Die Suche ergab 27 Treffer

von friedmäk
Do Sep 15, 2022 4:32 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Heilsteine wirklich so gut ?
Antworten: 2
Zugriffe: 9093

Re: Heilsteine wirklich so gut ?

Bevor ich mich irgendwelchen esoterischen Theorien hingebe, kümmere würde ich mich zunächst einmal um ausreichend Bewegung kümmern. Vorausgesetzt es sind nur starke Rückenschmerzen und kein Bandscheibenvorfall. Aber auch da macht Dehnen und etwas Bewegung Sinn.
von friedmäk
Di Aug 30, 2022 11:00 am
Forum: Haut
Thema: Aphten behandeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14144

Re: Aphten behandeln

Da kommt wohl keine Antwort mehr. Ich will hier aber nochmal bestätigen, dass Aloe Vera brillant dabei helfen kann, die Heilung zu beschleunigen. Aloe Vera ist nicht nur beruhigend und entzündungshemmend, sondern auch reinigend, antiviral, entgiftend, verdauungsfördernd und wirkt feuchtigkeitsspend...
von friedmäk
Mo Aug 29, 2022 9:25 am
Forum: Wirkstoffe
Thema: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6549

Re: Welche Wirkstoffe können meinen Stoffwechsel beeinflussen?

Also was ich weiß ist, dass in der Regel eine saisonale und ausgewogene Ernährung ausreichend ist um optimal zu verstoffwechseln. Wir nehmen sehr viele, stark verarbeitete Lebensmittel zu uns, was sich vermutlich eher hinderlich auf den Stoffwechsel auswirkt. Ein gefundenes Fressen für ganz viele Me...
von friedmäk
Mo Jul 11, 2022 9:54 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?
Antworten: 4
Zugriffe: 2398

Re: Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?

Was für eine absurde Idee tatsächlich. Ist überhaupt sichergestellt, dass ausgebildetes medizinisches Personal anwesend ist? Also ich finde das alles andere als absurd. Die professionelle Zahnreinigung wird beim meinem Zahnarzt vorgenommen. Dieser rechnet auch direkt mit mir ab. Danach lässt sich d...
von friedmäk
Mo Jul 11, 2022 9:47 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?
Antworten: 4
Zugriffe: 2398

Re: Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?

Das denke ich eher nicht! Flatrates kenne ich aus der Telekommunikation. Sie sind vorteilhaft für Vieltelefoniererinnen oder Dauerstreamer. Wie soll ich mit das bei meinen Zähnen vorstellen? Sollen sie öfter gereinigt werden als gewöhnliche Zähne bei anderen Menschen? Wieso sollte ich das tun? Ich ...
von friedmäk
Mo Jul 04, 2022 12:31 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?
Antworten: 4
Zugriffe: 2398

Flatrate für Zahnreingung? Geht das überhaupt?

Hallo zusammen, ich gehe 2x im Jahr zur Zahnreinigung und zahle um die 100 € pro Sitzung. Neulich kam dann Werbung für die Seite https://www.pzr-flatrate-sofort.de/ . Professionelle Zahnreinigungen "ohne Limit" für 9 EUR im Monat. Das käme mich ja deutlich billiger, als wenn ich das ohne Versicherun...
von friedmäk
Di Jun 21, 2022 11:33 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Behandlung von Parodontose
Antworten: 21
Zugriffe: 26707

Re: Behandlung von Parodontose

Ganz so sehe ich das nicht. Parodontitis und dann auch Parodontose entstehen durch Beläge auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen. Eine professionelle Zahnreinigung kann da Abhilfe schaffen. Wahrscheinlich kann diese Behandlung allerdings von allen Zahnärzt*innen durchgeführt werden. Leider be...
von friedmäk
Do Mai 19, 2022 4:30 pm
Forum: Therapien
Thema: Klostermedizin
Antworten: 14
Zugriffe: 7351

Re: Klostermedizin

Hallo Hildegard (wie passend der Name doch ist), konkrete Erfahrungen nicht, allerdings habe ich damals mehrere Bücher von Franz Xaver Treml gelesen. Er war bis zu seiner als Kräuterpabst bekannt und hatte eine wunderschöne Gärtnerei mit allerlei Raritäten im Bayerischen Wald. Von daher kann ich dir...
von friedmäk
Do Apr 07, 2022 9:39 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung
Antworten: 10
Zugriffe: 10435

Re: Keine BU ohne Gesundheitsprüfung

Die Fragestellung erschließt sich mir auch nicht wirklich. Eine BU kostet den Versicherer enorm viel Geld. Es ist klar, dass er das Risiko eines möglichen Leistungsfalls möglichst genau einschätzen können möchte. Das Menschen mit bereits bestehenden Krankheiten oder besonders hohem Risiko berufsunfä...
von friedmäk
Mo Mär 28, 2022 11:01 am
Forum: Aktivitäten
Thema: Extreme Schlaflosigkeit
Antworten: 34
Zugriffe: 58038

Re: Extreme Schlaflosigkeit

Könnten Schlafprobleme auch an einem Mangel an Bewegung liegen? Also ähnlich wie bei Kindern, die oft erst dann Müde werden, wenn das "Mindestmaß" an täglicher Bewegung erfüllt ist?
von friedmäk
Fr Mär 25, 2022 9:50 am
Forum: Haut
Thema: Aphten behandeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14144

Re: Aphten behandeln

Es gibt zum Glück viele Wege um die schmerzenden Aphten zu behandeln. Wichtiger erscheint mir allerdings, alle Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen um einen erneuten Schub zu vermeiden.
von friedmäk
Fr Mär 18, 2022 11:41 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Behandlung von Parodontose
Antworten: 21
Zugriffe: 26707

Re: Behandlung von Parodontose

Ganz so sehe ich das nicht. Parodontitis und dann auch Parodontose entstehen durch Beläge auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen. Eine professionelle Zahnreinigung kann da Abhilfe schaffen. Wahrscheinlich kann diese Behandlung allerdings von allen Zahnärzt*innen durchgeführt werden. Leider be...
von friedmäk
Di Feb 15, 2022 4:55 pm
Forum: Haut
Thema: Aphten behandeln
Antworten: 16
Zugriffe: 14144

Re: Aphten behandeln

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter. Dennoch ging er an mir nicht vorüber, ist er doch eine recht umfangreiche Ansammlung von Informationen. Nicht zuletzt war er hilfreich, weil ich mich neulich mit dem Thema Aphten in der Familie auseinandersetzten musste. Glücklicherweise hält es sich mit Sc...
von friedmäk
Mo Feb 14, 2022 4:30 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Apothekergarten gestalten
Antworten: 28
Zugriffe: 15018

Re: Apothekergarten gestalten

Also ich kann dir hier von Herzen die Expertise der Raritätengärtnerei in Arnbruck empfehlen. Jan, der die Gärtnerei vom "Kräuterpabst" FX Treml übernommen und weiter ausgebaut hat, verschickt nicht nur allerhand Hexenkraut und Heilkräuter. Er ist ein wandelndes Lexikon und weiß sehr viele Kräuter z...
von friedmäk
Do Feb 10, 2022 8:29 am
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?
Antworten: 25
Zugriffe: 30190

Re: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Hi! Bevor ich aufgehört hatte, bekam ich den Rat einmal zu überprüfen wie oft ich wirklich körperliches Verlangen auf Nikton habe. Also habe ich immer so lange gewartet, bis der Körper und nicht etwaige Routinen (Kippe zum Kaffee oä) nach einer Zigarette verlangten. Es war nur ein paar mal der Fall....
von friedmäk
Do Feb 03, 2022 3:53 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?
Antworten: 11
Zugriffe: 18181

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Also ich bin da ganz beim Donatello. Eine Mundspülung dürfte bei ordentlicher Zahnpflege (die Zahnseide und evtl. sogar einen. Zungenschaber einschließt) kein Thema sein. Meine Frau verwendet sie nur manchmal, wenn sich das Zahnfleisch entzündet hat. Und selbst da nicht regelmäßig. Vermutlich tut es...
von friedmäk
Do Dez 16, 2021 11:00 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Schwerhörigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 17714

Re: Schwerhörigkeit

Also wenn ich mich richtig zurück erinnere, hat mir mal ein HNO erklärt, dass sich durch die Dauerbeschallung (in Hohen DB-Bereichen) das Trommelfell durch das Schwingen dehnt. Das ist lässt sich nicht rückgängig machen und führt langfristig zu Einschränkungen. Zumal bspw. Erzieherinnen oft unter Sc...
von friedmäk
Do Dez 16, 2021 10:54 am
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen
Antworten: 49
Zugriffe: 64560

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Zur Vorbeugung hilft wohl am Besten eine sehr gute Hanghygiene. Wobei ich mir nicht sicher bin ob permanentes Desinfizieren so förderlich ist. Eine gute und ausgewogene Ernährung ist gewiss auch sehr ratsam. Genauso wie regelmässige Bewegung an der frischen Luft (muss nicht zwingend Sport sein, wäre...
von friedmäk
Do Dez 16, 2021 10:25 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Wie steht ihr zur Kieferorthopädie bei Kindern?
Antworten: 7
Zugriffe: 4747

Re: Wie steht ihr zur Kieferorthopädie bei Kindern?

Da eine Zahnspange mehr als nur einen kosmetischen Effekt haben, würde ich immer dazu raten. Schiefstehende Zähne können weitere Probleme wie Karies begünstigen. Bei den meisten Kindern in meiner Umgebung wurde die Spange auf ärztliche Empfehlung eingesetzt, nicht weil sie gehänselt wurden. Ich den...
von friedmäk
Mo Nov 29, 2021 10:25 am
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Wie steht ihr zur Kieferorthopädie bei Kindern?
Antworten: 7
Zugriffe: 4747

Wie steht ihr zur Kieferorthopädie bei Kindern?

Hallo ihr Guten! Meine Kinder (7 und 11) kommen so langsam in das "Zahnspangen-Alter". Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich machen würde, sollte der Zahnarzt eine entsprechende Diagnose stellen. Während beim großen die Zähne sehr gerade sind, scheint es beim Kleinen doch größere Lücken zu ge...
von friedmäk
Di Nov 09, 2021 1:57 pm
Forum: Ernährung
Thema: Eure besten Abnehmtipps
Antworten: 54
Zugriffe: 63017

Re: Eure besten Abnehmtipps

Abnehmen ist für mich immer ein Komplex aus Ernährung und Bewegung. Dabei ist es zwar Wünschenswert die Muskeln aufzubauen, letztlich ist es aber immer "nur" ein Defizit von Energieaufnahme und Energieverbrennung. Was ich für mich festgestellt habe ist, dass ich ein längeres Sättigungsgefühl habe un...
von friedmäk
Di Nov 09, 2021 1:52 pm
Forum: Ernährung
Thema: Wieviel trinkt ihr täglich?
Antworten: 73
Zugriffe: 68924

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Das ist eine schwierige Frage, wie ich finde... Grundsätzlich trinke ich relativ viel. Zum einen, um mein Hungergefühl zu unterdrücken, wenn ich mal wieder das Frühstück ausfallen lasse. Zum anderen, weil ich oft lange Ausdauereinheiten absolviere. Allerdings hat sich dann mein Kumpel besorgt gemeld...
von friedmäk
Do Okt 28, 2021 4:21 pm
Forum: Sport
Thema: Sport bei Herzerkrankungen
Antworten: 21
Zugriffe: 16903

Re: Sport bei Herzerkrankungen

Also ich würde behaupten, ohne Arzt zu sein, dass gediegene Ausdauereinheiten durchaus vorteilhaft und skalierbar sein dürften.

Speziell Wandern, Fahrradfahren oder auch Rudern stelle ich mir da als ideale Grundlage vor!

Oder übersehe ich irgendetwas?
von friedmäk
Mo Okt 25, 2021 9:01 am
Forum: Ernährung
Thema: Frage zum Low Carb
Antworten: 10
Zugriffe: 14057

Re: Frage zum Low Carb

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich das Buch "Ernährungskompass" von Bas Kast gelesen hatte. Das war schon erhellend in einigen Punkten. Zum Beispiel: Dass sich die Italiener immer noch am besten Ernähren, trotz "Carbs". Zudem hat mich eine erwähnte Studie aufhorchen lassen, aus der hervorging...
von friedmäk
Mo Okt 25, 2021 8:25 am
Forum: Sport
Thema: Euer lieblingssport?
Antworten: 14
Zugriffe: 10399

Re: Euer lieblingssport?

Also bei mir sieht es ungefähr so aus: - Rudern (Waterrower) - Radfahren (früher ins Office, heute viel auf der Rolle) - HIIT-Einheiten (meistens mit Kettlebells, Dumbbells, Sprungseil kombiniert) Bis vor kurzem waren es immer noch Burpees die ich in relativ hohen Reps (10+) gemacht habe. (Schnöde u...