Die Suche ergab 30 Treffer

von Hildegard
Do Dez 28, 2023 3:52 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Schlechte Wundheilung was tun?
Antworten: 15
Zugriffe: 39333

Re: Schlechte Wundheilung was tun?

Ich beschäftige mich auch sehr viel mit Heilpflanzen und möchte die Empfehlung von Sanne aufgreifen. Die Birkengewächse, auch Betulaceae genannt, gehören zu den hautpflegenden Heilpflanzen und sollten in größeren Gärten immer ihren Platz finden. Der aus dem Stamm gewonnene Birkensaft ist ein beliebt...
von Hildegard
Do Dez 28, 2023 3:45 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23
Antworten: 16
Zugriffe: 8279

Re: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen. Süße Weintrauben aus dem eigenen Garten? Kein Problem: Auch in kühleren Gegenden kann man beachtliche Ernten einfahren, wenn man die richtigen Sorten pflanzt. Im Hausgarten ist vor allem der Anbau von Tafelreben oder Tafeltrauben interessant. Es handelt si...
von Hildegard
Do Dez 28, 2023 3:38 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Apothekergarten gestalten
Antworten: 28
Zugriffe: 15026

Re: Apothekergarten gestalten

Das sind tatsächlich viele interessante Hinweise und neue Empfehlungen, die mich angeregt haben, meinen Apothekergarten noch zu erweitern. Die Forschergruppe Klostermedizin kenne ich auch und schätze sie sehr. Vielen Dank für alle eure Anregungen!
von Hildegard
Mo Dez 04, 2023 7:57 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Reiseapotheke
Antworten: 26
Zugriffe: 15645

Re: Reiseapotheke

Du solltest darauf achten, dass deine Freundin die verschriebenen Medikamente oder Heilmittel im Gepäck hat. Ansonsten sind es meist Durchfallerkrankungen mit denen sich Reisende herumschlagen müssen. Für die Diabetikerin ist diese Symptomatik besonders gefährlich. Ich empfehle da Myrrhe, die Darmkr...
von Hildegard
Mo Dez 04, 2023 7:50 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Online Apotheke
Antworten: 24
Zugriffe: 36423

Re: Online Apotheke

Erst einmal möchte ich empfehlen, wenn ihr berechtigte Beschwerden habt, die Moderatorin zu informieren. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht und es ist besser als den Ärger in sich hineinzufressen. Zum Thema will ich anmerken, dass ich ebenfalls online bei Apotheken bestelle, die zum einen auch tr...
von Hildegard
Mo Dez 04, 2023 7:45 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Anwendung und Wirkung der 20 Extrakte in der Gemmotherapie
Antworten: 16
Zugriffe: 6959

Re: Anwendung und Wirkung der 20 Extrakte in der Gemmotherapie

Ich beschäftige mich auch sehr viel mit Heilpflanzen und kann nur bestätigen, dass die Gemmotherapie eine wirksame Behandlungsmethode ist und, wie ihr bereits angemerkt habt, sowohl uralt als auch sehr jung. Das zweite, weil sie als gesonderte Therapieform erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhund...
von Hildegard
Mo Dez 04, 2023 7:39 pm
Forum: Haut
Thema: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 37156

Re: Was kann ich selbst bei Akne für die Haut tun?

Vielen Dank für diese Hinweise zur Ernährung bei Akne. Für die äußere Anwendung empfehle ich auch die Aloe vera, deren reinigende Wirkung kann ebenfalls gegen Akne helfen. Ihr Gel enthält Aminosäuren, Glykoproteine und Salicylsäure, die in ihrem Zusammenspiel die Wundheilung beschleunigen. Auch das ...
von Hildegard
Sa Sep 23, 2023 10:19 am
Forum: Allergien
Thema: Heuschnupfen habe Erfolg
Antworten: 13
Zugriffe: 26114

Re: Heuschnupfen habe Erfolg

Ich habe auch noch einen Hinweis dazu, der aus der Klostermedizin stammt. Obwohl Birken viele Allergiker in Angst und Schrecken versetzen, können sie doch gleichzeitig helfen die Abwehrkräfte zu regulieren. Der Einsatz von Birkenblättern als nierenanregendes Mittel bei bakteriellen, entzündlichen un...
von Hildegard
Sa Sep 23, 2023 10:09 am
Forum: Ernährung
Thema: Grillen
Antworten: 50
Zugriffe: 60153

Re: Grillen

Das ist ein wichtiger Hinweis. Beim Grillen mit Holzkohle entstehen derart viele PAK, dass der Grenzwert in der deutschen Fleischverordnung festgelegt um das Zehnfache überschritten wird und beim Grillen über Holzfeuer sogar um das 200-Fache. Diese krebserregenden Stoffe werden in dem bläulichen Rau...
von Hildegard
Sa Sep 23, 2023 10:05 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hersperidin
Antworten: 17
Zugriffe: 13791

Re: Hersperidin

Ich möchte mich auch für die Beiträge bedanken und zugleich auf die frostharte Yuzu aufmerksam machen. In China ist sie seit über 2.000 Jahren bekannt und mir durch japanische Kochrezepte. Die dicke Schale enthält die gleichen Flavonoide wie andere Citrusfrüchte.
von Hildegard
Sa Sep 23, 2023 9:57 am
Forum: Therapien
Thema: Klostermedizin
Antworten: 14
Zugriffe: 7364

Re: Klostermedizin

Vielen lieben Dank für eure reichhaltigen und zum Teil amüsanten Antworten zu diesem Thema. Obwohl diese Heilkunst schon uralt ist, werden doch immer wieder neue Entdeckungen gemacht, zum Beispiel über die Birkenrinde, die starke Arzneimittelwirkstoffe ersetzen könnte. Deshalb hoffe ich, ihr informi...
von Hildegard
Sa Sep 23, 2023 9:52 am
Forum: Aktuelles
Thema: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 21
Zugriffe: 11013

Re: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres

Ich beschäftige mich auch sehr viel mit Heilpflanzen und kann nur bestätigen, dass der Echte Salbei frosthart ist. Es gibt auch noch eine andere Art, die auch hierzulande wild wächst. Das ist der Wiesensalbei. Viele Kräuterbücher des Mittelalters führen den Wiesensalbei als Wilden Scharlach gegen Sc...
von Hildegard
So Jun 11, 2023 11:38 am
Forum: Ernährung
Thema: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 9024

Re: Wie viel Kaffee trinkt ihr täglich?

Kaffee wirkt harntreibend, ist jedoch nicht ungesund. Das Koffein scheint das Diabetesrisiko senken zu können und hat eine positive Wirkung bei Asthma-Erkrankungen. In der Menopause können sich Frauen mit drei bis fünf Tassen Kaffee täglich vor Schlaganfall schützen. Somit kann die Kaffeepflanze (Co...
von Hildegard
So Jun 11, 2023 11:32 am
Forum: Aktuelles
Thema: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 21
Zugriffe: 11013

Re: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres

Vielen Dank für diese Hinweise und die Beschreibungen. Echter Salbei hat eine adstringierende, antiseptische und krampflösende Wirkung und gehört daher schon lange in jeden Klostergarten. Er hat eine lindernde Wirkung bei Hals- Mund- und Rachenschmerzen. Innerlich eingenommen hilft die traditionelle...
von Hildegard
So Jun 11, 2023 11:26 am
Forum: Haut
Thema: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen
Antworten: 11
Zugriffe: 5025

Re: Kräuteröle für die Hautpflege selber machen

Du kannst ganz und gar auf Öl verzichten und statt einer Mischung einfach den Saft aus einer Aloe vera-Pflanze nehmen. Die wächst mit etwas Wasser und genug Sonne in jedem Zimmer und ist immer bereit ihre natürliche Lotion zu spenden. Der Saft und das Gel enthalten Mehrfachzucker, Glykoproteine, Ami...
von Hildegard
So Jun 11, 2023 11:20 am
Forum: Allergien
Thema: Apfelallergie
Antworten: 10
Zugriffe: 8743

Re: Apfelallergie

Eine Apfelallergie muss nicht den lebenslangen Verzicht auf die gesunden Früchte nach sich ziehen: Manche Sorten enthalten deutlich weniger Allergene als andere. Eine Apfelallergie kann irgendwann im Leben plötzlich auftreten und auch nach einiger Zeit wieder vollständig verschwinden. Die Ursachen f...
von Hildegard
Do Mai 12, 2022 9:51 pm
Forum: Therapien
Thema: Klostermedizin
Antworten: 14
Zugriffe: 7364

Klostermedizin

Kennt ihr eigentlich die Klostermedizin? Das ist die Pharmazie des Mittelalters. Sie beruht auf sehr genauer Kunde der heimischen Heilpflanzen und deren Verwendung und gehört zur Traditionellen Europäischen Medizin. Nachdem die Schulmedizin sehr weit gekommen ist bezüglich der Behandlung von schwere...
von Hildegard
Do Mai 12, 2022 9:45 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Pflanzliches Mittel?
Antworten: 66
Zugriffe: 71898

Re: Pflanzliches Mittel?

Ich möchte mich auch für die Beiträge bedanken, besonders bei dir Zimmermann. Mir gefällt, dass du Tipps zum Anbau und zur Pflege von Ringelblumen und anderen Heilpflanzen zur Wundheilung gibst. Das ist tatsächlich unglaublich hilfreich und nimmt mir als Anfängerin die Scheu. Neben dem Bauerngarten,...
von Hildegard
Do Mai 12, 2022 9:38 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 33
Zugriffe: 22636

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Vielen Dank für dieses interessante und dringliche Thema sowie eure lehrreichen und gleichzeitig gut verständlichen Beiträge einschließlich der Links. Das macht es leichter, sich zum Klimawandel und den Folgen ein eigenes Bild zu machen. Wie viele Plagen heutzutage ist auch diese menschengemacht und...
von Hildegard
Do Jan 13, 2022 11:07 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Natürliche Heilmittel
Antworten: 134
Zugriffe: 156125

Re: Natürliche Heilmittel

Für die Beiträge zu den Moosen und Flechten möchte ich mich auch besonders bedanken. Diese Pflanzen müssen nicht in der Natur gesammelt werden, sondern können auch im eigenen Garten gezüchtet werden. Wusstet ihr eigentlich, dass Isländisch Moos gar kein Moos ist sondern zu den Flechten zählt? Botani...
von Hildegard
Do Jan 13, 2022 11:02 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Zähneknirschen – Bruxismus
Antworten: 30
Zugriffe: 14019

Re: Zähneknirschen – Bruxismus

Vielen Dank für eure Antworten auf meine Frage zum Bruxismus bei Kindern. Auch der Link hat mir weitergeholfen und ich konnte eine sehr besorgte Mutter tatsächlich beruhigen. Die Stressfaktoren sollten wir aber dennoch im Auge behalten, insbesondere, wenn wir mit Betroffenen zu tun haben.
von Hildegard
Sa Dez 11, 2021 12:30 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Zähneknirschen – Bruxismus
Antworten: 30
Zugriffe: 14019

Re: Zähneknirschen – Bruxismus

Ich möchte mich auch für das Thema bedanken und war erstaunt zu lesen, dass jeder fünfte Deutsche inzwischen an Zähneknirschen leidet. Sind da auch Kinder mitberücksichtigt? In meiner Umgebung gibt es auch kleinere Kinder, die anscheinend unter Schlafbruxismus leiden. Eine Mutter hat mir erzählt, da...
von Hildegard
Sa Dez 11, 2021 12:18 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Wie steht ihr zur Kieferorthopädie bei Kindern?
Antworten: 7
Zugriffe: 4750

Re: Wie steht ihr zur Kieferorthopädie bei Kindern?

Da eine Zahnspange mehr als nur einen kosmetischen Effekt haben, würde ich immer dazu raten. Schiefstehende Zähne können weitere Probleme wie Karies begünstigen. Bei den meisten Kindern in meiner Umgebung wurde die Spange auf ärztliche Empfehlung eingesetzt, nicht weil sie gehänselt wurden. Ich denk...
von Hildegard
Sa Dez 11, 2021 12:06 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Apothekergarten gestalten
Antworten: 28
Zugriffe: 15026

Re: Apothekergarten gestalten

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Der Beitrag zum Frostschutz war für mich sehr hilfreich. Ansonsten habe ich noch weiter recherchiert und einige Empfehlungen gefunden. Die Auswahl der Kräuter und Heilpflanzen darf wohl den persönlichen Vorlieben entsprechen. Soviel ich weiß, gibt es da ke...
von Hildegard
Di Nov 16, 2021 6:56 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Hormone und künstliche Hormone
Antworten: 47
Zugriffe: 22178

Re: Hormone und künstliche Hormone

Ich beschäftige mich auch sehr viel mit Heilpflanzen und kann nur bestätigen, wie wirkungsvoll sie sind. Deshalb weiß ich, dass sich das Geschlechtshormon Gestagen auch in der Yamswurzel und dem Mönchspfeffer (Agnus castus) zu finden ist. Es gleicht dem menschlichen Progesteron völlig und kann zum B...