure Rezepttipps. Mir geht es ähnlich wie euch, denn ich versuche mich auch möglichst gesund zu ernähren, obwohl ich selbst nicht unter Diabetes leide. Interessant für alle, die sich, wie ich, mit diesem Thema auseinandersetzen ist bestimmt die Sprechstunde mit Dr. Wimmer rund...
von Opal 2o2o
Mo Apr 05, 2021 1:59 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schmerzen im unteren Rücken?
Antworten: 6
Zugriffe: 2377

Re: Schmerzen im unteren Rücken?

Schmerzen im unteren Rücken sind wirklich gemein. Ich finde in solchen Fällen die Videos von Liebscher-Bracht immer sehr hilfreich und empfehle sie deshalb auch weiter. Hilf dir bei Rückenschmerzen im unteren Rücken mit diesen 3 Sofort-Übungen. Das Geniale daran: Du kannst sie direkt mitmachen und b...
von Opal 2o2o
Mo Apr 05, 2021 1:54 pm
Forum: Haut
Thema: Wie reinigt ihr euer gesicht??
Antworten: 25
Zugriffe: 21560

Re: Wie reinigt ihr euer gesicht??

Die Anti-Pickel-Aspirin-Maske klingt wirklich gut, wenn es viele hartnäckige Pickel gibt. Für die tägliche Reinigung oder bei einer eher empfindlichen Haut mit kleineren Pickeln, würde ich aber etwas Milderes nehmen und die Anti-Pickel-Aspirin-Paste nur auf die Pickel tun. Natürlich muss ein Gesicht...
von Opal 2o2o
Mo Apr 05, 2021 1:48 pm
Forum: Allergien
Thema: Kreuzallergie
Antworten: 37
Zugriffe: 59221

Re: Kreuzallergie

Die Kreuzallergien verbreiten sich leider immer stärker. Viele Menschen mit Heuschnupfen vertragen auch bestimmte Gewürze, Obst- oder Gemüsesorten nicht. Sie sind etwa gegen Frühblüher, Äpfel und Karotten allergisch. Was dahinter steckt, wie man eine Kreuzallergie erkennt und Beschwerden vermeidet, ...
von Opal 2o2o
Mo Apr 05, 2021 1:42 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Was versteht man unter dem Begriff Prothetik?
Antworten: 4
Zugriffe: 7142

Re: Was versteht man unter dem Begriff Prothetik?

Prothetik bedeutet grundsätzlich Zahnersatz. Das kann zwei Formen haben. Das kann etwas Herausnehmbares sein oder etwas Festsitzendes sein. Schöner ist natürlich, wenn es möglich ist, den Zahnverlust festsitzend zu rekonstruieren, also zu ersetzen. Das wären klassische Zahnersatzelemente wie Kronen,...
von Opal 2o2o
Mo Apr 05, 2021 1:36 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Interaktives Gym
Antworten: 11
Zugriffe: 20537

Re: Interaktives Gym

Mir geht es genauso. Die Tipps sind wirklich gut.
Wenn ich ein neues Workout suche, schau ich immer zuerst im interaktiven Gym von Youtube nach.
Da habe ich auch ein Interaktives Workout aus Essen gefunden, das ihr ganz einfach zuhause nachmachen könnt:
https://www.youtube.com/watch?v=zeasIQutuNM
von Opal 2o2o
Mo Apr 05, 2021 1:29 pm
Forum: Therapien
Thema: Sporttherapie
Antworten: 6
Zugriffe: 5662

Re: Sporttherapie

Das finde ich auch! Sport und Bewegung sind gesund. Die Sporttherapie geht aber noch darüber hinaus. Sie wird zum einen gebraucht um nach Unfällen usw. gezielt Körperpartien zu trainieren und zum anderen auch ganzheitlich eingesetzt. Zum Beispiel bietet sie auch Therapiemöglichkeiten für körperliche...
von Opal 2o2o
Mo Apr 05, 2021 1:23 pm
Forum: Sport
Thema: Was hält ihr von Faszienrollen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 12763

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Danke auch von mir, besonders für die Tipps. Ich finde Faszienrollen sind eine sehr gute Erfindung, aber man muss auch lernen, richtig damit umzugehen. Anfangs hatte ich da viele Fragen und zum Glück habe ich Hilfe auf Youtube gefunden. Wie werden die Faszienrollen benutzt? Und in welche Richtung so...
von Opal 2o2o
Mi Mär 24, 2021 8:51 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen
Antworten: 77
Zugriffe: 50739

Re: Befunde kostenlos durch Medizinstudenten "übersetzen" lassen

Mir geht es genauso. Danke auch von mir für deinen Linktipp, Medizinstudent!
von Opal 2o2o
Mi Mär 24, 2021 8:45 pm
Forum: Haut
Thema: Akne, Pickel, Mitesser
Antworten: 41
Zugriffe: 41495

Re: Akne, Pickel, Mitesser

Über Akne usw. kursieren jede Menge Märchen. Da ist es generell besser, sich beim Hautarzt zu informieren. In der Pubertät, aber nicht selten auch im Erwachsenenalter leiden viele Menschen unter einer Akne. Es zeigen sich Papeln, Pusteln und auch tiefe, schmerzhafte Schwellungen im Gesicht, am Rücke...
von Opal 2o2o
Mi Mär 24, 2021 8:36 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Cannabis Wirkstoffe
Antworten: 8
Zugriffe: 2718

Re: Cannabis Wirkstoffe

Hanf ist sicher eine großartige Pflanze. Die Wirkstoffe sind auch nicht zu verachten. Besonders das THC wird auch zu medizinischen Zwecken verwendet. Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn ich mich mit Videos informieren kann. Im SIMPLE CLUB werden die Dinge immer ganz einfach für Schüler erklärt. ...
von Opal 2o2o
Fr Feb 05, 2021 3:51 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Was macht ihr in der Freizeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 2618

Re: Was macht ihr in der Freizeit?

Mir geht es genauso. In meiner Freizeit trainiere ich viel draußen. Das ist sowieso das Beste, was man tun kann. Ansonsten findet man auf Youtube jede Menge Workouts, die einem helfen können während der Pandemie fit zu bleiben. Etwas seltsam, dass ihr das Thema hier ins Forum <Über 50 – und jetzt?!>...