Die Suche ergab 141 Treffer

von Toni
Fr Dez 08, 2023 1:43 pm
Forum: Allergien
Thema: Heuschnupfen - Allergie?
Antworten: 49
Zugriffe: 63805

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Da stimme ich dir völlig zu! Die Pollenbelastung muss man heutzutage immer im Blick haben. Dank entsprechender Apps ist auch kein Problem mehr. Außerdem danke ich besonders xavier und Tusnelda für ihre interessanten Beiträge. Es ist schon erstaunlich, wie viel neues man immer wieder über Heuschnupfe...
von Toni
Fr Dez 08, 2023 1:35 pm
Forum: Aktivitäten
Thema: Gesundheit verschenken zu Weihnachten
Antworten: 1
Zugriffe: 1144

Gesundheit verschenken zu Weihnachten

In den letzten Jahren bin ich dazu übergegangen Weihnachtsgeschenke zu machen, die die Gesundheit fördern sollen. Für meine Mutter stellt unsere Apotheke, bei der sie ihre Daten hinterlegt hat, einen Präsentkorb zusammen, der neben Präparaten, die sie oft nutzt auch selbstgemachten Kräutertee enthäl...
von Toni
Fr Dez 08, 2023 1:28 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?
Antworten: 16
Zugriffe: 5183

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Da kann ich mich nur anschließen! Man sollte die Anbieter immer prüfen bevor man Geld für einen Selbsttest ausgibt. Die Gelbe Liste bietet valide, neutrale und aktuelle Informationen und Nachrichten für medizinische und pharmazeutische Fachkreise an. Die Online-Redaktion besteht ausschließlich aus E...
von Toni
Fr Dez 08, 2023 1:19 pm
Forum: Sport
Thema: mit Sport abnehmen
Antworten: 60
Zugriffe: 88817

Re: mit Sport abnehmen

Ist es nicht möglich, dass du zwar kein Gewicht auf der Waage verlierst, aber trotzdem Bauchumfang? Muskeln sind nicht leichter als Fett. Sie tragen aber dazu bei das Gewicht zu halten und mir ist auch nicht bekannt, dass sie, wie Bauchfett, die inneren Organe bedrohen.
von Toni
Fr Dez 08, 2023 1:13 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes und abnehmen
Antworten: 122
Zugriffe: 127082

Re: Diabetes und abnehmen

Da hast du schon Recht! Für die Gewichtsreduktion ist es in der Regel erforderlich, dass der Patient ungesunde Verhaltensweisen ablegt und neue Angewohnheiten entwickelt. Mehr Bewegung im Alltag, insbesondere gelenkschonender Sport, ist dabei mindestens ebenso wichtig wie eine strenge Diät. Denn Übe...
von Toni
So Sep 24, 2023 4:56 pm
Forum: Sport
Thema: Sport in der Natur ist gesünder
Antworten: 24
Zugriffe: 7312

Re: Sport in der Natur ist gesünder

Da kann ich mich nur anschließen! Gesundheits- und Umweltschutz gehören zusammen. Wandern, Radtouren und auch Bootstouren und Reiten sind Super Ideen. Natur und Bewegung finde ich sowieso immer eine echte Erholung. Das haben auch Studien gezeigt. Körperliche Aktivität im Freien senkt Blutdruck sowie...
von Toni
So Sep 24, 2023 4:51 pm
Forum: Allergien
Thema: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3195

Re: Gibt es eine Allergie auf Orchideen?

Möglich ist das schon, weil Allergien eine sehr individuelle Angelegenheit sind. Manche Blumen können Allergien auslösen, vor allem sind das Korbblütler. Bei Orchideen ist das aber sehr selten. Ich selbst spüre nichts Negatives obwohl ich unter Heuschnupfen leide. Im Gegenteil, denn Orchideen wandel...
von Toni
So Sep 24, 2023 4:45 pm
Forum: Aktuelles
Thema: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?
Antworten: 19
Zugriffe: 14197

Re: Was haltet ihr von den Meldungen zum Kokosöl?

Kokosöl hat wirklich ein ungünstiges Fettsäurenprofil, weil es zu etwa 90 Prozent aus gesättigten Fettsäuren besteht. Auch die DGE sagt, dass die gesättigten Fettsäuren negative ernährungsphysiologische Wirkungen haben. Zum Beispiel steigern sie das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.
von Toni
So Sep 24, 2023 4:40 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Hilf, ist das Skorbut???
Antworten: 37
Zugriffe: 46097

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Hey, gesunde Ernährung ist wirklich wichtig und ich denke auch, dass ein Trinkkonzentrat helfen kann, wenn man es nicht schafft die Nährstoffe durchs Essen aufzunehmen. Ich selbst nehme zum Beispiel zusätzliches Zink ein, wenn die Pollensaison beginnt und habe damit gute Erfahrung gemacht. Bevor der...
von Toni
So Sep 24, 2023 4:34 pm
Forum: Erkältungen / Infektionen
Thema: Dauerschnupfen
Antworten: 41
Zugriffe: 73471

Re: Dauerschnupfen

Da kann ich dir leider nur zustimmen. Vor 13 Jahren hatte ich plötzlich dauernd Schnupfen und meine Augen tränten. Es stellte sich dann als Heuschnupfen heraus obwohl ich davor nie ein Problem mit Allergien hatte. So eine Allergien ist eben eine sehr individuelle Angelegenheit und kann jederzeit qua...
von Toni
So Sep 24, 2023 4:28 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Beratung etc. online?
Antworten: 17
Zugriffe: 24935

Re: Beratung etc. online?

Ich gebe da Fiona Recht. Ohne Impressum kann man auch nicht von Seriosität ausgehen. Ansonsten gibt es eine Menge guter Internetseiten.
von Toni
So Sep 24, 2023 4:23 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: darmkrebs?
Antworten: 10
Zugriffe: 25486

Re: darmkrebs?

Davon habe ich auch schon gehört und darüber gelesen. Darmkrebs bezeichnet einen bösartigen Tumor im Dick- oder Mastdarm, der sich im Anfangsstadium durch Blähungen, Blut im Stuhl oder häufige Bauchkrämpfe bemerkbar macht. Wird die Krebserkrankung frühzeitig erkannt, stehen die Heilungschancen für B...
von Toni
Do Jul 13, 2023 7:04 pm
Forum: Aktuelles
Thema: In den Urlaub...
Antworten: 16
Zugriffe: 14126

Re: In den Urlaub...

Wandern, Radtouren und auch Bootstouren und Reiten sind Super Ideen. Natur und Bewegung finde ich auch immer gut, damit der Urlaub eine echte Erholung wird. Wie wäre es denn mal mit einer Kameltour in der Wüste. Wir haben das letztes Jahr mal in Tunesien gemacht. Das war ein nachhaltiges Erlebnis. A...
von Toni
Do Jul 13, 2023 6:58 pm
Forum: Verschiedene Symptome
Thema: Krank durch Essen – Lebensmittelunverträglichkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 8671

Re: Krank durch Essen – Lebensmittelunverträglichkeit

Da kann ich dir leider nur zustimmen. Der Körper soll funktionieren wie eine gut geölte Maschine und bloß nicht auffällig werden. Einigen ist es sogar peinlich, wenn sie wie bei Lebensmittelunverträglichkeiten, nicht reibungslos funktionieren. Dabei gibt es sehr viele verschiedene Nahrungsmittelinto...
von Toni
Do Jul 13, 2023 6:53 pm
Forum: Diabetes & Co.
Thema: Diabetes in unserer Gesellschaft
Antworten: 17
Zugriffe: 10949

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Der Diabetes Typ 2 ist eine Zivilisationskrankheit und wird, wenn es auch eine erbliche Anlage gibt, durch eine ungesunde Lebensweise und Übergewicht verursacht. Die Politik könnte da Einfluss nehmen und eine gesunde Ernährungsweise gesetzlich fördern. Sie könnte Qualitätsstandards für die Schulverp...
von Toni
Do Jul 13, 2023 6:47 pm
Forum: Allergien
Thema: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?
Antworten: 26
Zugriffe: 11809

Re: Warum bekommt man plötzlich Nesselsucht?

Neben Nesselsucht, Nesselfieber und Nesselausschlag werden häufig auch die Namen Quaddelsucht oder Quaddelfieber verwendet. All diese Bezeichnungen beschreiben die selbe Hautkrankheit - in der Fachsprache „Urtikaria“ genannt. Typisch für die Nesselsucht ist, dass die Veränderungen der Haut plötzlich...
von Toni
Do Jul 13, 2023 6:42 pm
Forum: Studien & Interaktives
Thema: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich
Antworten: 76
Zugriffe: 117177

Re: Aktuelle Studien aus dem medizinischen Bereich

Hey, danke euch für alle Empfehlungen! Das ist ja eine schöne Auswahl. Ich werde mir da das Richtige für meine Bedarfe heraussuchen!
von Toni
Do Jul 13, 2023 6:35 pm
Forum: Wirkstoffe
Thema: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23
Antworten: 16
Zugriffe: 8273

Re: Weinrebe – Heilpflanze des Jahres 23

Da kann ich mich nur anschließen! Die Weinrebe (Vitis vinifera) wurde aufgrund ihrer vielseitigen Inhaltsstoffe in allen Pflanzenteilen ausgewählt. „Der Weinstock hält besonders in seinen Früchten und Kernen, ja selbst in seinen Blättern, eine Fülle heilkräftiger Stoffe für uns bereit.“, erklärt Kon...
von Toni
Fr Apr 28, 2023 3:57 pm
Forum: Allergien
Thema: Kuhmilchallergie bei Stillkind
Antworten: 20
Zugriffe: 35106

Re: Kuhmilchallergie bei Stillkind

Die Kuhmilchallergie bei Stillkindern sollte nicht unterschätzt werden. Kinder mit Kuhmilchallergien nehmen in der Regel weniger schnell zu und wachsen langsamer. Die Erklärungen zum Verdauungssystem eines Säuglings finde ich auch gut. Es hält in dem Alter eben noch nicht genügend Enzyme bereit. Dad...
von Toni
Fr Apr 28, 2023 3:52 pm
Forum: Aktuelles
Thema: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres
Antworten: 21
Zugriffe: 11001

Re: 23 – Echter Salbei – Arzneipflanze des Jahres

Da stimme ich euch völlig zu! Die ätherischen Öle und Gerbstoffe sollen keimtötend, entzündungshemmend und krampflösend sein. Salbei kann sehr einfach als Tee eingesetzt werden. Besonders bei Verdauungsbeschwerden bewirkt er Wunder. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Er ist auch schweißh...
von Toni
Fr Apr 28, 2023 3:46 pm
Forum: Sport
Thema: Was hält ihr von Faszienrollen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 20366

Re: Was hält ihr von Faszienrollen ?

Ich hatte Faszienrollen zunächst auch für übertriebenen Unsinn gehalten. Aber seit ich selbst Erfahrungen damit gemacht habe, habe ich meine Meinung geändert. Die Behandlung mit diesen Rollen, sogar die Selbstbehandlung, regeneriert die Muskeln und wirkt sehr entspannend. Allerdings sollte man vorhe...
von Toni
Fr Apr 28, 2023 3:38 pm
Forum: Weitere Erkrankungen
Thema: Augenschmerzen nach der Arbeit
Antworten: 19
Zugriffe: 15683

Re: Augenschmerzen nach der Arbeit

Wer leicht entzündete Augen hat, kann sie kurzzeitig auch ohne ärztliche Hilfe behandeln – mit geeigneten Augentropfen, die frei von Konservierungsmitteln sind. Die Augenlider verteilen die Tränenflüssigkeit auf Hornhaut und Bindehaut – mit jedem Lidschlag, 10- bis 15-mal in der Minute. Der Tränenfi...
von Toni
Fr Apr 28, 2023 3:30 pm
Forum: Wundheilung
Thema: Was wisst ihr über Schuppenflechte?
Antworten: 19
Zugriffe: 8125

Re: Was wisst ihr über Schuppenflechte?

Da kann ich dir nur zustimmen. Außer präventiv über die Ernährung Einfluss auf das Hautbild zu nehmen, gibt es als alternative Heilbehandlung noch die Mesotherapie, die zwar auch keine Schuppenflechte beheben kann, aber deutlich lindern. Bei dieser Therapie werden Wirkstoffmischungen individuell zus...
von Toni
Fr Apr 28, 2023 3:25 pm
Forum: Therapien
Thema: Kardiologischer Checkup und Therapie
Antworten: 7
Zugriffe: 5275

Re: Kardiologischer Checkup und Therapie

Neue Forschungsergebnisse der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der SCORE2-Arbeitsgruppe zur Vorhersage des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE), insbesondere von Herzinfarkt und Schlaganfall wurden im European Heart Journal veröffentlicht. Die SCORE2-Arbeitsgruppe ist ein...
von Toni
Fr Apr 28, 2023 3:16 pm
Forum: Nützliches / Hilfreiches
Thema: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?
Antworten: 11
Zugriffe: 18175

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Zwar spuckt man beide wieder aus, doch es gibt einen wichtigen Unterschied: Mundspüllösungen werden unverdünnt in den Mund genommen, Mundwässer mit Wasser verdünnt. Zudem enthalten viele Mundspüllösungen – im Gegensatz zu den meisten Mundwässern – Fluorid zum Schutz vor Karies. Die Stiftung Warentes...