Die Suche ergab 48 Treffer

von Opal 2o2o
Do Apr 21, 2022 9:54 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Erkältungsmittel zum Selbermachen
Antworten: 7
Zugriffe: 2964

Re: Erkältungsmittel zum Selbermachen

Das finde ich auch! Die Erkältungsmittel sollten direkt aus der Natur aus der Natur kommen, entweder selbst angebaut unter möglich natürlichen Bedingungen oder selbst in der Natur gesammelt. Hagebutten z.B. kann man fast überall finden. Man kann die ganzen Früchte für Tees verwenden. Dafür muss man ...
von Opal 2o2o
Do Apr 21, 2022 9:45 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Baldrian
Antworten: 13
Zugriffe: 22185

Re: Baldrian

Die Baldrianwurzel hat sich als pflanzliches Beruhigungsmittel bewährt. Baldrian, auch Hexen- oder Katzenkraut genannt, ist ein Geißblattgewächs und bekannt dafür, dass es entspannt und beim Einschlafen hilft. Die Pflanze lässt sich gut selbst anbauen. Bei welchen Beschwerden das Heilkraut eingesetz...
von Opal 2o2o
Do Apr 21, 2022 9:39 pm
Forum: Allergien
Thema: Apfelallergie
Antworten: 7
Zugriffe: 4730

Re: Apfelallergie

Darüber habe ich auch schon gelesen und es gibt doch viel mehr Betroffene, als ich für möglich gehalten habe. Mehrere Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Apfel-Allergie. Eine Studie hat gezeigt, dass sie alte Apfelsorten oft deutlich besser vertragen als neue. Doch solche Äpfel zu find...
von Opal 2o2o
Do Apr 21, 2022 9:34 pm
Forum: Ernährung
Thema: Eure besten Abnehmtipps
Antworten: 49
Zugriffe: 50523

Re: Eure besten Abnehmtipps

Wer abnehmen will, der oder die muss ein paar Dinge beachten – dann geht es quasi "nebenbei", sagt Ernährungs-Doc Anne Fleck. Wie du das Übergewicht loswirst und welche Fehler – etwa beim Einkaufen – vermeiden solltest, verrät die Ernährungs-Medizinerin bei Dr. Wimmer Talk. Mit in der Runde sitzen D...
von Opal 2o2o
Do Apr 21, 2022 9:26 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?
Antworten: 14
Zugriffe: 12930

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Die Diskussion finde ich sehr interessant, aber ich finde es auch wichtig, sich genau zu informieren bevor man sich eine Meinung bildet. Schüßler-Salze sind eine Art abgekürzte Form der Homöopathie und gleichzeitig eine früher Form der orthomolekularen Therapie. Es gibt eine Menge Menschen, die sie ...
von Opal 2o2o
Fr Mär 25, 2022 2:31 pm
Forum: Sport
Thema: Trampolin
Antworten: 7
Zugriffe: 17124

Re: Trampolin

Das finde ich auch! Trampolinsport ist weit mehr als Muskeltraining, aber Anfänger müssen ihre Übungen richtig lernen. Zum Beispiel findet ihr auf YouTube einfache Anweisungen. Die Füße werden auseinander gestellt, dann wird das Gewicht abwechselnd von der Hacke auf die Fußspitze verlagert. Die Arme...
von Opal 2o2o
Fr Mär 25, 2022 2:26 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapietiere für die Therapie von Menschen
Antworten: 15
Zugriffe: 2488

Re: Therapietiere für die Therapie von Menschen

Danke auch von mir für das Thema. Zu den sensiblen und gut geeigneten Therapietieren zählen ganz besonders Pferde, die hier noch viel zu wenig Beachtung gefunden haben. Pferde werden in tiergestützten Therapien eingesetzt, weil sie sehr feine Antennen haben. Sie spüren, wie es einem Menschen geht, d...
von Opal 2o2o
Fr Mär 25, 2022 2:18 pm
Forum: Allergien
Thema: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie
Antworten: 5
Zugriffe: 13829

Re: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Dass Nachtkerzenöl auch gegen Pollenallergie helfen kann, was mir bisher völlig unbekannt. Danke auch von mir für diesen Tipp. Dass es ideal bei trockener Haut ist, habe ich dagegen schon oft gehört und gelesen. Insgesamt hat die Nachtkerze allerdings bekanntermaßen hat eine große Heilwirkung. Diese...
von Opal 2o2o
Fr Mär 25, 2022 2:13 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag – Tagebuchstudie
Antworten: 2
Zugriffe: 9402

Re: Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag – Tagebuchstudie

Die Studie ist leider schon lange nicht mehr aktuell, defacto. Aber das Thema Gesundheit und Ernährung im Arbeitsalltag ist mittlerweile für uns alle interessant geworden und es ist immer wieder eine Herausforderung gesunde Ernährung im Alltag zu beachten und einzubauen. Aber, wenn man Bescheid weiß...
von Opal 2o2o
Fr Mär 25, 2022 2:05 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Dauerschnupfen
Antworten: 28
Zugriffe: 62346

Re: Dauerschnupfen

Dieses Erkältungs-Balsam zum Selbermachen hilft bei auch Schnupfen - man kann damit endlich wieder besser durchatmen. Man kann solch einen Erkältungsbalsam auch auf die Stirn streichen, um die Nase zu befreien und Kopfschmerzen zu lindern. Schnell gemacht, mit nur 3 Zutaten: https://www.youtube.com/...
von Opal 2o2o
Sa Jan 08, 2022 2:41 pm
Forum: Ernährung
Thema: Obst/Gemüse pur oder als Saft?
Antworten: 20
Zugriffe: 28927

Re: Obst/Gemüse pur oder als Saft?

Das finde ich auch! Obst und Gemüse selbst anzubauen und zu verarbeiten ist bestimmt die gesündeste Alternative. Obstbäume gehören sowie in jeden ordentlichen Garten, finde ich. Sie helfen nicht nur unserer Gesundheit sondern auch dem Klima. Es gibt ja nicht nur Äpfel und Pflaumen. Weitere Obstbäume...
von Opal 2o2o
Sa Jan 08, 2022 2:35 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Schaufensterkrankheit
Antworten: 9
Zugriffe: 4791

Re: Schaufensterkrankheit

Das folgende Video des Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs klärt über die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), auch Schaufensterkrankheit genannt, auf. Was sind die Risikofaktoren (z. B. Rauchen) und Symptome? Welche Rolle spielt das Gehtraining bei der Therapie dieser gefährlichen Erkra...
von Opal 2o2o
Sa Jan 08, 2022 2:29 pm
Forum: Haut
Thema: Periorale Dermatitis ansteckend?
Antworten: 13
Zugriffe: 8919

Re: Periorale Dermatitis ansteckend?

Danke auch von mir für die Infos. Der Hautausschlag um den Mundbereich, in manchen Fällen sprechen wir da von einer perioralen Dermatitis, in der Umgangssprache wird er auch Mundrose genannt, ist ein großes Problem. Optisch wird Mundrose für Betroffene als sehr störend empfunden, weshalb auch die Ps...
von Opal 2o2o
Sa Jan 08, 2022 2:18 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und Epigenetik
Antworten: 14
Zugriffe: 6543

Re: Diabetes und Epigenetik

Genetik oder Epigenetik – was ist die Ursache von Diabetes? Dieses Video ist ein Ausschnitt des Vortrags Genetik/Epigenetik von Prof. Dr. Carsten Carlberg vom Kongress für menschliche Medizin zum Thema "Diabetes überwinden" und geht der Frage nach. Es ist wissenschaftlich, fundiert sowie gut verstän...
von Opal 2o2o
Sa Jan 08, 2022 2:13 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Film-Tipp
Antworten: 42
Zugriffe: 62319

Re: Film-Tipp

Die Filmtipps sind wirklich gut. Ich habe da noch eine außergewöhnliche, unterhaltsame und informative Zeichentrickserie. Sie wurde für Kinder sowie Erwachsene geschaffen und stellt alle Vorgänge im menschlichen Körper leicht verständlich dar. Es war einmal ... das Leben Hier ist der Link zu Folge 1...
von Opal 2o2o
Sa Jan 08, 2022 2:06 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Umfrage zu Fieberthermometern
Antworten: 5
Zugriffe: 17358

Re: Umfrage zu Fieberthermometern

Der Körper eines Erwachsenen funktioniert am besten, wenn seine Kerntemperatur bei etwa 37°C liegt. Bei Fieber ist die Temperatur deutlich höher. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ab welchen Messwerten man von Fieber spricht und wie man am besten selber Fieber messen kann. In diesem Film könnt ihr m...
von Opal 2o2o
Fr Sep 10, 2021 3:52 pm
Forum: Allergien
Thema: was tun bei Hausstaub – Allergie ?
Antworten: 32
Zugriffe: 49999

Re: was tun bei Hausstaub – Allergie ?

Übertriebene Hygiene kann Allergien fördern. Bei bestimmten Allergien muss jedoch gerade auf Sauberkeit bzw. vielmehr Staubfreiheit geachtet werden - nämlich bei der Hausstauballergie. Ausgelöst wird sie durch Kot der Hausstaubmilben, die winzig klein und für das bloße Auge unsichtbar sind. Rund run...
von Opal 2o2o
Fr Sep 10, 2021 3:45 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Stoffwechselstörungen
Antworten: 13
Zugriffe: 9272

Re: Stoffwechselstörungen

Dein Link ist wirklich gut. Stoffwechselerkrankungen nehmen zu, werden aber auch besser erkannt. Wenig Bewegung und falsche Ernährung sind die häufigsten Auslöser für Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, erhöhtes Cholesterin oder Darmkrebs. Beim Wissensforum im Klinikum Wels-Grieskirchen haben sic...
von Opal 2o2o
Fr Sep 10, 2021 3:29 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Was ist Stirnhöhlenentzündung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 8844

Re: Was ist Stirnhöhlenentzündung ?

Mir geht es genauso, wenn ich eine Stirnhöhlenentzündung habe, was zum Glück selten ist. Es ist aber sinnvoll, immer auch darauf zu achten, wenn man eine Erkältung hat. Vom Schnupfen zur Stirnhöhlenentzündung ist es nur ein kleiner Schritt. Wie man der eitrigen Krankheit vorbeugen kann zeigt das Vid...
von Opal 2o2o
Fr Sep 10, 2021 3:24 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Ohrenschmerzen
Antworten: 24
Zugriffe: 24548

Re: Ohrenschmerzen

Das finde ich auch! Am besten helfen Hausmittel wie Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen und sie haben keine negativen Nebenwirkungen. In diesem Film zeigt die Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin Lisa Kowalski, wie bei Ohrenschmerzen ein Zwiebelsäckchen vorbereitet und korrekt angelegt wird: ht...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:57 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: immer gesund
Antworten: 6
Zugriffe: 3007

Re: immer gesund

Immer gesund – ohne allzu große Anstrengung? Hört sich zu schön an, um wahr zu sein. Dr. Heinz-Wilhelm Esser weiß aus eigener Erfahrung: Jeder kann sein gefühltes und gesundheitliches Alter positiv beeinflussen. Genau das macht er jeden Tag selbst, indem er schwimmt oder joggt. In der Sendung Doc Es...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:52 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Nebenwirkungen
Antworten: 8
Zugriffe: 4875

Re: Nebenwirkungen

Mir geht es genauso. Der Tipp ist wirklich gut. Denn es gilt wie bei jedem Medikament: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Dr. med. Dr. rer. pol. Tobias Weigl, Arzt und Schmerzforscher, hilft Patienten, ihre Gesundheit besser zu verstehen. Auf seiner Webseite stellt er die Top-15-Wirkstoffe, die am häu...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:46 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: FORTA (Fit fOr The Aged)
Antworten: 15
Zugriffe: 7852

Re: FORTA (Fit fOr The Aged)

Danke auch von mir für den Link zu ForTA. Die Webpage ist wirklich gut und sehr hilfreich. Wenn es um akute Fragen geht, sollte man sich aber auch nicht scheuen, sich direkt an seine Apotheke vor Ort zu wenden. Viele Ältere und chronisch Kranke müssen mehrere Arzneimittel einnehmen. Bei Unsicherheit...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:38 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID
Antworten: 6
Zugriffe: 2989

Re: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Nicht nur in Zeiten eines Corona-Virus ist es wichtig, ein starkes Immunsystem zu haben, um vor Krankheiten besser geschützt zu sein. Im Schnitt atmet jeder Mensch zwölf bis achtzehnmal pro Minute ein. Dabei gelangt nicht nur Luft in den Körper, sondern auch fremde Erreger wie Bakterien, Viren oder ...
von Opal 2o2o
Fr Jul 02, 2021 1:30 pm
Forum: Haut
Thema: Aphten behandeln
Antworten: 14
Zugriffe: 9181

Re: Aphten behandeln

MUNDBRENNEN , roter entzündeter Mund... Nichts schmeckt und alles tut weh... Aphthen können die URSACHE sein. WELCHE Salbe hilft? Ist die MUNDSPÜLLÖSUNG jetzt gut oder schlecht? ZAHNÄRZTIN Dr. Andrea Jacob gibt dir wertvolle TIPPS was du jetzt tun und LASSEN solltest: https://www.youtube.com/watch?v...