Die Suche ergab 130 Treffer

von luna21
Sa Mai 07, 2022 12:54 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapietiere für die Therapie von Menschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2311

Re: Therapietiere für die Therapie von Menschen

Danke nochmals für eure Antworten und die wertvollen Hinweise, die hinzugekommen sind. Die Broschüre des Tierschutzbunds finde ich besonders hilfreich für mich, denn ich will weder ein Tier schädigen noch will ich es in irgendeiner Form unterdrücken. Ich ziehe aber doch schon ernsthaft in Erwägung e...
von luna21
Sa Mai 07, 2022 12:48 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?
Antworten: 13
Zugriffe: 12765

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Das Thema finde ich ebenfalls sehr interessant, aber die Diskussion ist doch ziemlich theoretisch. Praktisch kann ich allerdings bestätigen, dass Schüsslersalze wirksam sind und manchmal auch die beste Therapie. Meine Tante hatte jahrelang mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. Dann hat ihre Heilpraktik...
von luna21
Sa Mai 07, 2022 12:43 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten
Antworten: 6
Zugriffe: 3207

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Das denke ich auch. Wenn Grippe und Erkältung um sich greift, sollte man sein Immunsystem stärken. Denn unsere Abwehrkräfte sind das beste Mittel, um sich gegen unerwünschte Krankheiten zu schützen. US-Wissenschaftler der Appalachian State University in North Carolina haben herausgefunden, dass rege...
von luna21
Sa Mai 07, 2022 12:36 pm
Forum: Ernährung
Thema: Nahrungsergänzungsmittel
Antworten: 38
Zugriffe: 49464

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Ohne Zweifel braucht der Körper Vitamine und Mineralstoffe: Von Vitamin D einmal abgesehen kann er sie nicht selbst herstellen. Also muss man sie ihm geben, so die Theorie. In der Praxis sieht es anders aus – weil wir jeden Tag essen: »Wer sich gesund ernährt, riskiert in Deutschland keine Mangelers...
von luna21
Mo Apr 25, 2022 1:39 pm
Forum: Allergien
Thema: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?
Antworten: 26
Zugriffe: 11316

Re: Wirkt sich der Klimawandel auf Allergien aus?

Da hast du völlig Recht. Luftverschmutzung führt zu erhöhtem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen bei jungen Erwachsenen und schädigt – bei konstanter Belastung – die Lunge von Kindern langfristig oder sogar irreversibel. Diese Ergebnisse erbrachten zwei Studien von Teams um Chang-Chuan Chan von ...
von luna21
Mo Apr 25, 2022 1:28 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Gesundheitswarnungen
Antworten: 20
Zugriffe: 10110

Re: Gesundheitswarnungen

Auf eine weitere Gesundheitswarnung, die in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht, möchte ich dringend hinweisen. Leider stellen gefälschte Arzneimittel weltweit ein wachsendes Risiko dar. Als einer der weltweit größten Arzneimittelmärkte ist Deutschland ein interessanter Markt für Fälscher....
von luna21
Mo Apr 25, 2022 1:20 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Richtig inhalieren
Antworten: 19
Zugriffe: 20311

Re: Richtig inhalieren

Aus eigener Erfahrung kann ich tatsächlich das klassische Inhalieren von Wasserdampf ganz ohne teure Geräte empfehlen. Kamille wirkt hier heilsam gegen Schnupfen, Heiserkeit und sogar gegen Stirnhöhlenvereiterung. Ich empfehle, das Dampfbad während der Krankheitszeit täglich oder mindestens ein- bis...
von luna21
Mi Apr 13, 2022 11:56 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Brandwunde am Arm
Antworten: 6
Zugriffe: 27080

Re: Brandwunde am Arm

Bei gesunden Personen ohne Vorerkrankungen sollte eine akute Wunde innerhalb von drei Wochen heilen und eine komplette Erneuerung der betroffenen Hautpartien innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein. Wenn eine Wunde nicht gemäß dem normalen Verlauf verheilt, kann die Heilung in einer der 4 Phasen s...
von luna21
Mi Apr 13, 2022 11:47 pm
Forum: Therapien
Thema: Aromatherapie
Antworten: 30
Zugriffe: 19538

Re: Aromatherapie

Vielen vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Ich habe in meiner Apotheke gleich 3 Applikatoren bestellt, damit ich unterschiedliche Aromen bzw. Duftrichtungen bei mir tragen kann. Das war tatsächlich eine sehr sehr gute Erfindung.
von luna21
Mi Apr 13, 2022 11:40 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Beste App bei Diabetes finden
Antworten: 6
Zugriffe: 4553

Re: Beste App bei Diabetes finden

Wer bei Windows 8 mit der Desktop-Ansicht arbeitet, findet dort keine Apps. Die Apps lassen sich auf dem Desktop aber mit einem einfachen Trick anzeigen und nutzen. Viele Windows 8 User fühlen sich mit der neuen Metro-Oberfläche nicht wohl und arbeiten lieber in der gewohnten Desktop-Ansicht. Diese ...
von luna21
Fr Apr 01, 2022 2:38 pm
Forum: Therapien
Thema: Therapietiere für die Therapie von Menschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2311

Re: Therapietiere für die Therapie von Menschen

Vielen vielen Dank für eure Antworten und die Links zum Thema Therapietiere für die Therapie von Menschen. Ich finde diese Therapieform extrem interessant und überlege schon, mich selbst ausbilden zu lassen. Aber leider ist es wirklich schwierig herauszufinden, was da seriös ist und welche Anbieter ...
von luna21
Fr Apr 01, 2022 2:31 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Wundversorgung
Antworten: 27
Zugriffe: 34570

Re: Wundversorgung

Danke auch von mir für die Beiträge! Du hast schon völlig Recht damit, dass die neue Pflaster-Generation die Heilung viel besser unterstützt als die Modelle aus dem letzten Jahrhundert. Man kann außerdem infizierte und nicht-infizierte Wunden individuell unterschiedlich behandeln und auch bereits be...
von luna21
Fr Apr 01, 2022 2:19 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Kinder Kinder
Antworten: 57
Zugriffe: 87831

Re: Kinder Kinder

Das Thema finde ich ebenfalls sehr interessant. Besonders als junge Eltern ist man oft unsicher. Deshalb ist es gut Informationen von verschiedenen Seiten zu haben und abzugleichen. Ich kann zu dem Thema die Rubrik „Kinder & Familie“ im Philognosie-Net empfehlen in der Themen gesammelt werden, die f...
von luna21
Sa Mär 19, 2022 1:56 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Konjunktivitis
Antworten: 10
Zugriffe: 9287

Re: Konjunktivitis

Bei Bindehautentzündung sind Hausmittel nicht gerade zu empfehlen. Auch wenn Augentrost der Kamille eine lindernde Wirkung haben, können beim Spülen Keime verschleppt werden. Wenn eine Bindehautentzündung durch Bakterien oder Viren verursacht wurde, kann sie außerdem ansteckend sein. Sie muss dann m...
von luna21
Sa Mär 19, 2022 1:48 pm
Forum: Über 50 – und jetzt?!
Thema: Seniorenratgeber: Lunge
Antworten: 11
Zugriffe: 4996

Re: Seniorenratgeber: Lunge

Vielen vielen Dank für diesen Hinweis! Deine Beiträge finde ich immer sehr sehr interessant. Ich gehöre zwar nicht zu den Betroffenen, aufgrund des Alters und der Fitness, aber ich kenne doch einige, die sich für diesen Link interessieren könnten. Ich werde die Information jedenfalls weitergeben und...
von luna21
Sa Mär 19, 2022 1:36 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Wundbehandlung
Antworten: 20
Zugriffe: 36976

Re: Wundbehandlung

Wusstet ihr schon: Kohl ist nicht nur ein Lebensmittel, sondern kann auch als äußerliches Heilmittel eingesetzt werden. Gerade bei schlecht heilenden Wunden, ist eine Wundbehandlung mit Kohlblättern erfolgversprechend. Denn Kohl hat die Fähigkeit, Giftstoffe über die Haut abzuleiten, zu desinfiziere...
von luna21
Do Mär 10, 2022 5:53 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Plötzliche Atembeschwerden
Antworten: 3
Zugriffe: 11636

Re: Plötzliche Atembeschwerden

Viele Menschen haben verlernt, natürlich zu atmen – sie praktizieren nicht die Bauch-, sondern Brustatmung. Der Bauch ist häufig aufgrund von Ängsten, Kontrollzwängen, Stress oder anderen Dingen unnötig angespannt bzw. bewegt sich beim Atmen kaum bis gar nicht mehr. Diese Atem-Meditation ist einfach...
von luna21
Do Mär 10, 2022 5:45 pm
Forum: Ernährung
Thema: Essenmythen - wahr oder falsch?
Antworten: 61
Zugriffe: 58996

Re: Essenmythen - wahr oder falsch?

Das ist irgendwie ein Mythos. Ein kaltes Getränk wärmt sich zwar im Magen-Darm-Trakt auf, aber das geschieht automatisch durch die Umgebungstemperatur. Man spricht auch von passiver Erwärmung. Dasselbe gilt auch für heiße Getränke, die automatisch herunterkühlen. Ernährungswissenschaftler raten trot...
von luna21
Do Mär 10, 2022 5:36 pm
Forum: Haut
Thema: Neurodermitis durch Kälte???
Antworten: 10
Zugriffe: 22629

Re: Neurodermitis durch Kälte???

Mit der innerlichen Anwendung von Aloe Vera wäre ich aber lieber vorsichtig, denn die ansonsten gesunden Blätter enthalten auch ungesunde Substanzen – wie Aloin – das vorher entfernt werden muss. Wenn ihr euren Aloe-Saft selber macht, ist es leider kaum machbar, das gesamte Aloin sicher vom Saft zu ...
von luna21
Mo Feb 28, 2022 6:39 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Capsaicin
Antworten: 15
Zugriffe: 10029

Re: Capsaicin

Chili hilft auch bei Rückenproblemen Die Scharfstoffe docken an den Schmerzstellen an und beruhigen diese. Außerdem fördert Chili spürbar die Durchblutung. Tatsächlich ist Stress der häufigste Auslöser für Probleme mit dem Rücken. In Stressphasen verhärtet sich unter der psychischen Anspannung die R...
von luna21
Mo Feb 28, 2022 6:32 pm
Forum: Sport
Thema: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?
Antworten: 3
Zugriffe: 1008

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Das ist sehr interessant. Aerobes Training, d.h. unter Vorhandensein bzw. Verwendung von Sauerstoff, ist aber nicht nur bei Rheumatoider Arthritis die bessere Alternative. Es ist z.B. auch die Devise für gesundes Joggen. Nur wer sich beim Laufen noch unterhalten kann und nicht aus der Puste kommt, l...
von luna21
Mo Feb 28, 2022 6:24 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: ADS
Antworten: 43
Zugriffe: 54739

Re: ADS

Das Thema finde ich sehr interessant. Nicht selten wird bei hyperaktiven oder impulsiven Kindern vorschnell die Diagnosie ADHS erstellt. Selbst Kinderärzte oder Psychologen können ADHS nicht immer zweifelsfrei erkennen. In diesem Interview von Peter Schipek und dem Facharzt Dr. Terje Neraal werden d...
von luna21
Sa Feb 19, 2022 3:02 pm
Forum: Allergien
Thema: Schimmel
Antworten: 7
Zugriffe: 2753

Re: Schimmel

Ich denke schon, dass es Schimmelmessgeräte gibt, mit denen Schimmelsporen in der Raumluft gemessen werden können. Dabei wird ein bestimmtes Luftvolumen durch eine Probenahmepumpe auf spezielle Trägermedien aufgebracht. Im Labor können dann die Proben von den Trägermedien analysieren, indem die enth...
von luna21
Sa Feb 19, 2022 2:54 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Prüfungsangst
Antworten: 7
Zugriffe: 2715

Re: Prüfungsangst

Viele haben vor Prüfungen Angst, da sie sich mit dem Lernen schwertun. Prüfungen fragen in der Regel ein bestimmtes Thema überblicksartig ab. D.h. der Lernstoff kann umfangreich sein und einen von seiner Fülle her erschlagen. Wer hier keine Vorauswahl trifft, sich das Wichtigste herauspickt und in e...
von luna21
Sa Feb 19, 2022 2:49 pm
Forum: Haut
Thema: Ekzem im Gesicht
Antworten: 11
Zugriffe: 17874

Re: Ekzem im Gesicht

Das Thema finde ich ebenfalls sehr interessant. Leider gehst du aber nicht weiter auf die Neurodermitis und die ernährungsbedingten Mitverursacher ein. Die wirken sich jedoch auch bei allergischen Reaktionen aus.